Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zum Thema
Kuscheln nicht wichtig - kennt ihr das?151
Kennt ihr das? Ich komme aus einer langjährigen Beziehung und ich bin…
zum Thema
Bald 40 Jahre, ein Leben ohne Freundin/Kuscheln!21
Bald werde ich 40 und hatte noch keine Freundin / kein kuscheln usw.!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Leben danach.....wer kann helfen ???

****y76 Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
Das Leben danach.....wer kann helfen ???
hallo liebe JC gemeinde,

bin noch neu hier und möchte euch mal meinen backround schildern und eure meinung dazu hören da ich momentan echt durch den wind bin.

ich war die letzten 6 jahre mit einer frau zusammen die ich schon knapp 15 jahre kenne . wir haben fast 6 jahre zusammen gewohnt.
die ersten 3 jahre waren einfach nur der hammer...so seelenverwandtschaftsmäßig..wir konnten über alles reden...es gab keine geheimnisse etc...

aber nach 3 jahren kam eine totale kehrtwendung bei ihr. von heut auf morgen gab es kein anfassen mehr, kein kuscheln, kein knutschen, kein streicheln, kein sex...nix mehr....

ich hab regelmäßig versucht mit ihr zu sprechen..hab das passende ambiente erstellt ( essen gehen, schaumbad, kerzenschein +wein ) aber sie ließ mich immer abprallen.....3 jahre hab ich gekämpft und wirklich alles versucht um den grund zu erfahren warum das so ist.
liebt sie mich nicht mehr ? bin ich ihr nicht mehr attraktiv genug ? hat sie einen andern ?

auch sehr schlimm für mich : sie hüpfte jeden tag nackig durch die wohnung und kam jeden abend nackig ins bett aber du darfst sie nicht berühren....war die hölle...

was sie wollte hat sie bekommen....hab ihr jeden wunsch erfüllt (und mich dabei auch gut verschuldet ) nur um die frau wiederzubekommen die ich so liebe....leider hat alles nicht geholfen..

anfang diesjahr mußte ich sie leider knallhart vor die wahl stellen : entweder mit mir reden und versuchen probleme gemeinsam zu lösen oder trennen da ich mittlerweile total kaputt bin/war und nur noch auf dem zahnfleisch ging.

hatte gehofft das dieses trastische mittel sie munter macht und sie sich mir endlich öffnet und sagt was los ist...doch leider....
hat sie die beziehung beendet und ist ausgezogen....

ich habe ihr noch ihren umzug gefahren,ihre neue wohnung eingerichtet und alles aufgebaut/angeschlossen ( herd/spüle) sämtliche schränke hingehangen und dann bin ich fort.

" mein leben lag in scherben, hatte seinen sinn verloren. ich fühlte nur gefrorne leere, ich fühlte mich wie tot geboren - onkelz"
trifft es ganz gut...

dann 14 tage nach dem auszug kam ein brief von ihr der alles erklärte....möchte das hier nicht wirklich wiedergeben aber zum verständniss etwas umreissen.....

sie wurde zwischen 5-8 jahren regelmäßig sexuell missbraucht von einem familienmitglied der sie in der obhut hatte...sie hat 30 jahre niemals darüber gesprochen...und damals kam wohl irgendwas im fernsehen darüber und bei ihr kam alles wieder hoch und sie hat dicht gemacht...sie hat es so detailgenau beschrieben das mir beim lesen echt kotzübel wurde...leider lebt der betreffende nicht mehr...

ihre schwester hat mir bestätigt das es ihr genauso wiederfahren ist..also kein fake etc...
als sie es danach endlich ihren eltern gesagt hat wurde sie mit den worten : du spinnst wohl, so einen mist und lügen zu erzählen..einfach vor die tür gesetzt...wir haben keine tochter mehr !!!

sie will mich nun natürlich zurück weil ich ihr leben sei, das beste was ihr je wiederfahren ist.....ich weiss das sie nun ganz alleine auf der welt ist und es tut mir in der seele weh sie so zu sehen....hat abgenommen auf knapp 40 kilo und redet von irgendwelchen brücken runterspringen...

das ganze ist jetzt knapp 3 monate her und ich bin immernoch unschlüssig wie es weitergehen soll.

geb ich ihr noch eine chance ? wird es wieder so wie früher oder leide ich wieder jahr für jahr ???

bin ich zu arrogant weil ich an mich denke ???

ich weiss echt nicht weiter...vielleicht könnt ihr mir ja helfen...würde mich ehrlich freuen..

sorry wegen diesem roman aber es ist nicht einfach sowas zu schreiben/beschreiben...

lg
...
du hast die Wahl hier jetzt einfach nur zuzuhören, vielleicht hat sie die alleinige Kraft, ihr Leben vielleicht gemeinsam mit dir neu zu beginnen.

Meine Erfahrung indes ist, dass sie allein nur entscheiden kann, wie sie das Leben annimmt und viele geraten in eine sogenannte Co Abhängigkeit... das kostet nicht nur Kraft und Nerven sondern das macht deine Seele mit kaputt.
Suche Therapiestellen für sie und für dich... Aber für sie nur, wenn der Wille da ist.. ... ... ist er nicht da, erlerne den Umgang oder entscheide, dass du vielleicht der Falsche bist..
Wichtig SIE MUSS EINE ÄNDERUNG WOLLEN...

Wenn du sie liebst, ist das ein harter Lebensweg.. aber er ist zu meistern..
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ist sie denn gewillt, sich von professioneller Seite Hilfe zu holen?
Ohne diese Hilfe werdet ihr beiden auf verlorenem Posten stehen.
Mach ihr klar, dass es eine Grundbedingung ist - wenn das mit euch noch einmal funktionieren soll.
Es hilft nichts, wenn man das alleine zu bewältigen versucht - geteiltes Leid ist in einem solchen Fall kein halbes Leid.
Früher oder später besteht die Möglichkeit, dass beide daran zerbrechen.
Viel Erfolg!

Al
****y76 Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
danke euch..
ich habe sie zu einem psychologen geschickt..wo sie jetzt wohl auch in behandlung ist...ob es ihr hilft..keine ahnung...hoffe aber

meine therapie der letzten monate war übermässiger biergenuss schäm

grabe mich aber gerade wieder aus..konnte damit halt nicht umgehen...wie auch...

die frage ist nur : chance ja oder nein ? was mach ich richtig und wie ?
*******s64 Paar
244 Beiträge
Wenn du noch echte Liebe empfindest...
dann gib ihr und euch die Chance für einen zweiten Versuch.

Die "getrennte" Situation scheint für dich ebenfalls unerträglich zu sein. Und sie bietet dir nun "Versöhnung" an. Was kannst du verlieren? Schlimmer kann's für dich nicht werden, denn wenn du merkst, dass sich doch nichts ändert, liegt es an dir, die Konsequenzen zu ziehen.

Gibst du euch die Chance nicht, wirst du dein Leben lang mit der Ungewissheit leben, ob es nicht beim zweiten Anlauf hätte besser werden können...
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Chance ... natürlich ... die gibt es immer.
Allerdings wirst Du anfänglich jede Menge Rücksicht nehmen müssen.
Ob Du das willst ... kannst?
Man kann eigentlich nicht wirklich viel tun ... die betreffende Person in jeder Hinsicht unterstützen und nicht drängen.

Al
****y76 Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
...
in anbetracht der reaktion (völlig unverständlich für mich ) ihrer eltern hat meine mutter sie jetzt " addoptiert "...besucht sie, bringt ihr was zu essen etc...

damit sie nicht ganz alleine ist....
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ist Dir dieses Verhalten wirklich so unverständlich?
Es liegt in der Natur vieler Menschen sehr unangenehme Dinge gerne einmal zu verdrängen.
Es kann nicht sein ... was nicht sein darf.
Um sich einfach nicht mit den schrecklichen Dingen im eigenen Umfeld beschäftigen zu müssen, wird es schlicht verleugnet.
Wenn man allerdings Glück hat, kommt es bei den betreffenden Menschen zu einer späten Einsicht.
Dazu braucht es aber gewissen Bedingungen ... bei vielen sind diese leider nicht vorhanden ... immer auch eine Frage der Herkunft und welche Dinge man mit auf den Weg bekommen hat.

Al
********_171 Frau
196 Beiträge
Hilfe
Ohne professionelle Hilfe wird sie es wohl wirklich nicht schaffen.
Würde mal die getrennten Wohnungen beibehalten und die Freizeit gemeinsam gestalten, vielleicht anfangs ohne grossartige sexuelle Aktivitäten.
Wenn sie gelernt hat auf ihren eigenen Füssen zu stehen kann sie auch entscheiden wie es mit Euch weiter geht.

Bau aber nicht drauf, dass sie noch vor Weihnachten eine Eintscheidung trifft.
****y76 Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
Knistern 171
danke dir, aber dann hab ich es evtl nicht richtig rüber gebracht...

sie will sofort zurück zu mir....drängelt jeden tag....sie hat kein zu hause sondern nur eine unterkunft..ihr zu hause ist bei mir etc...

ihre aussage...
********_171 Frau
196 Beiträge
hm...
dann empfange sie mit offenen Armen.
***za Mann
356 Beiträge
chance
so schlimm und arg die umstände auch sein mögen, du schreibst, geb ich ihr noch eine chance. die wird sie sich wohl in dieser situation schon selber geben müssen. dabei wird es wohl viel zeit benötigen, eine therapie kann dauern. aber wenn dir so viel daran liegt, halt es aus und gib sie ihr.
was dich selbst betrifft, seh´ich gewisse parallelen zu meiner vita, dieses ganz oder gar nicht, dieses vielleicht weiche zudecken bis kurz vor den erstickungstod, dieses gefühl, alles ist machbar für die eine, die ich meine, überfordert mann, sei´s auch noch so gut gemeint.
trotz aller widrigkeiten, es ist und bleibt ein geben und nehmen, was eine beziehung ausmacht. ich selbst hab´s lange nicht geglaubt und es hat verdannt lange gedauert bis ich bereit war, auch dieses nehmen an zu nehmen.
wichtig erscheint mir vor allem auch, dass du dich selbst, deine stärke wieder findest. nur so bist du gewappnet, die dich selbst betreffenden probleme bei seite zu schieben (knete etc.) und viel kraft für die zeit, die dir bevor steht.
letztendlich, gebt euch beiden eine chance. ihr habt es verdient. die königskinder, die nicht zu einander finden können müsst ja nicht unbedingt ihr beide sein.
viel, viel glück wünsch ich dir und deiner holden, die offenbar die welt für dich bedeutet.
lg. von einem älteren, aber noch immer kampfbereiten löwen
Gib
Euch eine Chance...soviel Überwindung und Kraft es evtl. Kosten mag am anfang,aber aus deinen Schilderungen geht hervor...Das einer ohne den anderen nicht Leben mag oder kann...

Klar gibt es da vieles zu hinterfragen,aber Menschen mit so einer Vergangenheit wie es Ihr wiederfahren ist versuchen zu Vergessen,selten sich zu stellen.
Die ersten 3 Jahre hatte Sie verdrängt und Vergessen,bis halt so ein blöder Bericht kam.

Versuche es zumindest...sollte es wirklich nicht mehr gehen kannst Du ja...die Reißleine ziehen.

Kämpfe wenn Sie es Dir Wert ist...

Lg

Manu
****y76 Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
Danke schön...
ich danke euch allen für eure unterstützung....

eigentlich habt ihr ja so ziemlich das gleiche geantwortet...also werd ich mich nochmal mit ihr hinsetzen und versuchen ein gespräch über eine gemeinsame zukunft zu führen...das resultat werd ich ja sehen...

danke nochmals
@Pitty76
Ich schließe mich im Großen und Ganzen meinen Vorrednern an, jedoch ist mir eine Sache aufgefallen.

Du selbst.

Du scheinst dich selbst völlig aufgeben zu wollen, wenn es ihr nur irgendwie helfen würde. So klappt das aber nicht.
Was deine Freundin braucht ist keine Stütze auf die sie ihre Last ablegen kann, sondern einen Menschen der ihr das "Laufen" wieder beibringt um ihr Leben selbst zu tragen.

Erliege bitte nicht der Versuchung, ihre Missbrauchserfahrung als Rechtfertigung für "schlechtes Benehmen" zu benutzen.
Es werden immer wieder Situationen auf dich zukommen, die Stärke von dir verlangen werden und eine Entscheidungen.
Schlechte Erfahrungen sind kein Freifahrschein!

Frage dich z.B., ob es richtig war dir nicht zu sagen was mit ihr los sei.
Ihr Fehler in diesem Fall hat nicht tatsächlich etwas mit ihren Erfahrungen zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache das die diese Erfahrungen nicht mit dir teilen konnte/wollte.
Diese "Fehler" in eurer Beziehung müssen auf den Tisch, den nur so kann Sie lernen, dass du nicht ihre Krücke und ihr Mann für den Umzug bist.

Bewahre dir deine eigene Stärke und dein Selbstwertgefühl um ihr helfen zu können.

Viel Glück
Brian
grundsätzlich stimme ich der Mehrheit hier zu. Vor allem auch den Ausführungen von Brian-Lorenzo.

deshalb beschränke ich mich nur noch auf ergänzende Überlegungen.

Die Zwei Wohnungen würde ich vorläufig noch beibehalten. Dies heisst nicht, dass man nicht auch des öfteren zusammen wohnt. Also Du bei ihr oder sie bei Dir ist. Denn eine Therapie kann sich hinziehen. Kann einen Menschen auch verändern. Vielmehr sie wird einen Menschen verändern. Und so muss man als begleitender Partner sich auch wieder die Frage stellen, kann und möchte ich mit der "neuen Partnerin" überhaupt noch zusammen leben.

Für mich wäre auch wichtig welche Therapieform gewählt wird. Je nach Tragweite und Umfang der Therapie sähe ich auch einen, wenn auch nur am Rande, Einbezug Deiner Person. So bist Du auch im Bild über den Therapiestand und kannst Dich entsprechend verhalten.

An dieser Aufgabe können beide Teile als auch die Beziehung im gesamten sehr wachsen. Wenn Dein Herz noch an dieser Frau hängt, so lass dich freudvoll auf diese Aufgabe ein.
Verstehen und Begreifen
Was Jahre in einem Menschen schlummert und dann irgendwann ausbricht kann man sicher nicht mal eben wieder richten. Ihr würde sicher eine Therapie gut tun. Sehe das nicht als Negativ an. Es hilft dem Menschen seine Seelenqual zu verarbeiten. Zeige ihr das Du sie liebst und auch in dieser schweren Zeit zu ihr stehst. Wenn Du begreifen willst was in ihrem Kopf los ist frage sie ob Du sie bei ihren Gesprächen begleiten darfst...Es ist nicht einfach und Du solltest einen gesunden Abstand wahren und dein Herz nicht missbrauchen lassen. Niemand wir es mit Geld schaffen echte Liebe zu kaufen. Gib dich nicht auf um ihr alles recht zu machen aber zeige ihr das sie jemanden an ihrer Seite hat der sie liebt und auch in schlechten Tagen zu ihr steht.
***oy Paar
476 Beiträge
zunächst das wichtigste

!. Nur weil sie das WILL muss Du dich nicht drängen lassen. Und bis deswegen kein schlechter Mensch
SIE hatte ihre CHance, und bei allem was ihr widerfahren ist ..DU HAST AUCH EIN LEBEN un AUCH RECHTE ..und eins deiner Rechte ist es dir die Zeit z unehmen die Du brauchst

2.
Wenn sie droht z uspringen ist das Ihr Problem, Lass dich davon nicht moralisch erppressen !!!!

Zum Thema
Wenn Du Euch noch eine Chance geben willst dann tu das ( wenn nicht dann nicht, das macht dich nicht zu einem schlechten Menschen)
Was jetzt rausgekommen ist lässt das was passiert ist ja in einem völlig anderem Licht erscheinen....nimmt doch die Schuld/Absicht von ihr (zumindest erheblich ) aber wenn Noch mal dann auch mit Bedingungen ( prof. Hilfe etc ) Dann helf ihr wie ein Mann seiner Frau bei sowas helfen muss ABER VERGESS NICHT DICH DABEI ..denn das darf nicht dazu führen das noch ein Leben beeinträchtigt/zerstört wird.

Es ist nicht schlimm zu erkennen das man den falschen weg gegangen ist ...aber es ist unverzeihlich dann weiter zu gehen ohne sich zu korrigieren.

Alles gute für euch !
****ko Paar
41 Beiträge
Pitty 76
Es gibt ja zu dieser Sache allerlei Meinungen. Unsere Meinung ist
daß die Frau Ihre Vergangenheit evtl. auch mit Psychologischer Hilfe bewältigen muß. Andererseits muß gesagt werden kann es sein daß die Beziehung 3 Jahre super war und auf einen Bericht hin kommt alles herauf. was in der Jugend passiert ist. Die Frau hat sich gegenüber Pitty unserer Meinung nach nicht korrekt verhalten.
Sie läßt Ihn 3 Jahre im Regen stehen, er versucht sie mit allerlei schönen Sachen bei Laune zu halten und verschuldet sich dabei auch noch. Sie hingegen ist nicht in der Lage sich einem Menschen anzuvertrauen der alles für sie tut.
Nicht einmal beim Ausziehen hatte sie so viel Charakter es Pitty mitzuteilen warum. Hat er es nicht verdient eine Antwort für seine
Geduld und seine Liebe zu Ihr zu bekommen.
Sicherlich hat sie Ihn nicht ernst genommen als er von Trennung sprach und sich gedacht er kriecht doch wieder vor mich hin wenn ich gehe.Wenn sie mißbraucht wurde und trotzdem immer nackt vor ihm herumspringt, ihn praktisch provoziert ob bei Tag und bei Nacht so ist es für uns eine ganz abgekartete Sache wo sie zeigen will daß sie mit dem armen Pitty spielen kann da der ja immer wieder kommt.
Hinter dem steckt mehr, bei uns würde sie keine Change mehr bekomm, sie hat keine mehr verdient.
****y76 Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
Jodeko
hallo ihr lieben....

auch das ging mir schon so ähnlich durch den kopf...hab mich aber nicht getraut es hier so zu äußern....

es ist definitiv nicht einfach..was auch der grund ist weshalb ich mich überhaupt entschlossen habe damit an die "öffentlichkeit" zu gehen...

alleine kommt man irgendwann überhaupt nicht weiter...ob es nun nur denkanstösse sind oder eine bestätigung...whatever...

bin euch dankbar...euch allen....


lg pitty
**_n Mann
602 Beiträge
Wenn du sie liebst - wo ist da die Frage ?
Offensichtlich liebt sie dich, brauchte wohl diesen Schubs und Abstand sich dir offenbaren zu könne, sie hat den 1. Schritt getan, jetzt liegt es an dir, sie zu begleiten, wenn du es denn wirklich willst.
Leicht wird das sicher nicht werden, hast du die nötige Kraft und Liebe in dir ??

Wenn du das bejahen kannst - steh zu ihr sie braucht dich,lass nicht zu das dieser Perverse noch über den Tod hinaus ihr Leben zerstören kann.
...wo liebe ist...
...ist auch ein weg...

...nur unsere 5 cent...

kein mensch, der nicht am eigenen leib körperliche und/oder geistige misshandlung erfahren musste, kann nachempfinden, was diese frau durchgemacht hat.

wir haben in unserem bekannten- und freundeskreis erstaunlich viele frauen, die eine ähnliche vergangenheit hinter sich haben. nicht selten konnten sie das glück, wenn sie den "richtigen" kennen gelernt haben, gar nicht fassen.

irgendwann kommt vielleicht das gefühl, diese schrecklichen erfahrungen müssen weg, damit das neue glück voll wachsen kann. das dilemma ist wohl nicht selten: wie kriege ich das alles raus? wie die meisten hier korrekt schreiben: professionelle hilfe ist definitiv der beste weg. und: viel liebe geben - aber bitte nicht in form von materiellen dingen.

denn: vielleicht waren es gerade die eher materiellen dinge, die das frühere unglück verschleiert haben... und schon ist ein aspekt, der möglicherweise früher ein wichtiger teil des unglücks war, plötzlich auch ein teil des jetzigen lebens...

lg!
**_n Mann
602 Beiträge
.Wenn sie mißbraucht wurde und trotzdem immer nackt vor ihm herumspringt, ihn praktisch provoziert ob bei Tag und bei Nacht so ist es für uns eine ganz abgekartete Sache wo sie zeigen will daß sie mit dem armen Pitty spielen kann da der ja immer wieder kommt.

Oder sie provoziert die gleiche Situation um eine Bestätigung zu bekommen das alle Männer Schei*e sind, weil er sich vllt mal nicht mehr unter Kontrolle hat und sich nimmt was er will.

Menschen mit derartigen Traumatas reagieren anders als man das erwartet, sicher hat der TE ein Recht auf ein glückliches eigenes Leben, das sollte er sich auch klar machen, eine Beziehung steht dem aber keineswegs in Wiederspruch, nicht einmal eine die von einem derartigen Problem dominiert werden wird.

Für sein Leben ist jeder selbst verantwortlich, die Menschen die uns begleiten können uns allenfalls Ratschläge geben und die Richtung weisen, annehmen und gehen müssen wir selber.

Ich jedenfalls würde, nachdem mir klar wäre was ich für diese Person noch empfinde ihr die Chance geben die sie sicher verdient hat, jeder verdient nämlich eine 2. Chance!
****ko Paar
41 Beiträge
Zweite Change.
Sicherlich hat der Schreiber vorne recht daß jeder eine 2 Change verdient.
Sie hatte jedoch nicht nur eine 2 Change sondern sie hatte 3 Jahre
praktisch fast 1100 Tage Zeit um Ihrem Partner der sich sogar dewegen noch verschuldete reinen Wein einzuschenken. Sie hingegen nimmt alle Ahnnehmlichkeiten in Anspruch die man sich mit Geld kaufen kann. Sie ist aber nicht in der Lage einen Menschen den sie angeblich liebt die Wahrheit zu sagen.
Es wäre ja die beste Gelegenheit für sie gewesen wenn sie ehrlich gewesen wäre Ihm klaren Wein einzuschenken.
Hier hätte sie ja gesehen ob er zu ihr hällt oder nicht. Wenn ja was ich auch glaube wäre alles nach ein par Tagen erledigt gewesen.
Wenn er nicht zu Ihr gestanden wär hätte sie Ihn ja sowiso in den Müll werfen können.
Therapie... und danach noch eine Chance
@****y76
Es ist natürlich schwer und auch nicht seriös eine Ferndiagnose zu stellen. Aber als Therapeut kenne ich ähnliche Geschichten zuhauf.

Durch den Bericht wurde ein Trauma, welches ihr UB ausgeblendet hatte (Selbstschutz), wieder ins Tagbewusstsein befördert. Bezüglich Sexualität war sie damit evtl. wieder erneut traumatisiert. Das nackt durch die Wohnung laufen kenne ich bei solchen Patienten dann auch, es ist Teil einer beginnenden Verarbeitung, die i.d.R. aber nur mit therapeutischer Hilfe vollständig gelingt. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Trauma bei anderer Gelgenheit wieder hochkommt.

Ich arbeite sehr viel mit durch sexuelle Gewalt traumatisierten Kindern, Jugendlichen und Frauen und mache Dir berechtigte Hoffnung, denn wir haben in über 90 % der Fälle Erfolg. Wir gehen das meist mittels aufdeckender Hypnose und Verarbeitung/Versöhnung des Ereignisses an. Ungeschehen machen kann man so etwas nicht, auch das Verdecken hilft nicht. Eher führen wir eine Akzeptanz des Geschehens als Teil der eigenen Lebensgeschichte herbei, was fast immer funktioniert. Auch bin ich kein Freund langer Therapien, das sollte in wenigen Wochen aufgelöst sein. Ich drücke ihr die Daumen.

Danach wirst Du unter den dann neuen Voraussetzungen prüfen müssen, ob Du Euch beiden nochmals eine Chance geben kannst. Wenn Du es nicht versuchst wirst Du es niemals wissen.

Als Therapeut habe ich Verständnis für ihre Reaktion, aber auch für Deine Reaktion, denn Du konntest nicht wissen, was da dann in der Psyche abgelaufen ist. Kommunikation von ihrer Seite wäre da recht hilfreich gewesen, aber da war auch die Angst vor einer Reaktion Deinerseits vorhanden, wie sie es bei ihren Eltern erfahren musste. Zudem kenne ich leider viele Menschen, die in solchen Situationen nicht wissen, wie sie reagieren sollen.

LG Andy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.