Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wechseljahre!
189 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13573 Mitglieder
zum Thema
Was denken Männer wirklich über die Wechseljahre ihrer Frau?19
Es geht mal um die "Wechseljahre" und ich möchte mal von den Männern…
zum Thema
Austausch zu den Wechseljahren der Frau749
Juchu die Wechseljahre sind da Hallo Mädels! Es geht weiter...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Wechseljahre und der Sex: Ein Erfahrungsaustausch

Die Wechseljahre und der Sex: Ein Erfahrungsaustausch
Etwas, dass alle Frauen aber auch Männer betrifft.

Wie habt ihr sie erlebt und wie hat es euch und euer Sexleben verändert? ??

Ich kenne Frauen, deren Libido komplett auf Null ging durch die Hormonumstellung. Hinzu kamen oft Gewichtszunahme und depressive Stimmungsschwankungen, die die Frau selbst und auch den Partner stark belasten.

Aber auch Männer kommen in die Wechseljahre, nur es wirkt sich anders aus. Auch dort wird oft, mit Hormonzugaben gegen gesteuert, um die Libido und das Allgemeinbefinden wieder anzukurbeln.

Die Frage ist, inwieweit haben die Wechseljahre euch verändert positiv oder negativ und wie ist es jetzt danach? ??

Freue mich über konstruktive Beiträge.

Liebe Grüße
Deamluna
Über Stimmungsschwankungen bin ich nicht hinausgekommen. Ich war gerade dabei, abklären zu lassen, ob die mit der Schilddrüsenmedikation oder dem Beginn der Wechseljahre zusammenhingen, als ich eine Lungenembolie hatte und im KH auf der Suche nach der Ursache ein Pankreaskopfkarzinom als „Zufallsbefund“ diagnostiziert wurde. Das hat sich zum Glück als Fehldiagnose rausgestellt, aber das Ganze zog sich über Monate hin und nach der erfolgreichen OP waren die Wechseljahre quasi abgeschlossen, es gab weder Hitzewallungen noch sonstige „typische“ Reaktionen.

Sexuelle Lust dann allerdings auch keine mehr, ich nehme an, daß das eher damit zusammen hing, daß ich diese bedrohliche Zeit erstmal verarbeiten mußte, da waren Gedanken an Sex nicht grad weit oben auf meiner Prioritätenliste.

Mittlerweile ist meine Libido wieder voll da, ich merke keinen nennenswerten Unterschied zu früher. Verhütung war bereits vorher kein Thema, weil sterilisiert.
Bis zu meinem 53 Lebensjahr habe ich von Wechseljahren überhaupt nichts gespürt. Dann allerdings musste ich von jetzt auf gleich wegen einem gutartigen Tumor und dadurch bedingte Dauerblutung Notoperiert werden.

Ab der 6. Woche nach der OP war meine Libido komplett wieder da und auch die Wundheilung abgeschlossen.
Aber ich war jetzt auch abrupt in den Wechseljahren. Zeigte sich bei mir ausschließlich durch Hitzewallungen
in extremer Form bis zu 45 mal am Tag.

Da ich voll im Beruf stand, ging das so keinesfalls und ich bekam dann eine ausgleichende Hormontherapie, die mir gut bekommen ist und es war sofort alles wieder normal. Diese habe ich über einen längeren Zeitraum gehabt und dann abgesetzt, als mein Arzt es für richtig empfand.

Damit waren meine Wechseljahre erledigt. Mir ging es super gut und meine Libido war auch hervorragend und das ist sie bis heute.
Hallo
Ich leide sehr unter meinen Wechseljahren.
Starke Hitzewallungen in der Nacht.
Mental bin ich sehr schwach und ich bemerke dass ich mehr Ruhe am Tag brauche.
Meine Libido hat auch nachgelassen.
Medikamente will ich keine nehmen. Ich Angst vor den Nebenwirkungen.
Ich mache Sport, versuche gesund zu Leben.
Zitat von *****una:
Die Frage ist, inwieweit haben die Wechseljahre euch verändert positiv oder negativ und wie ist es jetzt danach? ??

Ich habe das bei Frauen in meinem Bekanntenkreis sehr unterschiedlich erlebt.
Eine Freundin aus der Hedonisten-Party-Szene hat innerhalb sehr kurzer Zeit ihre Libido komplett verloren und war darüber sehr unglücklich, weil ihr plötzlich ihr Lieblings-Freizeitvergnügen abhanden gekommen war.
Eine Andere hat sich über die Wechseljahre gefreut wie ein kleines Kind, weil keinerlei Libidoverlust, nicht mehr verhüten müssen, Hitzewallungen statt kalte Füße fand sie auch OK ...

Ich für meinen Teil habe bei mir festgestellt, dass es mit dem Wollen und dem Können in den letzten Jahren auch etwas nachgelassen hat, empfinde das aber als überaus angenehm!
Es tut mir gut, nicht mehr "permanent geschlechtsbereit" zu sein, es fällt mir leichter, mit vermeintlich verpassten Gelegenheiten umzugehen, ich geniese den Sex 2...4 Mal pro Woche viel bewusster, als früher 1...3 Mal am Tag.
Ich habe auch das Gefühl, dass das "sexuell entspanntere" Auftreten bei den Frauen besser ankommt.

Das einzige Manko des nachlassenden Testosteronspiegels:
Es fällt mir von Jahr zu Jahr schwerer, im Frühjahr den unweigerlich angefressenen Winterspeck wieder abzutrainieren.
@*********Seil

Da gebe ich Dir Recht, ich habe durch die Hormonbehandlung und gleichzeitig aufhören mit Rauchen auch insgesamt 10 kg zugenommen von 75 auf 85 kg.
Das relativiert sich immer mal wieder so 3 kg runter, aber es ist schwieriger geworden.

Sexuell erlebe ich es seit den Wechseljahren bedeutend intensiver, was ich toll finde.

Darf gerne so bleiben *g*
*******berg Paar
3 Beiträge
Ich hatte Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Nahm dann einige Kilos zu, sodass ich keine Lust am Sex hatte. Ich fühlte mich nicht mehr attraktiv. Ich habe dann eine Diät gemacht. Ich habe wieder Spaß beim Sex. Ich werde beim Sex sehr feucht. Das hat sich auch in den Wechseljahren nicht verändert. Jedoch habe ich weniger Sex als vor den Wechseljahren, was ich auch nicht als schlimm empfinde.
Für mich als Mann habe ich mit Mitte 40 festgestellt, dass ein Wechsel stattfindet.

Ich habe dann angefangen wieder Sport zu machen mit dem Ziel auch im Alter fit zu bleiben, gute Durchblutung, Muskelaufbau, Stressabbau. Muss sagen, dass hat sich ausgezahlt.

Laufe heute noch ca. 3 x die Woche und gehe ins Fitnessstudio oder Schwimmen.
Die körperliche Fitness wirkt sich da auch positiv in andere Richtungen aus. Rein funktionell Alles bestens.

Sexuell ist es kurioserweise so, dass das Wollen weniger geworden ist, dass die Libido ein wenig abhanden gekommen ist.

Ich habe das auf zwei Dinge zurück geführt. Mit Mitte vierzig bis Anfang fünfzig prasselten auf mich eine Vielzahl seelischer Belastungen runter, die wahrscheinlich fast jeder ähnlich kennt.

Zum einen Krankheit und Tod des Vater, Sorgen mit den Kindern, gewaltsamer Tod meines Bruder, Generationswechsel in der Firma, uvm.

Zum anderen die Gewöhnung in einer langjährigen Partnerschaft in der man eben funktioniert und anstatt Neues auszuprobieren, eher den kleinsten gemeinsamen Nenner auf sexuellem Gebiet findet.

Während ich früher beim Arbeiten an Sex dachte, dachte ich irgendwann beim Sex an die Arbeit oder die Steuer. Nicht wirklich sexy.

Ab Mitte 50 habe ich mich dann bewusst entschlossen die Zäsur als Neuanfang zu sehen. Als Grenze, in der Altes zurückgelassen wird um Neues aufzubauen.

In dem Prozess bin ich immer noch. Sexualität neu und anders entdecken.

Wie schon einer der Vorredner meinte. Weniger oft, aber intensiver. Mehr mit Leib und Seele. Weniger Stress, weniger Druck, dafür mehr Vielfalt.

Die Wechseljahre nicht als Verlust ansehen, sondern als Chance.

Unfair ist, dass die Gesellschaft hier Männern mehr Freiraum gibt als Frauen.

Die Stellung von Frauen hängt scheinbar immer noch an der Gebärfähigkeit, während man alten Kerlen von Mitte 70 die Herrschaft über ganze Staaten oder Konzerne anvertraut.
Wer sich den (sexuellen) Freiraum zuteilen lässt, ist selber schuld....

Gerade als Frau nach den Wechseljahren bin ich frei !

Die Kinder selbständig, aus dem gröbsten raus, junge Erwachsene mit eigenem Leben, eigener Verantwortung, eigener Urteilsfähigkeit.
Körperlich keine Verhütung mehr notwendig, keine Regelbeschwerden, nur noch Gesundheitsschutzaspekte mit safer sex.

@*******4558
Wer als "Alter Knacker" noch Kinder zeugt, wird sich wundern wie anstrengend Erziehungsarbeit mit zunehmendem Alter wird....und 18 Jahre sind lang
Ich habe meine Zeit als Segen verspürt. Bin in mich gegangen und habe viel nachgedacht, was das Leben nun noch bietet. Kinder waren erwachsen, Scheidung war auch passiert.
Seitdem lege ich auf Genuss und Langsamkeit mehr wert. Alles kann, nichts muss. Nicht mehr alles mitmachen, sondern nur noch Dinge tun, die mir etwas bringen und bedeuten. Sportwagen weg, dafür öfter schön essen. Wieder öfter lesen. Wein genießen. Reisen planen und erleben.
Raus aus dem, wonach viele streben und nicht wissen, was sie damit wollen, wenn es erreicht wurde.
Bei Frauen habe ich es sehr unterschiedlich erlebt. Von fast gar nichts gemerkt, bis Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen und dergleichen.

Annehmen, nicht wütend werden. Viel reden, nicht verstecken. Neben sonstigen Hormonen haben viele auch pflanzliche Produkte probiert. Mal klappte es, mal weniger.
Wenn ein Partner vorhanden ist, dann kann er beruhigen. Vor allem sollte man ihm nichts vormachen. Da geht man dann gemeinsam durch.
Ich hatte eine Beziehung, wo bei ihr die Lust absackte. Also beschäftigte ich mich mit mir öfter allein. Daran hat die teilgenommen. Sie sah es gerne und ab und an kam der Appetit dabei.

Als sie es überstanden war, blühte sie völlig auf. Es konnte fast nie genug sein und auf die fehlende Blutung stieß sie mit einem Wein an.
********chen Frau
3.302 Beiträge
An mir sind die Wechseljahre quasi spurlos vorbei gegangen. Im Prinzip habe ich nicht mal gemerkt, dass ich drin war. Nachts ein bisschen schwitzen ist normal, wenn man das Schlafzimmer unter dem Dach hat und es sind über 30 Grad draußen. Irgendwann hab ich dann registriert, dass ich schon geraume Zeit meine Periode nicht mehr hatte. Hormone habe ich nie genommen (durfte ich auch gar nicht), aber Veränderung an meiner Libido habe ich ebenfalls nicht feststellen können.
@*********_2016

Ich war 35...als alter Knacker *opa*

... aber die Kleinen studieren halt. Da sind 18 Jahre nix 😳
Ich hatte vor ein paar Jahren eine OP, um eine eingewachsene Spirale entfernen zu lassen. Da ich meine Familienplanung abgeschlossen hatte, fragte mich der Arzt, ob ich mir bei der Gelegenheit die Gebärmutter entfernen lassen möchte, da das für die Krankenkasse keine Rolle spielt, weil die Spiral-OP ohnehin bezahlt wird und es für die OP keine Rolle spielt.
Der Arzt wies mich jedoch darauf hin, dass sich mein Lustempfinden stark verändern könne - in beide Richtungen, also entweder habe ich gar keinen Bock mehr oder ich renne jedem Mann hinterher, der bei 3 nicht auf den Bäumen ist.
Da bis dato mein Sexleben eher notdürftiger Blümchensex war, der mit dazu gehört, was seine Gründe hat, ging ich das Risiko ein.

Die OP verlief gut, alles bestens. ABER: seitdem ist mein Lustempfinden extrem in die Höhe geschnellt. Ich will und kann so oft, wie ich Sex kaum kriegen kann und das nun 365 Tage im Jahr. Manch ein Mann wird sich jetzt denken, oh wie geil, eine Frau die immer will und kann - aber es war leider schon der ein oder andere überfordert mit meinem Sexbedarf, da ich oft nicht nur 1x am Tag will. Also hat das Ganze für mich auch 2 Seiten. Aber wenn man einen Partner hat, der mit dieser gesteigerten Dauerlust umgehen kann, dann ist es ein Segen für beide.
Ich habe Hitzewallungen, besonders nachts. Meine Gewichtszunahme versuche ich mit Ernährungsumstellung und Sport in den Griff zu kriegen. Meine Libido hat sich noch nicht verabschiedet und ich hoffe, dass das so bleibt
Ich kriege schon Libido Verluststörung wenn ich hübsche Frauen mit hässlichen Männer aus den Kliniken kommen sehe. Ganz furchtbar sind die Momente wenn ich denk ob es vorher ein Mann war wie das in Thailand ja so üblich sein soll. Das große Gefühl mit Glücklich durch gevögelt vor die Wohnungstür gehen trifft nur alle paar Jahre zu. Um aber meine ganz persönliche Libido selber zu reflektieren, gibt's die Swingerpornos die mich an das gute glauben lassen. Also bis dahin 😎👍☕
*******red Frau
3.320 Beiträge
Zitat von ********l_81:
Ich kriege schon Libido Verluststörung wenn ich hübsche Frauen mit hässlichen Männer aus den Kliniken kommen sehe. Ganz furchtbar sind die Momente wenn ich denk ob es vorher ein Mann war wie das in Thailand ja so üblich sein soll. Das große Gefühl mit Glücklich durch gevögelt vor die Wohnungstür gehen trifft nur alle paar Jahre zu. Um aber meine ganz persönliche Libido selber zu reflektieren, gibt's die Swingerpornos die mich an das gute glauben lassen. Also bis dahin 😎👍☕

Falscher Film?!? Verstehe nur Bahnhof...
Zitat von ********l_81:
Ich kriege schon Libido Verluststörung wenn ich hübsche Frauen mit hässlichen Männer aus den Kliniken kommen sehe. Ganz furchtbar sind die Momente wenn ich denk ob es vorher ein Mann war wie das in Thailand ja so üblich sein soll. Das große Gefühl mit Glücklich durch gevögelt vor die Wohnungstür gehen trifft nur alle paar Jahre zu. Um aber meine ganz persönliche Libido selber zu reflektieren, gibt's die Swingerpornos die mich an das gute glauben lassen. Also bis dahin *cool**top*


Falscher Thread ,da ist was nicht verstanden worden. .. *oh2*
...

Ähm, verstanden hab ich das leider auch nicht.

Aber mal generell gefragt. Was macht man bei Libidoverlust? ( bzw. Lust-Verlust)
*******red Frau
3.320 Beiträge
Ich bin seit über 4 Jahren in den Wechseljahren und habe mit diversen Unannehmlichkeiten, die die WJ mit sich bringen können, zu kämpfen. Meine Hauptprobleme dabei sind schon seit längerer Zeit Schlafprobleme und Zyklusstörungen. Bis vor einigen Monaten konnte ich sehr schlecht einschlafen und lag zum Teil 2 Std wach, mittlerweile schlafe ich innerhalb 2 Minuten ein, habe aber das Problem, nicht länger als 4/4,5 Std am Stück schlafen zu können. Danach schlafe ich auch nicht mehr wirklich. Tja, die Periode stellt mich auch regelmäßig vor Herausforderungen. Jeden Monat stellt sich mir die Frage, ob ich sie bekomme und wenn ja, wann, wie lange und wie stark. Bekomme sie mal nach 2 Wochen wieder, mal erst nach 5,6 oder wie jetzt eben erst nach über 8 WoChen. Imm letzten Jahr hatte ich deswegen schon eine Ausschabung. Gebracht hat sie nichts, nur anfangs, ich glaube danach war meine Periode 2 x ausgefallen und seitdem geht das Spielchen so weiter. Ebenso bei dem Versuch einer Hormonersatztherapie. Über 3 Monate Progesterontabletten genommen, danach kam die Periode 1-2 x pünktlich und dann ging es wieder von vorne los. Ist gerade bei dem derzeitigen Wetter nicht so dolle das Ganze. Was meine Libido angeht, kann ich nur sagen dass sie ganz unterschiedlich ausgeprägt ist. Bis vor rund 2 Jahren hätte ich beinahe gut auf Sex verzichten können (in meiner Ehe lief in der Hinsicht sowieso nichts bis gar nichts), dann plötzlich war sie plötzlich wie Phoenix aus der Asche da. Ich hatte plötzlich großes Verlangen nach Sex. Auf der Suche danach meldete ich mich hier an... Hab verschiedene Männer kennengelernt,mich mit ihnen getroffen und meinen Spaß gehabt. Nach 3 Monaten bin ich hier auf meine Affäre gestoßen, mit der ich mich bis heute sexuell auslebe. Parallel dazu habe ich mich aber weiterhin mit anderen Männern getroffen, ich brauchte das irgendwie. Vor einigen Monaten ist mir diese Lust aber irgendwie abhanden gekommen. Es kam in mir das Gefühl der Beliebigkeit auf und ich fing an, mich nunmehr mehr auf meine Affäre zu konzentrieren (meine Ehe war bereits wenige Monate nach meiner Anmeldung hier in die Brüche gegangen). Ich hatte auch Phasen, in denen ich mich mehrmals täglich selbstbefriedigt habe, auch nachts wenn ich wach wurde, was teilweise dann auch öfter vorkam. Im Moment bin ich eher an dem Punkt wo ich es mir nur alle paar Wochen mal selbst mache, obwohl die sexuelle Lust da wäre. Aber oft bin ich einfach zu müde oder habe dann so irgendwie keine Lust drauf. Die Lust auf (richtigen) Sex ist zum Glück mehr denn je da und ich genieße ihn auch in vollen Zügen, wobei ich merke, dass sich da meine Vorlieben nach und nach in eine etwas andere Richtung bewegen...

*sorry* ist doch ziemlich lang geworden mein Erfahrungsbericht *rotwerd*
*****ite Frau
8.857 Beiträge
Bis auf Schlafstörungen hab ich keine Probleme bisher.
Und dass der Druck weggeht... gibt echt Schlimmeres.
Fände es eher seltsam wenn man ein Hungergefühl vermisst.
Hab noch andere Hobbys *lach*
*******red Frau
3.320 Beiträge
Naja, mein sexuelles Nachholbedürfnis schwindet zwar langsam etwas (wie gesagt in meiner Ehe bzw. fast 20-jährigen Partnerschaft lief so gut wie nichts), aber ich wäre schon ziemlich geknickt wenn meine Libido jetzt völlig flöten ginge...
@*******red

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Es ist schon erstaunlich, wie individuell man diese Zeit durchlebt und vor allen Dingen, wie früh die Wechseljahre für manche Frauen und auch Männer anfangen.

Rein vom Gefühl her würde ich jetzt sagen, bei den körperlichen Beschwerden nicht den Kopf hängen lassen, so schwer es auch fällt. Es kann nur besser werden, so meine Erfahrung.

Wenn man diese Zeit überstanden und sich sein Selbstbewusstsein erhalten hat, dann lebt man total auf.
Ich persönlich fühlte mich irgendwie befreit und erleichtert und hatte das Bedürfnis in allen Richtungen VOLLGAS zu geben, sei es sexuell oder sportlich oder aber auch im intellektuellen Bereich. Auf einmal habe ich mich für Dinge interessiert, die sonst nebensächlich waren.

Etwas darf ich nicht vergessen, ich habe mich selbst richtig kennen gelernt und weiß jetzt , wie meine sexuelle Neigung ist. Vieles entdeckt man wirklich oft erst sehr spät im Leben.
*******red Frau
3.320 Beiträge
@*****una so geht es mir auch. Manchmal habe ich das Gefühl, ich hole meine Jugend nach. Lebe mich aus, tue Dinge, die ich vorher für völlig abwegig hielt und tu einfach das was mir Spaß macht und was ich möchte, denke nicht mehr darüber nach was andere von mir erwarten oder über mich denken. Insofern hat diese Zeit auch sehr viele positive Eigenschaften. Tja und die körperlichen Einschränkungen in Bezug auf die Wechseljahre, die muss man dann eben hinnehmen, auch wenn sie manchmal richtig unangenehm sein können. Aber die Zeit geht auch irgendwann vorbei...
******_SP Mann
1.285 Beiträge
Wir kompensieren beide die Hormonumstellung mit der Rimkus-Methode. Naturidentische Hormone aus der Yamswurzel) und sind beide bei einer Gynäkologin, die hier qualifiziert ist.
Unser Sexleben hat sich verbessert, obwohl immer noch ein großes Gefälle bezüglich Lust gibt.
Bei mir ist es etwas paradox: trotz Testo-spiegel knapp unter Norm habe ich keine verminderte Libido. Teststeronsubstitution hatte Nebenwirkungen gezeigt, wäre aber auch negativ, wenn die Lust steigt. Daher nehme ich den Muskelabbau und den leichten Bauchansatz hin.
Ich wollte noch ergänzen, dass bis zum Wochenende Hitzewallungen nicht unbedingt was mit den Wechseljahren zu tun haben. (36 Grad, kein Ventilator
Das Leben kommt mir gar nicht hart vor)


Wird man mit den Wechseljahren eigentlich wirklich unsichtbar, wie anderenorts geschrieben wird?

Also, dass man nicht mehr angeflirtet wird, weniger Beachtung findet etc.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.