Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entlieben - aber "Freunde" bleiben?

****oa7
444 Beiträge
Themenersteller 
Entlieben - aber "Freunde" bleiben?
Ich weiß nicht, wie das gehen soll. Er liebt mich nicht, will aber ein Freund bleiben. Es schmerzt mich, doch ich hänge natürlich an dem Funken Hoffnung.
Was würdet Ihr tun? Er ist mein bester Freund.
Das als gegeben hinnehmen, das er sagt: „Er mag dich, aber er liebt dich nicht“

Das wird nämlich schon die Wahrheit sein, wenn er Dir das so sagt.

Dann für dich entscheiden, ob du mit einer Freundschaft umgehen kannst, ohne Dir Hoffnung zu machen.

Wenn nicht, schnapp Dir ein’ge gute Freundin. Heul, verdau und zieh dich zurück, um deine Wunden zu heilen.

Ansonsten tust du dir nur selbst weiter „weh“ und verlängerst den Schmerz.

Good luck,
Zoe
****Cat Frau
2.872 Beiträge
So etwas funktioniert nicht in meinen Augen man kann ja nicht einfach einen Schalter umlegen!
Ps: du kannst das ja auch so kommunizieren, wenn das ein guter Freund ist. Und die Freundschaft zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.
Ein guter Freund wird das verstehen.
***an Frau
11.002 Beiträge
Alles was Dir emotional nicht gut tut würde ich erst einmal meiden und mit genug zeitlichem Abstand mal versuchen, ob eine Freundschaft geht.

Eine ehemalige Liebschaft sollte nur in einer Freundschaft aufgehen wenn man selber nicht doch noch hofft es könnte sich wieder ändern.

Wobei, .....man sollte niemals nie sagen.
*******schi Frau
14.563 Beiträge
ganz spontan?

erst mal den "funken hoffnung" völlig aus dem kopf kriegen!!!

dann erst kannst Du Dich "frei" entscheiden,
ob Du die freundschaft weiterhin möchtest

eine sich nie erfüllende hoffnung
das mit ansehen und hautnahe erleben
wenn ER sich liebevoll einer anderen zuwendet

um nur mal ein beispiel zu nennen

neeee - das müsste ich nicht haben!
Gib Dir Zeit. Wenn eure Freundschaft gut gewachsen ist, bleibt sie bestehen, auch wenn ihr ein paar Monate keinen Kontakt habt. Deine Liebesgefühle und Hoffnungen loszulassen, ist ein Prozess. Ihn währenddessen nicht zu sehen, wird helfen.

Alles Gute für Dich.
********chaf Mann
7.495 Beiträge
JOY-Angels 
Ist möglich, hatte ich in meinem Leben schon mehrfach, teils auch direkt im Anschluss daran. Am krassesten war es nach der längsten Beziehung, wir hatten noch einmal "Abschlusssex", dann fuhr sie mich mit meinen Sachen nach Hause, und ab da waren wir Freunde. Klingt komisch, war aber wirklich so. *g*

Allerdings waren wir da beide noch ziemlich jung. Da klappt so etwas vermutlich auch einfacher.

Wenn das Herz noch schmerzt, rate ich dir deswegen, auf Abstand zu ihm zu gehen. Und ihm das auch genau so zu sagen, dass es halt noch weh tut, wenn du ihm begegnest, aber nicht mehr darfst ... (küssen, Zärtlichkeiten austauschen, etc. pp.), bitte ihn, dir Zeit zu geben, um damit klar zu kommen.

Danach, wenn die Wunden geleckt sind, finde ich schon, dass eine Freundschaft auch möglich ist. Warum auch nicht? Ihr kennt euch ja sehr gut. Wisst, was ihr mögt und was nicht, habt ja vielleicht auch gemeinsame Hobbies, die ihr weiter gemeinsam miteinander betreiben könnt.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ihr euch im Guten trennt. Also nicht aufgrund von Verletzungen (eine Trennung verletzt immer den Verlassenen erst einmal sehr) dann böse Worte fallen. Sondern die gegenseitige Wertschätzung auch nach der Beziehung noch weiter bestehen bleibt.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Ich hatte das nur in umgedrehter Form. Mein bester Kumpel hatte sich in mich verliebt. Ich jedoch mich nicht in ihn. Sondern ich hatte ihn lediglich lieb als das was er für mich war: Mein bester Freund und engster Vertrauter. Und aus diesem Grund wollte ich ihn genauso wenig verlieren wie Dein Kumpel Dich jetzt.

Wir haben es damals hinbekommen, dass die Freundschaft nicht zerbrach. Weil uns beiden die Freundschaft sehr wichtig war.

Wir haben darüber geredet. Wir haben etwas Abstand gehalten. Je nachdem wie ok oder schlimm/schwierig es gerade war für ihn oder mich.
Ein Rezept gibt es wohl nicht. Ihr beide müsst schauen wie Euer Umgang miteinander ist.
Ich kann nur sagen, tu das was Dir gut tut. Ein echter bester Freund versteht das, egal wie Du Dich verhältst oder wielange Du auf Abstand gehst.

Fühl Dich lieb gedrückt. *knuddel*
Ich habe diese Erfahrungen leider schon in beide Richtungen gemacht und kann für MICH sagen, dass es einfach nicht funktioniert.

Solange einer noch liebt (wie ein Partner und nicht wie ein Bruder oder Freund), ist es nicht möglich ohne zu leiden ... wenn es Dir gelingt, Deine Gefühle auszuschalten (ich habe den Knopf leider nicht gefunden), dann kann es klappen, ansonsten nicht.

Wünsche Dir alles Gute! *troest*
*******schi Frau
14.563 Beiträge
auf distanz gehen

oder aber

sich selbst wieder zu verlieben - in einen anderen!

könnte evtl. helfen
schneller oder besser in die freundschafts-ebene zu finden
**du Mann
1.026 Beiträge
Hallo Kitcaty

Auch ich sehe die Krux darin, dass Du Dir zurzeit noch Hoffnungen machst.. So wäre die Freundschaft bei Dir auf einer anderen Basis als beim Mann..

Wieso will er Dein Freund bleiben? Ist es ehrlich gemeint oder ein "Knochen", den er Dir hinwirft? Willst Du (weiterhin) eine Freundschaft mit ihm haben? Habt Ihr gemeinsame Interessen?

Eine Pause, Zeit zum Nachdenken für Dich, Euch dürfte nicht verkehrt sein. Gleichzeitig ist es auch Zeit zum "Entlieben" für Dich.

Lg, alles Gute Dir! Pidu
Zitat von ****aty:
Entlieben aber "Freunde" bleiben?
Ich weiß nicht, wie das gehen soll. Er liebt mich nicht, will aber ein Freund bleiben. Es schmerzt mich, doch ich hänge natürlich an dem Funken Hoffnung.
Was würdet Ihr tun? Er ist mein bester Freund.

Tja, nachher ist man immer schlauer!

Ich hätte schon vorher nichts mit einem besten Freund angefangen — dafür ist es jetzt zu spät! Er liebt dich nicht, du hast trotzdem noch Hoffnung...

Kann eure Freundschaft halten? Ich denke nicht, weil du immer mehr wollen würdest. Er will nur die Freundschaft.

VG Bee *wink*
Das hat zwei Seiten, wenn du ihn mal handwerklich brauchst, wird er dir helfen.
Aber wenn er eine neue Flamme hat, wirst du es auch erfahren, das kann sehr schmerzhaft sein.

Wenn er sich entliebt und sich von mir trennt, hat er es für sich entschieden und nicht an mich und meine Gefühle gedacht. So jemanden will ich auch nicht mehr in meinem Leben.

Vielleicht will er "mit Freunde bleiben" auch nur sein Gewissen erleichtern?
Wenn die süßeste Liebe eines Tages zerbricht, kriegt man immer noch einen Arschtritt hinter her, das ist auch gemein. Ich erwarte gar nicht anderes mehr von den Frauen, so sind meine Erfahrungen hier👎
*******schi Frau
14.563 Beiträge
ich würde die distanz erst mal ausprobieren

4 wochen keinen kontakt - das müsste eigentlich jede freundschaft aushalten

und dann schauen, wie es mir geht - besser? schlechter? oder gleich?

nur bei besser! war es die richtige entscheidung
und dann kannst Du die nächste (entscheidung) treffen...
****ton Mann
106 Beiträge
eine zeitlich begrenzte Distanz, halte ich auch für eine gute Lösung!
doch ich denke das sollten schon 5 - 6 Monate sein,
damit die Gefühle innerlich zur Ruhe kommen können.
Dann zeigt sich auch oft, ob der Ex Dein Leben bereichert hat.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Aus eigener Erfahrung kann ich dir ebenfalls nur zeitliche Distanz empfehlen. Wir haben uns damals nach der gemeinsam beschlossenen Trennung im gleichen Ausmass getroffen, einfach ohne Intimität. Es ging nicht gut aus, da wir damit die Chance verpasst haben emotional zur Ruhe zu kommen. Heute haben wir keinen Kontakt mehr, ist aber von beiden Seiten auch nicht mehr gewünscht.
Zitat von ****aty:
Entlieben - aber "Freunde" bleiben?
Ich weiß nicht, wie das gehen soll. Er liebt mich nicht, will aber ein Freund bleiben. Es schmerzt mich, doch ich hänge natürlich an dem Funken Hoffnung.
Was würdet Ihr tun? Er ist mein bester Freund.

Hm. Ich hatte bis jetzt 2 Beziehungen die auch meine Besten Freunde waren.. Das jetzt mal vorab.

Beim einen Ende wurde mir die weitere Freundschaft angeboten jedoch nie umgesetzt, weil die Neue Beste Freundin was dagegen hatte (eh klar.. ausspannen und behalten ohne Rücksicht auf etc. *zwinker*)

Beim anderen Ende behalt ich den Freund in meinem Herzen, versuch mich zu entlieben und streichel meine Seele.


Freundschaften nach dem entlieben..können durchaus leben, wenn alle Beteiligten damit klar kommen.
****55 Frau
136 Beiträge
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob tatsächlich zwischen den beiden etwas gelaufen ist.

Mir klingt das eher -zumindes hab ich das so verstanden- als hätte sie ihm geäußert wie es in ihr aussieht und er fühlt nicht wie sie.. und dass sie sich nun entlieben muss und er aber gerne befreundet bleiben möchte.

Wie war es denn liebe Erstellerin ???

Ich kann gut nachempfinden wie es dir geht. Durch so eine Situation musste ich auch schon und es ist alles andere als einfach. Wir hatten damals keinen Sex oder dergleichen.. das hätte es wahrscheinlich noch um Welten schlimmer gemacht.. Mir hat geholfen mich von ihm zu distanzieren. Kein Handykontakt, kein Treffen usw. Mir geht es bis heute noch nicht komplett gut, obwohl das nun auch schon ein gutes Jahr her ist. Wenn wir uns zufällig mal in der Stadt treffen reden wir ganz normal und ich merke auch, dass ich ihm fehle, allerdings bemerke ich auch den miesen Stich in der Magenregion.. Manchmal kann man Bindungen einfach nicht weiterführen... selbst wenn man sich das noch so sehr wünscht. Alles Gute ❤
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
Vielleicht definiert ihr Beide zuerst einmal , was ihr unter Freundschaft versteht. Ich befürchte , im Moment seit ihr da weit auseinander.
******ter Mann
1.275 Beiträge
Es hilft auch sich klar zu machen, was mich dort genau verletzt.

Er "liebt"* dich nicht, möchte aber dein Freund sein. Du liebst ihn - niemand kann dir das verbieten. Denn ihn zu lieben heißt letztlich zu wollen, dass er glücklich ist - selbst wenn dies keine Partnerschaft mit dir einschließt. Hilf ihm glücklich zu sein und lebe deine Liebe, ABER: stelle keine Anforderungen.

Liebe ist immer bedingungslos (anders als Verliebtheit, Partnerschaft, etc.), also ist es nicht die Liebe zu ihm die dich verletzt. Es sind deine eigenen unerfüllten Erwartungen, ein Verlangen das unbefriedigt bleibt ein Besitzanspruch der verloren geht. Diesen Bereich muss man durcharbeiten und verstehen, dann kann man sich auch auf freundschaftlicher Ebene treffen und stellt vielleicht sogar fest, dass seine Freundschaft auch eine Form von Liebe ist - auch wenn es nicht zu Verliebtheit, Partnerschaft, Sex, etc. kommt.

*ob von seiner Seite also wirklich keine LIEBE vorhanden ist ist gar nicht so sicher, siehe dazu auch meine Homepage "Was ist Liebe" von Tanzkater
****sac Mann
1.169 Beiträge
Schweres Thema.

Du liebst ihn, er dich nicht! Das sind die Fakten.

Entweder bist du sehr leidensfähig, denn das wirst du meiner Meinung nach sein müssen in solchen Konstellationen, oder nicht? Dann gibt es nur den einen Weg.

Aus meiner Erfahrung kann solches zwar gelingen, aber meist ist es zum Scheitern verurteilt.
***Ma Paar
544 Beiträge
"Aber wir bleiben doch Freunde ...!?" ... wie oft haben wir das in der Vergangenheit schon gehört. Fast immer sind es nur Floskeln, weil der gegenüber nicht fähig ist, klar aufgestellt aufzutreten. Oft wollen diese Menschen ein Hintertürchen aufhalten ... zu Not und für den Fall der Fälle.

Wir sind der Meinung: Trennung ist Trennung! Aus und vorbei ... "heißgemachtes soll man nicht wieder aufwärmen". Eine Trennung setzt zumeist gravierende Gründe voraus, warum es überhaupt dazu kommt. Zu diesen sollte man stehen und sich klar und deutlich positionieren. Alles andere ist halbherzig, "auf die lange Bank"-geschiebe und hin- und hergemache.

Versuch die Situation zu akzeptieren und richte Dich neu aus. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man mit Abstand und oft in einer neuen Lebenssituation fragt, warum man überhaupt an so etwas festhalten wollte!? Teilweise mit Fragen: "oh man, wie dumm und naiv war ich da denn?" einhergehend.

Löse Dich und geh frei Deinen eigenen neuen Weg!
Viel Erfolg dabei! *top*
*****ite Frau
8.884 Beiträge
Zitat von ****aty:
28.06.20Entlieben - aber "Freunde" bleiben?


Kann klappen, war aber ein extrem harter Weg.
Bis ich die Hoffnung aufgegeben habe dass es doch mehr als Freundschaft bleibt hat es geschlagene zwei Jahre gedauert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.