Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1351 Mitglieder
zum Thema
Eigene Frau als Fantasie40
Wenn ich mich so bei den Herren in unserem Bekannten-und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Das mache ich für mich selbst" - Was bedeutet das?

Wirklich ein schönes Thema, in dem man sich durchaus auch mal selbst hinterfragen kann.

Ich (Smoke) gehe zum Beispiel nie in Freizeitkleidung außer Haus (also Jogging-Anzug, Aldiletten & Co.). Ich trage in der Öffentlichkeit mindestens eine lange Hose, festes Schuhwerk, Socken und ein Hemd - auch bei 30 Grad.

Angeregt durch Deine Frage, liebe @*******n_78 , habe ich nun darüber nachgedacht, für wen ich das tue und meine Antwort ist eindeutig: Für mich selbst.

Und zwar, weil ich nicht so aussehen will wie "die". Also "die", die eben im Schlabberlook oder wie immer man das nennen will, rumlaufen. Ich möchte mich niemals in einem Schaufenster so gedresst sehen, ich könnte meinen Anblick nicht ertragen.

Ich trage das, was mir an mir am besten gefällt - und das tue ich für mich, ganz allein für mich. Ein "Abfallprodukt" dieses Verhaltens mag sein, dass ich dann auch ausstrahle, dass ich mir gefalle und demnach selbstbewußter und zufriedener auf andere Menschen wirke, aber das ist eine sehr indirekte Folge, die mir erst jetzt bewusst wird, nachdem ich darüber nachgedacht habe.

Mir ist zum Beispiel auch "Mode" egal. Ich kleide mich so, dass ich mich wohl fühle, doch auch durchaus dem Anlass entsprechend: In einem Business-Meeting würde ich mich in Cargohose und Holzfällerhemd zum Beispiel nicht wohl fühlen, am Lagerfeuer dagegen im grauen Einreiher nicht. Ich fühle mich dann wohl, wenn ich mich "passend" gekleidet finde, in meinem Stil, in meinen Klamotten.

Mir liegt auch fern, anderen um jeden Preis meine Gesinnung über meine Kleidung "reinzudrücken" - mein einziger Beweggrund ist, mich wohl zu fühlen.

Vielleicht ist bei Männern ja nicht so sehr das Make-Up wichtig, aber beispielsweise die Rasur. Hier halte ich es genauso: Ich rasiere mich dann, wenn ich mich mit dem Bartzustand nicht mehr wohl fühle. Mir ist dabei völlig egal, ob man mich mit Stoppeln, Dreitagebart, Sechstagebart oder völlig blank besser oder schlechter findet: Wenn es zu jucken beginnt, rasiere ich mich. Ganz allein für mich.

Naja, oder meine wundervolle geliebte Frau bittet mich, mich mal richtig aufzubrezeln. Dann mache ich das selbstverständlich gerne für sie *g*
Schönes Thema.

Für mich selbst gilt ebenso wie für dich bequem. Komme ich zu Hause an, wird als Erstes der BH ausgezogen und bequeme Klamotten angezogen. Wobei ich sagen muss, die sind nie zu nerdig. Außerdem schminke ich mich immer sofort ab. Auch ohne Publikum mag ich eine gewisse Grundpflege, damit ich mich wohl fühle.

Geht es vor die Tür, wird sich geschminkt (ohne Corona ging immer super einfach nur Lippenstift, durch die Maske entfällt der jetzt oft) und Draußenklamotten angezogen. Wenn es aber nicht zur Arbeit geht, können das auch einfach Jeans und Shirt mit Sneaker sein.

Für mich mag ich es also gerne komfortabel . Will man auf einer Party oder einem Date gefallen und schmeißt sich mal mehr in Schale, tut man das aber auch für sich. Positive Resonanz tut jedem gut.

Insofern ist es schon auch immer für sich, oder?
********wald Paar
2.150 Beiträge
JOY-Angels 
"Das mache ich für mich selbst" - Was bedeutet das?

Ich mache was ich will und ich finde nichts bedarf einer Rechtfertigung.
Wenn ich mich schminke, mache ich das, weil ich das so will.

Es gibt Tage an denen trage ich Schlabberlook, an anderen Tagen direkt von der Gartenarbeit schnell zum Einkaufen. Und wenn ich Bock auf Aufbrezeln habe, dann gehe ich dieser Lust nach. Es macht Spaß und Freude sich schicke Kleidung anzuziehen, ich fühle mich damit wohl und ich mag es zu strahlen. Ich gehe geschminkt und mal ungeschminkt zur Arbeit, ich muss da mein Bestes geben und mein (un)geschminktes Gesicht sollte keinen Einfluss haben. Im Job ist Fachkompetenz ist gefragt. Wimperntusche nützt da wenig. *lol*

*huebschmach* macht was ihr wollt! Hauptsache ihr fühlt euch gut!
die salzige
Ich habe das nie angefangen mit dem Schminken.
Ich KANN das garnicht *sorry* ....sehe dann nuttig aus oder wie ein Indianer *zwinker*
Ich hatte es beruflich nicht nötig, ....Schmuck, Sexy Outfit, etc. : VERBOTEN !

Nails hab ich mal ausprobiert .... ist wie mit Stahlkappenschuhe durch den Erlebniss Fusspfad laufen *fiesgrins*
Hochhackige Schuhe.... kam mir vor wie ein stolzierender Storch, "gut" laufen ausgeschlossen.

Kleider, Röcke nur zuhause, Blusen nur zu "Anlässen"

Das ist mein Einstellung für "das mache ich für mich selbst": Saubere gut passende Klamotten, die angenehm zu tragen sind. Körperpflege, sodass ich mich sauber fühle und optisch nicht negativ auffalle.
Ich würde schon sagen, dass ich im Verhältniss zu anderen Frauen optisch sehr wenig "für andere mache". Ist mir tatsächlich relativ egal, ich lege auch bei anderen kein Wert auf ausserordentliches Styling.
Mitunter gefällt es mir auch garnicht, wenn zu viel aufgetragen wurde.
Für mich :

Jede Woche zum Friseur gehen und meine Haare stylisch herrichten lassen.
Ich selber bekomme das nicht hin.
*******ter Frau
4.566 Beiträge
Nicht zu wissen, was es bedeutet etwas für sich zu tun ...
... sagt ja auch schon eine ganze Menge.

Wenn ich etwas für mich tue, dann bedeutet das genau DAS!

Ich kaufe mir einen schönen BH, ein schönen Pulli, schicke Schuhe - für MICH!
ich gehe zum Aldi geschminkt oder ungeschminkt - egal, denn ich tue es für MICH!

Ich mache was mir gefällt, wann es mir gefällt und wie es mir gefällt. Ich muss niemanden um Erlaubnis fragen und ich richte mich schon lange nicht mehr nach dem "Was die Anderen sagen/ denken könnten". Wenn andere besser wissen, was für mich richtig und wichtig wäre, dürfen sie das gern für sich behalten.
Denn ich bin ERWACHSEN! *ja*

*huebschmach*
******one Paar
12.450 Beiträge
Ich interpretiere es so:

Alles, was ich mit meinem Äußeren tue, wenn ich alleine in meinen 4 Wänden bin, tue ich für mich.

Alles, was ich zusätzlich oder anstatt mit meinem Äußeren tue, sobald ich die eigenen 4 Wände verlasse, tue ich für wen auch immer da draußen.
Zitat von *******n_78:
Meine Frage an euch: Was bedeutet für euch, etwas "für euch selbst" zu tun?

Daaaanke!!!! dass das Thema eine weibliche TE erstellt hat!!!!

Die Frage habe im Privatkreis auch schon x-mal gestellt und ....naja, das sagt man wohl (so meine Einschätzung) wenn man Attraktivität von seiner Umwelt (und wenn es nur der Spiegel ist) zurückgespiegelt haben will. Zugeben tut es keiner/keine um sich nicht dem Vorurteil "Eitelkeit" auszusetzen.
Oder noch "schlimmer", es könnte jemand denken man wolle anziehen, gar in sexeller Hinsicht, wirken!!!!!

Ich persönlich kleide mich gerne schick und liebe es wenn meine Frau schick gekleidet ist, unabhängig davon ob sie mit mir unterwegs ist oder nicht.
****76 Frau
331 Beiträge
Im Endeffekt ist doch alles, was man macht, um sich wohl zu fühlen, für einen selber, egal ob innerhalb oder außerhalb der eigenen vier Wände.
Wenn ich mich aufbrezel um aufzufallen, mache ich das genauso für mich, wie wenn ich mich angepasst kleide, um in der Menge nicht aufzufallen. Ich mache das für mich, um mich in der entsprechenden Situation wohl zu fühlen.

Wobei es etwas gibt, was total verrückt klingt, was ich aber wirklich nur für mich tue: wenn mein Partner mal eine Nacht/Abend nicht da ist, dann schlüpfe ich in schicke Nachtwäsche, beziehe das Bett frisch und mache überall Kerzen an. Hole die gute Bodylotion, mache die Nägel....
und die einzigen, die mich dann sehen, sind meine Hund.
**C Mann
12.126 Beiträge
Zitat von ****76:
Wobei es etwas gibt, was total verrückt klingt, was ich aber wirklich nur für mich tue: wenn mein Partner mal eine Nacht/Abend nicht da ist, dann schlüpfe ich in schicke Nachtwäsche, beziehe das Bett frisch und mache überall Kerzen an. Hole die gute Bodylotion, mache die Nägel....


...also ich könnte mir vorstellen, dass das Deinem Partner auch gefallen würde... *zwinker*
Der Mensch ist ein soziales Wesen
Er lebt in verschiedenen Gruppen

Die Anpassung an verschiedene Gruppenregeln vollziehe ich letztendlich auch für mich selbst, wenn ich in dieser Gruppe anerkannt werden möchte.
Wenn....
*******elle Frau
33.500 Beiträge
Ahhh Corona, das sagst du was.

Ich lege auch während Corona Lippenstift auf, darauf dann eine Maske.
Niemand sieht die geschminkten Lippen, ich will das aber so tragen.
Mache ich das nun für andere, oder für mich?
Ich fühle mich toll damit.
Also für mich!

Dabei hatte ich gelesen, dass während Corona der Lippenstift Verkauf eingebrochen wäre.
Kann ich nicht verstehen.
******one Paar
12.450 Beiträge
Und was ist, wenn die Maske den Lippenstift verschmiert? *gruebel*
*******elle Frau
33.500 Beiträge
Wischfester Lippenstift *huebschmach*
Zitat von ******one:
Und was ist, wenn die Maske den Lippenstift verschmiert? *gruebel*

Genau deswegen fällt er jetzt oft aus.
*******elle Frau
33.500 Beiträge
Ich verwende seit Jahren, seitdem die auf dem Markt sind, Wisch und kussfeste Lippenstifte.
Da verwischt gar nix.
Selbst beim heissen Sex nicht. *nixweiss*
******one Paar
12.450 Beiträge
nee, die mögen meine Lippen nicht
damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht
******164 Mann
34 Beiträge
Hallo, ich denke Mal wenn jemand viel für andere macht, auchmal an sich denken darf ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen
******a74 Frau
159 Beiträge
Jede Art von Outfit oder Styling ist ja auch eine Art der Kommunikation (selbst wenn man sich gar nicht stylt). Und wenn man nun nicht völlig alleine ist und auch niemand zufällig zu erwarten ist, dann macht man diese Äußerlichkeiten automatisch und ganz unbewusst auch für andere (und wenn es nur dazu dient, sich abzugrenzen). Das hat aber meiner Meinung nichts damit zu tun, es nur anderen zum Gefallen zu machen, natürlich darf und sollte man sich selbst dabei auch gut fühlen. Und genau dies kommuniziert man dann ja auch wieder nach außen.
So verstanden wäre "für mich selbst" tatsächlich nur das, was ich mache, wenn ich garantiert niemandem begegne. Daher bezweifle ich, dass man unbequeme Schuhe, unpraktische Kleidung oder aufwändige Frisuren tatsächlich ausschließlich für sich selbst trägt. Oder warum hat man ein Tattoo an einer Stelle, die man selbst (ohne Spiegel) gar nicht richtig sehen kann, wenn es doch "nur für mich" ist?
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Eigentlich bin ich durch und durch ein Egoist. Ich tue nur das, was mir gut tut. Ich habe sogar den Beruf gewechselt, weil der den ich nun habe mir gut tut.
So nun zum "Eigentlich" als meine Mutter neulich ihren 80igsten Geburstag feierte, hat sich sich von mir gewünscht ein einfarbiges Hemd am liebsten in weiß anzuziehen. Ich habs gemacht! Wohlgefühlt habe ich mich nicht wirklich darin. Ich mag meinen Schlabberlook, der aber auch nicht wie vom Grabbelttisch aussehen darf, das mag ich nun wieder nicht.
Ich habe auch Spaß daran mal in der verwaschenen Jeans in die Disco zu gehen und Wochen später richtig Schnicke (nicht im weißen Hemd), ich wühle mich in beiden Outfits wohl, ist aber auch viel von der Stimmung abhängig. Wichtig ist es tut mir gut.
*****kua Frau
4.406 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin mein Fetisch.
Freitagabends habe ich für gewöhnlich ein Date mit mir, in Lingerie oder Fetischkleidung, wenigstens aber mit dekorativer Kosmetik im Gesicht auf der Couch räkelnd, meistens mutterseelenalleine.
Weil es das Wochenende markiert.

Weil ich mich gut darin/damit fühle.
Im Übrigen habe ich mir schon in sehr jungen Jahren zur SB gerne mal Nuttenklamotten angezogen. Nur für mich.
**********stasy Paar
714 Beiträge
Hallo,
mal wieder nicht alles gelesen, also nur meine Antwort. Interessantes Thema Liebe @*******n_78 Und ich kann deinem Eingangspost zustimmen.
Für mich selbst höre ich z.B. Musik, lese bestimmte Literatur, umgebe mich mit Tieren und gewisse Entscheidungen treffe ich ganz für mich selbst ohne das "Außen" miteinzubeziehen. Bei diesen Dingen schließe ich andere Menschen sogar bewusst aus und behalte Gedanken, Wissen und Freude für mich ganz alleine. Klingt so geschrieben merkwürdig, ich hoffe es verständlich ausgedrückt zu haben. Was ich auch ganz für mich selbst gemacht habe, sind meine Tätowierungen, da habe ich auch jede Person inkl. meinen damaligen Freund ausgeschlossen. Dies war mir sehr wichtig.
Sollte deine Frage nur auf reine Äußerlichkeiten bezogen gewesen sein, so kann ich mich was dies betrifft nie ganz von anderen Meinungen oder Einflüssen frei machen.
Grüße
Leeny
*******_hh Frau
957 Beiträge
Meine Frage an euch: Was bedeutet für euch, etwas "für euch selbst" zu tun?
Das bedeutet, ich tue etwas zu meinem Wohlbefinden oder zu meinem Vorteil, ohne meine Integrität zu verlieren.

Die meisten von uns sind nun mal soziale Wesen und keine Eremiten, natürlich ist da auch immer der Blick der Gesellschaft im Nacken, aber trotzdem sehe ich Unterschiede in der Motivation, wenn (um bei dem Beispiel Schminke zu bleiben) ich mich schminke, damit ich mich wohler fühle oder wenn ich mich schminke, um speziell jemanden (oder mehreren) zu gefallen und dementsprechend vielleicht sogar Dinge tue, die ich selbst nicht tun möchte und/oder keinen Spaß daran habe und/oder ich dabei das Gefühl, keine Wahl zu haben, bekomme.

Ein anderes Beispiel wäre eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Da würden im ersten Moment die wenigsten wohl sagen, dass ich das für andere mache. Allerdings hatte diese Ernährungsumstellung bei mir zufolge, dass ich fitter und etwas schlanker wurde, bessere Haut und bessere Haare bekam und somit natürlich im Schnitt auch als attraktiver wahrgenommen wurde. Also habe ich das wirklich für mich gemacht oder doch für andere? Es war ja schon auch im Sinne meiner Umgebung.

Bedeutet das andererseits, dass Menschen nur wenn sie komplett alleine sind oder etwas tun, was nicht positiv im Umfeld (zB Punkermode in einem kleinen, konservativen Dorf) aufgenommen wird, tatsächlich etwas für sich selbst tun?

Es kann natürlich sein, dass Grenzen verschwimmen, wie im Falle von Make-up, wo es doch schon sehr zum Frauenbild gehört, aber dennoch ist es möglich, sich für sich selbst zu schminken.

Es gibt Tage, da gehe ich ungeschminkt aus dem Haus, um mich mit Freunden zu treffen oder um auf die Arbeit zu gehen und es gibt Tage, da bin ich geschminkt, weil mir danach ist.

Es gibt nun mal gesellschaftliche Regeln, ob man die jetzt gut oder schlecht findet, ist eine andere Frage, aber wenn man sich daran hält, gleichzeitig aber selbst nur Dinge tut, die letztendlich glücklich machen, würde ich es schon in die Kategorie „für mich“ einordnen. Und da darf man sich auch ruhig über den positiven Nebeneffekt (zB mehr Bewunderung seitens Personen im Umfeld) freuen.
Alles,was ich für mich selbst tue,ist für mich ganz alleine,ob dies nun anderen gefällt ist mir somit vollkommen unwichtig.
Deswegen würde ich niemals sagen,ich rauche für mich selbst,denn das tue ich für meine Sucht.🤣
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.