Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
998 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
827 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Eifersucht in einer Affaire177
Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin in einer langjährigen Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?

******uer Paar
419 Beiträge
Nachtrag.

Auch ich bin der Meinung, dass Zuviel an Eifersucht, wenn es schon zwanghafte Züge annimmt, anstrengend sein kann.

Allerdings kann auch das durch viele Gespräche gelöst oder zumindest auf ein normales Maß reduziert werden.

Sie
******uer Paar
419 Beiträge
Selbstverständlich hat es mit Verlust zu tun.
Den Menschen und seine Liebe aus Gründen auch immer nicht mehr zu bekommen.

Das ist für mich das Thema der Eifersucht.

Sie
@******uer wenn ich so denken und fühlen würde, wäre ich tot oder irgendwo eingesperrt.

Wenn du nicht eifersüchtig bist, bin ich dir egal!? Oh man... harter Tobak!

*my2cents*
Zitat von ******uer:
Selbstverständlich hat es mit Verlust zu tun.
Den Menschen und seine Liebe aus Gründen auch immer nicht mehr zu bekommen.

Das ist für mich das Thema der Eifersucht.

Sie



Das wäre ja sowas von traurig... wenn ich in einer Beziehung (darum Hee hts hier doch) ständig angst haben müsste
****go Mann
941 Beiträge
Themenersteller 
Erst mal vielen Dank, dass so viele sich beteiligen. All das deckt sich halt mit den Erfahrungen die ich so gemacht habe. Manch einer braucht es für seine Beziehung, der andere fühlt sich durch Eifersucht bedroht und wieder andere sind nicht Eifersüchtig *g*

Ein Bauchgefühl wann eine Beziehung sich den Ende neigt habe ich natürlich auch, sehe ich aber nicht als Eifersucht an, sondern mehr als rationale Geschichte (Bauchgefühl ist da das falsche Wort, Kopfgefühl trifft es wohl mehr *gg* )
******uer Paar
419 Beiträge
Ich möchte doch um folgendes Bitten.

Jeder hat seine persönliche Sicht auf die Dinge.

Anderen das abspenstig zu reden um sich selbst besser dar zustellen , dass finde ich das ärgerliche daran.

Bleibt doch bitte bei euch und euren Gefühlen lieber Bee oder Gee oder
Biondie und schreibt über euch.

Über meine Empfindungen habt ihr nicht zu richten .

Sie
Zitat von ****go:

.....
Heute weiß ich, dass viele Partner Eifersucht in einer Partnerschaft brauchen oder sogar voraussetzen, als Sicherheit, ob der Partner noch Interesse hat.

Für mich gehört es aber zur Liebe dazu jemanden zu nehmen, wie er ist und weder in Leidenschaften oder Freiheiten zu beschneiden.

Das fordere Ich in meinen Beziehungen ein und handele genauso, wer das nicht versteht (und das spreche ich recht schnell an, wenn ich merke, da bahnt sich was an) kommt nicht mit mir zusammen *g*
.....

Bemerkst du den Widerspruch:?

Einerseits ist es für dich Liebe, jemanden so zu nehmen wie er ist, ihn nicht einzuschränken.

Andererseits kannst du beim Partner Eifersucht nicht aushalten und forderst selbst völlige Freiheit ein.
*********le82 Frau
1.346 Beiträge
Zitat von *********flake:
Ja, bin eifersüchtig.

Und die Erfahrung hat leider gezeigt, dass das Bauchgefühl oft Recht hat. ❄

Das nennt man, eine Selbsterfüllende Prophezeiung. Die Psyche wird immer wieder das erleben wollen, was sie kennt, bis das Thema geheilt wird - deshalb ist es so wichtig, die Hintergründe zu kennen.
Also mir wäre es nicht egal, wenn der Partner "macht was er will". Wer polyamor ist oder mit Eifersucht spielt und provoziert, meint es nicht ernst. Braucht keine Beziehung, ist mir zu freiheitsliebend. "Ein Fisch im Schwarm"
Eifersucht brauche ich nicht, aber Vertrauen und ein gewisses Maß an Aufmerksamkeitswille auf allen Ebenen.
*******iron Mann
8.720 Beiträge
JOY-Angels 
In meiner letzten Beziehung war ich nicht eifersüchtig wenn jemand meine Freundin
Im Club nach allen regeln der Kunst verwöhnte. Ich emfand das eher als doofes Gefühl wenn sie am WE, die Zeit die uns gehörte, sich mit anderen ohne mich im Club traf.
Nicht weil sie dort mit anderen Sex hatte; sondern weil ich dort nicht mit anderen hätte SEX haben Können. Wenn da nichts mit den anderen passiert wäre, wäre das ja nicht das Problem gewesen.
Es gibt keine Garantie auf SEX im Club das ist mir schon klar, aber ich hatte noch nicht mal die Chance dazu.
***is Mann
1.443 Beiträge
Hmmmm, ich persönlich denke*, dass irgendwo zwischen nicht vorhandener und krankhafter Eifersucht das liegt was die Allgemeinheit "gesund" nennt.

Wobei man ja verschiedene Beziehungsformen leben kann. Ich halte es bei einer von BDSM geprägten Freundschaft PLUS oder Affäre so, das ich darin auf Ehepartner und Lover nicht eifersüchtig bin.

Andere DOM´s gehen für mich aber gar nicht. Das hat weniger etwas mit dem Prinzip der Monogamie oder der Eifersucht zu tun, sondern hat etwas mit mit Intensität, sich auf den anderen Fokusieren und Vertraut werden zu tun. Etwas, was relativ schwierig werden dürfte, wenn man mit mehreren DOM's spielt. Das gilt für mich in beide Richtungen...

Ausserdem nervt mich das sinnlose phatetische Drama, das sich aus Beziehungen mit eifersüchtigen Menschen meist ergibt.



*Meinungsäußerung - das oben stehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Darunter versteht man eine von direkter Betroffenheit, individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Gegenstand. Meinen unterscheidet sich grundlegend von Glauben und Wissen. Auch erhebe ich diese, meine Meinung nicht zum Dogma oder zum kategorischen Imperativ.
Klar bin ich eifersüchtig. Immer wenn mich der Partner unsicher macht oder ich vertrauen verliere.
Also diese völlig übertriebene, grundlose Eifersucht, bei der ich nicht mal mit Männern reden darf, oder ständig der Vorwurf kommt, ich wäre immer auf der Suche nach einem Anderen, würde ich eher Misstrauen nennen.
Im Grunde genommen, vertraut er mir ja nicht.

Und wegen der selbsterfüllenden Prophezeiung:
Ich würde mich eher Trennen, als meinen Partner zu Betrügen.
Vertrauen ist mir in einer Beziehung mehr als nur schmuckes Beiwerk.

@*******iron
Ist das nicht eher Neid? *gg*
*******2019 Frau
563 Beiträge
Super Thema.

Hier mal meine Gedanken dazu.

Ja, ich bin eifersüchtig.....ABER nicht immer.
Es kommt auf einige Faktoren drauf an.

1. Habe ich eine Beziehung zu einem Mann, der in einer Partnerschaft lebt, bin ich überhaupt nicht auf die Frau eifersüchtig. Im Gegenteil. Ich achte immer darauf, dass der Mann seine Frau nicht vernachlässigt und erkundige mich, ob es seine Zeit auch wirklich hergibt, sich mit mir zu befassen.
2. Besteht einen Beziehung zu einem Singlemann, sieht das schon etwas anders aus. Da möchte ich dann schon die Eine sein.
Wenn ich dann merke, dass ich nur als Lückenfüller diene und der Mann hält nur nach was Neuem oder anderen Frauen Ausschau, dann bin ich sehr eifersüchtig, da ich ja merke, dass ich das, was ich sehr mag verlieren werde. Das nennt man ja wohl Verlustangst. Und ich bin natürlich neidisch auf die andere Frau, dass sie das bekommt, was ich so gerne behalten würde.

In beiden Fällen setze ich aber voraus, dass ich in den Mann verliebt bin. Wenn das nicht der Fall ist, wäre es mir egal was der Herr treibt, dann hätte ich aber auch keine Beziehung zu ihm.

Wie das in einer langen Partnerschaft, mit Liebe und absolutem Vertrauen wäre, kann ich aber nicht beurteilen, zum Beispiel, wenn der Partner dann fremde Haut spüren möchte oder andere sexuelle Interessen hätte als ich. Vielleicht könnte ich ihm das dann auch ,, gönnen". Vielleicht wäre ich ja auch diejenige welche ihren Freiraum braucht.

Ich denke mal, und da kann ich nur für mich sprechen, wenn ich für einen Mann mehr empfinde, werde ich eifersüchtig, sobald ich merke, dass ich aus dem Fokus des Mannes rücke. Das passiert nicht, wenn er sich nach einer schönen Frau umdreht ( mache ich auch), oder wenn er mir von anderen Frauen erzählt, aber es kommt halt drauf an, was und in welchem Kontext das passiert.

Wem es völlig egal ist was der Partner macht und mit wem er seine Zeit verbringt und ob der Partner sich was anderes sucht, ist in meinen Augen ein gefühlsloser oder nur auf sich bezogener Mensch.

Oha, und jetzt werden viele über meine Intoleranz und Engstirnigkeit herziehen.

VG Andrea
****go Mann
941 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******e007:
Also mir wäre es nicht egal, wenn der Partner "macht was er will". Wer polyamor ist oder mit Eifersucht spielt und provoziert, meint es nicht ernst. Braucht keine Beziehung, ist mir zu freiheitsliebend. "Ein Fisch im Schwarm"
Eifersucht brauche ich nicht, aber Vertrauen und ein gewisses Maß an Aufmerksamkeitswille auf allen Ebenen.

Das hat mit "mir ist es egal, wenn mein Partner macht was er will", nichts zu tun.
Gerade Polyamore Beziehungen können genau so fest sein wie Single Beziehungen. Das gleichzusetzen mit Eifersucht spielen und provozieren finde ich nicht OK.
Auch Freiheitsliebend in den Zusammenhang sind grundverschiedene Dinge.
Ich kenne natürlich auch Menschen, die Polyamore Lebensweisen als Ausrede dafür nehmen, tun und lassen zu können wie Ihnen beliebt, hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
**af Mann
3.050 Beiträge
Ich war noch nie der Typ der wirklich Eifersucht verspürte. Meine Devise ist "wer bleiben will der bleibt, reisende hält man nicht auf". Meine Zeit ist mir zu kostbar für Eifersucht und anderes gezänk. *g*
Eifersucht fußt immer auf einer Angst. Angst hat mit Liebe nichts zu tun.
Ich persönlich differenziere das zwischen emotionaler Eifersucht (Liebe) und sexueller.
Bei zweiterem bin ich verhältnismäßig entspannt, wenn Offenheit besteht. Bedeutet wenn meine Partnerin Sex mit jemanden anderen hat (den sollte ich zumindest Mal gesehen haben), macht mir das nicht viel aus - ich sehe Sex als menschliches Bedürfnis, was nicht zwingend einer emotionalen Bindung Bedarf.
Anders sieht es bei Liebe aus - da kann ich echt eifersüchtig werden, wenn ich bemerke, dass hintenrum irgendwas läuft
****go Mann
941 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ger86:
Anders sieht es bei Liebe aus - da kann ich echt eifersüchtig werden, wenn ich bemerke, dass hintenrum irgendwas läuft

Aber wenn hintenrum was läuft ist das doch ein Vertrauensbruch und wenn es nicht offen gelebt wird, ist es doch ein Trennungsgrund. Eifersucht ist da doch fehl am Platz, oder sehe ich das falsch?
@****go
Ich habe polyamor nicht mit Eifersucht spielen gleichgesetzt. Da steht ein ODER dazwischen.

Bezug ist polymor=nicht ernst meinen

Polyamor ist für mich nichts. Ich kann (aus welchen Gründen auch immer) meine Aufmerksamkeit nur für einen Partner aufbringen.
Ich habe Beziehungen zu andere Menschen, Familie, Kind, Beruf, Hobby auch. Das beziehe ich aber beim Thema Eifersucht nicht mit ein. Was häufig bei Polyamoren auch erwähnt wird, dass es Teil ihres Liebesnetzes ist.
Zitat von ****go:
Zitat von *********ger86:
Anders sieht es bei Liebe aus - da kann ich echt eifersüchtig werden, wenn ich bemerke, dass hintenrum irgendwas läuft

Aber wenn hintenrum was läuft ist das doch ein Vertrauensbruch und wenn es nicht offen gelebt wird, ist es doch ein Trennungsgrund. Eifersucht ist da doch fehl am Platz, oder sehe ich das falsch?

Das bemerken reicht nicht...
Genau den Fall hatte ich schon, dass ein Partner ohne irgendwelche Anzeichen von Eifersucht, eine Sache als Anlass fürs Fremdgehen zu nehmen, um mir dann das Auto zu verkratzen ... Danach war die Beziehung zu Ende... da gab es noch nicht mal Gespräche. *uah*
*********niac Frau
882 Beiträge
Klar bin ich eifersüchtig....
Wenn er sehr viel Zeit mit seinen Motorrad Jungs verbringt, dann kann ich schon mal eifersüchtig werden.

Wenn er sich verlieben würde, dann sicher auch.

Aber wenn er mit anderen ein Abenteuer hat, freu ich mich für ihn. Ich kann dann eifersuchtsfrei sein.
********te68 Frau
164 Beiträge
Eifersucht ist ein ganz furchtbares Gefühl. Es ist ein richtiger Stich ins Herz. Es geht bei mir einher mit vielen Fragen:
Ist er ehrlich zu dir?
Schaut er sich anderweitig um?
Hat er mich inzwischen über?
Braucht er mehrere Geliebte?
Warum meldet er sich nicht?
Denkt er noch an mich?
War er jemals verliebt?

Ich wäre so gern nicht eifersüchtig. Ich kämpfe dagegen an. Aber es geht nicht ganz weg.

Umgekehrt bin ich bisschen enttäuscht, wenn er gar nicht eifersüchtig ist, wenn es ihm egal ist, mit wem ich es sonst noch so treibe. Ich frage mich dann, ob es ihn überhaupt interessiert, was ich tu.
Warum ist es ihm egal?
*********erin Frau
342 Beiträge
Zitat von *******e007:
Eifersucht hat für mich einen starken Bezug zum Maß der Aufmerksamkeit zu tun.
Stimmt das Maß für beide? ...Bekomme ich zuwenig Aufmerksamkeit ... stört es mich.
Bekomme ich zuviel, fühle ich mich in meiner Freiheit eingeschränkt, bedrängt...

Zitat von *********lack:
Im "Normalbetrieb" einer Beziehung bin ich aber nicht eifersüchtig.

Jeanette007 und Blackestblack, euren Worten kann ich mich anschließen.
********ch_4 Frau
268 Beiträge
Krankhafte Eifersucht schränkt sich selbst und den Anderen ein. Unberechtigte Vorwürfe dass der Andere Vertrauen missbraucht oder gar den Partner verraten hat, zerfressen dann beide. Aus der Nummer raus zu kommen ist schwer. Hier helfen nur Gespräche mit dem Partner; sich vielleicht andere Sichtweisen von Freunden anzuhören oder eine therapeuthische Maßnahme als Paar oder für sich selbst.

Die Dosis macht doch das Gift. Eifersucht in geringem Maße finde ich überhaupt nicht schlimm und ich schenke dem Gefühl Beachtung. Sich selbst zu hinterfragen, wie berechtigt das Gefühl sein könnte ist wichtig. Und bevor es anfängt an mir zu nagen, würde ich es ansprechen. Und dann reicht doch schon ein liebevolles kurzes Getüddel des Partners wenn ich mir etwas falsches gedacht habe. Finde ich andersherum auch nicht tragisch. Die Welt geht davon nicht unter, wenn es nicht gerade täglich passiert :-).
Ist ein Partner tatsächlich völlig eifersuchtsfrei, muss man bitteschön auch nicht meinen mit Provokation diesen Partner zur Eifersucht bringen zu müssen. Das wiederum bringt doch am Ende wahrscheinlich ein Hochschaukeln von unnötig hervorgezauberten Problemen.

Also: Im Grundsatz ist man gegenseitig völlig freiwillig beieinander und will sich Gutes! Und wenn irgendein ungutes Gefühl darin länger belastet ohne gelöst werden zu können, habe ich eine Wahl zu gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.