Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zum Thema
Kuscheln nicht wichtig - kennt ihr das?151
Kennt ihr das? Ich komme aus einer langjährigen Beziehung und ich bin…
zum Thema
Momentan bin ich geil auf....?:....Teil 10...:953
Lasst uns teilhaben, auf was seid ihr momentan geil?!?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Leben danach.....wer kann helfen ???

****y76 Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
Acivasha
hallo aci,

vielen dank für deine sichtweise darüber.
leider ist da zeitlich etwas durcheinander geraten....sie hat es mir per brief mitgeteilt und ist erst wochen danach zu ihren eltern gegangen.
d.h. sie hat es fast 34 jahre mit sich herumgetragen und ich war der erste dem sie es erzählte....

da ich ja nun nicht neutral an die sache herangehen kann finde ich all eure beiträge echt hilfreich. (es war also doch kein fehler das hier zu schreiben.) danke dafür.


lg pitty
...
d.h. sie hat es fast 34 jahre mit sich herumgetragen und ich war der erste dem sie es erzählte....

und damit hat sie einen Anfang getan....
Wenn damals im Hospiz nicht eine aufmerksame "Schwester" mich in einen sogenannten "Raum der Stille" geführt hätte und mit ihren liebkullernden Augen gesagt hätte, so strawberry: das ist mein Schulter und jetzt erzähl mal, wüßte es wahrscheinlich immer noch keiner, wie viel Demut und Hilfslosigkeit ich ertragen habe... wie viel Menschen, weggesehen haben... wie wenig oder wie spät überhaupt Recht gesprochen wird.... Ich war Kind.. ... ... Niemand hat mir gesagt, wie das Leben wirklich funktioniert. Zu lernen, wie man lebt, wie man lacht, wie man weint, wie man
Liebe empfängt ....(das war das Schwerste)
und gibt...
wie geht das, wenn das Werte vermitteln ein anderes war?
diese Werte muss sie sich selbst definieren, nur sie weiß nicht wie, weil sie nur den Weg des kalten insich kehren kennt. Wie sie erfolgreich verdrängt kannte sie, die Kälte spüren kann sie heute meilenweit riechen und man beginnt nach Hilfe zu schreien, zu klammern, zu flehen jedoch ohne Liebe, eher mit dem einzigen Grund Schutz zu finden. (Sie hat den Film gesehen und erkannt, selbst dein Schutz reicht nicht aus und schon funktionierte der Mechanismus Verdrängen, Ignorieren, Isolieren...

Wärme zu ignorieren, das Herz zu verschließen, das weiß sie alles .... und so bekloppt es klingt, das zu ändern, ist ein Schmerzprozess, kaum zu ertragen....

"Heinrich der Wagen bricht", Nein mein Herr, der Wagen nicht, es ist das eiserne Band in meinem Herzen, was da lag in tiefen Schmerzen" (Froschkönig)

SIE BRAUCHT DICH; DEINE LIEBE UND DOCH VERTEILE SIE VORSICHTIG UND ZERBRECHE NICHT SELBST DARAN- - -

Ich möchte mein Erlebtes nicht noch einmal durchleben. Ich würde das ??? ablehnen. Weil es hätte und würde mir nicht helfen, die Welt mit anderen Augen zu sehen, sie neu zu bewerten
Ich denke, es ist ein Lernprozess und wahrlich ein schmerzhafter....
Es gibt das buch Verbündete... glaub von Laura Davis. lese es und du wirst euch drin wiedererkennen mit sehr sehr hilfreichen Dingen. Nicht nur für dich sondern auch für sie.
***la Paar
25 Beiträge
hallo guten morgen
du hast recht die anderen schreiben alle so ziemlich das gleiche.... kann jetzt nicht beurteilen wie weit du schon auf sie zugegangen bist....mein tip:habe sehr ähnliche erfahrungen gemacht.......ruf sie an(das ist schon ein entgegenkommen deinerseits)nenne ihr anlaufstellen für sex. mißbrauchte und traumatisierte kinder und frauen!!!!!! den ersten schritt muss sie ohne dich machen.....nimm dich zurück!!!!!! es fällt wahnsinnig schwer zuzuschauen und die hilflosigkeit zu spüren...aber sie versucht,wenn ich es richtig gelesen habe, dich zu bedrängen wenn sie sofort und gleich zu dir wieder will......da stellt sich für mich die frage ??????????will sie alleine etwas ändern??? oder nur wieder sich in deine sicherheit flüchten, alleine kann sie das nicht aufarbeiten ....und du kannst ihr auch nicht dabei helfen es sei denn, du bist psychologe oder therapeut!selbst dann nicht weil euch emotional zuviel verbindet!! das geht nur von aussen!!! es stellt sich auch noch die frage für mich was war in den glücklichen jahren mit ihr los?? hat sie dir theater vorgespielt??? diese plötzliche wandlung gibt mir zu denken!!!mir ist noch etwas aufgefallen das gleicht einer erpressung ,sich von einer brücke zu stürzen oder auf andere art und weise das leben nehmen zu wollen...!!!!!!!! wenn du hilfe brauchst dann biete ich dir meine an bin psycho.und therapeutin...findest mich in netz unter elkla. vielleicht konnte ich dir ja noch eine kleine hilfe sein.liege grüsse elke
Das Leben danach.....wer kann helfen ???
Hi Pitty76,

hab gerade deinen Beitrag gelesen.
Meiner Meinung ist der Mensch das unvollkommenste Wesen, was auf der Erde rumkreucht. Es ist einfach so schade und traurig, wie viel Leid sich Menschen untereinander antun. Das schlimmste ist, dass man das meist gar nicht will, sondern oft einfach zu sehr auf sich selbst konzentriet ist.
Deine Geschichte zeigt das wieder einmal ganz schön exemplarisch.

Es stellt sich mir die Frage, wer von euch beiden mehr zu bedauern ist. Du, der alles für deine Liebste getan hast (zumindest vermeintlich - aber ehrlich gesagt, für meinen Geschmack hast du hier etwas übertrieben - hat sie dir ja auch nicht wirklich honoriert *troest* )
oder Sie, die eine ziemliche Scheiße (Scheiße ist weiblich hab ich gelernt *zwinker* ) erlebt hat und diese Erlebnisse nie verarbeitet hat?
Ich denke, wenn du noch (tiefe) Gefühle für sie empfindest, solltest du ihr eine Chance geben.
Lg
Senga
....
http://www.joyclub.de/magazin/missbrauch.html

fiel mir heute morgen gleich ins Auge...

und wie gesagt, kaum einer der das nicht durchlebt hat, begreift wie schwer das ist, den Weg zurück zum Leben, zu ein Stück Normalität zu gehen, denn das was so vieellleee Menschen als normal bezeichnen, ist für diese Menschen nur eine gnadenlose Kälte....oder warum haben sie weggesehen, warum konnte es soweit kommen, wieo sieht denn niemand was hier passiert... Zu begreifen, dass normale Menschen es nicht sehen können, weil sie ihr Herz nicht geöffnet hat, weil sie es war, die ihr Herz verschlossen hat, frag nicht wie sich das anfühlt.....

Du hast ihr Herz geöffnet, nur einen kleinen Spalt... schließe es nicht wieder. Wenn du nicht weißt, wie es geht, dann such dir Hilfe und

Ein Beispiel für Demut den du empfangen kannst...
Meine Mam.... Für mich hat sie weggesehen, für mich hat sie nichts getan um etwas zu ändern, sie hat alles unternommen, damit die Außenwelt denkt, es ist eine heile Welt. IHR kann ich verzeihen, weil ich weiß, dass auch sie nur ihr Herz verschlossen hat....
Doch jetzt hatte sie keine Aufgabe mehr, die Aufgabe, der Welt nicht zu zeigen, was im kleinen passiert starb mit meinem Vater. UND NUN??? kein Herz, das Herz verschlossen, alles an Gaben verloren, die sie je hatte.... Ein Loch ein bodenloses Loch....das Gefühl ein Nichts zu sein ("nur" Co-abhängig)
ich schaffe es, ihr Herz zu öffnen und sie begreift und schreit es mir und meinem Bruder ins Gesicht... "Ich war euch nie eine Mutter und werde es nie sein, geht" Weißt du wie ihr Herz geblutet hat? Niemand versteht, wie qualvoll Liebe empfangen sein kann...

Wenn wir gegangen wären, hätte sie ihr Herz wieder geschlossen, denn das weiß sie ja, wie das geht.

Wie gesagt ich wünsche Euch das richtige Gefühl für den nur scheinbar falschen Moment.

Der Link da oben erzählt noch eine viel härtere Geschichte.... Aber sie ist nicht allein und du bist es auch nicht...
so
Pitty

bei so viel emotionalen Stress wirds Zeit dir zu erklären
es ist jetzt Wochenende und Zeit für so viele andere Dinge wie ganz in Ruhe *kaffee* dann mal verrückt sein und *twist* oder *huhn* und ganz doll *huebschmach*

man kann auch mal sehen was so *kuh* und *schwein* so treiben ohne gleich eines zu sein *smile*

obwohl mal so ne *kissenschlacht* wie zu Kinderzeiten *floet*

Genieß das Wochenende weil auch das ist "Das Leben danach"
****y76 Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
guten morgen
hallo ihr lieben,

@ strawberry ich sitze gerade beim kaffee und lese die neuesten beiträge und meinungen *kaffee*

@ all

ich habe hier schon mehr geschrieben als ich anderswo geäussert habe..(phänomen internet ? keiner kennt mich ??? )
im reallife ist es auch nicht einfach solche sachen zu besprechen da man(n) ja nicht rumjammern möchte.(wie schnell wird man(n) abgestempelt ??? )

durch harte arbeit (und etwas glück...) bin ich auf eine kleine führungsposition gelangt - unterste etage ( hochschlafen ging nicht - männerdomäne *zwinker* ) und auch da bekommst man ja tag täglich suggeriert :kopf hoch ,kreuz gerade, es gibt keine probleme nur herausforderungen die gelöst werden wollen.

somit entwickelst du auch einen selbstschutz und schluckst manche sachen einfach runter oder verdrängst sie auf unbestimmte zeit.

zum thema freunde : in meinem freundeskreis gibt es nur pärchen und auch wenn es dumm,albern oder feige ist....sich liebende und knutschende, glückliche pärchen anzuschauen ertrage ich momentan mal garnicht.....sorry

also wird das wochende dann doch lieber wieder auf der couch verbracht mit einem guten buch oder mit dem fahrrad im wald...(natürlich auch ein regelmäßiger blick hierrein wird getätigt.. *zwinker* )


in diesem sinne wünsch ich euch allen auch ein schönes wochenende mit entspannung und erholung.

lg pitty
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hallo Pitty,

ich möchte Dir auch gern etwas sagen dazu.

Die momentane Trennungssituation zwischen Euch, ich würde die nicht als unbedingt negativ bewerten. Du hast in Deinem Eingangsposting geschrieben, wie sehr Dir die Situation über die letzten drei Jahre der Beziehung an die Substanz gegangen ist. Du warst selbst körperlich und nervlich am Ende, bis Du Dich endlich dazu durchgerungen hast, sie vor die Wahl zu stellen.

Nun hat sich herausgestellt, dass sie ein riesengroßes Problem zu bewältigen hat, das mit Dir gar nichts zu tun hat. Das ist für sie natürlich sehr schlimm, aber es sollte Dir im Bezug auf Dein Selbstbild ein wenig Stabilität zurückgeben.

Du hast nichts falsch gemacht. Im Gegenteil, Du bist offenbar ein sehr gutherziger Mensch, der dem Partner, der auszieht, auch noch beim Umzug hilft... ich möchte nicht wissen, wie es Dir dabei ging.

Merkst Du, wieso ich meine Antwort so anfange? Ich wünsche mir, dass Du auch an Dich denkst. Auch wenn sie diejenige mit dem dramatischen Befund und der üblen Geschichte ist... Dir selbst ging es auch lange Zeit nicht gut. Du warst depressiv und hast Dich mit zuviel Bier zu Hause eingegraben. Das alles klingt nicht gut und ich hoffe, dass Du Dich da wieder gefangen hast inzwischen.

Es ist nämlich so: um diese Frau gut zu unterstützen, musst Du ein starker Partner sein. Das muss Dir klar sein. Du musst nicht nur körperlich stark sein (nicht trinken!) sondern vor allem emotional.

Liebst Du sie? So sehr, dass Du Dir vorstellen kannst, durch eine sehr schwere Zeit zu gehen in der Deine eigenen Bedürfnisse nur die zweite Geige spielen?

Dessen solltest Du Dir sicher sein, denn wenn Du Dich halbherzig wieder zu ihr begibst, hilfst Du keinem, weder Dir noch ihr.

Wenn Du sie also so sehr liebst dass Du da durch willst mir ihr, dann tu es! Unterstütze sie in ihren Therapiefortschritten, signalisiere ihr, dass Du ein Halt und eine Stütze sein willst für sie.

Ob Ihr Euch räumlich gleich wieder zusammen tun wollt, dass musst Du Dir genau überlegen. Höre da nicht nur auf ihre Bitten, höre auch auf Dich selbst. Kannst Du das? Willst Du das? Wie gesagt, Deine Bedürfnisse werden da wohl lange keine Rolle spielen.

Wenn es für Euch beide ok ist, dann versucht es, wieso nicht. Mag sein dass Ihr als Paar, wenn Ihr da durch seid, so stark seid dass Euch nichts mehr umhaut.

Vielleicht ist es richtig, was einige hier geraten haben: lasse Dich auch in irgend einer Form therapeutisch unterstützen. Vor allem wenn Du merkst dass Dir die Sache wieder an die Substanz geht. Finger weg vom Alkohol! Er hilft Dir nicht. Er macht alles nur noch schlimmer. Vielleicht kann ihr Therapeut Dich in die Gespräche teilweise mit einbinden. Wenn er oder sie das nicht möchte, dann lass Dich selbst beraten. Und komm Dir deswegen nicht schwach oder blöde vor. Es ist ein vernünftiger Weg, der Dir helfen wird, stark zu bleiben. Denn das wirst Du wohl eine Weile für Euch beide sein müssen.

Ich wünsche Dir viel Glück!
hallo pitty


grab dich nicht zu hause ein *nono*

nur grübeln ist nicht gut *nene*

etwas zerstreuung täte dir gut . *ja*



wie wäre es mit kino ???

mach dich *huebschmach* drausen gibt es viiieelll zu sehen und zu erleben los jetzt runter von der couch nimm dir eine auszeit und tanke etwas kraft los jetzt rafff dich auf .


lg zucker sauer
Meine Güte...
raff dich auf, bring dein Leben in Ordnung und es wird auch wieder mit ihr laufen...
@**c

Na super..genau solche Kommentare mag ich ja

Mehr kann ich dazu nicht sagen, ohne ausfallend zu werden, und dafür ist mir meine Energie zu schade.
Sei für sie da ohne dich zu quälen.
Hallo,

ich finde deine/eure Geschichte sehr traurig. Schrecklich was deiner ex-Freundin passiert ist. Und natürlich hat sie ein Problem mit ihrer Sexualität wenn diese Dinge nun wieder in ihrem Kopf sind.

Ich glaube das du ihr ein Freund sein solltest aber du musst auch an dich und deine Gefühle denken. Wenn ihr euch wieder in eine Beziehung stürzt könnte es schief gehen. Sie sollte sich auf jeden Fall professionelle Hilfe holen, vielleicht kannst du sie begleiten etc. Aber geht es langsam an und ich denke es ist wichtig das sie mit sich und ihre Vergangenheit ins reine kommt bevor sie überhaupt eine Beziehung eingeht.

Hoffe ich war hilfreich.

LG und viel Glück,
Lushious
Das Leben nach langen Beziehungen ist nie leicht. Geht mir gerade nicht anders. 7 Jahre mit einer Frau zusammen gewesen, viel zusammen durchgemacht aber irgendwie immer wieder geschafft. Vor 3 Monaten haben wir uns im gegenseitigen Einvernehmen getrennt, ich dachte ihr so Zeit zur bewältigung ihrer Probleme geben zu können und ihr den Druck durch unsere Beziehung zu nehmen. Na ja das lief auch ne Weile, wir wohnten noch zusammen, schliefen den ersten Monat auch noch im selben Bett bis es dann vor 2 Wochen richtig geknallt hat.

Es ist schlimm zu sehen das es keinen Weg zurück gibt auch wenn man sich das so sehr wünschen würde. Ich habe vor 2 Wochen meine Sachen gepackt und wohne seitdem bei Freunden, eine Nacht hier, eine Nacht da was auch sehr belastend ist. Dazu kommt das wir ein Kind haben was ich nun nur noch selten sehe wenn es mal bei meiner Mutter ist. Ich begreife es nicht wie sich ein Mensch den man jahrelang geliebt hat so krass verändern kann. Man fuehlt sich wie als ob man jahrelang blind war. Da ist gerade so viel Wut, Verzweiflung und Enttäuschung und trotzdem bin ich so deppert das ich sie immer noch Liebe und jederzeit zurückhaben wollte.
@Riot_LE
hast du wenigsten den Eingangspost gelesen???
ja habe ich, sehe da einige Parallelen wollte aber nicht so ins Detail gehen. Gerade Geschichten wo es um sexuelle/koerperliche Gewalt in der Kindheit geht kann ich sehr gut nachvollziehen. Kenne das aus einigen Ehemaligen Beziehungen, auch aus der letzten.

Wenn das hier nicht herpasst dann lösch es einfach
****ry Frau
41.198 Beiträge
ich habe dir /euch den Thread aufgeschlossen, falls du noch etwas schreiben möchtest

lg cherry*blume*
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
das kenne ich gerade zu gut....
Aber als Partner kannst du kein Therapeut sein
Und nur eine psychosomatische Kur kann da helfen....
Aber die kann nur freiwillig gemacht werden....
Und
Es ist schwer einen platz in einer guten Klinik zu bekommen....
Schau nach vorn
Ich hab mir hier jetzt einiges durchgelesen ( von Dir alles P.).

Es ist schwehr für Dich das kann ich gut nachvolziehen aber sei Dir eines bewusst.

1.
Es wird nie wieder so wie es mal war. Über Drei Jahre das mit zu machen ist eine verdammt lange Zeit. Diese hat Dich verändert. Ein geschlagener Hund wird sich auch immer anders verhalten, selbst wenn er danach nur Liebe erfährt.

2.
Was ist wenn so eine situation wieder kommt? Zwar nicht in die gleiche Richtung aber halt etwas anderes worüber sie nicht reden mag oder kann. Soll das dann von vorne los gehen?

3.
Der abstand ist gut. Belasse es erst mal dabei. Treffen könnt ihr euch ja trotz allem aber jeder hat seinen eigenen rückzugsort.


Es erinnert mich jetzt stark an meiner situation. Ich bin nicht mal ein Jahr verheiratet und vor vier Monaten sagt sie mir das sie keine gefühle mehr für mich hat. Sie will die beziehung nicht weiter führen aber die Scheidung will sie auch nicht. Sondern sie will schauen on die gefühle wieder kommen, ihrer seits.
Ich selber bin am Boden zertört und jetzt komm ich auf dich zurück.

Ich hab mich gefragt, was ist wenn es wieder passiert. Habe ich noch mal diese kraft das zu durchstehen? Will ich selber das leid noch mal ertragen?

Wünsch Dir alles gute und viel Kraft, aber mach Dich nicht selber kaput!
********e_82 Frau
1.573 Beiträge
Du sagst, sie ist die Frau, die über alles liebst...und sie möchte ihr Leben mit dir verbringen.

Aber du sagst auch, es gibt unglaubliche Extreme, die dich sehr viel gekostet haben.

Ich meine dazu: das ist es wert.
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
hilfe
Muss der Mensch in extremen lagen sich manchmal von wissen holen....
Liebes hans
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
entschuldigung
Von aussen heißt es
Ich bin selber mit einer Traumapatientin zusammen, die ähnliches hinter sich hat.
Es ist schwer die Grenze zu ziehen, zwischen Verständnis für teilweise heftige Reaktionen wenn sie getriggert wird und dem normalen Selbstschutz.
Leider kann ich keine Lösung anbieten, wenn sie es dir wert ist versuche es.
Wenn Du nervlich draufgehst, musst Du leider loslassen.
So bitter es ist, ob Dir jemand mit böser Absicht oder ohne weil getriggert das Messer in den Bauch rammt kann Dir verdammt egal sein.
Gerade bei solchen Frauen wird man unbewusst immer wieder triggern, also besonders beim Sex z. B. ohne es zu ahnen verdrängte Erinnerungen wecken und ohne therapeutische Aufarbeitung kannst Du nervlich den Bach runter gehen..
*********2013 Mann
5 Beiträge
Schon lange her, aber erst vor 3 Wochen passiert!!!
Die gleiche Situation hat sich bei mir vor 3 Wochen gestellt....
Wenn es eine Lösung gibt, dann bitte keinen Psychater, Psychotherapeuten, denn die können sich selbst nicht helfen und mit dem vorgegebenen heutigen Wissen schon dreimal nicht.
Eine Hilfe wäre eine Familienaufstellung oder systemische Aufstellung, natürlich von einem Profi... Adresse gebe ich gerne.
Alles andere auch von der Brtücke springen hilft dem Betroffenen am wenigsten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.