Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13587 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4149 Mitglieder
zum Thema
Analverkehr beim Mann. Geht das so einfach?63
Analverkehr beim Mann. Geht das so einfach oder muss das trainiert…
zum Thema
Analsex bei ihr gewünscht - und wie sieht es passiv aus?60
Frage an die Männer: Ihr wünscht euch bzw. mögt auch ab und zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist die wachsende Offenheit für Analverkehr altersabhängig?

******_nw Mann
92 Beiträge
Themenersteller 
Ist die wachsende Offenheit für Analverkehr altersabhängig?
A+Ä=Z?

Soll heißen: Analverkehr+Ältere=Zufall?
Hintergrund meiner Frage ist meine eigene Einstellung zu Analverkehr, die sich im Laufe der Jahre doch ziemlich gewandelt hat. Früher hatte ich dazu keine Meinung. Mir war Anal egal. Ich hatte es mit meiner Freundin mal ausprobiert. Wir hatten keine Ahnung, hatten kein Gleitgel etc. und die Angelegenheit endete im Fiasko. Danach verschwand das Thema für Jahrzehnte "in der Kiste" und hat danach in meinen Beziehungen keine Rolle gespielt.
In den letzten Monaten wächst aber meine Neugier und ich fange an, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich bin insbesondere neugierig darauf, einmal einen solchen intensiven Orgasmus zu erleben, wie er hier verschiedentlich beschrieben wird. Skepsis besteht, denn wenn der Urologe die Prostata abtastet, ist das für mich keine so vergnügliche Angelegenheit. Leider hatte ich bislang keine Partnerin, die für das Thema Analverkehr offen war und so werde mich dem Thema wohl über "Selbstversuch" nähern müssen.
Ich lese hier in den Foren dazu und stelle fest, dass es zum Thema Analverkehr häufiger Beiträge von Männern als von Frauen gibt und viele Männer, die sich dazu äußern, so jenseits der 50 sind. Im Vergleich zu den vielen anderen, die hier unterwegs sind, nenne ich die jetzt mal "Ältere" (und hoffe, damit nicht gleich wieder ein anderes Thema loszutreten) und sortiere mich selbst gleich mit in diese Gruppe ein.

Damit zurück zu der Frage: Ist das Zufall, oder besteht tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Alter und der wachsenden Offenheit für das Thema Analverkehr. Und wenn ja, warum?
******986 Frau
3.099 Beiträge
Nö glaub nicht..bei mir war's eher anderrum..
*******ust Paar
5.631 Beiträge
bei uns trifft es zu.
in den 70er Jahren war das noch gar kein Thema.
Die 68er Umbruchszeit war noch keine 10 Jahre vorbei.

Und es braucht - auch heute noch - viel Vertrauen,
da man einem Menschen damit schon sehr weh tun kann.
Dieses Vertrauen wächst erst mit den Jahren.
Ich glaube, es ist vielleicht auch eine Generationsfrage. Für meine Mutter ist es z. B. unbegreiflich, dass es tatsächlich Frauen gibt, die freiwillig einen Penis in den Mund nehmen. In meiner Generation ist das hingegen fast schon Standard (auch wenns natürlich genug junge Frauen gibt, die es nicht mögen, was ja auch absolut ok ist, und genug "ältere" Frauen, die das immer schon gerne gemacht haben).
Dass man mit zunehmendem Alter und zunehmender Erfahrung auch immer wieder Neues ausprobieren will, halte ich ebenso für recht normal.
Allerdings gibts auch dazu das Gegenbeispiel: Frauen und Männer, die in jungen Jahren vieles nur für den Partner mitgemacht haben und da jetzt keine Lust mehr drauf haben, sondern mit steigender Reife mehr auf sich selbst hören.

Ich persönlich mag Analsex (also dass mein Mann mich anal penetriert), aber wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir darum, selbst passiven Analsex zu erleben - und das gibt mir als Frau z. B. auch nix und meinem Mann auch nicht (kommt ja vielleicht noch und würde dann die These bestätigen *lach* ).

Liebe Grüße,
Jessica
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Ich würde nicht sagen, dass speziell jetzt die Vorliebe für analsex altersabhängig sein muss.
Aber grundsätzlich ist es doch ganz normal, dass man im Laufe seines Lebens eine sexuelle Entwicklung durchlebt, die hoffentlich eher vorwärts (im Sinne von "das Spektrum erweitern ") als rückwärts verläuft.
Insofern wäre es für mich nur logisch, dass der Anteil der Männer und Frauen, die diese Spielart für sich entdeckt haben, mit zunehmendem Alter auch wächst. (Die, die es jung entdeckt haben, mögen es später ja auch )
*******nge Paar
1.371 Beiträge
Mich (m) hat es schon intressiert und mit viel Feingefühl habe ich auch meine Partnerin davon überzeugen können. Und siehe da es hat ihr so gut gefallen das sie auch durch Analverkehr zum Orgasmus kam. Es ist meist nur die Angst vor Schmerzen und die Moral das es schmutzig ist das sie es nicht wollen. Aber wenn sie merken das es kaum schmerzen verursacht und das lust überwiegt wird es zu einer sehr schönen Bereicherung.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Ich denke nicht das es Altersabhängig ist (das gabs auch in den 70-er schon häufig) obwohl ich es auch erst in "Fortgeschrittenen Jahren" annehmen konnte. Das lag aber einzig und allein an den Partnern die es dilettantisch/ungeduldig/wenig einfühlsam durchziehen wollten. *panik* Ich habe erst mit ca. 50 jemand kennengelernt der es konnte *zwinker* Da es aber kein "Must Have" für mich ist, ist es auch keine Selbstverständlichkeit...und nicht mit jedem für mich.

medea
**83 Frau
871 Beiträge
Schließe mich an, denke ebenfalls nicht, dass Alter ein großer Faktor ist. Da kommen sicherlich einige Dinge zusammen.
****re Frau
2.812 Beiträge
Kann ich mir, auch nicht vorstellen
Gut in 80iger, war man bei den Themen nicht so gesprächig
Aber praktiziert wurde es.
Bei besoffenen Mädelsabende kam, daß Thema immer wieder mal auf
Ich war super neugierig
Aber hatte nie, den Partner, der das ausprobieren wollte
Kam "bin doch nicht schwul"

Mit 42 hatte ich den Ersten, war vollkommen klasse
Muss es aber nicht immer haben
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Zitat von ******_nw:
Ist das Zufall, oder besteht tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Alter und der wachsenden Offenheit für das Thema Analverkehr.

Nein, bei mir hing es- egal, wie alt ich war- am Gegenüber zusammen.
*********eche Mann
286 Beiträge
Grundsätzlich gibt es einen Zusammenhang von Alter und Offenheit.

Das gilt ganz allgemein, sei es politisch, religiös, modisch oder eben sexuell.

Es ist zwar kein Automatismus, trotzdem kann man feststellen, dass mit dem Fortschreiten des Alters auch eine Zunahme von Toleranz und Aufgeschlossenheit einhergehen kann.

Nicht selten stellt man eine Neigung sogar schon in jungen Jahren fest, traut sich aber erst später, die wirklich auszuleben.

Auf den Analverkehr trifft dies genauso zu. *g*
Ich denke nicht.. aber @****re hat schon einen Satz geschrieben, den ich auch schon zu hören bekam. Irgendwie ein Irrsinn, denn Männer mit diesen Sätzen liegen mit Frau inniglich zusammen und bringen sich selbst um eine weitere erogene Zone.

Er war 20 ich 23.. Und seine Neugier wie sich das anfühlt.. vorhanden. Ich bin es genauso sensibel angegangen, wie ich es selbst beim ersten Anal Erlebnis erfahren durfte.


Es muss nicht sein, aber ich find es schön wenn der Po eines Mannes nicht nur für die Augen bestimmt sein darf.
**********unert Mann
1.600 Beiträge
Zitat von ****re:
Kam "bin doch nicht schwul"

Dumm es verpasst zu haben.
Leider bekomme ich nur noch selten einen hoch,
die schönsten Ficks an die ich mich erinnern kann,
waren die analen.
So eng, so geil!
Leider bekomme ich meinen Schwanz,
halbsteif,
nur noch in die Muschi meiner Frau rein.

Zum Thema,
wachsende Offenheit für Analverkehr.
Ich habe es schon vor über Jahren gemocht,
einen Finger beim Fick im Arsch zu haben,
um so mehr bin ich gekommen.

Inzwischen auch gerne Rollenspiele,
ich in Damenwäsche
und meine Frau besorgt es mir anal
mit dem StrapOn.

LG Bellinda *kuss*
****59 Frau
390 Beiträge
Ich denke auch, das das nichts mit dem AAlter zu tun hat, aber auf jeden Fall mit dem Einfühlungsvermögen des Partners. Ich mag es anal und gebe es auch gerne .
**********unert Mann
1.600 Beiträge
@ Candy_Jane *kuss*
Ich hatte das erste Mal AV mit etwa 20 und fand es super. Erzählt habe ich es sonst aber niemandem, extrem unangenehm.
****_77 Frau
447 Beiträge
Viele Männer entdecken im Laufe der Zeit Anal für sich. Eine Sache des Alters? Keine Ahnung. Aber mir sind schon einige Männer über den Weg gelaufen die es mögen und auch da experimentieren. Für mich als Frau war AV jahrelang kein Thema. Irgendwann dann probiert und doch für ganz gut befunden. Das war am Anfang meiner sogenannten sexuellen Revolution.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es doch um aktiven AV (von der Frau ausgehend):
Ich für meinen Teil hab erlebt, dass Männer im reiferen Alter eher drauf stehen und jüngere selten dazu bereit sind.
Mein erstes Mal passiv war recht früh, aktiv hingegen erst vor ein paar Jahren nachdem ein früher Versuch Anfang 20 abgebrochen werden musste.

Zum TE:
Anal Verkehr mit einer Untersuchung beim Urologen zu vergleichen halte ich ebenso gewagt, wie Vaginalverkehr gleichzusetzen mit einem Gynäkologenbesuch - beides nach Empfindung.

Die Situation, das Umfeld, das Gefühl, der Partner... Alles völlig unterschiedlich. Und selbst im Alleingang: vorsichtig und sanft, so wie es dir gut tut. Dann wird es auch angenehm 😊
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Sex gehört in unserer Gesellschaft nicht zum Erziehungsauftrag der Eltern (Verhütung oder HIV-Schutz schon). Wenn zwei Ersttäter den Sex für sich entdecken, war früher das von dir beschriebene Fiasko in vielen Fällen unausweichlich. Heute gibt es mehr Informationsmöglichkeiten durch das Internet.

Außerdem braucht man die richtige Einstellung und Selbstsicherheit dazu. Das hat nicht jeder in jungen Jahren. So ist es ganz normal, wenn viele sich im Lauf der Jahre oder auch Jahrzehnte einfach weiter entwickeln, ohne dass man irgendwann alles kennen oder gar mögen muss.

Mit Vertrautheit und offenen Worten und Ohren geht das gemeinsam besser als ohne.
Glaub nicht alles, was die Leute sagen.

Ich kann von mir sagen, dass ein Prostata Orgasmus nicht besser ist als der "normale"
Er ist einfach anders.

Du hast das ganze Zeit das Gefühl, wie wenn du am Stuhlgang drücken bist, und auf einmal
spritz du einfach vorne raus.

Es ist wohl eher das nicht merken, dass er kommt, was viele als Wucht bezeichnen.
Weil man das Gefühl nicht kennt, und nicht weiss, wie es sich anfühlt, durch die Prostata zu kommen.

Also besser ist er auf keinen Fall.
Es ist einfach neu, und alles was neu ist, ist für viele das Mass aller Dinge, bis es dann zwei Wochen alt ist. Dann kräht kein Hahn mehr danach.
Wir sehen da wie viele Vorschreiber keinen Zusammenhang - Analsex ist als Thema schlicht und ergreifend über die vergangenen Jahrzehnte dank der Pornoindustrie in den Mainstream gelangt.

Praktiziert wurde das bestimmt schon immer seit Menschen Sex haben - egal in welchem Alter. Wir beide haben, unabhängig voneinander, schon als sehr junge Menschen entsprechende Erfahrungen gemacht, es hat für uns nichts Mythisches und ist insgesamt nicht im geringsten Ansatz so erstrebenswert, wie viele Menschen, die der Praktik hinterher hecheln, glauben wollen. Womöglich deswegen, weil heutzutage in jedem Porno Analverkehr stattfinden muss.
****100 Mann
3.238 Beiträge
Ich habe schon als junger Mann die Vorzüge des Analverkehrs kennenlernen dürfen- eine etwas ältere Lady leckte mein Poloch und steckte tief ihre Finger in meinen Po- so bin ich auch bei mir damals auf den Geschmack gekommen!...bei Ladies ist klar meine Erfahrung, grundsätzlich je älter desto aufgeschlossener für Analsex...oft kommen ältere eher zum Orgssmus bei AV als bei normalem GV...
Damit zurück zu der Frage: Ist das Zufall, oder besteht tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Alter und der wachsenden Offenheit für das Thema Analverkehr. Und wenn ja, warum?

Ich befürchte, es hat ganz individuell mit der Lust darauf zu tun. Offen sein bedeutet nur, etwas auszuprobieren, so wie man Kapern probiert und sie danach entweder hasst oder liebt.

Also passiv bin ich da überhaupt nicht scharf drauf, weil ich davon nichts habe. Aktiv mit Strapon und mit meinem sauber gespültem sub immer wieder gerne.

Der Testosteronspiegel ändert sich bei Männern mit den Jahren. Sie werden sexuell homophiler, weiblicher, weicher. Und wenn dazu die Erektion oder physische Fitness nicht mehr so will, sind Analspiele eine Alternative für sie, Sexualität passiv zu erleben.

Sie
*********esome Mann
405 Beiträge
Ich bin der festen Überzeugung, dass sie nicht alters- sondern erfahrungsabhängig ist.

Alter ≠ Erfahrung.

Ich selbst habe schon mehr als oft genug miterlebt, wie eine Frau von "Analsex tut einfach nur weh, und ich kann mir nie im Leben vorstellen, dass mir das gefallen könnte" auf "Analsex ist eines der schönsten Dinge auf der Welt, und ich könnte mir ohne kein erfülltes Sexualleben mehr vorstellen" umgeschlagen hat.

Viele haben bedauerlicherweise ein oder mehrere Male schlechte Erfahrungen gemacht, und sind dann leider zerebral in der Parabel mit dem kleinen Elefanten und der Freiheit gestrandet.
*********icht Frau
14.557 Beiträge
ich würde das nicht unbedingt auf anal-verkehr beschränken
sondern auf alle möglichen sexuellen vorlieben

je älter ich werde - je lauter höre ich die uhr ticken
irgendwann ist einfach mal schluss mit lustig
und
da finde ich es jedenfalls sinnvoll zu versuchen
die ein oder andere vorliebe noch auszuleben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.