Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Wünsche zurückstellen, um den Partner nicht zu verletzen?402
Wenn Mann Wünsche offen läßt... Hallo ihr Lieben, wir sind seit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

lieben, als würde es nie weh tun

@sonne_licht
Es hängt sicher damit zusammen, aber ich glaube nicht, daß es davon abhängt. Da sind zu viele Faktoren, die mit hineinspielen: Erziehung, Umwelt (im weitesten Sinn), eigene Ansichten und Einsichten...

Ansonsten frage ich mich, ob ich die Ankunft im Sein erleben werde...
.
*******icht Mann
3.492 Beiträge
@ nebbiolo
Ansonsten frage ich mich, ob ich die Ankunft im Sein erleben werde...
verblüffend finde ich, dass wir beide uns bei elementaren fragen so gleich sind .....

sollte ich das ankommen in meinem leben nicht schaffen, so nehme ich demjenigen, indem ich reinkarniere etwas arbeit ab. immerhin sind schon unzählige menschen für mich schon seit jahrtausenden in vorleistung gegangen.
****a_S Frau
3.135 Beiträge
Ihr Lieben, kann es wohl sein, daß Ihr beide der gleichen Meinung seid, die aber z.T. derart kompliziert verpackt, daß es dann wieder unterschiedlich aussieht????

Für jeden einen Kuss,
Clara
@sonne_licht
Da haben wir es doch! Mit der Idee der Reinkanation habe ich Probleme; obgleich mir die Idee als solche gefällt. Aber das liegt vielleicht auch daran, daß ich ein grundsätzliches Problem mit der Idee vom "Weiterleben" habe.
Bislang gehe ich davon aus, daß ich als "Gedanken/Gedenken" weiterleben kann oder werde.

Allerdings sind wir jetzt in Richtung "Thema verfehlt" schon recht weit gekommen... und auf dem Weg zu einem neuen Thread...
@clara
Danke für den Kuß... auch virtuell ein Genuß!
Ansonsten formulieren wir doch nicht kompliziert!
Kuß zurück!
Nebbiolo
.
*******icht Mann
3.492 Beiträge
@ nebbiolo

um mal näher am thema zu bleiben, was meinst du mit "auch virtuell ein genuß!" ? den schwerpunkt lege ich auf "auch".

@ clara

liebe clara, ich bedanke mich auch für den virtuellen kuss und ich gestehe auch eine form des genusses .....

nebbiolo scheint näher am thema zu SEIN.

kuss zurück!

sonne_licht
.
*******icht Mann
3.492 Beiträge
@ nebbiolo
Mit der Idee der Reinkanation habe ich Probleme; obgleich mir die Idee als solche gefällt.
geht mir nicht anders ....

nur wie könnte sonst meine seele jahrtausende alt sein ?

ich er-kenne dinge, die ich nicht kennen dürfte aufgrund meines alters .....
@sonne_licht
Du bist sehr scharfsinnig! Aber das ist vermutlich eine Binsenweisheit... Und um es kurz zu machen: "Auch meint auch".
.
*******icht Mann
3.492 Beiträge
@ nebbiolo
mit etwas glück auf meiner seite können wir uns vielleicht auch eines tages über den "auch" genuß inhaltlich austauschen .... wer weiss .....
nebbiolo
"du kannst dich NUR entscheiden sie zu leben oder abzulehnen."

Ja das ist doch konform mit dem was ich geschrieben habe.

Ich entscheide mich für die Liebe, für liebevolles Tun, für...
****mi Frau
1.845 Beiträge
ich finde auch das die liebe in uns ist und je nachdem wo die gedanken hingehen keimt sie auf oder zieht sich wieder zurück
und jenachdem wie sehr man jemanden mag und wie man an ihm denkt strahlt sie auf oder zieht sich wieder zurück aber verschwinden wird sie nie

grüßchen heike
LIEBE
....in Wort zu fassen,
ist wie Architektur tanzen zu wollen ;o)

Fällt mir dazu ein.

Lieben als ob es niemals weh tut , geht so lange gut bis es dann passiert.
Liebe und Leid gehen zusammen ,wie Yin und Yang...das eine gibt es nicht ohne das Andere und wir alle haben schon mal die Erfahrung mit emotionalem Schmerz gemacht.....

That`s life und so zu tun, als ob man niemals gelitten hätte deswegen ist eine Selbstverarschung ...
naja wer es mag ?!

Die absolut höchste Form der Liebe ist di ebdingungslose, die die eine Mutter ihrem Kind schenkt, egal was kommt, egal wie das Kind sich auch entwickelt, es wird bedingungslos geliebt!

Ob es das im Partnerschftlichen Miteinander auch funktioniert, wage ich zu bezweifeln, denn wer hat denn nichts zu meckern ,an dem Partner?

Doch es wäre ein schöner Gedanke, so eine Liebe zu leben !
*******n69 Frau
1 Beitrag
Frauen und Männer
ich liebe totalitär
was meine Liebe betrifft
nicht was ihn betrifft

ich gebe mich hin
mit allem was mich ausmacht
er tut das meistens nicht

ich bin für ihn da
Tag und Nacht
er - wenn er Zeit hat

ich erfülle seine Wünsche
sexuell und ideel
er stellt Forderungen

er sagt, er liebt mich
wie niemals zuvor in seinem Leben
und dennoch verletzt er mich

ich glaube ihm
oder sollte ich das nicht
und gehe mit meinen Tränen in den Regen


zaubergirl Juni 09
******uit Frau
77 Beiträge
Da habe ich nur eine Frage zu. Wenn lieben weh tun kann, bzw. man wir verletzt, aber es kann auch super schön sein , warum lassen heutzutage soviele die Tür zum Lieben zu? Warum blocken viele schon bevor etwas anfangen kann ab?

Claudia
Ich hab da noch eine andere These:

Wer wirklich liebt, kann gar nicht verletzt werden. Auch wenn sich das zunächst widersprüchlich anhört. Aber was weh tut, ist das Ego. Nicht die Liebe. Auch nicht verschmähte Liebe - Liebe kann gar nicht weh tun. Liebe fordert auch nicht, dass sie erwidert wird. Und wenn sie stark genug ist, dann beschützt sie einen vor allen Verletzungen.
Die Liebe strahlt heller als jede Angst.

Dahinzukommen, ist ein harter Weg, und wahrscheinlich schafft man es auch nie ganz. Dann wäre man ja schon Buddha. Aber die Tatsache an sich ändert sich ja dadurch nicht, und ich finde das sehr wichtig zu beachten.

lg
looking_glass
****mi Frau
1.845 Beiträge
nicht die Liebe tut weh sondern die Taten
Liebe fühlt man
Taten muß man wegstecken ,wenn man das nicht kann tuts weh *grins*
******uit Frau
77 Beiträge
fragt sich nur, wie oft und wielange man wegstecken soll?
Jeder hat eine Würde und iegendwann ist mal das Maß voll Liebe in oder Her!
********trom Frau
10 Beiträge
Ich glaube, echte Liebe macht aus, dass man liebt, obwohl man weiß, dass man verletzt werden kann, dass man liebt, obwohl man verletzt wurde.
Man kann Liebe nur schwer analysieren - das versuchen Menschen schon seit Jahrhunderten.
Dieses tiefe Gefühl der Liebe ist zumindest bei mir noch immer da, obwohl ich mehrfach verletzt wurde. Vielleicht liegt das daran, dass man, wenn man liebt, mit dem Herzen sieht und nicht mit Augen und Verstand. Und lieben heißt auch vergeben.
Dass natürlich alles seine Grenzen hat, ist klar.
.
*******icht Mann
3.492 Beiträge
@ looking_glass

gefällt mir was du schreibst *zwinker*

@ grapfruit

fragt sich nur, wie oft und wielange man wegstecken soll?
nicht oft, nicht lange ..... schon aus selbstliebe nicht.
100%
100% Vorschuss - trotz der Vergangenheit. Jeder Mensch ist anders - sowie jede Beziehung.

Also ja: Lieben, als würde es nie wehtun.
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Wer wirklich liebt, kann gar nicht verletzt werden. Auch wenn sich das zunächst widersprüchlich anhört. Aber was weh tut, ist das Ego. Nicht die Liebe. Auch nicht verschmähte Liebe - Liebe kann gar nicht weh tun. Liebe fordert auch nicht, dass sie erwidert wird. Und wenn sie stark genug ist, dann beschützt sie einen vor allen Verletzungen.
Die Liebe strahlt heller als jede Angst.

Dahinzukommen, ist ein harter Weg, und wahrscheinlich schafft man es auch nie ganz. Dann wäre man ja schon Buddha.

nickt
Das finde ich einen sehr wichtigen Gedanken, wobei mir erst langsam aufzugehen scheint (vielleicht liege ich da auch falsch, ist ein Weg des Trial-and-Error, das richtig zu interpretieren), was das wirklich heißt. Nämlich nicht "Lieben und Geben bis zur Selbstaufgabe", sondern:

• Verzeihen können

• mieses Verhalten des Anderen nicht als Wertung der eigenen Person sehen zu müssen, sondern als Versagen des Gegenübers, oft auch vor dessen eigenen Werten/Vorstellungen - aber korrigieren kann und muß das nur der Andere

• eigene Grundbedürfnisse so formulieren zu können, daß man sie dem Gegenüber auch verständlich machen kann

• wenn der Andere nicht bereit oder fähig ist, die eigenen Bedürfnisse zu erfahren, sie zu respektieren und zu erfüllen, das anzuerkennen und dann trotzdem Lieben zu können, aber nicht Geben/Tun zu müssen

Liebe als Gefühl zwingt weder zum Bekommen oder Verlangen noch zum Geben müssen.
Liebe ohne Leid...
man kann wohl das eine nicht haben, ohne nicht auch das andere in Kauf zu nehmen...
Oder philosophisch ausgedrückt:

"Sicherheit und Freiheit - so verschieden sie sind, so sehr sie sich im Widerspruch zueinander verstehen, es sind beides Strategien der Schmerzabtötung. Denn die Invariante der Liebe ist, in erster Linie, die Seele. Nicht einmal der von seinen Begierden gequälte Körper ist in dem Maß das Zentrum der Liebe. Die Seele ist der Ort des Begehrens.
Wer die Liebe ohne Schmerz will, will die Liebe selbst nicht. Wo sie entsteht, wächst augenblicklich der Schmerz, wuchernd wie ein Geschwür. Der Schmerz in der Unerfüllbarkeit des Begehrens, das seinem Wesen nach maßlos ist."

NotJules
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.