Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Unangenehmen Geruch / Geschmack / Hygiene ansprechen?102
In einem anderen Thread, in dem es um den Geschmack des Penis geht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grillkohle gegen Gasgrill

Womit grillt ihr?

Dauerhafte Umfrage
********_bor Paar
843 Beiträge
Themenersteller 
Grillkohle gegen Gasgrill
Der Sommer ist in vollen Zügen da und da stellt mir die Frage " Welche Art Grillen bevorzugt ihr? Den Gasgrill oder die altbewerte Grillkohle? Oder doch die Feuerstelle?
Wir grillen mit Grillkohle, da wir denken das der Geruch vom Grillen beim Gasgrill verloren geht.
Was habt ihr für eine Meinung?
Absolut Grillkohle!
Mein Nachbar ist gelernter *koch* und hat von Gas wieder zurück auf Holzkohle gewechselt.

Ich bin zufrieden mit unserem Holzkohlegrill. Gas ist für uns keine Alternative. *nein*


VG Bee *wink*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe einen Gasgrill, nicht nur weil Holzkohle auf dem Balkon nicht geht. Er ist einfach auch bequemer in der Handhabung.

Der charakteristische Geschmack des Grillguts entsteht durch Fett und co., das in die Kohle fällt und verbrennt. Das machen moderne Gasgrills auch (daher diese dreieckigen Einsätze - das Fett kann so runterfliessen und wie bei der Kohle verbrennen). Entsprechend gibt es keinen geschmacklichen Unterschied zwischen Kohle und Gas.

Einen klaren Unterschied gibts beim Grillen mit Holz (nicht Holzkohle!). Das gibt nochmal ein zusätzliches unverwechselbares Aroma. *schleck* Aber dafür bräuchte ich einen Garten und eine Feuerschale.
*******n_HH Frau
5.933 Beiträge
Kohle und Feuerstelle *herz2*.
Feuer, Rauch und in die Glut fallendes Grillgut, gehören einfach dazu.
Ein Kumpel hatte mal einen Gasgrill mit Lavasteinen, extra aus den USA bestellt. Der war auch klasse!

Aber wie @****i2 schon beschrieb, moderne Gasgrills machen viel Spaß.
*******l_71 Mann
6.892 Beiträge
Natürlich Feuerstelle und mit Buchenholz!👍
Gasgrill steht auch einer da,aber nur für schlechtes Wetter und natürlich für Pizza.
Das Aroma ist auf Holz einfach besser, wenn wir auch nur vegan und vegetarisch grillen.
*******n_HH Frau
5.933 Beiträge
Nix "nur' *zwinker*
*******l_71 Mann
6.892 Beiträge
Manche wo nur Fleisch grillen können daß nicht so verstehen daß man sein Grillgut selbst herstellt 😉
**********eineS Paar
3.870 Beiträge
Wäre ich vor 5 Jahren gefragt worden, hätte ich ausschließlich „Grillkohle“ geantwortet. Seit ich einmal mit Gas mit einem Profi-Griller gegrillt habe, bin ich bekehrt. Inzwischen habe ich einen eigenen Gasgrill. Es gibt für mich nichts besseres. Grillkohle nur noch im Urlaub beim Camping etc.

Vidarius
******wen Frau
15.488 Beiträge
Als Thüringer Ureinwohner muss es für mich selbstverständlich Kohle sein. Alles andere wäre eine Vergewaltigung der guten leckeren Bratwurst!
Eine Feuerstelle wäre natürlich auch toll, ist aber in unserem Garten verboten.
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Wir hatten früher einen Kohle Grill.

Es dauerte ewig.
Entweder es war außen schwarz und innen roh, oder wir aßen uns erst an den Beilagen satt , bis endlich das warme Essen fertig war.
( wir sind Vegetarier).

Als wir umgezogen sind, wünschte ich mir eine Sommerküche, und für mich zum Kochen *hand* einen Gasgrill.
Für mich ist der perfekt.
Ich koche im Garten auf meinem Grill.
Da ich nicht nur Würstchen Grille, passt die Bezeichnung für mich .

Unseren Kohlegrill haben wir immer noch.
Mein Mann könnte ihn jederzeit nützen, was er nicht tut.

Somit ist , für mich, der Gasgrill perfekt.
Gasgrill - love him *love*
****ni Mann
2.084 Beiträge
JOY-Angels 
Ich liebe es, was vom Holzkohlegrill zu essen - glücklicherweise gibt es genug Bekannte, die so grillen. Ich selber schwöre im Garten aber auf meinen großen Gasgrill, da habe ich alles dran, was ich brauche. Noch dazu kann ich damit besser und "genauer" arbeiten, wenn ich z.B. mal etwas mit indirekter Hitze ne Stunde (oder so) auf dem Grill lasse. Ab und an grille ich auch ein paar ausgefallenere Sachen und schmeiße nicht einfach mal was drauf und da ist mir der Gasgrill lieber.

Noch dazu bin ich faul und mags unstressig - und da ist ein Gasgrill deutlich einfacher zu handhaben und ist auch sofort startklar, wenn ich ihn mal brauche.

Aber wie gesagt - ich mag auch die Holzkohle durchaus sehr gerne. *g*
Am liebsten Kohle. In meiner früheren Wohnung konnte ich meinen Kohlegrill mit inkludiertem Feuerkorb häufig nutzen.
Das geht jetzt nicht mehr. Also werde ich es mal mit Gas probieren. Habe mir den kleinen Picknickgrill von Weber ausgeguckt.
****re Frau
2.812 Beiträge
Eindeutig Kohle oder Feuerstelle

Im Freundes und Bekanntenkreis sind sie auf Gasgrill umgestiegen natürlich broiler oder Weber

Geschmacklich ist ein Kohlegrill unvergleichliche

Auch die Atmosphäre ist eine ganz Andere
**********eineS Paar
3.870 Beiträge
Geschmacklich gibt es keinen Unterschied!
*****o72 Mann
66 Beiträge
Da ich "nur" einen Kamin-Bratrost für Holzkohle besitze, verwende ich natürlich ausschließlich Holzkohle und da am liebsten die Briketts, die sind einfach gleichmäßig groß und brennen/glühen länger.
Mag sein, dass es geschmacklich überhaupt keinen Unterschied macht, ob Gas oder Kohle, man bildet sich ja aber, gerade was den Geschmack betrifft, viel ein.
*******2015 Paar
9 Beiträge
Wir grillen mit dem Gasgrill
Ich finde es viel schöner , ist immer einsatzbereit , qualmt nicht so , man muss keine Kohle schleppen , keine Asche entsorgen .
Ich finde man hat einfach deutlich mehr Möglichkeiten damit *g*
*******l_71 Mann
6.892 Beiträge
Klar hat der Gasgrill seine Vorteile, weil es einfach sehr schnell geht und sofort einsetzbar ist..
Ich habe einen sehr großen Garten mit Feuerstelle und immer gutes Hartholz wo Ich selbst mache aus dem Wald, ist eben ein Vorteil wenn mann auf dem Land wohnt und nur einen Nachbarn hat 😁..aber Geschmacklich geht nichts über das Grillen mit Buchenholz, es ist eben zeitlich anders, nach dem Grillen wird einfach weiter Feuer gemacht und drum herum sitzen mit einem kühlen 🍻..
**********stand Mann
186 Beiträge
Zitat von ****i2:
Ich habe einen Gasgrill, nicht nur weil Holzkohle auf dem Balkon nicht geht. Er ist einfach auch bequemer in der Handhabung.

Geht eigentlich mit einem Lotusgrill sehr gut, sicher und ohne Rauchbelästigung (hochwertige Buchenholzkohle vorausgesetzt). Kann ich empfehlen, jedenfalls wenn man nur für 2-3 Personen grillen will.
*****xe4 Frau
806 Beiträge
Hat alles seine Vor- und Nachteile
Wir haben immer schon mit Kohle gegrillt, finden es einfach besser. Und seit wir unseren neuen Grill haben ,wird auch öfter gegrillt. Klar geht es da nicht so spontan wie mit Gas, da es Zeit braucht bis die Glut da ist. Neulich haben wir Pizza ausprobiert, am Geburtstag für 12 Leute Hamburger gegrillt. Schon geil ein *grill* Grill in richtiger Größe *lol*
Hallo !
Ich konnte nicht abstimmen. Hab einen Holzkohlegrill und einen Gasgrill. Gas ist einfacher beim Anmachen und man kann die Hitze regulieren. Holzkohlegrill ist einfacher beim Sauber machen .
*******l_71 Mann
6.892 Beiträge
Zitat von ****ckt:
Hallo !
Ich konnte nicht abstimmen. Hab einen Holzkohlegrill und einen Gasgrill. Gas ist einfacher beim Anmachen und man kann die Hitze regulieren. Holzkohlegrill ist einfacher beim Sauber machen .

Dann kauf Dir einfach mal grillmatten und Du wirst sehen dei Gasgrill bleibt sauber 👍
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Nur Kohle gibt den richtigen Geschmack
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********erker:
Nur Kohle gibt den richtigen Geschmack

Nein, Gas gibt den genau gleichen Geschmack. Allerdings scheint mir das kein Kohle- sondern ein Holzgrill zu sein? Weil da machts nämlich einen Unterschied.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.