Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rollenspiele
2036 Mitglieder
zur Gruppe
Vampires Rollenspiel/LARP
155 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Fantasien im Rollenspiel erlebbar machen133
Sicherlich kennt ihr das auch, das sogenannte Kopfkino.
zum Thema
Rollenspiel: Nicht-Einvernehmliche Bondage Fantasie1
Hey, ich frage mich, wie verbreitet derartige Fantasien sind.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erotic LARP anybody? - Rollenspiel-Erfahrungen und Fantasien

****nas Mann
528 Beiträge
Der Unterschied zwischen Sex und Erotik ist dabei sehr wichtig, gerade wenn man auch in Richtung BDSM-Szene denkt, wo ja, um es zu überzeichnen, Geschlechtsverkehr ohnehin verpöhnt ist... - wenn man Leute, die spielen und sich stundenlang aufheizen wollen mit Leuten mischt, die dringend einen wegstecken wollen, dann kann das nicht gut gehen.

Daher der Hinweis, sehr genau zu klären, was die Teilnehmer erwartet.

Übrigens kann man auch Liebestränke und andere "Zwangsmittel" spielbereichernd einsetzen. Wir hatten das mal auf dem Drachenfest, da schenkte eine Nymphe Liebestrank aus - aber die Wirkungsweise war so kalkuliert: Man verliebt sich in den Ersten, den man nach dem Trinken sieht. So konnte sich derjenige, dem man den Trank eingeflößt hatte, selbst überlegen, mit wem er das ausspielen möchte, und mindestens ein "Opfer" entschied sich spontan für eine (Stoff-)Echse im Lager, die er dann den Rest des Abends angehimmelt hat. *zwinker*
Andere Spieler hatten mit dem Trank endlich den Vorwand, gemeinsam im Zelt zu verschwinden...

Alles, aber auch alles im LARP hängt von den Spielern ab und was sie draus machen. Solange jeder daran denkt, dass man nur Spiel-ANGEBOTE macht, gibt es keinen Stress.
****nas Mann
528 Beiträge
Organisatorisch ist wahrscheinlich ein Tavernen-Abend das geeignete Format, da man eine erotische Stimmung schwer über mehrere Tage aufrecht halten kann, und ein engeres Zeitkorsett auch dabei unterstützt, nicht zu lange zu fackeln.

Das ist auch von der Logistik her einfacher, eine Location für einen Abend zu mieten, als einen Wochenend-Con zu veranstalten. Für Orga und Teilnehmer.

Ich bin beruflich hart ausgelastet, aber wenn sich in Wien oder (weiterem) Umkreis jemand findet, der sowas organisieren möchte, würde ich unterstützen.
******els Paar
1.243 Beiträge
Zitat von ****nas:

Daher der Hinweis, sehr genau zu klären, was die Teilnehmer erwartet.

Ja das dürfte sehr wichtig sein. Egal ob man versucht das über den Joy aufzuziehen oder über Larp Communities.
Zu meiner Zeit (urgs was fühlt man sich alt nach dieser Phrase *ggg* ) war das ja schon bei ganz normalen LARP Veranstaltungen ein Problem. Bei Swingerpartys ist es das auch. Nichtssagende Texte sollen möglichst viel Publikum anziehen, von dem dann ein ordentlicher Teil entäuscht nach Hause geht weil Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Das ließe sich so leicht verhindern durch klare Angaben an wen sich eine Veranstaltung richtet. Da mögen ein paar weniger kommen, aber die kommen dann gern wieder.

Klappt ja anderswo auch. Wacken wirbt auch nicht wirklich um Techno Fans nur weil die auch auf Musik stehen...
Was an der Stelle vergessen wird:

Es geht/ging bei der Ausgangsidee nicht darum, dass es einen Rahmen für Sex geschaffen wird, sondern einen Rahmen für LARP mit erotischem TOUCH.
******els Paar
1.243 Beiträge
*nachdenk* Das wird grad wo genau vergessen? Ich sehe grad nicht wo deine Aussage anknüpft.
Zitat von ******els:
*nachdenk* Das wird grad wo genau vergessen? Ich sehe grad nicht wo deine Aussage anknüpft.

Knüpft nicht nur an deinen Beitrag an *g* sondern an einige vor dir.
******els Paar
1.243 Beiträge
Zitat von *********tite:
Knüpft nicht nur an deinen Beitrag an *g* sondern an einige vor dir.

Das war der Grund für meine Frage. Ich sehe weder in meinem noch in einigen vor meinem Anknüpfungspunkte. *zwinker*
Zitat von ******els:
Zitat von *********tite:
Knüpft nicht nur an deinen Beitrag an *g* sondern an einige vor dir.

Das war der Grund für meine Frage. Ich sehe weder in meinem noch in einigen vor meinem Anknüpfungspunkte. ;)

Ja und ich verstehe nicht, warum ich mich (meinen Satz) hier erklären soll?
Zitat von ****nas:
Der Unterschied zwischen Sex und Erotik ist dabei sehr wichtig, gerade wenn man auch in Richtung BDSM-Szene denkt, wo ja, um es zu überzeichnen, Geschlechtsverkehr ohnehin verpöhnt ist... - wenn man Leute, die spielen und sich stundenlang aufheizen wollen mit Leuten mischt, die dringend einen wegstecken wollen, dann kann das nicht gut gehen.

Daher der Hinweis, sehr genau zu klären, was die Teilnehmer erwartet.

Übrigens kann man auch Liebestränke und andere "Zwangsmittel" spielbereichernd einsetzen. Wir hatten das mal auf dem Drachenfest, da schenkte eine Nymphe Liebestrank aus - aber die Wirkungsweise war so kalkuliert: Man verliebt sich in den Ersten, den man nach dem Trinken sieht. So konnte sich derjenige, dem man den Trank eingeflößt hatte, selbst überlegen, mit wem er das ausspielen möchte, und mindestens ein "Opfer" entschied sich spontan für eine (Stoff-)Echse im Lager, die er dann den Rest des Abends angehimmelt hat. *zwinker*
Andere Spieler hatten mit dem Trank endlich den Vorwand, gemeinsam im Zelt zu verschwinden...

Alles, aber auch alles im LARP hängt von den Spielern ab und was sie draus machen. Solange jeder daran denkt, dass man nur Spiel-ANGEBOTE macht, gibt es keinen Stress.

Mein Beitrag diente diesem Text als Unterstützung.. lieber @******els

Soll ich mich noch präziser erklären?
******els Paar
1.243 Beiträge
Zitat von *********tite:


Mein Beitrag diente diesem Text als Unterstützung.. lieber @******els

Soll ich mich noch präziser erklären?

Nun das hilft zumindest weiter. Eine Diskussion aus zusammenhanglosen Beiträgen wird eher nicht funktionieren.
Zitat von ******els:
Zitat von *********tite:


Mein Beitrag diente diesem Text als Unterstützung.. lieber @******els

Soll ich mich noch präziser erklären?

Nun das hilft zumindest weiter. Eine Diskussion aus zusammenhanglosen Beiträgen wird eher nicht funktionieren.

Ich wollte auch keine Diskussion anfangen.. aber anscheinend willst du unbedingt eine provozieren.
**********rrant Mann
372 Beiträge
Schönes Thema!

Zitat von ****nas:
Daher der Hinweis, sehr genau zu klären, was die Teilnehmer erwartet.

Natürlich ist das das Wichtigste für ein gelungenes Event - denn wenn sich Leute finden, die ganz unterschiedliche Vorstellungen haben, wird's wohl kaum was Gutes werden.

Was dann genau die Zielsetzung ist, das kann ja unterschiedlich je nach Event sein.

Ich zum Beispiel habe mit BDSM herzlich wenig am Hut. Als (P&P-)Rollenspieler, ehemaliger LARPer (und durchaus interessierter) und, nennen wir's, hedonistischer Freigeist fände ich aber diverse Varianten reizvoll. Sei es ein LARP, das einfach erotisch was freier daherkommt, sei es eins, das seinen Schwerpunkt durchaus auf Sex legt. Ein "Hyboria" wäre wohl ein Beispiel für ersteren Fall: viel Nacktheit und sexuelle Freiheit, diese aber als Rahmen. Für das andere fällt mir auf die Schnelle kein Beispiel ein; "Swingen in Verkleidung" ist aber nicht gemeint - eher etwas, bei dem Sex eben erwünscht und "gefördert" wird, also Bestandteil ist, und sich keiner stört, wenn es entsprechend zugeht.

Jedenfalls: Das sind andere Zielgruppen. Vermutlich ist erstere größer, da so manche der "üblichen" LARPer das reizvoll finden, aber ich denke mal, auch für zweiteren Fall gibt es durchaus Interessierte. (Und auch BDSM-affine Rollenspiele sind sicherlich für viele interessant, nur eben für mich nicht wirklich.)

Man wird dann sehr darauf achten müssen, dass man das Vorhaben genau kommuniziert und auf die Zusammensetzung der Leute achtet. Bei kleineren Events - und das wird es anfangs sein - dürfte das aber nicht so schwer sein. Ich kenne es von anderen Gruppen-Events, dass das mit etwas Mühe gut klappt und dann auch befriedigende (höhö) Ergebnisse liefert. Ich denke mal und mit den Gruppen habt ihr es ja vorgeschlagen, dass sich Interessierte zusammenfinden - und da erfährt man dann ohnehin wohl etwas, mit wem man es zu tun hat.

Ich finde das alles jedenfalls eine schöne und reizvolle Idee.
*****a_S Mann
7.058 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Das ist schön - wir auch. *g*
Und daher haben wir mal einen Schritt in Richtung reale Umsetzungen gemacht,
und folgende Gruppe eröffnet:
https://www.joyclub.de/groups/erotik_rollenspiel_nord/

Die Idee dahinter ist, in dieser Gruppe die Joyclubber zu sammeln,
die solche aufwändigeren Rollenspiele spielen wollen,
und die aus dem Norden sind, oder für ein Spiel dahin reisen würden.
Wir wollen Untergruppen bilden und Spiele planen.

Schaut also gern mal herein, ob das was für euch wäre,
und wenn ja, bewerbt euch gern!
Und wenn ihr aus dem sonnigen Süden, fernen Osten oder wilden Westen seid,
lasst euch gern inspirieren!
*****a_S Mann
7.058 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Vielleicht noch mal eine längere Erklärung, weil ja unsere Überlegungen zur praktischen Umsetzung von erotischen LARPs hier schon etwas zurückliegen:

Wir alle würden gern (mehr) erotische Rollenspiele oder gar großangelegte eroLARPs spielen, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass es in näherer Zukunft professionelle großangelegte erotische LARPs geben wird, weil sich so etwas wohl weder Fantasy/SciFi-LARP- noch BDSM/Fetisch-Party-Organisatoren trauen werden angesichts der Vorleistungen und des Organisationsaufwands bei gleichzeitig wohl zunächst zurückhaltendem Publikum. Und Privatleute würden solche Mammut-Events schon gar nicht stemmen wollen.

Daher meine Idee, das DIY (do it yourself) in kleineren Grüppchen zu machen, und damit sich diese finden und Ideen ausbrüten können, habe ich zusammen mit @*********tite eine solche Sammel-Gruppe für den Norden gegründet https://www.joyclub.de/groups/erotik_rollenspiel_nord/ also für rollenspiel-begeisterte oder -interessierte Joyclubber, die aus dem Norden Deutschlands sind oder für Spiele dorthin reisen würden und die gern größer angelegte Rollenspiele mit anderen Joyclubbern spielen wollen.

In der Gruppe können Rollenspiel-Ideen vorgestellt, diskutiert und "spielbar gemacht" werden. Und dann können sich Unter-Gruppen finden, die diese Spiele umsetzen wollen. So, wie hier schon @**zo danach gefragt hat, wer sich hier für welche Szenarien interessiert: Es könnten erotische Fantasy-, ScienceFiction-, Gangster-, Horror-, etc. Unter-Gruppen gebildet werden, die dann, so der Plan, auch ein solches Mini-LARP planen und durchführen.

Soweit die Idee. Wie findet ihr die?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.