Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft mit der Ex und neue Beziehung...

@KinderderErde
Hallo Du:-)
Danke für deinen sehr einfühlsamen Kommentar - ich gehe mit dem, was du schreibst, absolut konform. Genauso denke ich auch, und diese Gedanken waren schon so oft Inhalt von Gesprächen zwischen uns, die nichts bewegt haben, dass ich bei mir gerade die Tendenz verspüre, aufzugeben. Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir uns jetzt akut ja schon wieder seit zwei Tagen wegen den beiden streiten und ich nicht mehr gut schlafen bzw. abschalten kann.
Er hat gestern mit einer Bekannten gesprochen, die meinte, es wäre MEINE Aufgabe, mit der Ex Kontakt aufzunehmen, wenn ich sie unbedingt kennenlernen will! Und das ich Heilung bräuchte! Und das sie und ich niemals Freundinnen werden würden! Da ich gespürt habe, das er viel von dem, was diese Frau ihm sagte, aufgenommen hat und sie es wagt, über mich zu reden, obwohl sie mich nicht kennt, mich nie gesehen oder meine Stimme gehört hat, seitdem bin ich unglaublich wütend! Vor allem, wenn ich daran denke, wie viele Gespräche ICH mit ihm geführt habe - wie Schall und Rauch kommt es mir vor!
Wie ist es denn zur Zeit bei euch? Ist Ruhe eingekehrt? Hat sie dich auch abgelehnt?
LG, Kiara
*********Erde Paar
100 Beiträge
Hi Kiara,

nun, ob du und sie Freundinnen werden könnt steht ja wieder auf einem anderen Blatt.
Aber ich erwarte von jemandem der meine Freunin ist, dass sie meinem Partner gegenüber erstmal wohlwollend auftritt, Interesse daran zeigt ihn kennenzulernen und sich bemüht ihn objektiv kennenzulernen bzw kennenlernen zu wollen.
Und umgekehrt kann dies auch die gute Freundin meines Partners von mir erwarten.
Insofern find ich die Äußerung der Bekannten deines Freundes unangebracht. Denn schlussendlich ist es vorallem die Aufgabe deines Freundes die Vermittlung herzustellen und klare Grenzen zu setzen.

Ich entnehme deinem Beitrag also, dass du/ihr euch durchaus Gedanken gemacht bzw Gespräche über mögliche Schuldgefühle etc gehabt habt?
Und dabei kam nichts raus?

Ich verstehe deine Frustration. Ich zweifel wie gesagt auch gern mal ob es mir zusteht bestimmte Forderungen zu stellen.

Bei uns ist es derzeit recht enspannt. Allerdings liegt es bei uns aber so, dass ich der schlussendliche Trennunsgrund von seiner Seite war.
Folglich eine noch etwas anders belastete Situation. Sie haben aber eben auch nach der Trennung noch 4 Monate zusammen in einer Wohnung gelebt und er nahm dabei sehr viel Rücksicht auf ihre Ängste vor der Zukunft, überlegte auch mal laut ob er sie an einem bestimmten WE wirklich allein lassen kann um mich zu besuchen. Er fühlte sich einfach sehr lang verantwortlich für sie bzw. schuldig und ich tat mir sehr schwer meine Bedürfnisse zu formulieren.
Da ich - wie eben du auch - durchaus auch mit ihr fühlte.

Im Moment pflegen die beiden freundschaftlichen Umgang und das ist völlig ok für mich. Um daraus eine wirkliche Freundschaft werden zu lassen muss noch deutlich mehr Zeit vergehen und klare Grenzen herrschen.
Sollte aber eben eine dauerhafte Freundschaft entstehen in der sie auch mal zusammen etwas unternehmen erwarte ich dann aber schon, dass ich mit eingebunden werde.
Denn nur wenn die Beziehung zw. zwei Ex-Partnern frei von solch Amositäten sind würde ich sie als Freundschaft bezeichnen.

Bei dir würde ich nun schon auch raten mal die ganzen Diskussionen rausnehmen und dich etwas für dich zurückzuziehen und dir etwas Gutes zu tun.

By the way: Ist er denn sonst auch so Entscheidungsunfreudig bzw Opportunistisch?
AW
Nein, bei den Gesprächen kam letzendlich kaum etwas heraus. Währenddessen war er neuen Sichtweisen durchaus aufgeschlossen, war auch bereit, sich Zusammenhänge zur erschließen, die er sich allein wohl nicht erarbeitet hätte - aber danach... wie gesagt, ich denke, viele, viele Worte (aber nicht alle!) und noch mehr Energie hätte ich vielleicht besser in etwas anderes investiert...
De facto ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass ich mehr kämpfe als gesund ist!
Ich werde diese Frau aufsuchen, wenn sie wieder in der Stadt ist. Wenn das negativ verläuft, ist es auch ok, aber dann kann ich wenigstens von mir behaupten, wirklich alles getan zu haben, um zu einer Klärung und einer Entspannung beizutragen. Wenn die beiden dann immer noch nicht voneinander lassen könne, werde ich mich zurückziehen! Im Übrigen meinte sie auch noch, wenn mit ihm und mir Schluß ist und er eine andere dann nach mir hat, dass sie DIESE Frau dann kennenlernen wollen würde...!?!?
Gibts eine Idee dazu?

LG, Kiara
Zukunftslos
Meiner Meinung nach ist euere momentane Situation völlig aussichtslos. Entweder er entscheidet sich nur für dich oder du solltest ihm den Laufpass geben

Du wirst mit der Zeit immer unglücklicher. Glaub mir.

Wo soll denn das hinführen ??

Weisst du was die beiden machen, wenn sie sich treffen ???

Greetz

Desta
@destaponar
Warum aussichtslos? Meinst du, dass ich ihm nicht glauben sollte, wenn er sagt, er liebt mich und will mich nicht verlieren??
Wenn er sie lieber wollen würde, hätte er das doch haben können, die beiden waren ja schon zwei Jahre auseinander, als er mich kennengelernt hat...Oder?
Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich denken soll!
Wenn die beiden zusammen sind, gehen sie irgendwo ins Café, Kneipe oder zu ihr. Dort unterhalten sie sich. Dass ist das, was er sagt.
Bei ihm treffen sie sich nie, er ist vor einem halben Jahr umgezogen, wir beide haben das alles zusammen gemacht, auch die Möbel ausgesucht. Jetzt, wo ich das schreibe, finde ich es auch komisch! Auch zu der Einweihungsparty, zu der alle Freunde eingeladen waren, ist sie nicht gekommen, weil ICH da war.
Ein schreckliches Gefühl, wie sich gerade das Mißtrauen wie Gift in mich hineinträufelt... *snief*
*********Erde Paar
100 Beiträge
Ich geh nicht davon aus, dass er dich mit ihr betrügt.
Sie hat ein Problem mit dir. Das ist offensichtlich.

Wie sieht es denn bei ihr aus? Hat sie sonst noch Freunde? Als was für eine Persönlichkeit würdest du sie einschätzen? Mag es sein, dass sie einfach pissig ist weil sich da ne Neue in ihr Hoheitsgebiet geschmuggelt hat?

Wie gesagt dein Freund verhält sich ja recht opportunistisch und feige. Er ist scheinbar nicht in der Lage klare Grenzen zu setzen.
Vermutlich erzählt er ihr was sie gerne hören will um von der Seite Ruhe zu haben.

Lasst doch in nächster Zeit einfach mal das ständige diskutieren und lasst stattdessen Taten sprechen. Geht zusammen weg, trefft euch mit seinem restlichen Freundeskreis, so dass sie einfach mitbekommt, dass du ihm wichtig(er) bist.
Ähnlich wie eben bei der Wohnungseinweihungsparty.
*********erich Mann
9 Beiträge
Liebe ,Partnerschaft ??
Hallo Hallo !!! Da sollte Dir doch einmal ein Licht aufgehen !! Er hält Dir den Mund zu damit " Sie " nicht gekränkt ist ? Und was ist mit Dir ?Mich würde dieses Verhalten verletzen.Wenn man es schafft, nach einer Beziehung zu dem ehemaligen Partner, eine Freundschaft zu erhalten, ist dies eine seltene und gute Entwicklung.Ist allerdings der neue Partner "nur" an 2. Stelle und dies ist hier ganz eindeutig der Fall,dann ist das absolut nicht in Ordnung.Du musst mächtig devot veranlagt sein oder warum lässt Du Dich als"asozial" bezeichnen ? Ach ich vergaß, Dein Freund nennt das " Verständniss ". Tret Ihm voller Verständniss einen ins " Hinterteil ".Sein Verhalten ist mies und das wird sich in euerer Beziehung fortsetzen.Zeig Ihm Seine Grenzen sonst bist Du am Ende der Verlierer.Hast Du allerdings für dieses Verhalten auch noch Verständniss,brauchst Du Dich nicht zu beklagen.
Ich würde
ihm die Pistole auf die Brust setzen und eine Entscheidung haben wollen. Wenn er dich wirklich liebt und dich glücklich sehen will, wird er seiner Ex den endgültigen Laufpass geben. Falls er das nicht tut, weisst du woran du bist.
Ich kann einerseits verstehen das er nach so langer Zeit mit ihr den Kontakt nicht einfach beenden will,aber ich find auch das das so wie er es macht definitiv zu weit geht!!

Klar soll man einen Mann nie vor eine Entscheidung "Freunde oder ich"stellen aber in diesem besonderen Fall würde ich dir dazu raten.


Ich drücke dir die Daumen und würd mich über Neuigkeiten freuen.
LG vom Engel
@alle
Danke für eure Anteilnahme und eure Rückmeldungen! *troest*
Gestern habe ich meinen Freund das erste Mal wieder gesehen (die Streits liefen ja alle über das Telefon, wir wohnen nicht zusammen. Und mir hat es geholfen, meine standhafte Haltung zu bewahren (ich neige dazu, wenn ich ihn sehe oder berühre, die Dinge, die mich verletzt haben, zu "vergessen"...Kennt ihr das?). Nachdem es zumindest mir nicht möglich war, zum normalen Tagesgeschehen überzugehen und ich so etwas wie Smalltalk sowieso nur schlecht beherrrsche, habe ich dann doch ein Gespräch angefangen (obwohl ich wirklich für meine Verhältnisse lange versucht habe, passiv zu sein! ). Ich habe ihm gesagt, dass es für mich drei Möglichkeiten gibt, wie das Ganze FÜR MICH weitergehen kann:

1.) ich werde es nicht akzeptieren, dass das nächste Treffen ohne mich stattfindet! Ich erwarte, dass er mich mitnimmt und zu mir steht. Ich habe es ihm gesagt, dass er, wenn er dazu den Mut nicht aufbringt, dies natürlich heimlich machen kann. Da sowieso alles immer rauskommt, wäre die Trennung nur zeitlich verzögert.

2.) Sollte er es tatsächlich machen und sie ist bei unserem Treffen dann feindselig, greift mich verbal an oder ignoriert mich gar, erwarte ich an dieser Stelle, dass er mit mir die Situation zusammen verlässt. Und die Konsequenz zieht, dass es anscheinend aufgrund ihrer Problematiken nicht möglich ist, zeitgleich mit ihr befreundet und mit mir eine Beziehung zu haben.

3.) Er nimmt von mir und unserer Beziehung Abschied, wenn er jetzt das Gefühl hat, dass er sich ein Leben ohne sie nicht vorstellen kann.

4.) Ich gebe uns allen dreien Zeit, bis die Frau wieder da ist. Will er das erste Treffen alleine mit ihr oder macht es einfach (auch wenn er es mir danach erzählt), nehme ICH von unserer Beziehung Abschied.

Eigentlich halte ich mich für einen Menschen, der wenig Vertrauen zu Männern hat, da ich (durch eigene Erfahrungen und auch durch solche Foren wie hier) weiß, wie ein hoher Prozentsatz über Treue/Untreue denkt und handelt. Ich habe aber gemerkt, dass ich ihm glaube und vertraue, dass er keine sexuelle Bindung zu ihr hat.

Fakt ist jedenfalls, dass ich meine Standpunkte dargestellt habe (was ICH darf!!!) und er sich entscheiden konnte, was für ihn aushaltbar und zufriedenstellend ist! Er hat mir gesagt, er wird es ändern und er wird mich nicht mehr wegen ihr verletzen. Er möchte nach wie vor die Freundschaft, sieht aber IHR Verhalten mittlerweile nicht mehr völlig kritiklos... Ich glaube ihm! Sollte er es dann wieder nicht schaffen, sondern "verhaltensrückfällig" werden, ist es auch ok! Dann hat er den Streß nicht mehr, weil ich dann nicht mehr mit ihm zusammen sein möchte!

P.S.
Ich finde es eigentlich super schade, dass sich alles so entwickelt hat, weil ich es schon schön gefunden hätte am Anfang, wenn sie offen gewesen und sich für ihn gefreut hätte. Aber sie hat seit der Trennung keinen anderen Mann mehr gehabt, hat wohl auch relativ wenig Freunde. Nun hat sie 6 Wochen frei und verbringt diese bei ihren Eltern und ihrem Bruder (mit 35 Jahren). Sie wollte auch immer Kinder mit meinem Freund, mit ihm zusammenziehen und ihn heiraten. Vielleicht ist sie auch sauer, weil sie ihre "besten Jahre" in ihn "investiert" hat und nun eine Andere da ist und sie quasi "leer" ausgeht???
Er meint, sie würde ihn jetzt nicht mehr lieben, aber ich glaube, er irrt sich...
*******s64 Paar
244 Beiträge
Prima!
Du hast einen für dich auf jeden Fall akzeptablen Konsenz gezogen!

Ich wünsche Dir, dass es so verläuft, wie Du es Dir wünscht!
**_n Mann
602 Beiträge
Du hast das recht es zu fordern und er das recht es dir zu verweigern, was du letztendlich daraus machst ist deine Entscheidung.
An deiner Stelle würde ich es nicht dulden, es geht sicher über das Maß der "normalen" Freundschaft hinaus.
Beide können nicht loslassen - beide haben ein Prob damit und sie müssen es lösen.
Auch wenn ich dir jetzt vllt weh tu - trenn dich, es ist sinnlos !

SRY

LG Ralph.
Abwarten
Ich denke wenn du schon so viel "ausgehalten" hast, kannst du die nächsten sechs Wochen auch noch abwarten und dann sehen, was passiert. Aber falls sich nichts ändert, musst du wirklich die Konsequenzen daraus ziehen, auch wenn es weh tut.

Sich jetzt zu trennen fänd ich überreagiert. Ausserdem ist sie ja jetzt weg. Also hast du ihn ja für dich alleine.

Na dann viel Erfolg
****ity Paar
16.585 Beiträge
wenn
noch so viele gefühle von seiten der ex da sind,dann hilft nur ein klarer cut von deinem freund.

den darfst du verlangen und musst das auch,sonst wird keiner von euch zu ruhe kommen.
*********Erde Paar
100 Beiträge
Ich wünsch dir, dass alles so kommt wie du es dir wünschst *knuddel*

Und halt uns auf dem Laufenden.

Sie
@ Alle
IHR SEID TOLL *spitze*
Ich halt euch auf dem Laufenden. Besonders die Beiträge von euch Männern bringen mich zum Nachdenken - ihr könnt vielleicht noch etwas mehr nachvollziehen, wie mein Freund so "ticken" könnte, habt evtl. Sichtweisen, auf die ich alleine nicht kommen würde... Ich bleibe auf jeden Fall aufmerksam!
Von den weiblichen "Mitstreiterinnen" fühle ich mich sehr verstanden!!!!
LG, Kiara
Hi kiara

Die Situation welche du beschreibst, kenne ich sehr gut. Man sollte nie unterschätzen, welch starken Einfluss ein manipulierender Ex-Partner auf eine neue Beziehung haben kann. Ich habe es selbst erlebt und es war die Hölle auf Erden … ein einjähriger Psychokrieg den ich so noch nie erlebt habe.

Egal was man sagt, wie oft man sich deshalb streitet oder in Diskussionen zu einem vermeintlichen gemeinsamen Nenner kommt, solange der Kontakt zu dieser Person besteht, gibt es keinen Frieden. Freundschaft nach einer Beziehung kann nur funktionieren, wenn beide mit der Trennung abgeschlossen haben und die neuen Wege des Anderen respektieren … und das scheint in deinem Fall, wie bei mir damals, eben nicht gegeben zu sein.

Hier geht es nicht um Freundschaft, sondern um eine Abhängigkeit … und dein Freund hat sich an die Leine legen lassen, weil er ein schlechtes Gewissen eingeredet bekommen hat. Dein Freund hat sich selbst zu einer Marionette dieser Frau gemacht und solange er das nicht einsieht und sich davon löst so bestimmt zu werden, besteht keinerlei Hoffnung.

Du bist nicht diejenige, die auf alle zugehen sollte!
Sie hat sich zu entfernen und dein Freund sollte Prioritäten setzen. Wenn beide dich jedoch weiter als „Störfaktor“ ansehen, würde ich mir ernsthaft überlegen ob beide nicht einander verdient haben und du nicht lieber besseres anstreben solltest!?!

Wünsche dir viel Glück
Grüße
Jimbo
@jimbo
Irgendwie ist es beruhigend für mich, dass auch andere diese Erfahrung schon gemacht haben, andererseits tut es mir natürlich leid für dich! Ich bin immer hin- und hergerissen zwischen Vertrauen und Mißtrauen... Aber das Vertrauen und die Gefühle überwiegen, wenn er zurück zu ihr wollte, müsste er es ja bloß sagen... Es wird doch wohl einen Grund dafür geben, dass ER sich nicht trennt, oder??
Ich denke, wir haben jetzt erstmal wirklich ein bisschen Ruhe, bis sie wieder da ist... wobei es mir ein schlechtes Gefühl macht, dass er mir nun wahrscheinlich gar nichts mehr erzählen wird! Auch nicht, wenn sie telefonieren oder wann sie wieder in der Stadt ist! Ich denke, der Nährboden für Heimlichkeiten war noch nie so gut wie jetzt.... Aber da bin ich trotz meiner Gefühle für ihn ganz klar - hintergeht er mich in diesem Kontext, ist die Beziehung sofort beendet. Das ist für mich ähnlich gewichtet wie Betrug, auch wenn es ohne Sex ist!
Wie ist es denn aktuell bei dir? Ist Ruhe eingekehrt?
LG, Kiara
******970 Mann
293 Beiträge
@Kiara_2009
Hallo Kiara,
ich habe zuerst den Text gelesen u. dann auf Dein Profil geschaut. Ich war sehr überrascht das Du mit inzwischen 34 Jahren noch solche "Spielchen" mit Dir spielen läßt!!!
Sorry aber hast DU das nötig???????????????????????????
Ich als Mann würde mich von so einer Partnerin sofort trennen!!!
Natürlich würde ich vorher ein klärendes sehr Ernstes Gespräch mit dem Partner/in führen aber sollte sich danach nichts grundlegend ändern wäre ich mir dafür zu schade!!!
Ich wünsche Dir die Kraft den ich weiß es ist viel leichter geschrieben als letzt endlich durchgeführt aber es ist der einzig richtige Weg in meinen Augen.
Viel Glück.
LG
Peter
Wie ist es denn aktuell bei dir? Ist Ruhe eingekehrt?
Das ist knapp ein Jahr her ... seit wir zusammen gezogen sind.
Jetzt herrscht Ruhe seitdem sie sich entschieden hat, was ihr auch einige andere Menschen geraten haben. Nachwirkungen gab es allerdings … kommt man in eine Beziehung, die von Anfang an von solch einer Situation geprägt ist, braucht es seine Zeit wieder Vertrauen zu fassen. Aber sie hat mir gezeigt mein Misstrauen abzulegen, so wie ich ihr zeigen konnte wieder offen und ehrlich zu mir sein zu können ohne das ich ausflippe. Denn das ist wichtig um diesen Nährboden für Heimlichkeiten wieder abzubauen, wenn er erstmal entstanden ist.

So wie du es beschreibst, scheint dein Freund sich durch irgendetwas verbunden zu fühlen zu seiner Ex-Freundin. Bei meiner Freundin war es ein Versprechen nach der Trennung, ihn niemals alleine zulassen … welches er ausgenutzt hat. Denke, das geht in deinem Fall in eine ähnliche Richtung.
Er muss selbst erkennen was ihm wirklich wichtiger ist und was ihm eigentlich im Weg steht. Du hast geredet mit ihm … noch und nöcher … es liegt nun an ihm wem und was er seine Aufmerksamkeit widmen möchte. Höre dir seine Entscheidung an und dann überlege wie du weiter verfahren möchtest. Aber lasse dich nicht weiter in die Warteschleife drängen wie seit Monaten.

Grüße
Jimbo
*****xxl Mann
133 Beiträge
Déjà-vu
Ich sage es mal so hart wie es ist: trenne Dich von ihm und suche Dir einen Freund, den Du nicht mit jemandem anderen teilen musst. Verschwende Deine wertvolle Zeit nicht weiter.

Ich dachte echt, ich habe ein Déjà-vu-Erlebnis, als ich Deinen Beitrag gelesen hatte: ich war damals 19 als ich an der Uni ein Mädel aus Leer/Ostfriesland kennengelernt hatte. Wir hatten uns dann damals recht schnell ineinander verliebt. Das Problem war nur, dass sie in Leer noch einen Freund hatte. Laut ihrer Aussage war die Beziehung aber am Ende, weil nichts mehr lief und sie auch keine Gefühle mehr für ihn hatte. Ihre Eltern mochte den Typen ebenfalls nicht, weil er zu bauernhaft rüberkam. Insofern hatte ich mir damals auch nichts dabei gedacht, einem Typen die Frau einfach auszuspannen. Sie wollte es ja auch so...

Die beiden hatten allerdings nach der Trennung immer noch ständig Kontakt, vorallem weil er nicht von ihr lassen konnte und sie regelmässig in Leer zu Hause war. Es fing dann damit an schwierig zu werden, als ich es mir mit ihren Eltern verscherzt hatte. Gut, ich war damals ein wenig frisch und aufgedreht, aber eigentlich kein Grund mich gleich in die Wüste zu schicken. Aber urplötzlich war ich sackdoof und der Ex war urplötzlich doch ein toller Typ. Im darauffolgenden Sommer hatten die Eltern dann den Ex sogar mit in den gemeinsamen Familienurlaub eingeladen und ihm den Urlaub finanziert. Nur ich musste zuhause bleiben und habe dann erst später erfahren, dass der Ex mit von der Partie war. So ging es dann immer weiter. Der Ex fing nach seiner Bundeswehrzeit an in Berlin zu studieren. Die Eltern kamen aus Leer öfters geschäftlich zu Besuch. Ich musste immer leise verschwinden, denn der Ex kam dann zum gemeinsamen Abendessen und alle haben irgendwie glücklich Familien gespielt.

Laut ihrer Aussage lief nie irgendwas zwischen den beiden, während wir zusammenwaren. Eigentlich wollte sie ja gar nix mit ihm zu tun haben. Sie liebte nur mich, bla bla bla...

Das ging sieben (!) Jahre so. Immer wieder Versprechen ihn nicht mehr zu treffen, die Sache mit ihren Eltern zu regeln und dann stand er doch mal wieder plötzlich vor der Tür. Hat mich doof angeguckt und tatsächlich gefragt, was ich denn in ihrer Wohnung mache. Er wäre doch ihr Freund usw. Ein völliger Irrer.

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das damals gefühlsmässig überhaupt aushalten konnte. Vielleicht war es ein gewisser Gewöhnungseffekt. Ich bin innerlich fast an der Situation, meinem ständigen Misstrauen ihr gegenüber und ihren Lügen, die immer wieder rausgekommen sind, zerbrochen. Eigentlich hat mich die Zeit bis heute geprägt und wesentlich meine Wesenszüge bestimmt.

Ich hatte dann nach sieben Jahren zum Glück an der Uni eine andere Frau kennengelernt und mich von ihr getrennt. Ich musste mir ein Jahr später noch von Freunden und Bekannten anhören, wie sehr sie mich doch geliebt hatte und dass sie ja immer noch so unter der Trennung leiden würde. Sie würde die Tage seit unserer Trennung zählen usw. Als ich sie sehr viel später nach zwei Jahren mal traf, behauptete sie auf Nachfrage immer noch steif und fest, dass nie was zwischen ihr und ihrem Ex während unserer Beziehung gelaufen war. Ein fettes Netz aus Lügen, krassen Einbildungen und Illusionen. Anders kann ich mir bis heute nicht erklären, warum sie so an unserer Beziehung gehangen hat.

Mein Fazit heute: zwei bis drei schöne Jahre, okay, aber vier bis fünf Jahre wirklich verschwendete Zeit. Warum verschwendet? Ganz einfach: ich bin heute 39, habe jetzt erst mein erstes Kind gezeugt und fühle mich zwar nicht zu alt für meine Tochter, wäre gerne aber um diese Jahre jünger. Hätte ich damals nur den Mut gehabt, schneller einen Schlußstrich zu ziehen, dann hätte ich vielleicht die Frau fürs Leben schneller gefunden und hätte meinen Vaterwunsch viel früher erfüllen können.

Ich bin mir auch sicher, dass es wirklich verschwendete Zeit war, denn danach hatte ich eine weitere siebenjährige Beziehung, die auch nicht problemlos verlaufen und über die Jahre, aber aus anderen Gründen, immer mal wieder schwierig war. Allerdings möchte ich keine einzige Sekunde dieser Beziehung missen, denn kein Problem hat mich jemals mehr so verletzt können, wie damals die Probleme mit meiner Ex und ihrem Ex. Kein Problem hatte jemals mehr diese Qualität.

Beiß die Zähne zusammen, trenne Dich von ihm, tauche unter und lass Dich nicht vollquatschen, mache einen Strich unter die Beziehung und suche Dir einen anderen Deckel für Deinen Topf. Der Spruch ist blöd, aber trifft es genau: lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Dein Freund wird Dich nie glücklich machen können und die Narben, die diese Beziehung auf Dauer hinterlassen wird, wirst Du nie im Leben wieder los.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft, egal wie Du Dich entscheidest. Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, melde Dich einfach.

Liebe Grüße
U.
habe....
.... doch gerade ein größeres Problem mit der Situation, als ich dachte. Er spricht das Thema von sich aus nicht mehr an! Er meinte zwar beim letzten Gespräch darüber, dass er definitiv etwas ändern will, aber mehr hat er eigentlich nicht dazu gesagt. Nun soll anscheinend alles so weitergehen wie bisher. Wir sehen uns und machen all die Dinge, die wir sonst auch machen. Er ist so wie immer zu mir. Ich merke aber, dass ich diese Normalität weder empfinde noch so leben kann! Das halte ich wohl eher nicht 6 Wochen lang aus. Es gibt keine Aussage darüber, dass er damit einverstanden ist, dass ich zu dem nächsten Treffen einfach mitkomme. Ich weiß auch nicht, ob die beiden telefonieren. Und wenn, wird er es mir wohl nicht von alleine erzählen. Fragen mag ich ihn auch nicht mehr, weil ich mir unglaublich blöd dabei vorkomme und das sehr erniedrigend finde. Heute abend sehen wir uns und er geht davon aus, dass wir was zusammen kochen (oder am besten habe ich es schon gekocht, wenn er von der Arbeit kommt, wie so oft. )Das habe ich immer super gerne gemacht, ich habe es genossen, ihn zu verwöhnen! Aber jetzt habe ich gerade überhaupt kein Bedürfnis dahingehend. Grund dafür sind die Gedanken daran, was ich bislang in dieser Richtung schon alles getan habe, damit es ihm gut geht. Letzendlich haben mir alle diese kleinen Liebesdienste aber nichts genützt... Trotzdem hat er, wenn es um diese Frau ging, immer so gehandelt, wie ich es beschrieben habe. Warum sollte ich mir dann noch Mühe geben? Ich weiß gerade nicht, wofür... *traurig*
Aus dem was du beschreibst, lässt sich erkennen, dass dein Freund nicht zu dir steht. Er ist in seinem Verhalten nicht klar und benimmt sich wie ein unreifer 16-jähriger Junge, der sich in der Pubertät befindet und nicht weiss was er will.
Auch das Verhalten der Ex ist unmöglich, es sieht so aus, als hätte sie ihn gut im Griff. Beide haben sich emotional noch nicht voneinander getrennt und halten aneinander fest. Dein Freund kann keine Entscheidung treffen.
Du solltest dich von seiner nicht vorhandenen Entscheidungungsunfähigkeit lösen und deine eigene Entscheidung treffen und dich fragen ob es das ist was du brauchst, ob du dich damit wohlfühlst, du glücklich bist und du damit weiter leben willst.

Solltest du dich nicht lösen können, dann musst du das ertragen, bis es nicht mehr geht. Manche Menschen müssen erst richtig leiden um zu erkennen.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft bei allem was du tust!
****el Mann
32 Beiträge
Bei mir noch etwas krasser
Bin verheiratet nicht gerade glücklich nach 10 Jahren und habe meine erste Liebe wieder getroffen. Sie ledig und frei. Sie hatte sich damals getrennt weil sie sich noch nicht reif gefühlt hatte für ne enge Beziehung und wir gingen schweren Herzens aber in freundschaft auseinander. Dann sahen wir uns 10 Jahre nicht bis uns der Zufall zuaeinander brachte wieder. Wir wollten freundschaftlich wieder was unternehmen aber die Liebe war einfach zu stark. Da ich meine Frau nicht verlassen konnte ( wegen verschiedenen Gründen ) hat sie sich jetzt nen anderen gesucht, weiterer sehr schwierig. Also wenn Libe noch im Spiel ist geht Freundschaft nicht. Anders denke ich aber wird es auch schwierig aber es ist machbar bei Erwachsenen Leuten.
Da dein Freund meiner Meinung nach Unverständnis für dich zeigt, und du sie eine zeitlang verstanden hast - entnehme ich jedenfalls deinem Anfangsposting - fahre zu ihr!

Ich finde das Verhalten von ihr (und auch deinem Freund) sehr unfair, da es eure Beziehung ist, die leidet. Dich macht es anscheinend sehr fertig. Stelle sie zur Rede -vielleicht auf eine freundliche Weise.

Was hast du zu riskieren???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.