Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
381 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
755 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?422
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist ein Partner mit Handicap für euch vorstellbar?

Beziehung und Sex mit einer Beeinträchtigung ?

Dauerhafte Umfrage
****85 Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Ist ein Partner mit Handicap für euch vorstellbar?
Sex und Liebe mit Beeinträchtigung: Für euch vorstellbar?

Hallo Leute , für manche ist es vielleicht ein Tabu für andere eine Leidenschaft . Deswegen bitte um etwas Respekt . Ich (35 Jahre, Single ) habe infolge eines Unfalles bei der Bundeswehr (vor 14 Jahren ) eine körperliche Beeinträchtigungen und bin deswegen auf ein Rollstuhl angewiesen . Seitdem hatte ich mehrere Dates. Aber irgendwie merke ich , dass einige Menschen richtig Angst vor einem Rollstuhl haben bzw sich so eine Beziehung kaum vorstellen können . Abgesehen davon dass so ein Paar von den Fußgänger ständig angeglotzt wird . Wie seht ihr das?
*********be72 Paar
213 Beiträge
Hallo @****85 ,

ich (m) schreibe einfach mal aus meiner Sicht und meiner Erfahrung ohne eigenes Handicap aber als Mann einer Rollifahrerin *zwinker*

Ganz offen und ehrlich beleuchtet stellt das Handicap das Problem dar, nicht "der Rollstuhl". Der hilft nur dabei, einiges positiv auszugleichen - insofern würde ich dieses "Teil" halt auch nicht negativ beleuchten. Jeder "Rollifahrer" könnte ja auch darauf verzichten - würde dann aber auch Mobilität einbüßen *zwinker*

Ich glaube deshalb auch nicht, dass es "der Rollstuhl" ist, der den Unterschied macht. Ganz Platt gesagt: in der "Horizontalen" auf der Matte brauchst Du ihn nicht - meine Frau ebensowenig *zwinker* Und bis auf ein paar "Dellen" in der Karosserie würde man ihr auch nicht auf den ersten Blick ansehen, dass sie sich sonst im Rollstuhl fortbewegt *zwinker* *mrgreen*

Die Frage ist eher, welche Einschränkungen in welchen Situationen bestehen. Mobilität/Beweglichkeit, Flexibilität, Spontanität sind eigentlich die Probleme, die uns am Ehesten zu schaffen machen. Dies die Folgen aus so vielen kleinen Problemen, an die man bei "Menschen im Rollstuhl" erstmal gar nicht denkt. Im Leben wie auch "im Bett" - wir könnten Romane darüber schreiben *zwinker*

In die "schnelle Nummer" passt das sicher weniger. Ein halber Tag Vorbereitung um dann möglichst "sicher" Sex haben zu können ist auch nicht jedermanns Sache - aber machbar *g* Trotzdem ist auch verständlich, wenn sich viele davon abschrecken lassen. Körperliche "Mängel" passen noch dazu nicht immer in die Vorstellung eines möglichst "makellosen" Körpers. Es ist verständlich, dass bei der Suche nach möglichst "unkompliziertem" Sex oder auf solchen aufgebauten Beziehung diese Form der Handicaps nicht unbedingt passt und - so wie Du es siehst - "Angst" macht. Dazu sicher die (unbegründeten) Sorgen darüber was geht oder eben nicht....

Und zum Thema Beziehung: ja, das Leben gemeinsam ist absolut nicht einfach und unkompliziert. Jeder der etwas anderes behauptet, sieht die Realität falsch. Entscheidend ist, ob sich beide Partner so gut verstehen, dass man befriedigende und erfüllende Lösungen für beide findet ohne zu sehr zu klammern und ohne zu sehr einzuschränken. Wir leben mit einer Vielzahl an Kompromissen - und wir können damit gut leben (ohne das jetzt ins Detail auszuführen). Das ist aber für viele sicher nicht vorstellbar und auch verständlich.

Mit Handicap sicher verstärkt, aber es geht in jeder "normalen" Beziehung genauso. Wir suchen uns unsere Partner doch so aus, wie wir sie gerne hätten - oder zumindest machen wir doch ungern "Abstriche" in unseren Bedürfnissen. Ich als "nichtbehinderter" Partner verzichte natürlich auf ein gewisses Maß meiner Freiheit - aber ich weiß wofür: ich habe beste Frau gefunden, die ich mir vorstellen kann *g* Und jetzt wo wir uns gemeinsam auch hier neue Perspektiven schaffen (Betonung: "gemeinsam"!) passt es nur noch um so besser.

Es mag solche "Deckel" aber sicher auch noch anderweitig geben - zumindest kennen wir im Bekanntenkreis jede Menge davon *g* Und was die Ebene "Joyclub" angeht: die bisherigen Bekanntschaften, die uns näher kennengelernt haben konnten über viel gemeinsamen Spass (auch beim PT) bisher nicht klagen *anmach*

Zu guter Letzt: das "Glotzen" nehmen wir mittlerweile gar nicht mehr bewusst war, stehen wir aber auch drüber. Ist auch oft gar nicht so gemeint und zu interpretieren.

Zum "Fetisch" haben wir schon an anderer Stelle etwas gesagt. Überall, auch hier, gibt es solche und solche, sympathische - unsympathische, geschickte - plumpe, schlaue und dumme. Nicht die Neigung oder der Körper macht den Menschen aus, sondern seine Einstellung und sein Charakter. Beim Rest gibt es sehr viel Spielraum - wenn man offen ist *zwinker*

Liebe Grüße,

die "ZweiteLiebe"
@****85 Ich kann deine Ansicht gut nachvollziehen, geht mir ähnlich. Ich kann noch so offen mit meiner Situation umgehen, sei es im Profil oder im Forum, aber die Angst vor dem Rollstuhl scheint allgegenwärtig. In Face-to-Face Situationen gelingt es mir innerhalb von Minuten Ängste und Vorbehalte zu zerstreuen, nur erst einmal die Gelegenheit dazu zu bekommen ist das Problem. Ich bin schon am überlegen nicht mal wieder einen Versuch zu starten mich mit einem Gesuch direkt an Devotinen zu wenden. Ich hatte auch schon zumindest im Forum Kontakt zu einer aber abgesehen davon wirkt es häufig wie die Suche nach dem letzten Einhorn. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen trotz aller Schwierigkeiten nie aufzugeben und am Ball zu bleiben. Wie heißt es doch: "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"
Wenn ich mich in den Rollstuhlbesitzer verliebe, bestimmt.
Wo ein Wille, da ein Weg.
Außerdem kann es jederzeit jeden treffen, davor ist niemand gefeit.
****85 Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ck38:
@****85 Ich kann deine Ansicht gut nachvollziehen, geht mir ähnlich. Ich kann noch so offen mit meiner Situation umgehen, sei es im Profil oder im Forum, aber die Angst vor dem Rollstuhl scheint allgegenwärtig. In Face-to-Face Situationen gelingt es mir innerhalb von Minuten Ängste und Vorbehalte zu zerstreuen, nur erst einmal die Gelegenheit dazu zu bekommen ist das Problem. Ich bin schon am überlegen nicht mal wieder einen Versuch zu starten mich mit einem Gesuch direkt an Devotinen zu wenden. Ich hatte auch schon zumindest im Forum Kontakt zu einer aber abgesehen davon wirkt es häufig wie die Suche nach dem letzten Einhorn. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen trotz aller Schwierigkeiten nie aufzugeben und am Ball zu bleiben. Wie heißt es doch: "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"
Anscheinend geht´s nicht nur mir so...Es mag zwar etwas böse klingen aber es freut mich dass ich nicht der einzige bin und mache anscheinend nicht sehr viel falsch .
*******581 Frau
1.032 Beiträge
Als ich 3 Jahre alt war erkrankte meine Mutter schwer. Ist seitdem geistig und körperlich behindert und sitzt im Rollstuhl. Mein Vater pflegt sie seit 36 Jahren. Daher weiß ich sehr gut, wie das Leben mit einem Rollstuhlfahrer sein KANN.
Tatsächlich gehört ein Rollstuhl und der Mensch mit Handicap darin noch lange nicht zum Alltag. In dem Sìnne möchte ich eine Lanze brechen für alle Menschen, die nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.
Bringt einem ja auch keiner bei. Und auch jeder Rollstuhlfahrer bzw. Fahrerin geht mit seinem/ihrem Schicksal anders um.
Woher soll ich wissen, ob der Mensch, der mir da entgegen kommt, mit seinem Schicksal hadert, oder ob er mit sich im Reinen ist? Kann ich nicht.
Ich weiß nicht, ob ich ihn fragen darf, warum er im Rolli sitzt. Darf ich ihn anschauen? Oder stört ihn das? Soll ich besser wegsehen?
Alles große Fragezeichen für die ich großes Verständnis habe.
Ich für meinen Teil denke, ich kann relativ unbefangen auf Rollifahrer zugehen und mit ihnen umgehen.

Und wo die Liebe hinfällt, fällt die Liebe hin!

Allerdings weiß ich auch sehr genau, was es bedeuten KANN mit nem Rollifahrer zusammen zu leben. Das habe ich vielen Menschen voraus. Und trotzdem verstehe ich, dass es viele Vorurteile und falsche Vorstellungen gibt.
****85 Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen , danke erstmal an alle für die respektvolle Kommentare . Da ich den Text etwas umändern musste ,habe ich versehentlich den Text zu stark geändert sodass der eigentliche Sinn sich geändert hat . Ich wollte eigentlich Ob ich im Forum jemandem gibt , der oder die mir etwas empfehlen könnten (wo ich vielleicht suchen könnte ) Vielleicht findet sich hier eine nette Frau, die bereit wäre, den steinigen Weg in die verbotene Welt der Lust mit mir gemeinsam zu gehen .
Das tut mir leid für dich. Also ich jss ehrlich sein eine Partnerin mit solch einer Einschränkung könnte ich mir nicht vorstellen. Mache am Tag 2 - 3stunde Sport und Bewege mich auch so sehr viel und liebe es. Natürlich würde es anderers aussehen wenn ich die passende Fraue finde und sie dann ein Unfall hat.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Für mich gilt dasselbe Prinzip wie bei Fernbeziehungen: Würde sich dies, nachdem man sich kennen- und lieben gelernt hat so entwickeln, dann würde ich alles mögliche versuchen die Beziehung aufrecht zu erhalten, aber suchen würde ich so eine Konstellation nicht. Ich habe mit mir selbst genug zu tun, da hätte ich einen zu grossen Respekt vor der Kraft und Kompromissbereitschaft welche eine Beziehung mit einer Rollstuhlfahrerin benötigen würde. Natürlich gehe ich davon aus, dass eine Person im Rollstuhl ihr Leben meistern kann, jedoch ist meine Wohnsituation, welche ich nicht ändern möchte, nicht annähernd rollstuhlkonform und für meine Freizeitaktivitäten müssten Kompromisse bzw. Alternativen gesucht werden.

Ich hoffe damit niemanden verletzt zu haben, aber wer ehrlich fragt soll auch eine ehrliche Antwort bekommen.
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Ich sehe es ähnlich wie @*****ron
Ich habe und würde nicht explizit nach einem Mann suchen, der körperlich beeinträchtigt ist....und selbst, wenn ich mich in Jemanden verliebe, was mir durchaus passiert ist in jüngeren Jahren, werde ich keine partnerschaftliche Beziehung mit dem Menschen eingehen. Zuviele Kompromisse, die ich (wahrscheinlich) eingehen müsste.
Ein weiterer Grund für mich...und ich möchte nicht, dass das falsch aufgefasst wird, ich habe beruflich täglich mit Beeinträchtigten Menschen jeglicher Form zu tun. Privat möchte ich, aus verschiedenen Gründen, Abstand davon.

IdS *victory*
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Zitat von ****na:
Ich habe und würde nicht explizit nach einem Mann suchen, der körperlich beeinträchtigt ist....und selbst, wenn ich mich in Jemanden verliebe, was mir durchaus passiert ist in jüngeren Jahren, werde ich keine partnerschaftliche Beziehung mit dem Menschen eingehen.

Ja, suchen wird keiner explizit nach Menschen mit Behinderungen.
Zum anderen Passus: Nein!
Ich hatte mit einer Contergan-geschädigten Frau eine Beziehung. Die Beziehung scheiterte jedoch nicht wegen der Behinderung, sondern aus zwischenmenschlichen Gründen, genauso wie bei Nicht-Behinderten.
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Zitat von *******s66:
Zitat von ****na:
Ich habe und würde nicht explizit nach einem Mann suchen, der körperlich beeinträchtigt ist....und selbst, wenn ich mich in Jemanden verliebe, was mir durchaus passiert ist in jüngeren Jahren, werde ich keine partnerschaftliche Beziehung mit dem Menschen eingehen.

Ja, suchen wird keiner explizit nach Menschen mit Behinderungen.

Das ist so nicht ganz richtig, aber es wurde ja nach einem selbst gefragt und ich hab für MICH geantwortet.

IdS *victory*
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
@****na ja, ich weiß.
Ich respektiere auch Deine Ansicht. Du bist mit dieser sicher nicht allein.
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Es gibt Behinderungen, die sind sichtbar, wie z.B. bei Rollstuhlfahrern.
Es ist klar, dass die Leute erst mal gucken, wenn man irgendwo auftaucht. Das ist für viele nicht Behinderte ungewohnt oder sogar unangenehm.
Ich denke mir immer. Wenn Du mit einem Punk oder einem sonst auffälligen Menschen kommen würdest gucken die auch. Die meisten meinen es nicht böse, gucken tun sie schließlich bei allem was auffällt.
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Zitat von *******s66:
Es gibt Behinderungen, die sind sichtbar, wie z.B. bei Rollstuhlfahrern.
Es ist klar, dass die Leute erst mal gucken, wenn man irgendwo auftaucht. Das ist für viele nicht Behinderte ungewohnt oder sogar unangenehm.
Ich denke mir immer. Wenn Du mit einem Punk oder einem sonst auffälligen Menschen kommen würdest gucken die auch. Die meisten meinen es nicht böse, gucken tun sie schließlich bei allem was auffällt.

Ich versteh nicht recht, was du damit sagen willst!?
MIR ist es völlig wurscht, ob "die Leute gucken". Wenn es danach ginge, wäre ich mit dem Ein und Anderen nicht verbunden gewesen...z.b ein Oi-Skin, der ausschließlich Bomberjacke und Springerstiefel trug und im Gesicht tättoowiert war. Wir haben dermaßen polarisiert..., aber mir war's egal.
Bei Beeinträchtigungen mache ich Abstriche bzgl der Rahmenbedingungen meiner Lebensgestaltung. Wie schon erwähnt wurde, bei der Wohnsituation fängt beispielsweise an.
Der Mann, in den ich mich in jüngeren Jahren verknallt hatte, hatte ausgeprägte Zöliakie und Morbus Chron. Er war ständig krank, weil sein Körper teils so geschwächt war, das nichts mehr ging. Das wären Einschränkungen für mich, die ich nicht wollte...zumindest nicht bei einer "neuen" Begegnung.
In meiner jetzigen Beziehung bräuchte ich auch Hilfe von außen, in welcher Form auch immer, um meinen Mann unterstützen zu können und ihm weiterhin eine zuverlässige und liebende Partnerin zu sein.

Das ist kein einfaches Thema, das ist mir bewusst, aber ich habe eine klare Sichtweise dazu.

IdS *victory*
***61 Paar
1.781 Beiträge
Nach einen schweren Verkehrsunfall(unverschuldet)linken Unterschenkel verloren.
Seit 42 Jahren mit meiner Frau zusammen.
Es gab höhen und tiefen die wir gemeinsam gemeistert haben.
Mann sieht es geht.
*********be72 Paar
213 Beiträge
Hallo @****85 ,

wir hatten ja schon zum ursprünglichen Thema ausführlich geschrieben. Wichtig ist: das ist unsere Meinung und Erfahrung, die sich nicht unbedingt mit Anderen decken muss.

Aber hierzu:

Zitat von ****85:
Ich wollte eigentlich Ob ich im Forum jemandem gibt , der oder die mir etwas empfehlen könnten (wo ich vielleicht suchen könnte ) Vielleicht findet sich hier eine nette Frau, die bereit wäre, den steinigen Weg in die verbotene Welt der Lust mit mir gemeinsam zu gehen .

wollten wir dann doch noch einmal etwas beitragen:

Hier im Joy bist Du eigentlich doch schon genau richtig. Wichtig ist ein gewisser Grad Optimismus, mit einer negativen Voreinstellung wird schnell eine "selbsterfüllene Prophezeiung" draus. Nicht dein Handicap allein definiert Dich.

Du solltest Dir aber klar sein, dass selbst ein makelloser Traummann hier nicht unbedingt seine Erfüllung finden muss. Solomänner sind hier wohl in der absoluten Überzahl und suchen selbst ohne weitere "Einschränkungen" oft erfolglos. Bist Du als Mann hier allein unterwegs, hast Du harte Konkurrenz *ja* und wie überall im Leben ist es leider so: Jeder folgt dann doch irgendwie seinen Urinstinkten und seinen persönlichen Vorlieben. Du kannst nichts erzwingen, Sympathie und Anziehungskraft schonmal gar nicht.

Und übrigens: interessanterweise hat meine bessere Hälfte selbst noch eher ein Problem damit einen Partner (auch und gerade für die "Matte") zu haben, der selbst ein Handicap hat. Warum? Ganz einfach: sie möchte sich eigentlich nicht noch weiter einschränken müssen! Nicht dass wir es grundsätzlich ausschließen, aber es bringt doch zusätzliche Probleme mit sich.... Auch das sei erlaubt! Und es ist eigentlich nur dasselbe Thema in "grün" und gibt tatsächlich die Meinung von @****na wieder... Wie passend: aufgrund ihres manchmal recht aufbrausenden Charakters nenne ich sie auch manchmal "Belana" - für die "Trekkies" unter uns... *lol* Zufälle gibt es...

Eigentlich gibt es kein "Rezept" für den Erfolg. Sei Du selbst, sei (positiv) aktiv, in Foren, in Gruppen, im eigenen Profil (Anmerkung: das ist im Moment absolut nicht aussagekräftig, was macht Dich interessant?!). Setz nicht dein Handicap in den Vordergrund - ja, es ist da und darf auch im Profil erwähnt werden. Aber macht Dich nicht aus. Der erste Schritt, Liebe (gleich ob körperlich oder auf Beziehungsebene) zu teilen ist, sich SELBST zu lieben. Das musste meine Frau auch lernen, ich hoffe ich konnte dabei helfen. Allein damit haben wir wieder zu uns gefunden, nun finden wir sogar zu "Anderen" *g*

Ich will damit sagen: geh positiv auf Andere zu, drängel nicht, lass Dich nicht von vermeintlichen "Misserfolgen" oder schlechten Erfahrungen runterdrücken (glaub mir, davon haben wir auch einen ganzen Keller voll!) Man muss auch nicht den Missionar spielen und die Meinung anderer über das Thema verändern wollen. Manchmal braucht es auch nur einen "Zufall".

Liebe Grüße,

ZweiteLiebe72
@*********be72

Absolute Zustimmung *ja*

Ich empfehle mal diese Gruppe:

ProfilGestaltung
***wy Frau
209 Beiträge
Toll geschrieben @*********be72

Viel wichtiger ist was du ausstrahlst. Da kommt es nicht drauf an ob mit oder ohne Rollstuhl.
****85 Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Spontanität im sex ist eine gute Sache . Auch beim sex mit einer Beeinträchtigung ist ein Quickie nicht ausgeschlossen . Es hängt viel vom Zustand der beiden Partner. 1) Mann ist ein Fußgänger , Frau relativ fit (z.B. Amputation oder ähnliches ). In diesem Fall gibt es kaum Unterschiede zu "normalen " sex. Der Mann kann ggf die Frau auf die Arme nehmen . 2) Frau ist eine Fußgängerin und Mann ist relativ fit . Meiner Meinung nach gar kein Problem (sex im Rollstuhl ) es Bedarf zwar kleine Vorbereitung (Hosen runter zu ziehen . Dabei kann Rollstuhlfahrer sich an den Seitenteilen stützen . 3) Ein von den Beteiligten ist nicht fit genug bzw beide im Rollstuhl . Hier ist etwas schwierig aber die Phantasie ist gefragt . Darüber hinaus gibt es auch sex ohne Penetration. Zum Beispiel bei manchen Erklärung geht alles über den Kopf vom Betroffenen , da derjenigen Person die einfache Sensibilität im Körper fehlt . dies gleicht sich Überempfindlichkeit von anderen Körperteilen aus .
*****ron Mann
1.402 Beiträge
@****85

Rein auf sexuelles bezogen kann ich deine Worte nachvollziehen. Ein Mensch verliert seine Erotik nicht mit dem Verlust der hilfsmittellosen Mobilität. Auch wenn meine Interessen weit von einer 24/7 Beziehung entfernt sind, gehört jedoch der zumindest teilweise gemeinsam gelebte Alltag zu einer zwischenmenschlichen Verbindung dazu.
****85 Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann alles außer hochdeutsch
@*****ron

ich hoffe , dass ich Deine Nachricht falsch verstanden habe . Ein Mensch mit einer Beeinträchtigung (körperlich oder geistig) kann viel mehr als Ihr Euch vorstellen könnt. *headcrash* Natürlich gibt es immer irgendwelche Einschränkung aber fast immer nur , wenn ein Typischer Fußgänger Schlaumeier spielt . Zum Glück sind wir schon längst nicht mehr im Mittelalter .Es gibt viele Möglichkeiten für Urlaub , Spaziergänge und Veranstaltungen . Alle Sachen , die zu der Beeinträchtigung dazu gehören , sollte man als ein netter Bonus ansehen . Jeder Mensch hat eine Macke aber die meisten wollen es nicht wahrnehmen
*****ron Mann
1.402 Beiträge
@****85

Bestimmte Tätigkeiten wie Wandern über Stock und Stein sind mir im Laufe der Jahre sehr wichtig geworden. Ich mag meine Wohnsituation über alles, aber rollstuhlgängig ist sie nicht im Ansatz. Ich verzweifle manchmal bei all den Kompromissen und Scheinlösungen welche ich bereits eingehen muss und arbeite daran diese zu eliminieren. Das Handycap findet in meinem Kopf statt und nicht bei der Rollstuhlfahrerin. Dies zu erkennen und daraus Konsequenzen zu ziehen, erspart Leid auf beiden Seiten, insbesondere weil ich Liebe auf den ersten Blick nicht kenne.
*******you Paar
1.957 Beiträge
Hallo in die Runde,

ich für meinen Teil verstehe die Fragen und Bedenken, doch verstehe ich eher weniger warum im 21. Jahrhundert ein sogenanntes "handicap" so selten als Besonderheit verstanden und bezeichnet wird. Sozusagen als Selbstverständnis seiner Selbst; mit den anderen besonderen Fähigkeiten der Menschen. Dies wäre eine gute und stabile Basis um gesundes Selbstvertrauen aufzubauen mit allem was dazu gehört wie Charme, Sexappeal u.a.
Klar ist es schon von einigen Umständen abhängig, dass Menschen/Partner zusammen finden, doch lassen sich die ersten Berührungsängste und Hemmungen bei Menschen schnell und einfach damit überwinden. Doch dies ist erstmal der Job/die Aufgabe von jemandem der diese Besonderheit hat bzw. wie sonst auch im Leben; wer etwas möchte geht erstmal in die Vorlage. Auch sollte klar sein, dass eine große Portion Lockerheit, Offenheit und Fantasie mit dazu gehören.
Dies schafft Räume . . . . . Sehnsüchte zu erfüllen
Es gibt ja kaum etwas zu verlieren - eher einen schönen Zugewinn

In diesem Sinn - viel Vergnügen

zweieinhalb Minütchen 4you



"Gravity"
****85 Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
@*****ron

*headcrash* typische Symptome für Fußgängerismus...Während des Studiums habe ich sehr viele Fälle getroffen .Zum Glück ist es für unsersgleichen nicht ansteckend.

Man muss nur wollen :

https://www.redbull.com/de-d … -kilimandscharo-im-rollstuhl
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.