Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
10215 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22103 Mitglieder
zum Thema
Sind Dominanz und Unterwerfung voneinander abhängig?121
In einem Zitat heißt es: "Jeder ist so dominant, wie es der andere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer, wen? bei Dominanz und Unterwerfung

Wer, wen? bei Dominanz und Unterwerfung
Es muss doch nicht so sein, wie aussieht, denn das Wesentliche sieht man nicht.
Wie können beide erkennen, wer gerade in welchem der beiden Zustände ist?
Zitat von *****er3:
Wie können beide erkennen, wer gerade in welchem der beiden Zustände ist?

Könntest Du Deine Frage näher erläutern, @*****er3 ?
Ich verstehe, ehrlich gesagt, nichts, *nachdenk*
Redest Du von Switchern?
****sac Mann
1.169 Beiträge
*gruebel* *nixweiss*
*****976 Paar
15.232 Beiträge
Wir reden einfach vorher darüber, je nachdem was gespielt werden soll.


Mit etwas Erfahrung sieht man es in den Augen worauf der Partner gerade Lust hat. (Dom oder Dev)
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
Dominanz und Unterwerfung
Zitat von *******erd6:
Ich verstehe, ehrlich gesagt, nichts, *nachdenk*

*dito*
Sollte es ums switchen gehen, merkt man mir das sehr deutlich an, in welchem der beiden Zustände ich gerade bin *zwinker*.
*****976 Paar
15.232 Beiträge
Wir switchen auch öfters in einer laufenden Session die Rollen - auch mehrmals, selbst wenn wir Mal nur zu zweit spielen.

Einfach ausreden wer als Dom anfängt. *kuss*

Natürlich auch, wer als Dev anfängt. *zwinker*
*******987 Frau
8.403 Beiträge
Zitat von *****er3:
Wie können beide erkennen, wer gerade in welchem der beiden Zustände ist?
Bei mir (und vielen anderen) ist es so, dass jeder der Beteiligten, also ich und mein Bdsm-Partner, von Anfang an nur in einem der beiden Zustände ist und auch keiner von uns daran interessiert ist, den Zustand zu wechseln. Da stellt sich die Frage nicht.
Bei einigen anderen Menschen ist es so, dass sie Freude daran haben, mal in dem einen Zustand zu sein und mal in dem anderen. Diese Menschen nennt man Switcher.
Bei den Switchern gibt es solche Menschen, bei denen es vom Gegenüber abhängig ist, welche der beiden Seiten bevorzugt wird, so dass derjenige im Kontakt mit Person A zum Beispiel dominant ist, im Kontakt mit Person B devot und im Kontakt mit Person C vielleicht weder das eine noch das andere. Innerhalb der jeweiligen Paarung ändert sich der Zustand nicht.
Es gibt zudem bei den Switchern auch Menschen, die mit dem selben Partner die Zustände tauschen. Ich denke, bei denen wird es bestimmte Worte, Gesten, Handlungen etc geben, mit denen sie jeweils mehr oder weniger direkt kundtun können, welchen Zustand sie in dem Moment bevorzugen. Sollte man sich so nicht einigen können, weil beide den gleichen Zustand anstreben, dann werden diejenigen wohl miteinander sprechen und eine Lösung finden.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Die Frage stellt sich doch nur wenn beide switch sind und eigentlich sollte man seine/n Partner/in doch gut genug kennen um am Verhalten, dem wie gesprochen wird und anderen Dingen erkennen zu können ob jetzt ein "ich will das du..." oder ein "Was kann ich schönes für dich tun..." oder eben auch nichts von beiden angesagt ist.

Zumindest ich kann sowohl bei meiner Partnerin wie auch bei meiner Sub genau erkennen ob BDSM intensiv / aktiv angesagt ist oder ob für Top / Button Spielchen einfach gerade nicht der passende Zeitpunkt ist (warum auch immer)

Da meine Partnerin die @********ntin dazu noch switch ist und ich nur auf der Dom Seite stehe ist es auch nicht so ganz schwer für mich zu erkennen ob sie mir gerade zu Diensten sein will oder ob sie auf Dommodus gepolt ist. Wenn sie eh schon auf Widerstand und durchsetzen müssen / wollen vom altag angetriggert ist brauche ich garnicht erst irgendwas mit "mach mal, weil ich das will" versuchen und kann höchstens versuchen über die Schiene "Macht mein Schatzi mir bitte nen Kaffee o.ä." meinen Wunsch erfüllt zu bekommen. Ob ich ihn dann erfüllt bekomme oder nicht liegt dann einfach nur noch daran wie sehr sie der altagskram genervt / belastet hat.

Naja es gibt einfach viele Faktoren am Verhalten des Partners die einen erkennenlassen was gerade wie passt oder nicht passt (Irrtümer gibt es immer) daher empfehle ich zu lernen den Partner/in mit seinen / ihren Verhalten, Gesten und Aussprachen lesen zu lernen.

Es gibt fast immer irgendwelche Signale, man muss sie nur deuten lernen.

Mal als Plumpes Beispiel.

Wenn Sie mit Halsband um den Hals aus dem Schlafzimmer kommt wird sie wohl kaum erwarten das Er vor ihr nieder Kniet. Kommt sie mit dem Halsband in und ner Gerte in der Hand aus dem Schlafzimmer würde ich mal darauf Tippen das er vor ihr niederknien soll.

andere haben andere oft weniger klare Signale oder es verändern sich die verwendeten Kosenamen.
Freiheit ist unbezahlbar.
*****976 Paar
15.232 Beiträge
@*******987 Sehr, sehr gut geschrieben! *top* *danke*
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Wir sprechen darüber .

Wer welche Fantasie hat und was derjenige gerne machen möchte.

Mal er, mal ich.

Derjenige der Aktiv ist , legt den Ablauf
fest.
Der andere genießt und ist voller Erwartung.

Es ist immer im Wechsel, so wie es einfach passt.
Bei uns gab es da nie ein Thema damit.
Schön aber....
Was aber? warum kommt nicht mehr?
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Was soll da mehr kommen?? *nachdenk*

Da gibt es kein aber..
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
Zitat von *****er3:
warum kommt nicht mehr?

Das habe ich mich bei dir auch gefragt... *nachdenk*
Schön wenn man sprachlos ist, alles hat sein Gutes.
********chaf Mann
7.477 Beiträge
JOY-Angels 
Man kann den Menschen nur vor den Kopf gucken. Darum: Fragen hilft *g*
*******987 Frau
8.403 Beiträge
Zitat von *****er3:
Was aber? warum kommt nicht mehr?
Zu den ganzen Beiträgen davor hast du nichts zu sagen? Zeugt irgendwie nicht so wirklich von Interesse an deinem eigenen Thema.
Ich entschuldige mich für alles was ich verbockt habe und bitte um Verzeihung!
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Also ich kenne ein Paar, das liebt es, sich zu raufen und so festzulegen, wer nun Top und wer Bottom sein wird. Also wer bei der Rangelei am Anfang als Gewinner herausgeht, wird die Session anleiten.

Vermutlich hat da jedes Paar einen ganz eigenen Ansatz und letztendlich lernt man sich mit der ja kennen und kann kleine Zeichen immer besser deuten.
********iebe Mann
10.198 Beiträge
Unser “Zustand“ ist grundsätzlich mal “geil aufeinander“.
Sonst, vom BDSM-mäßigen her, bin ich der Dom und sie die sub. So haben wir uns kennengelernt und so ist es in 98% der Treffen.
Die restlichen 2% machen wir uns vorher aus. Da wir uns nicht täglich sehen, tauschen wir uns per Whatsapp aus, und da reicht ein Trigger, dass wir mal wieder Lust auf Rollentausch bekommen, und es läuft. Das kann ein Faden hier im JoyClub sein, eine Geschichte oder ein Video ... oder einfach nur ein Gedanke, eine Phantasie. Dann ist es wie bei @*****_67 :
Derjenige der Aktiv ist , legt den Ablauf
fest.
Der andere genießt und ist voller Erwartung.
Es wird für ein Mal geswitcht, und beim nächsten Mal ist es dann wieder wie gehabt.

Er von Drachenliebe schrieb
*****kua Frau
4.392 Beiträge
JOY-Angels 
Hier sind ja beide dominant und sadistisch, ich kann zudem für Schmerzen begeistert werden. Da muss ich aber schon vorher geil sein.

Kann also vorkommen, dass wir irgendwann aufgegeilt nackt einander am Schopf/Nacken packend im Bett knien und ich auf auf meine provokant-chauvinistische Frage „na, was hätte der Herr denn jetzt gerne?“ ein „ich mach mir das schon, wie ich‘s brauche“ als Antwort bekomme und alsbald bäuchlings im Bett lande, ihn an den strammen Eiern gepackt, er meinen dicken Arsch federnd spankend.

Wer ist jetzt was? 😂
@********iebe - Unser “Zustand“ ist grundsätzlich mal “geil aufeinander“.

Das ist ganz sicher der beste Beitrag zur Diskussion und fraglos Basis für alles andere *ggg*
Abseits davon finde ich es schwierig, mittendrin die Perspektive zu wechseln. Ich lege mir meine Choreographie meist vorher zumindest grob zurecht um maximale Wirkung auf beiden Seiten zu erreichen und der innere Monk gerät arg ins Wanken, wenn mein Gegenüber plötzlich ein Eigenleben in entgegengesetzte Richtung entwickelt. Das kann in bestimmten Situationen vielleicht auch anders sein aber ich, für mich selbst, mag es sehr gern, wenn Dinge einen definierten Anfang und ein definiertes Ende haben. Wenn das angestrebte Ende erreicht ist, lässt sich über alles reden aber in der Regel braucht es dann ja erst einmal ein Päuschen.

Tl;dr: Hier schreibt auch ein Fan von "Lass uns vorher kurz darüber reden, bevor wir etwas ausprobieren"
Unterwerfung mag ich nicht nur im sexuellen Kontext. Natürlich wurden Erfahrungen (switchen) gemacht, letzendlich ist dies nicht meine Passion *hutab*
Zitat von *****er3:
Wer, wen? bei Dominanz und Unterwerfung
...
Wie können beide erkennen, wer gerade in welchem der beiden Zustände ist?

Die Meisten merken das auf Anhieb. Nennt sich Empathie!
Die Meisten schaffen es auch, ihr Auftreten so zu gestalten, dass es nicht überdurchschnittlich viel Empathie braucht, um die "Rolle" bzw. den "Zustand" zu erkennen.

Und für alle anderen Fälle wurde den Menschen die Sprache gegeben.
Kann man nutzen, sowohl aktiv (mit dem Mund), als auch passiv (mit den Ohren).

Und wenn man sich trotzdem nicht einig wird, dann passt man ggf. einfach nicht zusammen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.