Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entlieben - aber "Freunde" bleiben?

****ody Mann
11.736 Beiträge
Die Frau, der ich am meisten wehgetan habe, ist heute meine älteste Freundin. Ist 27 Jahre her. Ich habe höchsten Respekt vor dieser Größe und bin dankbar dafür, dass sie trotzdem noch einen Platz für mich in ihrem Leben hatte. Sie meinte Jahre später, dass Liebe und Freundschaft das Wichtigste seien, man gibt so etwas nicht einfach auf.
Entlieben - aber "Freunde" bleiben?
Freunde gibt es nur unter gleichgeschlechtigen sollte seit Harry & Sally bekannt sein.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Zitat von ****as:
Entlieben - aber "Freunde" bleiben?
Freunde gibt es nur unter gleichgeschlechtigen sollte seit Harry & Sally bekannt sein.
Ich glaube Hollywood kein Wort. *smile*
****oa7
444 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******un73:
Willst du wirklich Mitleid?
Wo sage ich das?
****oa7
444 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***88:
Sie von FK888 schreibt:

Ich hatte das nur in umgedrehter Form. Mein bester Kumpel hatte sich in mich verliebt. Ich jedoch mich nicht in ihn. Sondern ich hatte ihn lediglich lieb als das was er für mich war: Mein bester Freund und engster Vertrauter. Und aus diesem Grund wollte ich ihn genauso wenig verlieren wie Dein Kumpel Dich jetzt.

Wir haben es damals hinbekommen, dass die Freundschaft nicht zerbrach. Weil uns beiden die Freundschaft sehr wichtig war.

Wir haben darüber geredet. Wir haben etwas Abstand gehalten. Je nachdem wie ok oder schlimm/schwierig es gerade war für ihn oder mich.
Ein Rezept gibt es wohl nicht. Ihr beide müsst schauen wie Euer Umgang miteinander ist.
Ich kann nur sagen, tu das was Dir gut tut. Ein echter bester Freund versteht das, egal wie Du Dich verhältst oder wielange Du auf Abstand gehst.

Fühl Dich lieb gedrückt. *knuddel*

Danke dir, du hast das Dilemma erfasst und so hoffe ich auch durch diese schwierige Zeit zu kommen.

Die anderen Varianten, die die Mitleser hier angenommen hatten, stimmen nicht, denn wir hatten nie eine Beziehung, nur eine Freundschaft...
Zitat von ****aty:
Zitat von *******un73:
Willst du wirklich Mitleid?
Wo sage ich das?

Nirgendwo. Allerdings sehe ich es problematisch, dass du noch mehr Gefühle hast als er. Wenn das so bleibt, wirst er über kurz oder lang Mitleid für dich empfinden.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Zitat von *******un73:
Allerdings sehe ich es problematisch, dass du noch mehr Gefühle hast als er. Wenn das so bleibt, wirst er über kurz oder lang Mitleid für dich empfinden.

Mitleid habe ich für meinen Kumpel nie empfunden, welcher sich in mich verliebt hatte, was ich jedoch nie in dieser Form erwidern konnte.
Ich schätzte seine Ehrlichkeit und seinen Mut mir dies zu beichten. Sah seine Liebe als Kompliment an.
Ich hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Situation.
Ich hatte mit einem Mann sexuelle Dates und nach ein paar Wochen mehr Gefühle entwickelt.
Ich habe das Thema dann angesprochen und er hat klar gemacht, dass er Single bleiben will.
Um den Kopf frei zu bekommen habe ich vorgeschlagen, den Kontakt die nächsten ca. 4 Monate (in dem Fall bis zum Jahreswechsel) komplett abzubrechen und dann abzuwarten, wie das Interesse ist.
Und es hat bei uns funktioniert: Wir haben heute eine freundschaftliche Basis, fast jede Woche ein wenig Kontakt und wenn er in der Gegend ist, treffen wir uns auch noch.

Ich denke ein Versuch ist es wert, aber du solltest den Kontakt dann wirklich einige Zeit komplett abbrechen, damit etwas Abstand entstehen kann. Bei mir hätte es ohne die längere Kontaktpause nicht funktioniert. Gefühle lassen sich nicht einfach abschalten...
Was man will, kann man zumindest probieren. Dazu gehört neben einer entsprechenden Leidensfähigkeit auch die kritische Aufarbeitung der Liebesbeziehung und Risikobereitschaft. Denn irgendwann müssen auch die neuen Liebespartner mitspielen und das tun sie häufig nicht. Das Risiko weiterer Verletzungen ist also hoch und manchmal ist es klüger seine seelische Energie in die Bewahrung des Schönen zu investieren das man hatte.
****oa7
444 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Impulse von allen Kommentatoren.
Da sich dabei häufig falsche Vorstellungen einschlichen (denn tatsächlich war es nie eine Liebesbeziehung, die nun "runtergestuft" wurde, immer nur eine Kumpelfreundschaft) schließe ich jetzt den Thread.

*blumenschenk* *knicks*
*****a55 Frau
33 Beiträge
Umgehrt ist es viel schwerer.. Wir haben uns geliebt,aber aufgrund vieler Umstände sind wir auseinander.
Klar, wir sind Freunde, aber das ist nicht so einfach . Es ist gut ,dass wir viele km weit auseinander leben,so ist es wohl für beide leichter
******Fun Frau
778 Beiträge
Ich würde, eine komplette Kontaktsperre für ein paar Wochen Monate machen, damit Du die Chance hast, Dich zu entlieben.
Danach könnt ihr Freunde werden., vielleicht. Wirklich klappen tut es meist ja nicht mit der Freundschaft......
Meine Bescheidene Meinung
Tut der Mensch was, das ich lieb hab ...oder nicht?

Das könnte da zu einer Antwort führen.... und was hab ich lieb ander von ihm?
*********us_LB Mann
814 Beiträge
Freundschaft und Partnerschaft haben unterschiedliche Bausteine. Die lassen sich nicht so einfach austauschen. Nach längerer Distanz könnte man die Steine neu aufbauen, aber nicht von heute auf morgen. Beziehung und Freundschaft haben andere Gefühlswelten und auch Akzeptanzschwellen. Mit jemand dem mein Herz gehört kann ich nicht plötzlich auf Freundschaft wechseln. Sorry meine Meinung.
*******nep Frau
15.242 Beiträge
Wenn ich einen Mann liebe, der für mich nur freundschaftlich empfindet, tja, dann muss ich ihn ziehen lassen. Ich würde mich nie an einen Funken Hoffnung klammern.
Zudem wäre mir eine Freundschaft zu so jemanden wichtiger wie eine Beziehung.
Angenommen die Beziehung endet, dann ist im schlimmsten Fall auch die Freundschaft beendet.
Was ist dir wichtiger?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.