Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
987 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung und Sex ohne Liebe. Wie geht das...?115
Wie funktioniert eine offene Beziehung in deren Basis Sex mit anderen…
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung: Wie kann ich meine Gefühle einordnen?

*********31552 Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ell:
jetzt hast Du konkurrenz und bist gezwungen, Dich anzustrengen
So war das nach Meinung meiner Frau nie gedacht. Das Thema hatten wir schon besprochen. Kein Konkurrenz Denken.

Zitat von *******ell:
warum bist Du nicht schon immer auf ihre bedürfnisse eingegangen?
was kann ein paar nach 20 gemeinsamen jahren noch experimentieren?

Damit meinte ich, das wir uns jetzt mehr austauschen über Praktiken, als ich habe angefangen direkt zu fragen ob ich es genau so richtig mache. Vorher habe ich einfach nur ausprobiert und auf ihre Reaktion geachtet. Ist auch manchmal schief gelaufen. Im laufe einer 20 Jährigen Beziehung schleicht sich dann doch eine gewisse Normalität ein. Es lief immer nach dem gleichen Schema ab, und das ist jetzt nicht mehr so.
********9112 Mann
60 Beiträge
Zitat von *******ssa:
sagte sie jedesmal, der Sex mit mir ist schöner.

ganz ehrlich:
was soll sie denn auch anderes sagen?

Wie wäre es einfach mit der Wahrheit?
Es soll Menschen geben, die richtig gut vögeln, menschlich oder intellektuell aber nichts taugen. Wenn sie die körperliche Befriedigung braucht, er sie jedoch nicht geben kann, aus welchen Gründen auch immer, dann holt sie sich das woanders, liebt aber nur ihn. Und dazu gehört auch die Wahrheit.
*******nep Frau
15.267 Beiträge
Das ist normal.
Aber wenn eine Beziehung/Ehe ein festes Monument hat, ist daran nichts zu rütteln.
Klar kann es passieren das sich der eine in den anderen Sexpartner verliebt, dann sollte man ehrlich sein und die Beziehung zum dritten beenden.
Zumindest habe ich mir das geschworen. Ich setze meine Beziehung, die harmonisch ist, wo es auf allen Ebenen passt, nicht aufs Spiel für eine Bettgeschichte.
Mittlerweile lebe ich es ja seit 4 Jahren mit meinem Partner, und der Sex auch miteinander ist immer noch geil und aufregend.
Wichtig ist, das du mit ihr redest. So oft wie es dich eben überkommt.
Und vielleicht findest du auch eine Frau mit der du dich ausleben kannst, wenn du es den willst und kannst.
Lg
Schon Mal gut das ihr miteinander redet, ich hätte da nur eine Frage, glaubst du ihr innerlich, oder bist du eher skeptisch in Hinsicht ihrer Worte ?
*******elle Frau
33.487 Beiträge
Er hadert damit, darum das Thema.
Geh in dich, und überlege dir, für dich Regeln , die für dich funktionieren könnten.
Spreche diese an und versucht es damit.
Vlt bekommst du damit mehr Sicherheit.

Wir erzählen uns übrigens keine Details. *nein*
Zitat von *********31552:
Ich muss ehrlich gestehen, das ich da emotionale Probleme mit habe.

Das heißt ganz einfach, dass du dich für eine offene Beziehung nicht eignest. (Ich übrigens auch nicht)
Irgendwann wirst du darunter leiden. Und irgendwann ist die Beziehung im Arsch.
Deine Frau wird kaum in das frühere Leben zurück wollen. Da kannst du dir jetzt noch so viel Mühe geben. So sehe ich das.
Entweder du versuchst dich zu entspannen und deiner Frau zu vertrauen - kennst sie doch lange genug - oder es wird vermutlich schwierig. So oder so wirst du dich aus deiner Komfortzone bewegen müssen.
**du Mann
1.028 Beiträge
Hallo Wolfgang

Wenn ich Dich recht verstehe, hast Du im Kern das Gefühl, dass sich Deine Frau anderweitig verliebt, also letztlich Verlustängste. Dagegen spricht, dass sie Dich liebt und umgekehrt und dass sie gut zwischen Liebe und Sex trennen kann. Spezifische Gründe wie z.B. der andere Mann ist Dir nicht sympathisch etc. scheinen eher nicht vorzuliegen.

Vielleicht kommt weiteres hinzu wie Eifersucht oder damit meist verbunden ein Nicht-Gönnen-Können gegenüber Deiner Frau und/oder gegenüber dem anderen Mann. Ich weiss es nicht.

Denkst Du, dass sich Deine emotionalen Gefühle zu dem Thema demnächst ändern können, dass Du die Dates Deiner Frau mit anderen Augen sehen kannst?

Grundsätzlich solltest Du mit Deiner Frau wieder dringend vernünftig sprechen, wobei alles auf den Tisch kommen muss. Will sie den Kontakt mit dem Mann weiterführen? Wie sieht sie den Kontakt? Hat sie weiterhin das Bedürfnis nach Sex mit anderen Männern, denn Ihr ursprüngliches Bedürfnis, mal Sex mit einem anderen Mann zu haben, ist eigtl. jetzt erfüllt? Kann sie Deine Bedenken, die sie ernst nehmen müsste, überzeugend aus der Welt schaffen? Wie würde es für Dich besser stimmen falls überhaupt? usw.

Es kann sein, dass Deine Verlustängste auch nach diesem Gespräch verbleiben. Das wäre legitim. Dann müsste sich Deine Frau entscheiden, was sie denn nun will.

Lg, alles Gute Euch! Pidu
*********31552 Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******un73:
Deine Frau wird kaum in das frühere Leben zurück wollen. Da kannst du dir jetzt noch so viel Mühe geben. So sehe ich das.
Entweder du versuchst dich zu entspannen und deiner Frau zu vertrauen - kennst sie doch lange genug - oder es wird vermutlich schwierig. So oder so wirst du dich aus deiner Komfortzone bewegen müssen.
Meine Komfort Zone habe schon längst verlassen, das frühere Leben ist auch Vergangenheit. Es hat sich seitdem einiges geändert. Unser Sexleben ist wieder oft und schön, besser als am Anfang unserer Beziehung, sagt sie.
******ake Frau
1.180 Beiträge
Ich stelle immer wieder fest, dass ich, wenn ich sexuell mit einer anderen Person interagiert habe..und damit muss noch nicht mal der Akt an sich gemeint sein, ich danach mehr Lust auf meinen Partner habe.

Hätte ich nie gedacht, aber so ist es.

Es ist so, als würde die andere Person, andere Knöpfe bei mir drücken, als mein Partner es tut. Es ist, wie deine Frau schon sagt...nicht schöner, sondern anders.

Und genau das andere ist es was den Reiz ausmacht, das andere entfacht die Flamme immer wieder neu.

Das Andere muss man aber nicht jeden Tag haben.
Das kann anfänglich vllt so in die Richtung gehen, aber es wird sich auch wieder legen.

Warum deine Frau das weiterführen will? Weil es ihr Spaß macht. Dadurch dass Sie sex mit einem anderen Mann hat, also jemanden, der lediglich ihren Trieb befriedigt, hat Sie mehr Lust auf dich.
Eine solche Beziehung zwingt beide Partner dazu, offen und ehrlich miteinander umzugehen und wie du ja bereits schreibst : Ihr kommuniziert nun mehr.

Aber der Sex mit dir, gibt ihr viel mehr, als nur einen Trieb zu befriedigen...es ist eine Art von "nach Hause kommen"

Das hat für mich auch nichts mit Konkurrenzdenken zu tun, sondern es ergibt sich einfach aus der Situation.

Es ist einfach mal...was anderes genießen. Viele schreiben halt immer : Nur weil du Schnitzel magst isst du ja nicht jeden Tag schnitzel...so stumpf es klingt...ja das stimmt, ab und an hätte ich gerne auch mal was anderes.

Wann oder wie häufig ist jedoch ne personelle Sache.

Hinzukommt, dass wenn du jetzt sozusagen "Back to Basic" möchtest, euer Sexleben wieder GEfahr laufen könnte, einzuschlafen, denn die Wirkung von Aussen fehlt.

Wie gesagt, Sex mit anderen ist für mich und meinen Mann eine reine Triebbefriedigung, natürlich kann ich meinen Gegennüber mögen und auch eine freundschaftliche Beziehung pflegen, aber es gibt Dinge, die dann trotzdem immer nur meinem Partner vorbehalten sind und auch bleiben werden.
Weil das ist mein Partner, nicht meine Freundschaft Plus, Hausfreund oder wie auch immer Beziehung.

Schließlich ist Sie mit dir aus viel mehr Gründen zusammen, als nur das was im Bett läuft.
*******ring Frau
108 Beiträge
Oh je... Ich finde offene Beziehungen sehr schwierig, muss ich sagen und kann absolut verstehen, dass du emotionale Differenzen hast. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es mir ganz genau so geht und habe daraus gelernt, dass offene Beziehungen für mich nicht in Frage kommen.

Eine offene Beziehung ist nicht für jeden etwas und macht auch nur Sinn, wenn es beide wollen. Sobald der Partner etwas nur für den anderen macht, werden womöglich persönliche Grenzen überschritten.

Gehe doch mal in dich und frage dich, ob es der Weg ist, den du gehen möchtest. Möchtest du überhaupt eine offene Beziehung, bringt dir das was? Wenn deine Antwort nur sein sollte, dass du es für deine Frau tust, ist es nicht richtig.
*********31552 Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **du:
Grundsätzlich solltest Du mit Deiner Frau wieder dringend vernünftig sprechen, wobei alles auf den Tisch kommen muss. Will sie den Kontakt mit dem Mann weiterführen? Wie sieht sie den Kontakt? Hat sie weiterhin das Bedürfnis nach Sex mit anderen Männern, denn Ihr ursprüngliches Bedürfnis, mal Sex mit einem anderen Mann zu haben, ist eigtl. jetzt erfüllt? Kann sie Deine Bedenken, die sie ernst nehmen müsste, überzeugend aus der Welt schaffen? Wie würde es für Dich besser stimmen falls überhaupt? usw.
Das mit den eigentlich jetzt erfüllt, habe ich auch gedacht, aber sie möchte die Freiheit behalten, es weiterhin tun zu können. es ist auch nur ein Mann, zu dem sie ab und zu fährt. Sie sucht auch nicht weiter, nach ihrer Aussage. Das gibt es nur noch einen Chat Kontakt, aber der ist ca. 300 km entfernt. Den hat sie noch nicht persönlich kennen gelernt, möchte es aber.
*********31552 Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ring:
Oh je... Ich finde offene Beziehungen sehr schwierig, muss ich sagen und kann absolut verstehen, dass du emotionale Differenzen hast. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es mir ganz genau so geht und habe daraus gelernt, dass offene Beziehungen für mich nicht in Frage kommen.

Eine offene Beziehung ist nicht für jeden etwas und macht auch nur Sinn, wenn es beide wollen. Sobald der Partner etwas nur für den anderen macht, werden womöglich persönliche Grenzen überschritten.

Gehe doch mal in dich und frage dich, ob es der Weg ist, den du gehen möchtest. Möchtest du überhaupt eine offene Beziehung, bringt dir das was? Wenn deine Antwort nur sein sollte, dass du es für deine Frau tust, ist es nicht richtig.
Aber genau damit hast du recht. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ich habe nur ja dazu gesagt, weil ich Angst hatte sie zu verlieren, denn ich habe erkannt, wie sehr ich sie liebe.
*******elle Frau
33.487 Beiträge
Aber dann ist es doch einseitig. Und du fühlst dich nicht gut damit.
Dann benenne Deine Regeln, damit Du dich besser damit fühlen kannst.

Zum Beispiel :
ehrlich ja, aber kein Details.
Nicht nur einen, immer den gleichen Mann.....erinnert dich das an eine Liebesbeziehung?
Dann geht es so eben für dich nicht.
usw.
Zitat von *********31552:
... ich bin ca. 20 Jahre verheiratet. Unser Sex Leben war in den letzten 2 Jahren praktisch gleich null.
... eine offene Beziehung zu führen. ...
...Seit dem, haben wir wieder regelmäßig den schönsten Sex...
...wenn ich dann gefragt habe, wie es war, sagte sie jedesmal, der Sex mit mir ist schöner. Ich muss ehrlich gestehen, das ich da emotionale Probleme mit habe.
....was meint ihr dazu?

Ich habe mal die unwesentlichen Details entfernt.
Wie es scheint hättest du lieber keinen Sex mit deiner Frau, als guten Sex, den du mit einem Anderen teilen musst.
Da kann man dir nicht helfen. Solche Menschen gibt es, die Anderen nichts gönnen und lieber selbst verzichten und verlieren, als was Gutes zu teilen und dabei zu gewinnen.
*********31552 Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ake:
Soulquake
Ich denke, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Beim 2 ten Mal habe ich gefragt, wie war es für dich, und sie hat nur geantwortet, ich habe mich gefreut nach Hause zu kommen. Am nächsten Tag hatten wir wunderbaren Sex. Mein Problem ist, das ich mich voll auf den Sex konzentrieren kann, alle anderen Gedanken ausblenden, aber später kommen sie dann wieder. Es ist immer nur die Zeit dazwischen, wenn ich unterwegs bin im Auto, oder wenn sie auf der Arbeit ist. Sie merkt es dann immer, weil ich dann so still bin, wenn sie wieder zu Hause ist. Sie meint ja, der idealfall wäre, wenn ich ihr zu ihrem Date alles gute wünsche und mich für sie freue. Aber das fällt mir eben schwer. Sie meint dann, wenn ich die selben Erfahrungen mal mit eine anderen Frau machen würde, würde ich das sicher anders sehen. Sie würde sich freuen, wenn wen anderes finde.
*********31552 Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Seil:
DerMitDemSeil
Wenn es so wäre, hätten wir keinen Sex mehr. Es hat nichts mit gönnen können zu tun. Es ist ein emotionales Problem, man kann nichts für seine Gedanken, die kommen und gehen.
Mmhh ... ist schon verständlich, dassnicht jeder so einfach heiter zum Alltag übergeht, wenn der Partner nach 20 Juahren außer Haus vögelt.

Zumal du ja nicht die gleiche Möglichkeit hast(haben willst?).

Trotzdem würde ich unbedingt versuchen aus der Grübelecke rauszukommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Frau das irgendwann nervt. Auch wenn sie in deinen Augen vermutlich leicht reden hat.

Fakt ist, ohne ihre Initiative hättet ihr immer noch keinen oder schlechten Sex.
*********31552 Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******un73:
Couplefun73
da hast du ja recht, das ich aus meiner Grübelecke rauskommen muss und auch will. Die gleiche Möglichkeit habe ich ja, und am Willen fehlt es auch nicht. Und ohne ihre Initiative hätten wir wirklich kaum noch Sex. Wir haben eigentlich dadurch nur gewonnen. Eigentlich wollte ich ja auch nur wissen, wie andere damit umgehen. Wie es scheint, ist die offene Beziehung gar nicht so selten. In unserer Situation ist das so, das wir beide schon 2 mal verheiratet waren. Wir hatten also schon unsere Erfahrungen. Wir haben beide unsere jeweiligen Partner betrogen. Sprich ein Seitensprung war nichts ungewöhnliches. Für uns beide war unser kennen lernen auch ein Seitensprung. Wir haben dann beide unseren Partner verlassen und 1 Jahr später geheiratet. Für beide war es da 3. Mal. Wir waren uns einig, das dass bei uns nicht wieder vorkommt, und haben uns 20 Jahre daran gehalten, was uns beide auch nicht schwer fiel. Wir haben eine Emotionale Bindung aufgebaut, die wir auf keinen Fall verlieren möchten. Von der Seite betrachtet, ist die offene Beziehung dann die beste Lösung uns nicht zu verlieren. Heimliche Seitensprünge wären dann der Tot unserer Beziehung. Ich sehe das eigentlich ganz Pragmatisch. Aber ich denke, das dass auch gefährlich sein kann. Schließlich haben wir beide die Erfahrung gemacht. Meine Frau versichert mir immer wieder, das da keine Gefahr besteht. Es ist nur das sexuelle Verlangen, dass nur so befriedigt werden kann.
******R54 Mann
30.053 Beiträge
Jetzt ist mir auch klar woher Dein Misstrauen kommt. Wenn Ihr beide schon PartnerIN betrogen habt wie Du schreibst. Da wirds schwierig wieder jemanden Vertrauen zu können. Zumal bei mir wäre das so.
******eam Paar
1.115 Beiträge
Lieber @*********31552 ,
wenn ich das so lese, kann ich Deine Bauchschmerzen mit der offenen Beziehung gut verstehen. Nach 20 Jahren Monogamie die Ehe zu öffnen ist kein Pappenstiel, zumal eine Seite, also Deine Frau auch gleich richtig loslegt. Und es liest sich so, dass Deine Frau Dich immer wieder beschwichtigen muss, wegen Deiner Zweifel ? Ängste?
Hör auf Dein Bauchgefühl, wenn es sich nicht gut anfühlt für Dich, solltest Du es ernst nehmen. Wenn eine oB nichts für Dich ist, dann kläre das bloss mit ihr. Wenn sie nicht zurück will in eure Zweierbeziehung, tja dann läuft es darauf hinaus inwieweit Du gewillt bist Dich für sie zu verbiegen.
Und bitte lass Dir nicht einreden, dass Du nicht gönnen kannst. Ich halte diese Aussage immer für ein Totschlagargument von Menschen, die ihr Ding unbedingt durchziehen wollen , auch wenn's dem Partner noch so wehtut. *nene*
LG sie vom Team
also bei mir entsteht der eindruck, das sie den zweiten mann bereits kannte oder sogar schon mit ihm sex hatte.... der wunsch die beziehung zu öffnen, soll den seitensprung sozusagen "legalisieren".
das ist keinerlei bewertung oder kritik. sie versucht halt, ihre beziehung irgendwie über die affäre hinwegzuretten, was ich sehr gut verstehen kann.
@****a75

Warum sähst du hier so feindselig Misstrauen? Gibt dir das was?
couplefun.... was willst du von mir? muss ich dich um erlaubnis fragen wenn ich was schreibe? ich glaub es hackt.... 😠
Na ja, wenigstens kann TE jetzt die Beiträge besser einordnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.