Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
"Sinnfreie", aber unterhaltsame entweder-oder-Fragen. :-)749
Kennt ihr das - es gibt so entweder-oder-Fragen...
zum Thema
Der Sinn des Lebens ist..?220
Puuuh* Was für habe ich da grade in unserem Forum gelesen.?!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DIE, DER oder DAS Nutella?

wie muß es heissen?

Dauerhafte Umfrage
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Themenersteller 
DIE, DER oder DAS Nutella?
in einem anderen Thread geht es um die Frage:
Butter unter das Nutella oder nicht.

Bevor allerdings solch wichtige Grundsatzfragen geklärt werden können,
muß erst einmal Einigkeit über o.a. Frage bestehen,
sonst hat alles weitere doch keinen Sinn.
**********luder Frau
16.301 Beiträge
Die Nussnougatcreme *lach*
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Ich muss schon so lachen .., *lol*
Zwei Teilnehmer .. einer das ( ich) die ( undercoverluder)

Ich bin so gespannt wie sich die Zahlen verändern .

*mrgreen*

Chakka Mädel *hi5*
******ier Frau
36.414 Beiträge
*haumichwech* Ja, ja, ja *achtung*

Das ist WIRKLICH eine total WICHTIGE Frage *achtung* , die ECHT geklärt werden muss *achtung* , damit ich wieder in Ruhe schlafen kann. *wua*

Also ich kenne NUR "das Nutella". *ja*
**********ber12 Frau
1.880 Beiträge
Weil heute Fasching ist, redet Klugscheisserchen (ich *zwinker* ) auch Mal mit.

Für mich ganz klar: Das Nutella

Die Rechtschreibkorrektur bei Word unterstreicht "der oder die" akzeptiert aber "das".

Und dann habe ich noch diese nette Umschreibung der Herstellerfirma anzubieten *mrgreen*

Letztlich soll es einfach schmecken...und manchmal die Seele streicheln *schleck*
******ier Frau
36.414 Beiträge
Oh, sehr schön, liebe @**********ber12 .
******ier Frau
36.414 Beiträge
Spannend, spannend: "das Nutella" liegt klar vorn. *schwitz*

*wolf* *heia*
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Das Verhältnis zu die : das steigt im
Minutentakt.

Die Spannung ist ja kaum aushaltbar

*faechel*

*schwitz*
*******red Frau
3.325 Beiträge
Noch eine Stimme für DAS Nutella... wobei meine Kinder immer mit mir streiten, weil sie der Meinung sind, dass das DIE Nutella heißt...
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Themenersteller 
uiuiui,
da wäre vielleicht eine Erziehungsberatung angesagt??
*******red Frau
3.325 Beiträge
Das Thema hat sich bald von alleine erledigt. Die Jüngste, bis dato Nutella-Liebhaberin, hat beschlossen, aufgrund des darin enthaltenen Palmöls kein Nutella mehr zu essen. Ich frühstücke sowieso nicht mehr und die Große hat es nur manchmal gegessen. Jetzt wird nur noch der Rest gegessen und vorläufig kein Nutella mehr gekauft (schmeckt eh nicht mehr so gut wie früher)
***dy Frau
1.347 Beiträge
*klugscheisser* laut Wiki
Genus – der, die oder das Nutella

Der Artikelgebrauch ist im Deutschen nicht einheitlich. Fast im gesamten deutschen Sprachgebiet ist sowohl „das“ als auch „die“ gebräuchlich.[17] „Der“ findet sich hingegen fast nur im äußersten Westen Deutschlands sowie in Ostbelgien und Luxemburg. In Südtirol kennt man dagegen nur „die“ Nutella.[17]

Einerseits äußert sich der Hersteller Ferrero zur Artikelfrage wie folgt: „nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt.“[18] Andererseits startete Ferrero im Dezember 2014 die Aktion „dein nutella“ in Deutschland, die es Fans erlaubt, personalisierte Etikette für die nutella-Gläser zu erstellen. Das Possessivpronomen „dein“ schließt die Verwendung des Artikels „die“ in Gebrauch bei „nutella“ aus.

ich bin eindeutig für mein Nutella
*******na57 Frau
22.190 Beiträge
JOY-Angels 
Überhaupt kein/e Nutella !!!
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
DIE Nutella - DIE Schokocreme

Oder doch DER Nutella(Schokoaufstrich) *gruebel*?

Auf keinen Fall DAS Nutela *vogel*
********_bln Frau
11.431 Beiträge
Wenn überhaupt eine Nussnougatcreme, dann defintiv "das Nutella" *ja*

Also eigentlich "mein Nutella "🤦‍♀️🤣
**********devot Frau
21 Beiträge
Ich sagen:
„Holst du bitte die Nutella ausm Schrank“
****or Mann
348 Beiträge
JOY-Team 
Der Atlas Alltagssprache ist ein Projekt der Universität Salzburg, bei dem man seit 2003 in regelmäßigen Abständen als deutschsprachiger Teilnehmer Auskunft über die lokalen Bezeichnungen oder Aussprachen gibt, wonach die Sprachwissenschaftler eine Karte von Gemeinsamkeiten erstellen und interpretieren.
(http://www.atlas-alltagssprache.de/)

Spannenderweise wurde in Runde 4 nach dem Genus verschiedener Begriffe gefragt, u.a. Nutella. Zur Auswertung heißt es:
Die Varianz zwischen den einzelnen Artikeln, mit denen Nutella (also die von einem Produktnamen übernommene Bezeichnung für einen süßen, kakaohaltigen Brotaufstrich) gebraucht wird, ist offenbar nicht in erster Linie geographisch bedingt. Im gesamten Sprachraum ist sowohl das als auch die gebräuchlich. Der findet sich hingegen fast nur im äußersten Westen Deutschlands sowie in Ostbelgien und Luxemburg. In Südtirol kennt man nur die Nutella; möglicherweise kommt hier der Einfluss des Italienischen zum Tragen, in dem Substantive auf -a in der Regel Feminina sind.
(http://www.atlas-alltagssprache.de/runde-4/f24a-g/)
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Ferrero ist eine italienische Firma
Im italienischen sind Substantive, die auf -a enden in der Regel weiblich:

Grammatisches Geschlecht Bearbeiten
Das Italienische kennt zwei grammatische Geschlechter (Genera), das maskuline und das feminine. Substantive mit der Endung auf -o sind in der Regel maskulin, mit der Endung -a in der Regel feminin. Substantive mit der Endung -e können entweder maskulin oder feminin sein. Dennoch kann man bei diesen Substantiven mit typischen Endungen feststellen, ob diese maskulin oder feminin sind (beispielsweise -tore → maskulin; z. B. imperatore oder -tà → feminin; z. B. felicità aus lat. felicitas oder città aus lat. civitas).

Quelle: Wikipedia

Così:
die Nutella

E *basta*
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
@******ool
Brava! *bravo*
*******963 Mann
3.666 Beiträge
Die Nutella! Eindeutig! Keine Diskussion notwendig! *lol*
Und natürlich auf die Butter !!!


Kinder ihr seid einmalig *traenenlach*
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Ist doch ganz leicht.
Männliche Nuteller sind der Nutella, weibliche Nutellen sind die Nutella. Und bei sehr kleinen (also etwa den Portionsdöschen, die es bisweilen auswärts gibt), spricht man halt gelegentlich von das Nutella. Oder das Nutellchen, wenn man gerne verniedlicht. Man will halt nicht immer fragen müssen, ob man einen Er oder eine Sie vor sich hat.
Die Bemühungen um Geschlechtergerechtigkeit bei der Bezeichnung einer Gruppe, die sowohl männliche, wie auch weibliche Nussnougatcremes enthält (also etwa bei der Betrachtung des voll besetzten Fachs im Supermarkt), gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich selbst gewöhne mich gerade eher an die NutellerInnen.
Aber was sich da durchsetzt, werden die nächsten Jahre zeigen.
******nig Mann
24.808 Beiträge
Ganz klar :
DAS Nusspli. *ggg*
Dem Uwe sein Nutella
*klugscheisser*
********_bln Frau
11.431 Beiträge
Immer noch "mein Nutella " ist angeleckt *lol*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Wie war das denn eigentlich im Osten?

Mit der/dem Nutossi?

Wovon berichtet wird, dass es besser war, weil es mehr Nüsse enthielt, weil künstliche Aromen zu teuer waren!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.