Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
9377 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2257 Mitglieder
zum Thema
MFFM überfordert Partner: Wie mache ich es ihm leichter?44
Mein Partner und ich sind schon lange ein Paar. Er hat schon seit…
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Devoten Mann kennengelernt: Wie gehe ich mit ihm um?

****tri Frau
25 Beiträge
Themenersteller 
Devoten Mann kennengelernt: Wie gehe ich mit ihm um?
Guten Abend zusammen,

vor ca. 10 Jahren habe ich einen unfassbar tollen Mann kennengelernt und wir haben uns damals in einander verliebt. Jedoch ist nie etwas körperliches zwischen uns passiert, da wir damals beide in einer Beziehung waren und zudem eine geschäftliche Beziehung zu einander hatten. Es war daher einfach ein schlechter Zeitpunkt und schlichtweg unmöglich. Wir haben uns damals nur geschrieben, was wir gerne machen miteinander machen würden wenn wir könnten... Aber es blieb beim was wäre wenn ...

Irgendwann hatten unsere Wege sich getrennt und letzte Woche ist mir durch Zufall seine Telefonnummer in die Hände gefallen beim auspacken der Umzugskartons. Also fasste ich meinen Mut zusammen und schrieb ihm. Nach 5 minütigem Schreiben war alles wieder wie vor 10 Jahren und sogar noch viel intensiver. Er erzählte mir noch am gleichen Abend, dass er devot wäre, er es aber habe nie ausleben können. Vor 10 Jahren wäre er es auch schon gewesen, hätte es aber damals nicht zuordnen können. Er lebt aktuell noch mit seiner Freundin zusammen, allerdings in getrennten Betten und haben angeblich seit über einem Jahr keinen Sex mehr miteinander gehabt, da sie nichts mit seiner Neigung anfangen könnte.
Er schrieb mir dass, bis ich ihm geschrieben habe, er überhaupt kein Verlangen mehr nach Leidenschaft und Sex gehabt hätte weil man sich daran gewöhnt hätte. Er hätte völlig vergessen wie sehr ihm das fehlen würde, mir ging es nicht anders.

Ich wollte mit ihm einen Kaffee trinken gehen, habe ihm aber von Anfang an klar gemacht, dass es ausschließlich nur beim Kaffee trinken bleibt und nichts weiter passieren würde. Daraufhin meinte er, ich dürfte mit ihm machen, was immer ich wollen würde. Ich bin jedoch nicht drauf eingegangen und sagte ihm, dass dieses Treffen nur dazu dienen soll, was das genau zwischen uns wäre und ob es nicht eine Phantasie geworden ist und ob vllt. alles plötzlich verpufft wenn wir uns gegenüber sitzen. Er meinte, er seie sich sicher dass das Gefühl nicht verschwinden würde und denke, dass wir uns eher zusammenreißen müssten damit wir nicht übereinander herfallen...
dann sagte er ein Tag vor dem Treffen ab, aufgrund einer wichtigen Geschäftstermins... ob das der Wahrheit entspricht kann ich nicht beurteilen. Aber ich versuche es zu glauben.
Dennoch erwähnte er immer wieder, dass ich mit ihm alles anstellen könnte was immer ich wolle und er sich wünschen würde wenn ich seine Herrin werden würde ... ich habe es jedoch abgeblockt und meinte, dass ich davon keine Ahnung habe, ganz egal wie sehr mich seine geschilderten Gedanken auch anmachen.
Ich sagte ihm, dass ich denke, dass er bei einer Frau mit Erfahrung in diesem Bereich sich erst richtig ausleben könne ... er meinte man könnte das gemeinsam erlernen wenn man offen darüber sprechen würde und Lust hätte zu experimentieren...
Ich habe es trotzdem wieder abgeblockt, irgendwie aus Angst... ich habe mich bisher nie damit wirklich auseinandergesetzt... wir beide sind inzwischen in Führungspositionen. Ich bin eigentlich auch privat recht dominant, jedoch finde ich es auch ganz schön, nicht immer die Zügel in der Hand zu haben und einfach mal gef.... zu werden...
daher weiß ich einfach nicht, was würde da auf mich zukommen, wenn ich meine Angst beiseite schieben würde? Kann man das so „einfach“ erlernen? Da kann doch sicher eine Menge schief gehen...

Vorgestern Abend merkte ich jedoch dass er auf einmal distanzierter wurde und fragte was los wäre... er meinte er bräuchte ein paar Tage Pause, da er sich sortieren müsse, privat und beruflich weil er sonst kaputt gehen würde, durch den wieder erweckten Kontakt... er würde dank mir, mit einem Dauerständer rumlaufen und wäre kurz vorm durchdrehen...

Ich bin total traurig geworden, da ich nicht weiß, was auf einmal los ist ... habe ihn gestern Abend blöderweise gefragt, ob er mit mir heute vllt. spontan was essen gehen möchte ... er hat nicht geantwortet... was ich gar nicht so von ihm kenne...Habe dann aber auch nicht weiter geschrieben. Da er schließlich Pause wollte. Mein Bruder meinte jedoch, dass er vllt einfach „erobert“ werden möchte, da ich ihn auch so oft abgewiesen habe ...

Ich habe wirklich Angst dass ich ihn vllt zu oft abgeblockt habe und ihn somit vergrault habe. Ich habe ihn in all den 10 Jahren leider nie wirklich vergessen können und inzwischen bin ich wieder Single und ich würde ihn so wahnsinnig gerne richtig kennenlernen... aber irgendwie macht mir seine Vorliebe auch Angst, Angst seinen Vorstellungen nicht gerecht zu werden und somit verletzt zu werden... denn ich fühle mich jetzt schon wieder wie ein verliebter Teenie 😄...

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausdrücken können und vllt. könnt ihr mir erklären wie er denkt oder fühlt, damit ich weiß wie ich mit ihm richtig umgehe...

Lg,

Allotri
Auch wenn ihr euch von früher kennt, liegen 10 Jahre älter werden, 10 Jahre getrennte Entwicklung zwischen damals und heute. Du lernst ihn jetzt neu kennen. Was früher war, spielt keine Rolle mehr, außer dass ihr euch toll findet wie damals schon.

VG Bee *wink*
Hey Allotri,

also im Zweifelsfall immer miteinander reden!..Manchmal brauch ein Mensch einfach auch Zeit für sich selbst. Er und auch du. Er hat diese Fantasien..warum solltet ihr Sie nicht einfach mal teilen ;-)..vllt ist es für ihn genauso neu wie für dich..!? *zwinker* "Mut" hat man nicht..es ist keine Eigenschaft..es braucht Überwindung..einfach machen.
****tri Frau
25 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank. Mir ist durchaus bewusst dass eine Menge Zeit dazwischen liegt und wir uns neu kennenlernen müssen.
Aber ich habe bisher nie einen devoten Mann kennengelernt. Was erwartet mich im groben?
Vllt kann man das auch gar nicht so beantworten *skeptisch* ?!
****re Frau
2.812 Beiträge
@****tri
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausdrücken können und vllt. könnt ihr mir erklären wie er denkt oder fühlt, damit ich weiß wie ich mit ihm richtig umgehe...



Hallo liebe Te,

habe, deinen Text zweimal gelesen.

Mmh ich glaube, das er dich zu seiner Traumfrau sterisieren wollte
Du bist nicht, so darauf eingegangen und daher, habe ich das Gefühl, daß aus dem Grund das Intresse abgeflaut ist

Eine dem Fem Dom zu sein, da muss man schon für geschaffen sein

Mein damaliger Freund,ein switcher,hat sich das von mir gewünscht.

Es war einfach schrecklich und teilweise abstoßend
Ich hab das Bild noch lange im Kopf gehabt wie er vor mir rumgekrochen ist und ich mit den hohen Ansätzen seine Eier malratieren sollte

Hab mir echt viel Mühe gegeben, ihm die gewünschte Rolle zu bieten
Ging aber garnicht


Auch weiss ich nicht wie, du dich als Affäre von ihm fühlen würdest
Denn die Erklärung die er dir gegeben hat, haben wir Frauen hier wahrscheinlich alle schon einmal gehört

Gut wie schon erwähnt, hat seine Neigung mal garnix mit klassischem Sex zu tun
****tri Frau
25 Beiträge
Themenersteller 
Oder vllt besser ausgedrückt, sind devote Männer emotionaler? Ich habe einfach keine Erfahrung oder Ahnung, was ich da zu erwarten habe *nachdenk*
Ich glaube das findest du am Besten raus wenn du mit ihm drüber redest ;-)...versuch dich einfach mal drauf einzulassen. Und stelle konkrete Fragen zu seinen Fantasien..Wenn ihr schon so ein gut Ebene miteinander habt..ist das doch schonmal absolout super!
Manchmal muss man einfach auch etwas probieren und sich selbst dabei beobachten wie man sich damit fühlt..lass es einfach mal geschehen.
Zitat von ****tri:
Vielen Dank. Mir ist durchaus bewusst dass eine Menge Zeit dazwischen liegt und wir uns neu kennenlernen müssen.
Aber ich habe bisher nie einen devoten Mann kennengelernt. Was erwartet mich im groben?
Vllt kann man das auch gar nicht so beantworten *skeptisch* ?!

Ist er devot im Bett oder auch privat, weißt du das schon? Ansonsten ist der dominantere Part, der, der die Zügel, das Lenkrad in der Hand hat. Und dadurch mehr zu tun hat *zwinker*
Jetzt schreibst du ja sich, du würdest zumindest sexuell gesehen gerne Mal die Zügel aus der Hand geben. Das wird nichts, bei einem devoten Partner.

Darüber solltest du dir im Klaren sein. Auch ob du das kannst/willst.
****tri Frau
25 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***12:
Zitat von ****tri:
Vielen Dank. Mir ist durchaus bewusst dass eine Menge Zeit dazwischen liegt und wir uns neu kennenlernen müssen.
Aber ich habe bisher nie einen devoten Mann kennengelernt. Was erwartet mich im groben?
Vllt kann man das auch gar nicht so beantworten *skeptisch* ?!

Ist er devot im Bett oder auch privat, weißt du das schon? Ansonsten ist der dominantere Part, der, der die Zügel, das Lenkrad in der Hand hat. Und dadurch mehr zu tun hat *zwinker*
Jetzt schreibst du ja sich, du würdest zumindest sexuell gesehen gerne Mal die Zügel aus der Hand geben. Das wird nichts, bei einem devoten Partner.

Darüber solltest du dir im Klaren sein. Auch ob du das kannst/willst.

Er ist gemäß seiner Aussage nur im Bett devot, aber dass auch nicht immer. Er steht auf Rollenspiele.
Ich habe ihm auch gesagt, dass ich nicht immer Zügel in der Hand haben möchte im Bett...Daraufhin meinte er, dass er, wenn er von mir klare Anweisungen bekommen würde, mich zu "nehmen" oder mich anderweitig zu befriedigen, genau dass seine Lust und Befriedigung wäre... auch wenn er der aktivere Part dann wäre... das hat mich wiederum irritiert... oder er weiss es vllt selber nicht ganz sicher, weil er sich einfach noch nie ausleben konnte...
Ich habe ihn deswegen auch schon gefragt, weshalb er es nicht mal in einem Studio versucht hat, wenigstens um es mal auszuprobieren. Aber er meinte, das wäre nichts für ihn, er bräuchte dazu grosses Vertrauen, und wenn er erst einmal seine passende Herrin gefunden hätte, möchte er ihr ein Leben lang dienen *oh*

Ich möchte ihn einfach dieses mal keinesfalls wieder einfach so gehen lassen... ohne nicht alles versucht zu haben... irgendwas muss ja sein, wenn man sich nach zehn Jahren nicht vergessen konnte... das ist ja nicht gerade normal *oh*
*********icht Frau
14.543 Beiträge
möchtest Du nicht erst mal abwarten, ob er sich überhaupt wieder meldet?

und dann zu einem treffen bereit wäre?

ich glaube, Du machst im moment den 2. schritt vor dem 1. , oder?

darüber hinaus

wer offen ist für experimente
kann eigentlich nur dazulernen
auch
wenn Du irgendwann sagst
"das ist nix für mich"
weisst Du es erst ganz genau
wenn Du es ausprobiert hast

die chancen, dass es Dir spass macht, stehen 50:50
also, was hast Du zu verlieren?
****tri Frau
25 Beiträge
Themenersteller 
Das stimmt absolut... Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass er sich wieder melden wird... und du hast recht... ich mache mir einfach zu viele Gedanken... danke
Amen *zwinker*
****hop Mann
1.687 Beiträge
Du könntest Dir vorstellen, dass Du eine neue 'Königin' bist, und er Dein 'Ritter', der durch einen Schwur gebunden ist.
Aber Du hast die Initiative. 'Wieder melden lassen' ist passiv.
******iel Mann
1.596 Beiträge
Zitat von ****tri:
ich mache mir einfach zu viele Gedanken...
Die Gedanken sind allerdings gerechtfertigt und sollten gedacht werden dürfen, wenn nicht sogar müssen...
Du willst diesem wiedergefundenen Kontakt Zeit geben, sich zu formen und zu entwickeln... Er projeziert seine Träume und Phantasien gänzlich auf Dich und setzt Dich dabei noch unter Druck, eine Rolle einzunehmen, in der Du Dich nicht wohl fühlst... Und wenn dies nur der Eile geschuldet ist... Ich habe den Eindruck, dass Du dem Tempo einfach nicht folgen kannst

Ich sage jetzt einfach mal, wie ich, als vertraut mit der dominanten Rolle, an diesem Punkt, an dem ihr gerade steht, an Deiner Stelle damit umgehen würde: Ich würde die Rolle, die von mir erwartet wird dazu nutzen, das Tempo auf ein mir genehmes zu reduzieren...

Nutze erst die Macht, die er Dir anvertrauen will und finde dann heraus, ob Du diese so annehmen möchtest... Es gibt Dinge, die brauchen Zeit zum Wachsen und zu viel Druck erdrückt
****tri Frau
25 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****hop:
Du könntest Dir vorstellen, dass Du eine neue 'Königin' bist, und er Dein 'Ritter', der durch einen Schwur gebunden ist.
Aber Du hast die Initiative. 'Wieder melden lassen' ist passiv.

Aber wenn ich mich wieder melde, habe ich die Sorge, dass er denkt, das ich seinen Wunsch nicht respektiere dass er Zeit benötigt um sich zu sortieren. Natürlich ist es eher in meinem Sinne ihn zu kontaktieren, deshalb hab ich ja den Schritt mit dem Abendessen gewagt, worauf ja keine Antwort kam. Ich habe keine Ahnung was in seinem Köpfchen vorgeht... hatte eigentlich noch nie solche „Missverständnisse“ mit Männern gehabt...
*********icht Frau
14.543 Beiträge
ich würde warten, bis er sich meldet...

und
ich kann Deine zweifel bezüglich femdom absolut nachvollziehen
weil
mich der gedanke, mal die führung zu übernehmen, manchmal total kickt
aber
ich wüsste auch nicht, wie das geht oder wo ich da anfangen sollte

*lol*

dennoch kann man so einen "neuen" weg durchaus zu zweit gehen...
****tri Frau
25 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******iel:
Zitat von ****tri:
ich mache mir einfach zu viele Gedanken...
Die Gedanken sind allerdings gerechtfertigt und sollten gedacht werden dürfen, wenn nicht sogar müssen...
Du willst diesem wiedergefundenen Kontakt Zeit geben, sich zu formen und zu entwickeln... Er projeziert seine Träume und Phantasien gänzlich auf Dich und setzt Dich dabei noch unter Druck, eine Rolle einzunehmen, in der Du Dich nicht wohl fühlst... Und wenn dies nur der Eile geschuldet ist... Ich habe den Eindruck, dass Du dem Tempo einfach nicht folgen kannst

Ich sage jetzt einfach mal, wie ich, als vertraut mit der dominanten Rolle, an diesem Punkt, an dem ihr gerade steht, an Deiner Stelle damit umgehen würde: Ich würde die Rolle, die von mir erwartet wird dazu nutzen, das Tempo auf ein mir genehmes zu reduzieren...

Nutze erst die Macht, die er Dir anvertrauen will und finde dann heraus, ob Du diese so annehmen möchtest... Es gibt Dinge, die brauchen Zeit zum Wachsen und zu viel Druck erdrückt

Vielen Dank. Wow 😮 ich glaube du verstehst wirklich was ich versucht habe zu erklären.
Und du hast vollkommen Recht, es geht mir zu schnell, da es für mich eine neue Welt ist, was aber nicht bedeutet, dass ich davon abgeneigt bin. Ganz im Gegenteil, finde es sehr interessant und ich denke zumindest, dass mir einiges davon sehr gefallen könnte.
Da ich jedoch diese „Macht“ ständig von mir abgewiesen habe, weiß ich einfach nicht wie ich mich jetzt am besten verhalten soll.

Denn meistens ist es ja eher so, dass der Mann den Schritt auf die Frau macht oder sie beispielsweise zu erst küsst. Er meinte jedoch, ich hätte ihn einfach küssen sollen, ich hätte und könnte mit ihm alles machen was ich will... würde ich ja gerne ... aber die Pause macht es einem gerade echt nicht leicht ...

Und ich möchte einfach nicht dass wir uns da in irgendetwas sinnloses verrennen, nur weil ich/wir nicht darüber nachgedacht haben..
****hop Mann
1.687 Beiträge
Glaube, Du machst Dir zu viele Gedanken.
In den Fantasien habt ihr euch gefunden.
So kannst Du bei Dir bleiben ohne Dich gross zu verbiegen.
Falls es Unsicherheiten wegem "handwerklichem" geben sollte, kann man mit Verstand und Vorsicht beginnen zu experimentieren.

Die Augen können grösser sein als der Mund.
Oder der Mund war grösser als der Magen.
Im Kopfkino war alles perfekt, beim Gedanken zu einem Kaffee, begannen die Knie zu schlottern und an ein Abendessen, da ist Panik ausgebrochen?

Keine Fantasie Konstrukte mehr, sondern mit einem Normalen wiedertreffen beginnen.
Ich bin jetzt mal ein Spielverderber, aber denkst du nicht, dass er dich gerade emotional erpresst???

Wenn du nicht sofort die von ihm gewünschte Rolle einnimmst, dann distanziert er sich.
Meldet sich nicht und antwortet dir nicht mal auf deine Nachricht.
Sorry, dass ist kein devotes Verhalten, sondern nur unterste Schublade.

Zudem möchtest du wirklich eine Zweitfrau werden, die nur dazu benutzt wird und das wird er in diesem Fall so fordnern, um seine Fetische / Bedürfnisse zu befriedigen.

Er benimmt sich wie ein trotziges Kind. Wenn er es mit dir erkunden will bzw. experimentieren, dann lässt er dir Zeit dich zu informieren und gemeinsam ranzutasten und bricht nicht sofort den Kontakt ab, wenn du nicht so funktionierst, wie er will.

Zudem musste ich Lachen mit dem Lebenslang dienen. Hört sich ja schön an, schmeichelt einem bestimmt. Ist aber soetwas von Lächerlich, wenn man sich noch in einer Beziehung befindet und angeblich mit getrennten Betten. Sorry, aber so einen Quatsch kann kein Mensch heutzutage glauben.

Glaubst du wirklich, wenn du ein Bedüffnis hast, selbst als srine FemDom, er vom Abendbrotstisch seiner Freundin aufsteht und zu dir kommt? Geschweige denn, in dem Moment deine Nachrichten beantwortet?

Ich bin selber Sub und in einer offenen Beziehung. Daher gibt es für mich nur Spielbeziehungen, wo alles emotional abgetrennt wird. Sonst klappt es nicht.

Ich weiß, es hört sich hart an, was ich schreibe, aber ich glaube er wird dir nicht gut tun.

Liebe Grüße Sina
****go Mann
944 Beiträge
Zitat von ****tri:
Devoten Mann kennengelernt: Wie gehe ich mit ihm um?
Guten Abend zusammen,

Er lebt aktuell noch mit seiner Freundin zusammen, allerdings in getrennten Betten und haben angeblich seit über einem Jahr keinen Sex mehr miteinander gehabt, da sie nichts mit seiner Neigung anfangen könnte.
Er schrieb mir dass, bis ich ihm geschrieben habe, er überhaupt kein Verlangen mehr nach Leidenschaft und Sex gehabt hätte weil man sich daran gewöhnt hätte. Er hätte völlig vergessen wie sehr ihm das fehlen würde, mir ging es nicht anders.

dann sagte er ein Tag vor dem Treffen ab, aufgrund einer wichtigen Geschäftstermins... ob das der Wahrheit entspricht kann ich nicht beurteilen. Aber ich versuche es zu glauben.

... denn ich fühle mich jetzt schon wieder wie ein verliebter Teenie 😄...

Was willst Du von Ihm? Nur zum vögeln? Für mehr wäre ich vorsichtig. Schon der erste Textteil liest sich wie ein Klischee...
Liebe TE,

warum sagt er denn immer wieder ab?
Warum ist es ihm nicht möglich sich mit dir neutral zu treffen?
Viele Jahre sind ins Land gegangen, wer weiss ob alles noch so ist wie man es sich vorstellt.
Ich finde momentan ist es ein hin und her.
Wen er sexuell devot ist und du davon keine Ahnung hast bzw. spielen möchtest, dann lass es.
Was möchtest du denn? Kuschelsex, normalen Sex?
Vergiss es, er ist devot und hat andere Gedanken im Kopf. Er möchte dominiert werden, erniedrigt werden ggf. geschlagen werden. Ist das was für dich?

Lass ihn weiter ziehen. Das bringt überhaupt nichts.
****100 Mann
3.239 Beiträge
Er braucht vermutlich eine klare Ansage..."befehle" ihm, dass er zu einem Date kommen soll- und er wird kommen-...probiere einfach die Rolle der Femdom aus, vielleicht macht es dir ja Spass...erziehe ihn zum Cuckold...dann kannst du deine Neigungen vor ihm mit einem anderen Mann auch ausleben...vermutlich wird es ihm Spass machen, wenn er mit Peniskäfig und gefesselt zusehen muss etc ...
"FLR ich möchte Dich auf Händen tragen" von Lilith van Leuwen
ein Roman, der vielleicht eine Idee gibt, was es werden könnte.
*********cher Mann
7.022 Beiträge
Liebe TE

Auch wenn schon einiges gesagt wurde, möchte ich dir zumindest meine ersten Gedanken beim Lesen deiner Zeilen mitteilen.

10 Jahre sind eine lange Zeit in der viel mit einem Menschen geschieht von daher kann man bei euch nicht von sich kennen sprechen, ihr kennt dass jeweils vermittelte Bild, die jeweilige Oberfläche.
Gefühlt wünschst du dir eine emotionale Beziehung und was du von ihm erzählst er sich primär jemanden der ihm seine Lust erfüllt, da sehe ich schon ein kleines Problem am Horizont.
Dominant, Devot sind zwei Dinge welche man nicht lernen kann, sie sind in dir und bei der richtigen Konstellation kommen sie von sich aus an die Oberfläche.
Sicher kannst du Techniken erlernen jedoch für was, um sie an ihm abzuarbeiten?
Wenn es passt, dann wird er in dir den "Dom" wecken, du wirst Lust verspüren ihn zu dominieren, sein Stöhnen wird dir Lust bereiten so dass du in ihn hinein kriecht um in sein innersten nach außen zu holen.
Es ist eine gemeinsame Reise bei der man sich entwickelt und Grenzen verschiebt, jeder die seinen aber hierfür braucht es Vertrauen.
Vertrauen baut sich auf und dafür müsst ihr euch erst richtig kennenlernen damit ihr jeweils wisst in welchem Rahmen ihr euch bewegt, dies sehe ich bei euch jedoch noch nicht.

Gefühlt kannst du dir eine Beziehung vorstellen innerhalb derer ihr euch auslebt. Beim ihm sieht es eher danach aus, dass er einfach jemanden sucht der ihm platt ausgedrückt den Arsch versohlt und dies sind in der Summe keine guten Vorzeichen.

Redet möglichst offen über den Rahmen wenn falls ihr wieder redet, lernt euch richtig kennen und dann sieht man weiter.

Bleibt er auf Tauchstation, dann haben sich meiner Meinung nach all deine Fragen erübrigt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.