Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Ü40
225 Mitglieder
zum Thema
Das Leben mit Mitte 40, eine kurze Reflexion.132
Mit Mitte 40 fangen nicht wenige an über ihr Leben nachzudenken und…
zum Thema
Was versteht ihr unter "Mitten im Leben stehen"?77
Stehe mitten im Leben? Ich habe in sehr vielen Profilen gelesen STEHE…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo ist für Euch die Mitte des Lebens?

Wo ist für Euch die Mitte des Lebens?
Ergänzend zu meinem anderen Thread (Was man unbedingt noch machen will) möchte ich Euch die Frage stellen, wo für Euch persönlich die Mitte des Lebens ist.

Habt ihr sie überschritten, noch vor euch oder seit ihr mittendrin. Und woran macht ihr das fest.

An dieser Stelle noch einen netten Gruß an den Support. Danke das ihr meine Themen prüft und passend einordnet. Diesen Gruß könnt ihr löschen oder stehen lassen *g*
****az Mann
4.353 Beiträge
Also gemäß meiner eigenen, flexiblen Lebensplanung bin ich jetzt bei der Halbzeit +/- 5 Jahre angelangt.
*******nep Frau
15.241 Beiträge
Ich habe das Gefühl in der Mitte angekommen zu sein.
Das gröbste habe ich hinter mir, habe wieder mehr Freizeit und Freiheit und bin bereit auf das, was kommt.
**C Mann
12.070 Beiträge
...mir ist bewusst, dass ich die Mitte längst überschritten habe. Wann das war, weiß nur der liebe Gott...
Hallo,

ich gehe auf die 60 zu und fühle den 50. Geburtstag als Mitte. Obwohl viele Statistiken sagen, Männer werden im Durchschnitt 79 und Frauen 83.

Danach wäre ich schon längst drüber, ich fühl mich aber nicht so.
****re Frau
2.812 Beiträge
Da ich wie einige meiner Familienmitglieder 100dert werden mag

Ist für mich, die Lebensmitte so ab 50 Jahren bei mir
Zitat von **********effel:
Habt ihr sie überschritten, noch vor euch oder seit ihr mittendrin. Und woran macht ihr das fest.

Genau diesen Gedanken hatte ich beim Lesen, dass oft in der Vergangenheit gehangen wird auch. *g*

Ich hab vor vielen Jahren ein Buch eines schriftstellenden Bestatters gelesen. (müsste ich mal wieder raussuchen, war sehr gut)

Und er schrieb sinngemäß, dass, wenn man anfängt öfter an die Vergangenheit, statt an die Zukunft zu denken, man die Mitte seines Lebens erreicht hätte.

Als ich es las, hab ich das gar nicht so begriffen, erst, als es bei mir losging.

Da hab ich mich erinnert und gedacht: guck mal an, hast du wohl die Mitte erreicht. *g*
*****ite Frau
8.866 Beiträge
Zitat von *****_nw:

Und er schrieb sinngemäß, dass, wenn man anfängt öfter an die Vergangenheit, statt an die Zukunft zu denken, man die Mitte seines Lebens erreicht hätte.

Ups... *augenzu*

Also zeitlich so Mitte 40. Das waren die Haydays meines Lebens.
Ich kann drauf zurückgucken und sagen: Erfülltes Leben.
Ja, ich glaube wenn anfängt so zu denken ist man "drüber".
Für mich Mitte-Ende 30.

Ab 40 begannen die ersten fühlbaren Älterwerden-Symptome, sprich Abbau *nachdenk*
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Hm, ich bin 51 und würde für mich sagen, ich bin mitten drin.
Verschleißerscheinungen meines Körpers zählen für mich nicht. Die können je nach Konstitution früher oder später eintreffen.
Das was ich erlebt habe, woran ich gereift bin, also schöne wie weniger schöne Erlebnisse.
Das ich in und bei mir angekommen bin (körperlich wie geistig), macht für mich die Mitte meines Lebens aus.
*****erl Frau
2.962 Beiträge
Ich hab bei mir festgestellt, dass ich anfange, Lebensweisheiten weiterzugeben. Da dachte ich: Scheint wohl doch, dass Du alt wirst. Statistisch betrachtet hab ich die Hälfte eh rum, aber ich fühle mich nicht so. Und ich hoffe, dass das noch sehr lang so bleibt.
******din Mann
1.516 Beiträge
"Die Mitte meines Lebens" ...

ist da wo ich bin, egal wie alt *opa*

Sollte ich irgendwann mal nicht mehr mitten in meinem Leben stehen,
ist's dann wohl Zeit in der Schweiz einen Termin zu vereinbaren um das letzte Medikament einzunehmen *wink*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Das kann ich ganz einfach beantworten...

da ich in jedem Falle älter werden möchte wie Johannes Heesters (108), wäre die Mitte bei 54,5 Jahren... also in etwa genau in 4 Jahren!

Sollten bei meiner Beerdigung allerdings Leute anwesend sein, die mit dem Mann noch was anfangen können, dann hab ich es wahrscheinlich wohl nicht geschafft *snief*
****id Frau
5.306 Beiträge
Morgen erwischt mich vielleicht der Bus *nixweiss*

Ich denke tatsächlich nicht darüber nach und genieße das Leben solange es geht. Je besser umso besser
Die Mitte des Lebens war bei mir 50.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Zitat von *****le7:
Morgen erwischt mich vielleicht der Bus *nixweiss*

Ich denke tatsächlich nicht darüber nach und genieße das Leben solange es geht. Je besser umso besser

Du sollst auch an der Haltestelle warten und nicht auf der Straße stehen! *zwinker*
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
Ich bin 54 und fühle mich super. Bin in der Lebensmitte angekommen und ich habe das Gefühl, es ist gerade die beste Zeit meines Lebens. Alles läuft rund und ich bin entspannt, locker, zuversichtlich und ich freue mich, auf das was da noch kommt! *herz2*

In meiner Familie gab es einige, die sehr alt wurden, mein Urgroßvater wurde fast 100. Ich gebe mir Mühe ihm nachzueifern. Allerdings nicht um jeden Preis.

Ich habe Pläne und Ziele und ich genieße den Augenblick. Ich lebe sehr bewußt, habe verstanden, das Leben, mein Leben, ist endlich. Ich weiß wer ich bin und ich kann wunderbar zu mir stehen. Ein großartiges Gefühl in der Lebensmitte. Ich würde mch sehr freuen, wenn ich meine noch ungeborerenen Enkelkinder kennenlernen dürfte. Bis dahin verwöhne ich meine Kinder und schütte so viel Liebe aus über die Menschen, wie ich nur kann. Ich hatte eine wundervolle, liebe, kluge, verständnisvolle, tolerante und selbstbewußte Großmutter, sie ist mein leuchtendes Beispiel. Ich genieße das Leben im Hier und Jetzt.

*herz2*
*****ite Frau
8.866 Beiträge
Herbst ist auch schön *g*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich sach imma...

"auch in der zweiten Halbzeit kann man noch ein paar Tore schießen..." *smile*
**********erfly Frau
3.899 Beiträge
Ich würde das auch nicht am Alter festlegen, ich möchte eigentlich überhaupt keine "Mitte des Lebens" fühlen. Ich stelle mir gerade eine Lebens-Wippe vor ... In der Mitte sitzen bedeutet Stillstand, sitze ich auf der Seite die oben ist bedeutet das ja es geht nur noch bergab, sitze ich unten gehts nur noch bergauf. Letzteres ist zwar von allem die beste Aussicht, aber das stell ich mir auch irgendwie anstrengend, so ein bisschen Stillstand ist ab und zu auch mal gut für die Seele ...

Geniesse deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du Gestern nicht mehr nachholen. Und später kommt früher als du denkst.
• Albert Einstein

Ich denke nicht so ans Alter...
Wir genießen einfach die Tage, die Wochen, die Monate und die Jahre. Ob ich die Mitte jetzt erreicht habe oder früher/später, ist mir nicht wichtig. Das Ende ist nicht planbar, der Anfang schon.

Und wenn wir den Anfang unseres Lebens abziehen, vielleicht bis zum Ende der Schulzeit...dann habe ich die Mitte wohl noch nicht erreicht *smile*

VG Bee *wink*
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Ich beantworte die Frage realistisch. Wenn MANN über 80 wird, ist die Mitte zwischen 40 und 50. Also habe ich die Mitte längst überschritten.

Ob man sich in dem Alter trotzdem noch gut fühlt, ist eine Frage der Gesundheit und nicht des Alters.
******din Mann
1.516 Beiträge
Ist die "Mitte des Lebens" echt nicht mehr als "halbe durchschnittliche Lebenserwartung"?
Ist das echt nur auf diese quantitative Frage zu reduzieren?
Hat "Lebenserwartung" nicht auch was mit Qualität zu tun, oder drückt das nur die vollbrachten Jahre aus?
*nachdenk*
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Ich hatte wahnsinnig Schiss vor dem 50. und seit ich drüber bin fühl ich mich genau richtig, also:
mittendrin.
*****le8 Paar
1.653 Beiträge
Er vom Paar
Die Mitte des Lebens weiß nur Gott über ein Leben.
Ich denke dass meine Lebensmitte mit Mitte 30 war, also der Zenit war überschritten wurde.
Damals war ich körperlich und geistig voll fit, voller Tatendrang und Energie. Mit 40 hatte ich ein schweres Schicksal, dass ich überzeugt bin, dass mir dieser Unfall nachhaltig sehr viel meiner Lebensenergie gekostet hat. In 5-8 Jahren bin ich in dem Alter wo meine Eltern gestorben sind, auch nicht gerade erbauend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.