Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1646 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Singles Nord
518 Mitglieder
zum Thema
Devotion bei starken Frauen - wieso nur im SM Bereich ?449
Heute Morgen habe ich diese Zeilen gelesen Eine Frau die gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schließt sich starker Glaube und SM aus?

Schließt sich starker Glaube und SM aus?

Dauerhafte Umfrage
**if Mann
2.514 Beiträge
Wenn ich barocke Kirchenmalereien anschaue, gewinne ich den Eindruck, christliche Religion ist verquere Sexualität. Ich meine die Darstellung halb- oder ganznackter üppiger Leiber, der verzückten und leidenden Gesichter usw. und sofort.
Den Eindruck von verquerer Sexualität habe ich übrigens auch von SM, mal ganz selbstkritisch angemerkt. Der einfache Schluss, dass sich SM und christliche Religion nicht ausschließen, liegt zu mindestens nahe, wenn beides verquer ist.
Der einzige Unterschied zu früheren Zeiten besteht doch nur darin, dass jetzt auch Atheisten SM betreiben, bzw. besteht darin, dass der Deckmantel der Religion unnötig ist. Und worin besteht denn der Unterschied zwischen den Jünglingen, die die Kreuzigung real nachspielen, in dem sie sich sogar Nägel durch die Hände schlagen lassen, und den Jünglingen, die sich von einer Domse nadeln lassen ? Doch nur im Objekt ihrer Lust. Denn Lust müssen sie ja empfinden, sonst würden sie sich das nicht antun.
Na ja, dann gibt es noch die Gnade der Kirche. Nur in einem versteht sie keinen Spaß. Und das ist der Spaß. Den muss man eben wegheucheln. Mir ist auch keine Enzyklika gegen SM bekannt, aber etliche Enzykliken, die sich gegen den Gebrauch von Kondomen aussprechen. Und wer hält sich daran?
Also ich sehe nicht wieso sm und starker Glaube sich grundsätzlich ausschließen sollten. Von Kraaf wurde am Anfang ja auch schon mal auf eine Seite diesbezüglich hingewiesen, welche ich auch durch Zufall schon mal entdeckt hatte und sehr interessant finde.

Natürlich kann das nicht einfach generell gesagt werden, ich denke ein Konflikt könnte für einen gläubigen Christen in dem Bereich entstehen wo weitere Personen ins Spiel mit eingebunden werden oder es zb mit einem anderen als dem Partner ausgelebt werden würde.

Ansonsten bin ich der Meinung hat das jeder Gläubige mit sich und Gott selbst auszumachen. Es gibt bestimmt auch Gläubige für die SM auf gar keinen Fall vereinbar ist mit dem Glauben. Aber da denke ich ist der Glaube eher ein vorgeschobener Grund als das tatsächliche Hinderniss.
*******0_be Mann
235 Beiträge
Was versteht Ihr denn unter einem starken Glauben ? Den Glauben an das, was rd. 2000 Jahre alte Schriften besagen ? Und an die (und deren Vorschriften) man sich pedantisch halten muss ?

Ich habe schon so viele Menschen kennengelernt, die von sich behaupteten, (christlich) stark gläubig zu sein. Nur fehlte es denen im realen Leben an der Umsetzung. Neid, Missgunst, üble Nachrede, fehlende Hilfsbereitschaft usw usf.

Da ich mich, trotzdem ich aus der Kirche ausgetreten bin, was es meines Wissens nach nur in Deutschland gibt, als Christ (Protestant) bezeichne, ist für mich wichtig, mich nach den 10 Geboten zu richten.

Ob da jemand vor Urzeiten gesagt hat, das Weib sei dem Manne untertan, interessiert mich nicht. Wir leben heute in einer völlig anderen Zeit und müssten eigentlich in der Lage sein, die Bibel so zu interpretieren, dass sie dem gerecht wird, was (zumindest meiner Meinung nach) damit beabsichtigt war. Die Gesellschaft besser zu machen.

Wenn Mann und Frau sich einig sind, SM-Spiele zu betreiben (oder M+M und F+F) ist das doch okay.

Die Diskussion über den Islam fand ich ganz interessant. Wie schön, dass man Frauen dort nur graduell strafen darf. Ich habe schon etliche Berichte über von den Behörden angeordnete brutalste Auspeitschungen von Frauen gelesen, die vergewaltigt wurden und dafür dann auch noch bestraft wurden. Nee, danke. Das ist für mich tiefstes Mittelalter und dafür kann ich kein Verständnis aufbringen.
ot
Da ich mich, trotzdem ich aus der Kirche ausgetreten bin, was es meines Wissens nach nur in Deutschland gibt,

Man kann von niemandem erwarten, daß er alles weiß *lach*
Aber was hat das mit BDSM zu tun?

Moxy
*****uns Mann
4.072 Beiträge
@chris990

Nee, danke. Das ist für mich tiefstes Mittelalter und dafür kann ich kein Verständnis aufbringen.
Und das war der Grund warum wir in den alten Keller gestiegen waren. Irgendwo kommt heutiges ja her. Und das Gros der Moslems bemüht sich nun mal 1400 Jahre altes Gedankengut auf heutige Zeit schriftgetreu zu übertragen und zu leben. Die von Dir angesprochenen Auspeitschungen finden ihren Grund in der Scharia; das hat aber nichts mit SM in unserem Sinne zu tun.

Bruns
*********r_85 Mann
2.006 Beiträge
chris990
es ist nicht die regel und der übliche umgang in islamischen ländern vergewaltigte Frauen auszupeitschen.
In islamischen Ländern wo die Sharia herrscht ist die Unzucht (sex vor der Ehe) verboten und wird mit Peitschen hieben bestraft.

Jedes Volk hat das recht auf Selbstbestimmung.Wenn sie nach der SCharia leben wollen weil sie meinen dass es Gottes gesetz ist dann sollen sie es tun.

Normalerweise wenn es bewiesen ist wenn eine Frau vergewaltigt wurde,wird dem vergewaltiger öffentlich der penis abgehackt oder zu Tode verurteilt.

Es ist nicht an der Tagesordnung oder generell so dass vergewaltigte ausgepeitscht werden.Das ist auch wieder Medienpropaganda.

Ich sage nicht dass in Islamischen Ländern niemals frauen zu unrecht augepeitscht wurden weil sie vergewaltigt wurden.Das ist immer die Problematik von Beweisen und Zeugen.

In den USA wurden nach Amnesty Internaionell viele Menschen zu tode verurteilt die eigentlich gar nicht schuldiog waren und ihnen keine zeit gelassen wurden ihre Verbrechen zu aufzuklären.
Sollen wir aber jetzt sagen dass alle Menschen die bisher in den USA zu tode verurteilt worden sind, alle zu unrecht zu tode verurteilt worden sind?

Nein. Genauso ist es auch mit dem Auspeitschen.Es kann sein dass es einige Unschuldige Frauen gegeben hat die ausgepeitscht wurden aber es ist nicht der Fall dass generell alle Frauen ob schuldig oder nicht ausgepeitscht werden.

ICh möchte nur dass man das unterscheidet
*********r_85 Mann
2.006 Beiträge
Loeffelchen
ich kann dir momentan nicht sagen wie es konkret in den islamischen ländern abläuft.Das kannst du auch nicht weil du nie dort warst und dort nicht deren gesetze studiert hast.

Was du mir hier vorgelegt hast ist wieder vorgekautes wissen aus den Medien.

Damit hier keine missverständnisse entstehen.Ich bin kein Islamgelehrter !!!!!!

Ich hab weder die Sharia Studiert noch kenne ich den Koran auswendig.

Ich bin nur ein armer Moslem der etwas Grundwissen über seine Religion verfügt und immer noch viel über seine eigene Religion lernen muss.


Deshalb kann ich dir solche tiefergehende fragen nicht beantworten,was NICHT bedeutet dass es keine antwort darauf gibt.
Wenn du unbedingt wissen willst wie das mit der Sharia abläuft muss ich mich darüber informieren und werde dich diesbezüglich darüber informieren wenn ich besseres wissen darüber verfüge.


Was mir aber auffällt ist dass Leute wie du und andere Islamkritiker mit solchen elementaren sehr tiefgründigen themen im Islam erwähnen und diese kritisieren.Dies hat den anschein als hätte sich diese Person wirklich tiefgründig mit dem Islam auseinandergesetzt aber der Schein trügt.

Wenn ich jetzt vor dir stehen würde und dir irgendeine frage im islam stelle die Heute den Grundschülern in den Islamischen Ländern gestellt wird um deren Wissenstand abzufragen,dann könntest du mir diese Frage nicht beantworten und in erklärungsnot geraten.

Diese Situation ist zu vergleichen mit einem Menschen der das komplexe und tiefgründige thema mit der benzinverbrennung und den antrieb eines autos kritisiert, aber nicht einmal weiß wie man den zündschlüssel im auto drehen muss um den Motor zu starten.

Deswegen wäre ich da vorsichtig etwas zu kritisieren wenn man über etwas irgendwo gelesen oder gehört hat,ohne sich wirklich mit der ganzen Materie beschäftigt haben, zu kritisieren.

Es wäre blamabel solche tiefgründigen themen zu kritisieren wenn man nicht einmal grundwissen über die sache hat die man kritisiert.

Aber nur mal so angemerkt. In Islamischen Ländern wurden und werden sowohl Männer als auch Frauen wegen unzucht verurteilt

In diesem Thread soll es auch nicht nur um den Islam gehen.Meinetwegen können wir zurück zum THema kommen
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Lieber @Axel_Fowley,

jetzt komme ich nicht umhin, Dich persönlich etwas zu fragen. Du bist gläubiger Moslem, das ist ok - mich würde einmal interessieren, ob für Dich hier in Deutschland die Gesetze der Scharia irgendeine Bedeutung haben. Ich meine, beugst Du Dich Ihr als gläubiger Mensch?

Sorry für´s OT - Bruns

...

Edit: Ich sehe gerade, die Frage hat sich wohl erledigt.
Ich finde eine Abschweifung hier nun auch nicht der Sache dienlich. Belassen wir es der Einfachheit halber mal beim Glauben hier in Deutschland, und welche Auswirkungen er hier in Deutschland auf den SM hat.

Denn wenn man nun diskutieren wollte wie der Glaube in fremden Ländern gelebt wird und welche Auswirkungen dieser dann dort auf SM hätte, wäre das ein Fass ohne Boden.

Ich habe -leider- Moslems hierzulande erlebt die den Koran rein zu ihren Gunsten ausgelegt hatten, ohne ihn wirklich zu verstehen. Da wurde alles auf "der Mann hat das Sagen und wenn die Frau nicht tut was er sagt, dann hat sie geschlagen zu werden, bis sie es tut" reduziert. Da passte dann SM auch wunderbar hinein, und so erlebte ich es, dass ein Mann einfach sagte "ich bin dein Dom, du bist meine Sklavin und wenn du nicht tust was ich sage werde ich dich bestrafen".

Dass weder das eine mit dem Islam noch das andere mit SM, so wie es richtig gelebt werden sollte, zu tun hat muss ich nicht extra erwähnen.
*********r_85 Mann
2.006 Beiträge
ich lebe hier in deutschland und hier herrschen nunmal die Gesetze der Deutschen.Ich habe auch einen Deutschen Pass.Ich bin nicht für die Sharia aber auch nicht gegen die Sharia.Der Moslem der denkt nach der Sharia leben zu müssen der sollte in die länder gehen wo die Sharia praktiziert wird.Ich bin dafür dass der Islam privatsache wird aber schon eine dominierende richtlinie in gesellschaft sein sollte.

Der islam lehrt dass man die Alten respektieren muss (tatsächlich gibt es keine kultur ausser den islamischen wo die älteren menschen am meisten respektiert werden), dass man hilfsbereit sein soll und sich für die gesellschaft engagieren soll.(auch der gesellschaftliceh und Familiäre zusammenhalt der Muslime ist am stärksten)

Meiner Meinung nach sollte der islam gesellschaftlich dominant sein aber gesetzlich jedem die freiheit geben so zu leben wie er will.

Im gegenzug erwarte ich von den Deutschen dass sie mehr auf uns muslime zu gehen und den Dialog mit uns suchen damit diese missverständnisse und diese Hetze in den Medien aufhören.

Damals gab es eine Sprachbariere und deutsche und Muslime konnten sich nicht verständigen und heute versucht man sich möglichst aus dem weg zu gehen weil man angst hat dass irgendein muslim gleich um die ecke mit einem bombengürtel kommt und einen in die Luft jagt.
Ich verstehe das ganze nicht.Die Politik gubt soviel geld für die Integration der Muslime aus und gleichzeitig wird der Islam oft in den Medien als Feindbild gezeigt.Die Gehirnwäsche der Medien zeigen auch bei manchen Deutschen leider wirkung
wenn mit "starker glaube" "fundamentalismus" - gemeint ist,
und ich wortgetreu nach "schrift" (z.b. bibel, thora, koran) und gesetzestext lebe....
dann wird sich glaube und sm ausschließen.....


denn die meisten monotheistischen religionen sind streng mit ihren gesetzen, die immerhin schon jahrtausende jahre alt sind - bzw. aus dieser zeit stammen.... und manche sind so gesellschaftlich geprägt, dass sie meiner meinung nach nicht mehr "zeitgemäß" sind.....



wenn ich meine spiritualität aus der glaubensbotschaft ziehe
und nicht aus den kirchengesetzen und traditionen,
dürfte es kein problem sein,
denn ich gehe achtsam mit mir und meinem nächsten um....
sm - sadismus und masochismus sind freiwillig gewählte "rollen",
der schmerz ist "erwünscht"
• das was ich tue und lebe, tut beiden gut und bereichert das (liebes-)leben

*g*
Die Gehirnwäsche der Medien zeigen auch bei manchen Deutschen leider wirkung

öhhh ... da gehst du jetzt aber doch etwas weit.
"Die Medien" gibt es so nun wirklich nicht.
Es mag sein dass die Tagesschau tendenziös ist, das sehe ich auch (sehr schön zu sehen bei Anti-Bush damals und aktuell bezüglich der Iran-Bilder derzeit). Aber wenn es um Magazine im Fernsehen und um Leitartikel in den Tageszeitungen geht, wird da sehr differenziert kommentiert und berichtet.

9/11 hat natürlich Vorurteile geschürt -kein Wunder, da die Täter nun einmal Moslems waren- aber insgesamt fühle ich mich heute deutlich besser und differenzierter informiert als noch im letzten Jahrtausend. Wer wusste denn in den 90ern schon was der Ramadan ist oder die Sharia. Da sieht es -und das haben wir auch den Medien zu verdanken- heute schon deutlich besser aus.

Dass die extremen Fälle eher haften bleiben, liegt eher am menschlichen Gedächtnis. Jene sind es eben, die man sich eher merkt.
Das bezieht sich aber so ziemlich auf alle Vorurteile, die man so pflegt.
Wer wusste denn in den 90ern schon was der Ramadan ist oder die Sharia.

ich! *huhu*


[ *sorry* mea culpa! ich erbitte eine hohe strafe *floet* - aber bei der vorlage konnte ich nicht widerstehen @ hanjie *liebguck* *tuete*]
**if Mann
2.514 Beiträge
wenn mit "starker glaube" "fundamentalismus" - gemeint ist,
und ich wortgetreu nach "schrift" (z.b. bibel, thora, koran) und gesetzestext lebe....
dann wird sich glaube und sm ausschließen.....

Davon ist mir nichts bekannt. Die schließen Allesmögliche aus. Ich glaube auch aus gutem Grund, weil es in vielen Religionen Praktiken gibt, die mit autoerotischen SM-Handlungen vergleichbar sind, oder denen auch gleichgesetzt werden können. Die katholische Kirche wird sich hüten, dagegen anzustinken.
*********r_85 Mann
2.006 Beiträge
also machen wir es uns doch nicht so kompliziert.Die Monotheistischen Religionen haben alle einen Gott und den selben ursprung.

Und überall in diesen Büchern ist der Sex ausserhalb der Ehe Verboten.

Innerhalb der Ehe darf jede spielart ausgelebt werden wenn sie nicht ausdrücklich verboten sind.

Der SM ist auch nur eine andere Sexvariante.Und sex gehört nach den Monotheistischen Glauben in die Ehe.Ansonsten sehe ich keinen widerspruch zwischen SM und Glauben.Jedenfalls ich als moslem nicht
Innerhalb der Ehe darf jede spielart ausgelebt werden wenn sie nicht ausdrücklich verboten sind.

*nono*
z.b ist in der traditionell katholischen kirche
auch innerhalb einer ehe sex so erwünscht,
dass es zu einer zeugung kommt

was ist z.b. mit sm unter gleichgeschlechtlichen partnern?
und nicht alle sm-paare sind miteinander verheiratet

*liebguck*


Davon ist mir nichts bekannt.
ich mach dich bei gelegenheit damit bekannt *floet*
*********r_85 Mann
2.006 Beiträge
cioccolata

ich habe es nicht nochmal erwähnt weil ich es dann zum 5 mal erwähnt hätte.ausdrücklich verbotene dinge in der Monotheistischen religion sind : Homosexualität,analsex,sex während der Menstruation und sex vor der ehe,

wenn diese vier punkte eingehalten werden würden,dann gäbe es keinen widerspruch mit SM zum Glauben.

Also ich kenne es von meinem Geistlichen Oberhaupt in der Moschee dass man verhüten darf wenn man sich nicht reif sieht bzw die momentane Finanzielle lage es nicht erlaubt kinder zu machen.
Im Islam wird das kinder machen empfohlen aber nicht als pflicht angesehen.

Also ich sehe keinen widerspruch zu meinem Glauben mit dem SM.Das kann ich ruhigen gewissens sagen.Die anhänger anderer Religionen sollen sich jetzt ein Kopf drüber machen
**if Mann
2.514 Beiträge
z.b ist in der traditionell katholischen kirche auch innerhalb einer ehe sex so erwünscht, dass es zu einer zeugung kommt
Stimmt, dass nach der Kirche Sex nur als Mittel zur Zeugung angesehen wird.
Und was sagt die Kirche, wenn eine Frau über 50 Jahre Sex hat ? Naja, ich nehme an, die Sakristeipharisäer behaupten, das wäre erlaubt, denn es bleibt ja noch die Gnade Gottes, die auch dann noch eine Zeugung ermöglicht. Jedenfalls würde ich mich so verteidigen, wenn ich vor der heiligen Inquisition stehen würde. Ich glaube auch, die würden mir glauben müssen, weil ich auf die Gnade Gottes hoffe. Es sei denn die würden mich foltern. Und das mag ich von Männern ausgeübt überhaupt nicht.
Bei SM würden mir auch einige Ausreden einfallen.
Bei SM würden mir auch einige Ausreden einfallen.

lass hören *anmach* *smile*


@ axel fowley
ich schrieb über meine religionszugehörigkeit: katholische kirche
und da heißt es: akt der ehelichen liebe ist so zu gestalten, dass es zu einer zeugung kommen kann...
insofern verstehe ich nicht, warum du die islamische sicht bzw. deine sicht wiederholst.....
über meine (ebenfalls monotheistische) religion darf ich doch schreiben, wie sie es sieht, auch wenn dies deine aussage über monotheistische religionen einschränkt...
*floet*


um auf die eingangsfrage zu kommen, die ich nicht einordnen kann:
Gibt es hier zum Beispiel Pfarrer, die auch SMler sind?
Oder schließt es sich aus religiös und ein Anhänger von SM zu sein?

diese frage ist unlogisch in ihrem zusammenhang
• mir wäre eine klarstellung durch laura 74 lieb
(oder hab ich die überlesen? )

denn sie fragt ausdrücklich nach pfarrern
oder sie scheint nur studierte theologen als religiös bezeichnen zu wollen? *gruebel*


meiner meinung nach,
*pfeil* dürfen katholische pfarrer kein sm ausüben, weil sie dem zölibat unterliegen

*pfeil* freikirchliche und evangelische pfarrer haben es einfacher, beides zu verbinden, solange es nicht publik wird...
*****uns Mann
4.072 Beiträge
meiner meinung nach,
-> dürfen katholische pfarrer kein sm ausüben, weil sie dem zölibat unterliegen

Wie nun, ich dachte, SMer poppen eh nicht? *zwinker*
erwischt! *tuete*
wie konnte ich schamloses weib das nur vergessen
*haumichwech*
dürfen katholische pfarrer kein sm ausüben, weil sie dem zölibat unterliegen

Öhm, die Logik hat aber einen Haken: Das Zölibat direkt verbietet nur die Ehe. Da ist eher spannend bei, ob SM für den christlichen Glauben unter eine sexuelle Handlung fällt bzw. ab welchem Punkt. Denn soweit ich das weiß, ist eine sexuelle Handlung vor der Ehe im strengen Sinne nicht erlaubt.

Oder täusche ich mich sogar in diesem Punkt ...?
so ist die reihe:
zölibat = ehelosigkeit

sex ist nur innerhalb der ehe erlaubt

ehelicher akt ist ein sakrament - das der zeugung dient
(mal platt und kurz gesagt)

wenn du sm als sexuelle praktik siehst,
ist es einem katholischen pfarrer nicht erlaubt.....
********9dwt Mann
14 Beiträge
Keine einfache Antwort
Christlicher Glaube und SM schließen sich nicht aus. Ich selber bin kann gut beides verbinden. Jedoch ist es so das die meisten damit Probleme haben, weil christliche Glaube ja Liebe ist, und man dann nicht schlagen oder wehtun darf. wenn jedoch beide einen Lustgewinn dadurch haben und alles SSC ist (safe, sane , consentual)ist stellt das in meinen augen kein Problem da. Eine gute Adresse ist der Arbeitskreis SM ind Christsein der ganz oben genannt ist

Volker
ich denke...
... das lässt sich sogar sehr gut verbinden. wenn man da nur an mönche oder meinetwegen auch nonnen denkt, die sich selbst geißeln, im namen christi, um sich zu bestrafen oder dem glauben sonst irgend eine ehrerbietung zukommen zu lassen. dazu gehört meiner meinung nach schon eine menge masochismus, um sich selbst auszupeitschen oder den bußgürtel anzulegen, auch wenn hierbei vielleicht nicht immer oder zumindest nicht so ganz bewusst ein sexueller hintergrund gegeben ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.