Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alleinerziehende
430 Mitglieder
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2742 Mitglieder
zum Thema
Väter: Dürft Ihr Eure Kinder sehen , Teil II64
Nach wir uns hier über 30 Seiten gezofft haben zum Thema und der…
zum Thema
Trennung mit Kindern22
Wir haben 2 süsse kleine Kinder. Sie sind 4 jahre und 1 jahr alt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Väter: Dürft Ihr Eure Kinder sehen?

****xe Mann
386 Beiträge
und jeder vater sollte das recht haben, seine kinder zu sehen.
nur wenn der vater nicht will, warum muss man das seinen kindern dann antun?

Nur zu Info: Seit 1998 gibt es ein neues Kindschaftsgesetz, das zumindest in seinem Grundsatz eine kopernikanische Wende vollzogen hat. Früher ging es in der Tat um die Rechte der Eltern auf ihr Kind.

In dem neuem Gesetz geht es aber nun um das Recht der Kinder auf beide ihrer Eltern. Und das ist ein Unterschied, der leider bis jetzt noch nicht in Köpfe, selbst mancher Richter und Jugendamtmitarbeiter, angekommen ist.

Das bedeutet, dass man, auch wenn der Vater nicht von sich aus das Engagement zeigt, sollte die Mutter alles dafür tun, daß auch der Vater dem Kind erhalten bleibt - auch wenn es natürlich die Grenze gibt, dass man dazu niemanden zwingen kann. Eine Mutter, die den völlig unwilligen Vater dazu zwingen wollte, Umgang mit dem Kind zu haben, ist vor Gericht gescheitert.

Aber die Haltung: Na, wenn der Vater nicht will, dann eben nicht, entspricht weder der Auffassung vom Wohl des Kindes, noch aber der Gesetzeslage.
******aga Frau
4.726 Beiträge
Unsinn,@ Felixe


Ich brauche keine Bücher, sondern lebe selber in einer entsprechenden Familie und kenne x alleinerziehende Mütter aus meinem Bekanntenkreis.


und jeder vater sollte das recht haben, seine kinder zu sehen.
nur wenn der vater nicht will, warum muss man das seinen kindern dann antun?



@ interested_shy

es ist eben sein Kind - und dafür hat er gerade zu stehen - ob es ihm passt oder nicht.
Und wenn er das nicht will, dann soll er sich bitte um entsprechende Verhütungsmethoden kümmern und nicht später rumjammern, er hätte ein Kind auf einer Party gezeugt und die Pille habe nicht gewirkt. Mein Bruder hat es so gemacht und kümmert sich bin heute nicht um seine Tochter.

Wer sich in die Gefahr begibt, Kinder zu zeugen muss auch dafür die Verantwortung tragen - das gilt für Väter wie für Mütter - oder kann ich etwa im Falle einer Schangerschaft mal so eben gerade mein Kind weggeben? Wohl kaum - und warum sollen das Erzeuger tun können?

LG, baba *blume*
****xe Mann
386 Beiträge
Woher - Kräuterkexe
aber für die meisten Väter wird dies schnell zum Problem. Nämlich sobald die Mutter wieder einen Mann gefunden hat.
Spätestens dann fühlt sich jeder Vater voller Eifersucht zurück gesetzt und dann ist es vorbei mit kümmern.
Dann wird nur noch gejammert und ab da gehts los mit Rechtsanwälten und Co.
Weil man mit uns Frauen ja dann nicht mehr reden kann .....

beziehst Du eigentlich Deine Weisheit? Woher weißt Du das alles? Und weißt eigentlich wirklich, wovon Du redest?
****xe Mann
386 Beiträge
Unsinn,@ Felixe. Ich brauche keine Bücher, sondern lebe selber in einer entsprechenden Familie und kenne x alleinerziehende Mütter aus meinem Bekanntenkreis.

Das habe ich befürchtet. Und dass Du Deinen Honig aus den Erzählungen von xMüttern, und dann noch: alleinerziehender Mütter ziehst macht die Sache leider auch nicht besser, bzw. Dich auch nicht klüger.

Also, mach weiter so!
*********d_shy Frau
91 Beiträge
@ felixe
sowas scheint mir sehr sinnig.
und ich laufe ja zum jugendamt und frage wann es los geht.... weill ich fänd es gut, wenn er sich früh daran gewöhnt, dass es da noch wen gibt. stell dir vor der junge ist 6 oder so und soll dann plötzlich nen mann kennenlernen und so. auch komisch. das kind wird sich auch fragen, warum jetzt?

@**ba.
es geht hier nicht um einen gegenstand für den man gradezustehen hat.
ich hasse das.
ich steh doch auch nicht grade weil ich meinen sohn großziehe... sondern ich mache das, weil ich den kleinen liebe. es gibt nebenbei sehr viele frauen, die ihr kind weggeben, von abtreibungen will ich garnicht sprechen. ich habe meinen sohn bekommen, da war ich grade 19. kurz vorm abi und weit davor das geplant zu haben. ich liebe den kleinen. und wenn der typ nichts von sich hören lässt und die jugendaämter wohl auch nichts erreichen, dann lass ich ihn. aber ich habe angst davor, dass er irgendwann das leben meines sohnes durcheinanderbringt.
*********Sioux Frau
645 Beiträge
Gesetz hin oder her ...

was macht es für einen Sinn sein Kind mit dem Wissen aufwachsen zu lassen , dass der Vater ihn/ sie nicht sehen will ????
Da kann man doch davon ausgehen, dass das bei dem Kind erhebliche Selbstzweifel aufkommen und in der Pupertät aufkochen.
das Gesetz kenne ich sehr wohl aber ... ich denke das muss nicht sein.
Wenn der Vater nicht will, wird er aus dem Wortschatz gestrichen BIS zu dem Zeitpunkt , wo das Kind danach fragt.
Und das geldlich sowie wörtlich.

Man spiele die Situation nur mal gedanklich durch.
Wie wird ein Vater nur mit dem Kind umgehen welcher zu Kontakt gezwungen wird..... was hat das Kind von schlechter Laune ?
Wieso sollen wir uns Frauen die Arbeit machen , jemand hinterherzurennen ?
Gesetz hin oder her .... man kann alles übertreiben .... find ich.
*********d_shy Frau
91 Beiträge
felixe:
ich stelle mir vor wie mein ex in diesem jugendamtzimmer vor meinem sohn sitzt. eigentlich lieber vor seiner playstation (oder sonst wo) mein sohn hat angst vor diesem typen, weil er ihn nicht kennt. ich kenne ihn und weiß dass er sehr unzuverlässig ist. ich will dieses kennenlernen aber nur unter bedingungen: regelmäßigkeit und aggressionslosigkeit und dass es um den kleinen geht und nicht um mich. aber es wäre sicher so, dass er nur kommt, wenn er nichts anderes zu tun hat. und sowas ist glaub ich nicht gut fürs kind
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Woher - Kräuterkexe beziehst Du eigentlich Deine Weisheit?
woher kommt es, dass lebenserfahrungen eines menschen oder seine weltanschauung als weisheit bezeichnet wird ?
*********Sioux Frau
645 Beiträge
@ Felixe
stell dir mal vor ...ich bin ne Frau und bei mir ist es eben gerade sooooo weil ich eine Tochter habe.
Deshalb habe ich die weisheiten ...stell dir vor. *oh*
ich rede aus meinem ganz privatem Leben.
MANN soll es nicht glauben ....
*********d_shy Frau
91 Beiträge
ich finde es ganz schwer, wenn sich hier jemand äußert der das nur von bekannten kennt. ich habe auch bekannte. und eine davon hat auch einen sohn und es vom vater getrennt. die erzählt ihrem kleinen immer wie schlimm und doof der vater ist.
auf dass sie jetzt erreicht hat, dass der kleine den vater nicht mehr sehen will.
den vater kenne ich auch. und der will seinen sohn sehen... und der hat schon alles versucht...
aber wenn der kleine jedes mal anfängt zu weinen, wenn er seinen papa sieht, kann man ja nichtsmachen
*********Sioux Frau
645 Beiträge
ist auch völlig klar
und ich könnte nur noch drüber lachen *haumichwech*

das ICH hier wieder durch den Kakao gezogen werde.....

und vom wem ???? VON MÄNNERN .... und ihr wundert euch WARUM wir Frauen so sind wie wir sind ?
******aga Frau
4.726 Beiträge
aber für die meisten Väter wird dies schnell zum Problem. Nämlich sobald die Mutter wieder einen Mann gefunden hat.

@ Kräuterhexe

Also an dieser Stelle finde ich den Begriff "Vater" sehr unpassend, sagen wir doch besser einfach zahlender Erzeuger dazu, ok?

Ich kenne auch so ein Beispiel, wo sich ein sogenannter Vater erst wer weiß wie wichtig tut vor Gericht - und dann zog er mit seinem Sohn nach der Scheidung nach BW. Seine leibliche Tochter blieb bei ihrer Mutter und wir sorgten dafür, dass das Mädchen ihren Vater in den Sommerferien und Winterferien zumindest sah - Du muss nicht glauben, dass er da auch etwas für bezahlt hätte.........ne, ne, dieser arme Papa war insolvent und konnte ja nicht. Aber für seine Beziehung hatte der Geld und er ließ seine Kinder alleine für eine Woche, als seine Tochter wieder zu ihm fuhr. Sie war damals 16 und sein Sohn 18........und anstatt sich wenigstens einmal im Sommer um sein Kind zu kümmern, folgte er doch lieber seinem Verstand, der ihm aber zwischenzeitlich erheblich abgeruscht ist wegen einer neuen Frau - scheiß auf seine Kinder und es lebe das Testosteron! *g*

Das Mädel war sehr enttäuscht und ich habe sie damals auch getröstet und war für sie da - aber dieser sogenannte Vater erwies sich letztendlich als Mann, der seinen Verstand nicht mehr gesehen hat, als ihm das Wasser bis zum Bauchnabel stand.

Einfach nur traurig und ärgerlich ebenso, denn nun erziehen andere solche Kinder und der hat nichts besseres zutun. als auf seine sogenannte Vaterschaft zu pochen.

Das Mädel sagte übrigens damals, dass sie sehr entäuscht von ihrem sogenannten Vater sei und nicht damit gerechnet hätte, dass sein Verstand so derart abrutschen könnte - ihre Mutter ist übrigens heute mit einem Mann zusammen.
****xe Mann
386 Beiträge
interested shy
und ich laufe ja zum jugendamt und frage wann es los geht.... weill ich fänd es gut, wenn er sich früh daran gewöhnt, dass es da noch wen gibt. stell dir vor der junge ist 6 oder so und soll dann plötzlich nen mann kennenlernen und so. auch komisch. das kind wird sich auch fragen, warum jetzt?

Wenn ich Dich richtig verstehe, finde ich es sehr lobenswert, dass Du Dich bemühst, Deinem Sohn den Vater zu erhalten. Ich weiß natürlich, dass es Väter gibt, die davor zurückscheuen, aus den verschiedensten Motiv. Ein häufiges Motiv ist nicht die Verantwortungslosigkeit, wie manche der Damen vom Männergrill hier meinen, sondern die Angst, in alte Beziehungfskämpfe verstickt zu werden.

Das Engagement von Jugentämtern ist häufig sehr begrenzt. Es gibt aber Alternativen: z.B. Familienberatungsstellen. Denn auch eine geschiedene Familie bleibt, wenn ein gemeinsames Kind da is, eine Familie - und die Verstrickungen können über eine kompetente Familienberatung gelöst werden. Dein Sohn wird es Dir mit Sicherheit später danken.

Noch ein Hinweis zu dem Thema. Es gibt von Helmut Figdor, einen pädogogischen Psychologen, der auch ein sehr gutes Buch zum Thema gechrieben hat, eine schöne Darstellung des Problems von allen drei Seiten. Damit das Kind beide Eltern erhalten bleiben, müssen alle beteiligten Personen eine Desillusion durchmachen:

Die Mutter muss sich von der Illusion befreien, dass es den Vater dauerhaft aus ihrem Leben so verbannen kann, wie sie es gerne möchte.
Der Vater muss sich von der Illusion freimachen, dass er eine derart große Rolle im Leben seines Kindes einnehmen kann, als wenn er mit der Mutter zusammenlebte. Das Kind hat es am schwersten: Es muss sich von der Illusion befreien, dass es die beiden Menschen, die ihm am wichtigsten sind und die es am meisten liebt, jemals wieder zusammen erleben kann.

Und diese Desillusionen, das ist der weite Weg, der gegangen werden muss.
****xe Mann
386 Beiträge
@ kräuterkexe
Wenn der Vater nicht will, wird er aus dem Wortschatz gestrichen BIS zu dem Zeitpunkt , wo das Kind danach fragt.

Du bist mir ja ein Herzchen. Vielleicht gelingt es Dir sogar, Deinem Kind weis zu machen, dass es gar keinen Vater hat, dass man zum Kinderkriegen nicht immer Männer benötigt. Dann kommt Dein Kind auch nicht auf die dumme Idee, mal nach seinem Vater zu fragen, den Du aus dem Wortschatz gestrichen hast.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
scheiß auf seine Kinder und es lebe das Testosteron! *g*
was denkst du, wodurch seine kinder entstanden sind auf die er sch...... ?
******aga Frau
4.726 Beiträge
das ICH hier wieder durch den Kakao gezogen werde.....

und vom wem ???? VON MÄNNERN .... und ihr wundert euch WARUM wir Frauen so sind wie wir sind ?


Lass Dich auf solch einen Schmarren nicht ein. Mir stellt man heute noch immer meine Co-Mutterschaft in Frage, weil ich jene Kinder erziehe, wo dessen "Väter" sich ganz dezent verpisst haben. Über diesen ganzen Bioquatsch kann ich echt nur laut lachen.

Fragt mal die betreffenden Kinder, wie wichtig Erzeuger sind, die sich einen scheiß kümmern - fragt sie echt mal - und die Experten hier, die einen auf gaaaaanz wichtig machen würden hören, dass Kinder Liebe und Geborgenheit brauchen - und nicht etwa eine reine physische Versorgung oder einen Pseudopapa.
*********Sioux Frau
645 Beiträge
@ baba yaga
wieso *zahlender Erzeuger * ????

wie meinen ???

was hat mein neuer Lebensgefährte denn damit zu tun , dass der Vater nur zahlt ???
ich habe zB noch nie einen cent Unterhalt bekommen für meine Tochter.
Fände es aber sehr schön wenn meine Tochter eine Familie hat und dennoch Kontakt zum Vater hat. Der Unterhalt hat nichts mit dem Umgang zu tun und sollte tunlichst davon getrennt werden.

Der Vater könnte an geb an feiertagen an Weihnachten und immer am Familienleben teilhaben. Und wäre herzlich eingeladen.... aber er verweigert dies. Ich könnte natürlich dennoch nen Teller mit Kuchen an einen leeren Stuhl stellen aber ich glaube des muss nicht sein.
*********d_shy Frau
91 Beiträge
mein sohn kennt seinen vater nicht... noch nicht einmal gesehen. aber mein neuer freund ist immer für ihn da.
beratungsstelle! da waren wir schon vor der geburt, weil wir schwierigkeiten hatten. da hab ich erst gemerkt wie er wirklich ist. und als ich vor knapp zwei jahren mal sowas erwähnt habe, da meinte er sowas wär überhaupt nicht notwendig, denn das kind will er nicht, sondern mich.
was soll ich machen.jetzt nach über zwei jahren habe ich auch keine lust mehr, andauernd zu laufen und so.
****xe Mann
386 Beiträge
@ kräuterkexe
stell dir mal vor ...ich bin ne Frau und bei mir ist es eben gerade sooooo weil ich eine Tochter habe.
Deshalb habe ich die weisheiten ...stell dir vor. *oh*
ich rede aus meinem ganz privatem Leben.

und stelll dir mal vor ... ich bin ne mann, und bei mir ist es eben erade soooo, weil ich drei kinder habe und ene sceidiuuuuung.
Deshalb habe ich die WEisheiten.. stelll dur vor.

Lieber Kräuterkexe: wenn jeder aus seiner eigenen Betroffenheit handeln würde, und seine eigenen Lebenserfahrung derart verallgemeinern würde wie Du, gäbe es Mord- und Totschlag.

Aber es ist natürlich schwer, mit Leuten zu reden, die ihren eigenen Tellerand bereits für das Ende der Welt halten.
******aga Frau
4.726 Beiträge
was denkst du, wodurch seine kinder entstanden sind auf die er sch...... ?

Durch eine Samenspende oder ziemlich miserabelen Sex - wie dem auch sei........nur, weil er zeugungsfähig ist, muss er sich aber auf diesen Umstand nichts einbilden. Das kann er machen, wenn er auch wirklich seinen Vaterpflichten nachkommt und nicht nur so tut, als sei entweder die Welt ganz schrechlich oder er könne leider nicht, weil er ja auch arbeiten muss.........muss ne Mutter auch und da kräht kein Hahn nach, aber bei einem entsprechenden Mann wird fleißig mitgejammert.
*********Sioux Frau
645 Beiträge
@ Felixe
vieleicht solltest du mal lesen bevor du schreibst. das würde einiges erleichtern .....
ich schrieb ...meine Tochter telefoniert mit ihrem Vater 2x wöchentlich.
Und wir reden anschließend darüber.
Auch darüber ob sie ihn besuchen möchte .... und wenn es beide ablehnen .... wieso sollte ich sie zwingen ?
Was würde meine Meinung ( sie MÜSSEN ) über die der beiden Beteiligten stellen ????
******aga Frau
4.726 Beiträge
i
ch habe zB noch nie einen cent Unterhalt bekommen für meine Tochter.
Fände es aber sehr schön wenn meine Tochter eine Familie hat und dennoch Kontakt zum Vater hat. Der Unterhalt hat nichts mit dem Umgang zu tun und sollte tunlichst davon getrennt werden.

Der Vater könnte an geb an feiertagen an Weihnachten und immer am Familienleben teilhaben. Und wäre herzlich eingeladen.... aber er verweigert dies. Ich könnte natürlich dennoch nen Teller mit Kuchen an einen leeren Stuhl stellen aber ich glaube des muss nicht sein.


Genau das ist doch mein Reden - dieser biologische "Vater" ist nichts anderes als ein simpler Erzeuger und wenn Dein Lebenspartner Lust auf soziale - echte - Vaterschaft bekommen sollte, dann umso besser *g*
****xe Mann
386 Beiträge
@ interested shy
was soll ich machen.jetzt nach über zwei jahren habe ich auch keine lust mehr, andauernd zu laufen und so.

Ich kann verstehen, dass Du keine Lust mehr hast. Aber ich würde dennoch versuchen, von Zeit zu Zeit das Angebot an den Vater zu erneuern. Manchmal ändern sich auch die Ansichten. Das könnte so aussehen, dass Du zu einem Familienberater gehst (der auch ein Kinderpsychologe ist), und der dann für Dich die Aufgabe, mit dem Vater in Kontakt zu treten. Nur mal dies als Anregung.
*********d_shy Frau
91 Beiträge
@ baba
ich mag menschen nicht die sich leidtun...
ich hab mich von dem typen piepen lassen und wusste vorher wie er ist...
ich bin also "selber schuld" an der sache!
ich wusste, ich steh ohne den typen da.
aber wenn es männer gibt, die ihre kinder lieben und sie sehen wollen, warum machen dann leute wie du, diese männer schlecht.
sicherlich haben hier schon einige männer versucht ihre recht durchzusetzen, aber sowas ist nicht immer leicht.
und wenn die mutter nicht will, naja, dann ists eh schwierig.

warum denkst du jeder Mann ist so, wie du sie kennst?
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Durch eine Samenspende oder ziemlich miserabelen Sex
ohne testosteron findet weder eine samenspende noch miserabler sex statt.

testosteron ist ein wichtiges sexualhormon.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.