Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6303 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zum Thema
Wie schnell habt ihr Sex nach einer Trennung?44
Mich würde ja mal interessieren, wie schnell ihr Sex nach einer…
zum Thema
Wie schnell datet ihr euch? Wer übernimmt Initiative?305
Da ich ein wenig ratlos bin, wollte ich mal hier in die Runde fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reißt Knautschlack immer so schnell?

*********e_he Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Reißt Knautschlack immer so schnell?
Hi zusammen,

ich bin neu hier* und komme gleich mal mit einer technischen Frage:

Ich habe seit einigen Wochen eine Knautschlackhose. Leider ist der Lack auf der Rückseite der Oberschenkel schon eingerissen und hängt am Riss wie ein schlaffer Luftballon herunter.

Ist das normal oder ist Knautschlack generell empfindlicher? Die Hose war ein Schnäppchen. Sonst finde ich sie ziemlich geil.

*Mehr über mich auf meinem Profil
Ist mir auch schon passiert mit einer Hose, die leider kein Schnäppchen war.
Wenn es ein Längsriss ist, war die Hose wohl zu eng. Man darf die Dehnbarkeit des Materials nicht überschätzen. Das ist allerdings leichter gesagt als getan, weil man eigentlich keine Grenze spürt. Wenn sich beim Anprobieren aber die Struktur des Trägermaterials schon recht deutlich unter der Beschichtung abzeichnet, wird es gefährlich.
Ein Querriss könnte vielleicht entstehen, wenn eine Hose aus 2-Wege-Stretchlack, der nur in der Weite dehnbar ist, zu sehr auf Längsdehnung beansprucht wird. An der Rückseite der Oberschenkel ist das aber unwahrscheinlich.

LG Grey Wolf
*********e_he Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Danke erst mal für die Antwort.

Ich bin eigentlich vor dem Riss davon ausgegangen, dass das Material direkt auf das Unterfutter geklebt wird. Bei meiner Hose habe ich aber den Eindruck, dass der Lack gewissermaßen nur drüber gespannt wurde also nur über die Nähte mit dem Stoff verbunden ist.

Ist das bei Knautschlack immer so?

Ach ja, kann man den Lack wieder an den Stoff ankleben und wenn ja mit welchem Kleber?

Ich befürchte, dass der Lack irgendwie mit dem Kleber reagieren könnte.
Mein Beitrag bezog sich auf Stretchlack, bei dem die Lackschicht fest auf das Trägermaterial aufgebracht ist. Eine Textilie wie Du sie beschreibst habe ich bei Hosen bisher nicht gesehen, eher bei Jacken. Ich schätze mal, dass der Lack bei solchen Textilien nicht sehr dehnbar ist. Braucht er ja auch nicht, wenn er normalerweise auf dem Stoff rutschen kann. Wenn Du die defekte Stelle auf den Futterstoff aufklebst, kann der Lack dort aber nicht mehr rutschen und wird vermutlich schnell wieder reißen. Vielleicht ist es besser, ein Stück dünnen Stoff dazwischenzulegen und den Lack nur darauf zu kleben. Wenn das Material auf dem Etikett angegeben ist, kannst Du möglicherweise einen speziell dafür geeigneten Kleber bekommen, sonst würde ich es erst einmal mit einem normalen Textilkleber versuchen.

LG Grey Wolf
*********e_he Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Ah, jetzt ja! Da sieht man, dass man immer dazulernen kann.

Besten Dank noch mal!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.