Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13589 Mitglieder
zur Gruppe
Hauptstädter
4433 Mitglieder
zum Thema
Kopfkino während der Selbstbefriedigung?72
So gut wie jeder macht es - mehr oder weniger oft…
zum Thema
Die Erlebnisse eines jungen Mannes4
Es ist vielleicht etwas ungewöhnlich, dass ich als 19- jähriger Mann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Masturbation - Noch immer ein Tabuthema?

****h12 Mann
343 Beiträge
Themenersteller 
Masturbation - Noch immer ein Tabuthema?
Jeder Erwachsene weiß, dass jeder es tut aber in Erwachsenen- Gesprächsrunden ist es immer noch Tabuthema - die Masturbation.
Kinder- und Jugendschutz gebieten natürlich rechtliche und moralische Schranke, die hier nicht gemeint sind!
Im Spektrum der Arbeits- und sonstiger Berufs- und Fachkollegen ist auch für mich undenkbar, darüber zu reden. Beispielsweise wie es noch klappt, wie oft, wie lange, welche Menge, welche Wichsvorlagen, welche heißen Erlebnisse ... usw. Selbst in unserem Bekanntenkreis ist das Thema tabu, selbst wenn fast alle inzwischen 50+ sind. Hier im Joyclub wird ordentlich und angstfrei über alle Sexfragen diskutiert, was ich sehr angenehm empfinde! Die jüngsten hier sind dem Profil nach Anfang 30. Erwachsen ist man gesetzlich ab 18, der sicherlich stürmischsten Zeit für GV-Erlebnisse und Erfahrungssammlung und froh darüber, noch höhere Lustziele genießenzu dürfen. Vielleicht entdecken deshalb auch erst Ältere den Club? Das deckt sich auch mit der Situation, dass ich mit 2 inzwischen erwachsenen Jungs aus dem Bekanntenkreis (21 und 23) auch nicht darüber reden würde, obwohl mich beispielsweise die Frage der Selbstentdeckung heute im kostenlosen Pornozeitalter schon interessieren würde.
Die Frage nach dem Warum ist Masturbation immer noch tabu, ist sicherlich nicht so aufgeilend, ich finde sie aber interessant und würde mich freuen, eure Meinung und evtl. Antworten lesen zu dürfen.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Beiträge hier im Joyclub meist ehrlich sind, weshalb ich mich zur Fragestellung hier veranlasst sah.
LG Erich12
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Ich finde nicht das das Thema Tabu ist .

Bei Joy zumindest nicht.
Da wird gespielt wie es passt .

Im normalen Leben frage ich selten meine Freunde ob sie masturbieren .
Denn was sollte mir dann die Antwort bringen .
Ich sage ich auch.
Das hat es dann aber auch schon .

Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere spielt .

Mehr brauche ich da auch nicht zu wissen .
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Man kann Joy nicht mit der "Welt draußen" vergleichen, das eine ist frivoler Austausch unter gleichgesinnten - ob Kollege, Nachbar oder Bekannter masturbiert geht im Grunde aber niemanden etwas an.
Mir wäre das auch zu intim, es muss schon ein sehr guter Freund, m oder w, sein mit dem ich auch über sexuelles rede.
*******rica Frau
974 Beiträge
Kenne ich so nicht. Hier kommt es wie so oft im Leben einfach aufs eigenen Umfeld an. Meines ist bspw alles andere als konservativ, demnach sind solche Themen auch eher smalltalk
Im realen Leben, also außerhalb der virtuellen Welt, habe ich es auch schon öfter gehört, dass besonders Männer das nicht gerne zugeben, selbst Hand anzulegen. Frauen haben da wohl eher keine Hemmungen...

VG Bee *wink*
**********eling Mann
64 Beiträge
Ich glaube eher, dass es eher eine Frage von Intimität ist, weniger eine Frage einer tabubelasteten Gesellschaft.

Die persönliche Intimsphäre ist eine Grenze, die ich je nach Umfeld nicht überschreiten mag.
Ich entscheide doch bewusst, in welchem Umfeld ich was teile, wo ich meine Grenze ziehe.

Arbeitskollegen stehen weit außerhalb dieser Grenze, anders sieht es bei engen Freunden aus.

In einer Beziehung liegt die persönliche Grenze von Nähe und Intimsphäre wieder ganz anders.

Der Joyclub bietet in diesem Rahmen auch aufgrund der Internetanonymität ein stückweit eine geschützte Atmosphäre, weshalb man ohne die Gefahr der Grenzverletzung offen sein kann.

So jedenfalls meine Sicht der Dinge *g*
Was hat die Masturbation mit Jugendschutz zu tun ?
Ich denke es ist allgemein verboten vor anderen zu Masturbieren

Also ich rede viel mit Erwachsenen und da ist das durchaus kein Tabu Thema
Bei meinen Urgroßeltern vielleicht *nixweiss*

Spätestens seit der holländischen Familie Flodder sollte das kein Tabu mehr sein

"Werner, alter Wichser"
******_SP Mann
1.285 Beiträge
Zunächst einmal bietet Joy eine gewisse Anomymität. Jeder kann für sich entscheiden was er preisgibt.
Wie offen wir mit unserem direkten Umfeld reden ist wohl nicht spezifisch auf Masturbation zu beschränken.
Thema GV mag unter Kumpels wohl angesprochen werden. Mit Freunden eher weniger. Selbst meine erwachsenen Kids sagen immer "Eltern und Geschwister haben keinen Sex"
Wie viele Bisexuelle outen sich nicht mal gegenüber dem Partner. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass auch in vielen Partnerschaften SB nicht thematisiert wird.
Das hat bei uns auch Jahre gebraucht.
**********yes77 Frau
4.042 Beiträge
es ist an sich kein Tabuthema.
ABER: ich sehe keinerlei Anlass, Selbstbefriedigung bzw. Sex im Allgemeinen zu thematisieren. Ich habe in den letzten 30 Jahrem noch wirklich nie das Bedürfnis gehabt, darüber zu reden mit Freunden oder Familie, bei Fremden allenfalls hier bei Joy im entsprechenden Rahmen. und bei Bedarf eben mit dem Partner.
****re Frau
2.812 Beiträge
Ich sehe das Thema auch nicht als tabu an

Hatte auch nie das Gefühl das dies eins war
Es gehört zur Intimsphäre
Klar haben wir wir Freundinnen auch immer wieder diese Themen drauf, wenn wir unter uns sind
Gerade wenn es um neue Sextoys geht, wird und wurde drüber gesprochen
Wie das bei Männern untersich ist weiß ich nicht
*****ite Frau
8.858 Beiträge
Mein Sexualleben (welche Wichsvorlagen? - ernsthaft? Das weiß niemand von mir *schock*) ist sicher kein Thema, was ich im Bekannten/Freundeskreis anschneide.
Höchstens mal im Plausch aus dem Nähkästchen unter Freundinnen.
*********kend Paar
13.002 Beiträge
Ich muss schmunzeln. Stelle mir gerade vor wie ich meinen Nachbarn grüße und locker flockig frage wie er sichs denn heute morgen so besorgt hat. Masturbation ist halt kein Thema für den leichten Smalltalk aber deswegen ist es unter Freunden auch kein Tabuthema wenn es irgendwer mal anschneidet. Außerdem interessiert es mich eigentlich nicht wie alle anderen sich selbstbefriedigen.

G/w
*****aar Paar
2.230 Beiträge
Wir reden hier von Männern.

Da kommt es dann heraus, dass man dann nicht der tolle Hengst ist...

Es ist doch im Allgemeinen so, dass Sex ein Tabuthema ist.
"Alle treiben es wie die Karnickel, aber keiner wars"
Alleine schon die Akzeptanz, wenn Frauen sich für den Mann etwas "sexy" anzieht, geht dann meistens flöten. Und dann noch darüber sprechen? ....
*****ite Frau
8.858 Beiträge
Zitat von ****h12:
welche Menge

... ich hab jetzt Bilder im Kopf...

*umfall*
Ich weiß ja nicht wie Männer so unterwegs sind

Aber mich interessieren die Wichsvorlagen oder wie oft und warum und mit welcher Menge da zu rechnen ist bei anderen Menschen mal so gar nicht.

Ich wüsste auch nicht was es an meinem Leben verbessern sollte wenn ich diese Fragen beantwortet bekäme.

@****h12
Was bringt es Dir wenn du das von anderen erfahren würdest ?
Die Frage ist für uns eher: wieso sollte Selbstbefriedigung - eine sehr intime Handlung - überhaupt erst zum Thema werden? Wie korrekt im EP bemerkt, es ist so, wie es ist, manche tun es, manche nicht.

Mehr braucht man nicht zu wissen.

In einer Beziehung kommt es möglicherweise zum Austausch zu diesem Thema, oder eben hier im JC Forum, einer Erotikplattform. Das ist wunderbar anonym. Und doch würden wir hier noch lange nicht alles Mögliche preis geben, es gibt da klare Grenzen.

Es mag Menschen geben, die das nicht verstehen, weil sie nicht wissen, was Intimität ist - oder auch Integrität. Sich selbst und anderen gegenüber.
Hmmmm....es ist scheinheiliger als ich mir vorstellen könnte....bevor ich in einem Beziehung war, so schön in den kennenlernen Phase, hat es mein Partner, interessant und erregend gefunden, hat jede Detail hören wollen, wollte zuschauen....jetzt....kommentiert er es mit dem Blick in den Augen der ich als "bin ich dir nicht genüg" interpretiere, verbal kommt nur noch " so so?"
Na was soll, selbst Hand anlegen macht Spass und sich in Stimmung bringen ist fast wie Studium sich selbst.
Mit meine Freundinnen reden wir darüber sehr offen und bis zu letzteres Detail ...
Also tabu ist es, je nach dem Umstände und Situation .
@****h12

Ich möchte mit dr Sexualität meiner Mitmenschen im Alltag oder beim Grillabend usw. nicht konfrontiert werden.

Mit Frauen rede ich auch über sexuelle Themen. Mit Männern äusserst ungerne, weil sexuelle Offenheit sehr häufig zu sexuellen Übergriffen führt. Die meisten Männer fühlen sich nämlich berufen, es zu versuchen, bei mir zu landen. Und wenn das Blut erst einmal aus dem Kopf ist, ist es sehr schwer, es wieder da rein zu bekommen.

Solche Situationen vermeide ich liebend gerne.

Sie
Zitat von ****h12:
Masturbation - Noch immer ein Tabuthema?
...

Masturbation ist nun mal für die meisten Menschen "Sex zweiter Klasse"!
Erkennt mal leicht daran, dass "Wichser" ein Schimpfwort ist.
Da ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen es vermeiden, zuzugeben dass sie das "nötig haben".

Ich persönlich würde das allerdings für mein Umfeld etwas differenzierter sehen.
Es gibt Freunde, mit denen ich grundsätzlich nicht offen über Sex oder sexuelle Praktiken kommuniziere (weil's einfach nicht zur Art der Freundschaft passt) und da ist natürlich auch Masturbation kein Thema.
Und es gibt vertrautere Freunde, mit denen ich offen über sexuelle Themen rede und bei denen ist das meiner Erfahrung nach kein Tabu-Thema.
Insofern denke ich, dass man das nicht so pauschal verallgemeinern kann.
*******_hh Frau
957 Beiträge
Masturbation - Noch immer ein Tabuthema?
Ich denke, auf einer gesamtgesellschaftlichen Ebene ist es durchaus angekommen, dass Menschen gut und gerne sich selbst befriedigen und dass es absolut nichts Verwerfliches ist.

Dafür reicht ein Blick in die Drogeriemärkte, die zur Weihnachtzeit ihr Sortiment an Sexspielzeugkalendern (darunter Solokalender) ganz offen bewerben und an die niemand einfach so vorbeikommt. Hunkemöller möchte jetzt auch Sexspielzeug in ihr Sortiment aufnehmen und wer ganz faul ist und sich nicht von der Couch bewegen möchte, kann ja gerne einfach mal nachmittags den Fernseher einschalten. Werbungen von Eis, Amorelie etc. werden da des Öfteren geschaltet.

Wie man damit in einem privaten Umfeld umgeht, kommt halt dann auf die Umgebung an. Es gibt ja durchaus noch konservative Landstriche, da ist sowas natürlich noch (mehr) tabu als in liberalen Gebieten.

Außerdem sind wohl jüngere Menschen dem gegenüber offener als ältere Menschen.

Ein paar meiner Kommilitoninnen hatten überhaupt kein Problem, mich darauf aufmerksam zu machen, dass es gerade ein besonders gutes Solotoy im Angebot gibt und wenn ich noch keins besitze, ich mir das nicht entgehen lassen sollte. Wohlgemerkt, das waren nicht alle gute Freundinnen.

Ansonsten gibt es zwei/drei sehr gute Freunde, mit denen rede ich definitiv über solche intimen Sachen. Bei dem Großteil habe ich allerdings wenig das Bedürfnis.
Aber warum muss man denn heute über alles reden. Ich finde manche Themen gehen andere nicht an, weil das intim ist und wie banal und langweilig wäre die Welt, wenn man mit jedem über seine sexpraktiken und masturbation reden würde. Das macht aus etwas, es für mich besonders ist, eine absolut banale Sache wie essen gehen.
Joy ist ja mehr oder weniger anonym. Klar wird hier über alles geschrieben. Manchmal erinnern mich die Threads fast schon an Exhibitionismus.
SB ist schon lange kein Tabuthema mehr. Das war schon in meiner Jugend unter den jungen Leuten kaum noch ein Tabuthema. Und die verklemmten Erwachsenen gibt es auch heute noch. Die machen alles, was mit Sex zu tun hat, zum Schmuddelkram über den man nicht spricht.
Das war schon immer so und ist heute noch so.
Ich kann mich aber nicht erinnern, das SB bei mir jemals ein Tabuthema war.
@****h12

dann fangen wir mal an, einiges zu klären ...

Die jüngsten hier sind dem Profil nach Anfang 30
Wo hast du das denn her? Hier sind viele noch wesentlich jüngere!

Das deckt sich auch mit der Situation, dass ich mit 2 inzwischen erwachsenen Jungs aus dem Bekanntenkreis (21 und 23) auch nicht darüber reden würde, obwohl mich beispielsweise die Frage der Selbstentdeckung heute im kostenlosen Pornozeitalter schon interessieren würde.
Diese jungen Männer sind eine ganz andere Generation, deutlicher will ich es nicht sagen! Inzwischen erwachsen ... also kennst du sie vermutlich noch aus ihren jüngeren, jugendlichen Jahren?!

Selbst in unserem Bekanntenkreis ist das Thema tabu, selbst wenn fast alle inzwischen 50+ sind.
Das sind jetzt wieder vermutlich menschen Deiner Generation.
Nehmen wir noch die dazwischen, haben wir das ganze spektrum.
Und alle reden sie eher nicht über das Onanieren.
Warum sollte irgend jemand irgendeiner Generation, die aus der Schulzeitgeneration der Onanierprahler ein so persönliche Detail mit dir, mit irgendjemandem besprächen wollen?
Was mag das vielleicht für ein Bedürfnis sein von dir, darüber eine Unterhaltung zu führen. Es ist nicht unanständig, es ist nicht pervers, es ist fach sehr persönlich, es braucht wohl etwas so spezielles wie eine Freundschaft, ein tiefes Vertrauensverhältnis, bevor jemand darüber mit einem anderen Menschen spricht, sprechen möchte, wann und wie und warum man mit den eigenen Genitalien spielen möchte.

Man mag Neugierde haben, darüber mehr zu wissen, zu erfahren, das finde ich mehr als legitim.

Die Frage nach dem Warum ist Masturbation immer noch tabu, ist sicherlich nicht so aufgeilend, ich finde sie aber interessant
Mag ja sein, aber das Bedürfnis, über dieses private, sehr private Thema und Vergnügen sich anderen mitzuteilen, kann man mit nichts einem Menschen entlocken.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Beiträge hier im Joyclub meist ehrlich sind
Die Annahme ehrt dich - manchmal stimmt das tatsächlich - aber das weiß man NIE.

Masturbation - Noch immer ein Tabuthema?
Nein, kein Tabu - man muß einfach damit klar kommen, dass man nicht zu jedem Kämmerlein anderer Menschen Zugang hat und andere auch von uns nichts über unsere Praktiken wissen wollen
******836 Mann
1.360 Beiträge
klar ist für mich und auch für uns (F+-Bezeihung), Selbstbefriedigung gehört zum Leben einfach dazu. Punkt aus Ende Amen.
Wir treffen uns (erst recht derzeit in der Pandemiezeit) nicht all zu oft. Klar gehört dann selbst Hand anlegen des öfteren dazu (beidseits, ich wohl etwas öfters wie sie, aber egal).
Wenn wir zusammen sind, dann gibt's auch häufiger Itimverkehr. Kann auch mal 3Mal/Tag sein. Derzeit natürlich aber kaum.
Reden, trotz machem anderen Beitrag, tun wir immer und in jeder Hinsicht darüber! Teils regen wir uns am Telefon (usw) richtig an und haben trotz Entfernung n angenehmen Abend.
LG harald836
****59 Paar
1.747 Beiträge
Halten uns nicht an Tabu-Themen. *liebguck*
Nur gesetzlich Verbotenes wird eingehalten, Grauzonen werden ausgelotet *skeptisch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.