Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
825 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?359
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft oder doch Affäre?

******lla Mann
436 Beiträge
Zitat von ****123:
Ja, kann sein, dass du recht hast und ich etwas sehe was nicht ist.

Leider bin ich da vorbelastet, habe das bereits zweimal durch. Beide male waren es Kollegen und beide Male hatten sie Sex mit dem Mann..

Lieber TE...
Beim durchlesen der Beiträge hatte ich ein regelrechtes Déjà-vu...
Ich kenne Euer Verhältnis, dein Umfeld, eure Geschichte nicht, dennoch kann ich nur zu gut nachvollziehen, wie es dir geht und was du durchmachst...

Auch mir wurde jahrelang vorgelogen, es sei nur ein Kollege, ich kann über alles offen mit ihm sprechen, usw...
Dem war leider doch nicht so und mein Bauchgefühl hat sich bestätigt...

Aber lies doch einfach selber:

Homepage "Wie eine Affäre uns rettete..." von Drakrilla

Ich hoffe für Dich das dein Bauchgefühl sich täuscht... das hoffe ich wirklich.
Kannst mich auch einfach anschreiben wenn du dich austauschen möchtest.

Ich wünsche nur das besste für Euch.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Zitat von **********ber12:
Aber es gehört in jede Beziehung auch Vertrauen.

Allerdings, vertrauen kann man auch nicht beliebig lange. Irgendwann entzieht man jemandem das Vertrauen einfach (nämlich dann, wenn das Vertrauen mehrfach enttäuscht wurde).

Vielleicht solltet ihr zusammen eine Therapie machen?

Du meinst "Eheberatung" oder ähnliches.

Es wäre interessant, wie "Sie" auf diesen Vorschlag reagiert. Wenn sie wieder abwiegelt, ausweicht, den Vorschlag in den Wind schlägt...
Zitat von ******lla:
Zitat von ****123:
Ja, kann sein, dass du recht hast und ich etwas sehe was nicht ist.

Leider bin ich da vorbelastet, habe das bereits zweimal durch. Beide male waren es Kollegen und beide Male hatten sie Sex mit dem Mann..

Lieber TE...
Beim durchlesen der Beiträge hatte ich ein regelrechtes Déjà-vu...
Ich kenne Euer Verhältnis, dein Umfeld, eure Geschichte nicht, dennoch kann ich nur zu gut nachvollziehen, wie es dir geht und was du durchmachst...

Auch mir wurde jahrelang vorgelogen, es sei nur ein Kollege, ich kann über alles offen mit ihm sprechen, usw...
Dem war leider doch nicht so und mein Bauchgefühl hat sich nicht getäuscht.
Ich verstehe trotzdem nicht, warum man wenn man einen Menschen wirklich liebt und in der Beziehung alles passt und glücklich ist !
Aus so einer kleinen Geschichte die Ganze Beziehung gefährdet und kaputt macht!
Selbst wenn die Frau Sex mit jemand anderen hat ! Bei mir lebt Sie und wir teilen alles miteinander!
Und ja ich habe ein Bauchgefühl ,dass würde ich auch ansprechen! Aber wenn ich merke das sie dem Gespräch aus dem Weg geht oder eben nicht darüber reden möchte! Dann belasse ich es dabei!
Viele merken erst wenn der Partner verschwunden ist, dass es doch außer der kleinen Sache eine gute und glückliche Partnerschaft war und nur diese kleine Geschichte immer wieder zu Auseinandersetzungen geführt hat!
Wenn's dann vorbei ist kommen dann Sätze, wie komm zurück zu mir ,du darfst auch vögeln mit wem du willst! Aber dann sind die Narben einfach schon zu groß!
******lla Mann
436 Beiträge
Tja. Für die einen ist trotz aller Liebe, fremdpoppen und Lügen ein zu grosser Vertrauensbruch als das man darauf weiter bauen möchte. Vor allem dann, wenn die „Spielregeln“ vor beginn der Beziehung zusammen definiert wurden.

Darum war mein Schritt dazumal der einzig richtige nach zwei erfolglosen Jahren Ehetherapie...
**********true2 Paar
7.800 Beiträge
Man kann natürlich nicht in ihren Kopf hereinschauen und Gefühle kann man schlecht steuern und unterdrücken.
Bringe ihr Vertrauen und Verständnis entgegen, wenn sie nicht darüber sprechen will. Vielleicht herrscht Chaos in ihrem Inneren. Sie möchte dir eine gute Ehefrau sein und den Kindern eine gute Mutter. Sie liebt dich und empfindet mehr als Freundschaft für ihren Kollegen - was eigentlich nicht sein darf........
Eine schwierige Situation, aber mit Verboten und Vorwürfen wird die Situation noch verfahrener.
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
@**********true2

Das ich nur unterstreichen!
Eier_Likoer
Du schenkst dem vermeintlichem fremdgehen zu viel Aufmerksamkeit. Scheint so, als hättest Du da noch ein persönliches Thema mit.

Mir geht es nicht um das Fremdgehen an sich, da habe schon vor vielen Jahren meine Einstellung zu mehr oder weniger zwangsläufig ändern müssen.
Wir sind alle nur Menschen und ich weiß selber, dass so etwas auch ungewollt jedem passieren kann. Nur der Umgang mit dem, was passiert ist, macht den Unterschied.
Wie hier schon gesagt wurde, eine Affäre ode ein ons kann passieren, aber muss man deshalb seinen Partner, den man ja auch so liebt, immer wieder anlügen oder alles verdrehen? Was aber auch nicht heißt, dass nur der eine oder der andere allein dafür die Schuld trägt.

Mittlerweile habe ich gemerkt, wie schnell Fragen plötzlich als Vorwürfe empfunden werden. Dadurch schwindet auch Vertrauen, seine Sichtweise zu erklären. Man arbeitet gar nicht mehr am eigentlichen Problem, es entstehen Nebenkriegsschauplätze, an denen man sich aufreibt und mürbe wird.

Wenn ich hier meine eigenen Zeilen lese, frage ich mich auch, was ist eigentlich mein Problem?

Das ist nicht der andere Mann, nicht die vermeintliche Affäre, sondern die Tatsache, dass ich einen für mich wichtigen Teil meiner Frau verloren habe, und zwar an ihre Arbeit und damit automatisch auch an diesen anderen Menschen. Das hat nichts mehr mit Sex oder nicht zu tun.

Zur Erklärung solltet ihr wissen, dass wir schon immer irgendwie zusammen gearbeitet haben. Ob bei mir in meiner eigenen Firma oder später gemeinsam in anderen Firmen. Das war unser Ding, wir haben uns ergänzt, gepusht und geholfen. Wir waren unsere besten Berater. Leider ist das alles in der letzten Firma den Bach runter gegangen. Wir hatten das nicht kommen sehen, aber wir wurden in zwei Lager getrennt. Am Ende konnten wir nicht mehr miteinander reden, denn was dem einen sein Erfolg war, bedeutete für den anderen nur Stress und noch mehr Arbeit.
In dieser Situation festgefahren, suchte nun jeder nach einem Ausweg. Meine Frau fand ihn, in der Freundschaft zu ihrem Kollegen. Das ist der entscheidende Punkt, es war ein Ausgleich für den Verlust meiner Nähe,kein Fremdgehen im eigentlichen Sinne.
Ich fand keinen Ausgleich, stattdessen fühlte ich mich einfach ersetzt. Mir fehlte meine Frau, unsere allgegenwärtigige Nähe. Wir hatten plötzlich kein Thema mehr miteinander, jeder nur noch für sich.

Bitte versteht das jetzt nicht als jammern oder klagen. Ich will nicht bemitleidet werden.

So konnte ich dort auch nicht weiter arbeiten, deshalb habe ich gekündigt und mir was neues gesucht. War kein Problem bei meinem Arbeitsprofil, nur leider erfüllt mich meine neue Arbeit noch nicht so ganz. Mir fehlt der Austausch mit meiner Frau, wir können seit dem nicht mehr über unsere Arbeit reden. Nun werden einige denken, es gibt doch so viel andere Dinge, warum denn ausgerechnet über die Arbeit reden?
Ja, die gibt es sicherlich, nur wenn man über viele Jahre hinweg, dass so lebt, muss man erst einmal etwas neues entdecken. Sie hat ja ihren Kollegen /Freund mit dem sie weiterhin sich über die Arbeit austauschen kann. Sie hat sozusagen nur den Spieler ausgewechselt, was das Thema Arbeit angeht, wenn ich ihr jetzt mal glauben schenke.

Also liegt der Ball jetzt in meiner Hälfte und ich bin dran, den Konflikt endlich auf zu lösen, indem ich mich neu orientieren muss, etwas zu finden, was uns beide wieder verbindet. Es akzeptiere, dass ihr, ihre Arbeit und ihr Kollege wichtig ist, aber eben nicht mehr da dran ist.

Wow, welch eine Erkenntnis.
Ich finde dich nur aus dem lesen der letzten beiden Seiten anstrengend und krampfhaft fokussiert.

Ich möchte mir nicht vorstellen, sorry wenn ich jetzt persönlich werde, wie es deine Frau täglich aushalten muss, den Krempel um die Ohren gehauen zu bekommen. In dem vollen Wissen, es ist sowieso egal was sie sagt, deine Meinung steht für dich fest, dass sie dich betrügt.

Gott würde mir das permanente und auch unterschwellige unterstellen auf den Sack gehen.
@********iebe

Du,kein Problem, jeder darf hier seine Meinung äußern. Du musst mich auch nicht verstehen, aber es wäre schön, wenn Du wenigstens richtig lesen würdest.
Aber in einem hast Du ja auch recht, ich bin wirklich anstrengend, was glaubst Du, warum ich das hier alles mache?

Ich möchte auch wieder ein normales Leben haben, ich brauch diesen Scheiß auch nicht.
Zitat von ********iebe:
Ich finde dich nur aus dem lesen der letzten beiden Seiten anstrengend und krampfhaft fokussiert.

Ich möchte mir nicht vorstellen, sorry wenn ich jetzt persönlich werde, wie es deine Frau täglich aushalten muss, den Krempel um die Ohren gehauen zu bekommen. In dem vollen Wissen, es ist sowieso egal was sie sagt, deine Meinung steht für dich fest, dass sie dich betrügt.

Gott würde mir das permanente und auch unterschwellige unterstellen auf den Sack gehen.
Recht hast du!
Ich glaube das das Kind schon in den Brunnen gefallen ist!
Es wird schwer hier wieder ein vernünftiges miteinander zu schaffen!
Er müsste schauen was sie in ihrer Freizeit macht um da gemeinsam etwas daraus zu machen! Und ganz wichtig! Vernichte die scheiß Goldwaage!
Zitat von ****123:
Ist es möglich, dass sie uns beide will, aber nicht dazu stehen kann oder möchte? Kann sie, die Existenz des anderen verdrängen, wenn sie bei dem einen ist?
Ist das ein Spiel oder eine Art Krankheit, gespaltene Persönlichkeit?

Wenn ich an dieser Story irgendwas mit Krankheit assoziieren würde, dann bestenfalls deine krankhafte Eifersucht.
Zitat von ****123:
Zur Erklärung solltet ihr wissen, dass wir schon immer irgendwie zusammen gearbeitet haben. Ob bei mir in meiner eigenen Firma oder später gemeinsam in anderen Firmen. Das war unser Ding, wir haben uns ergänzt, gepusht und geholfen. Wir waren unsere besten Berater. Leider ist das alles in der letzten Firma den Bach runter gegangen. Wir hatten das nicht kommen sehen, aber wir wurden in zwei Lager getrennt. Am Ende konnten wir nicht mehr miteinander reden, denn was dem einen sein Erfolg war, bedeutete für den anderen nur Stress und noch mehr Arbeit.
In dieser Situation festgefahren, suchte nun jeder nach einem Ausweg. Meine Frau fand ihn, in der Freundschaft zu ihrem Kollegen. Das ist der entscheidende Punkt, es war ein Ausgleich für den Verlust meiner Nähe,kein Fremdgehen im eigentlichen Sinne.

Ich fand keinen Ausgleich, stattdessen fühlte ich mich einfach ersetzt. Mir fehlte meine Frau, unsere allgegenwärtigige Nähe. Wir hatten plötzlich kein Thema mehr miteinander, jeder nur noch für sich.

(...)

Mir fehlt der Austausch mit meiner Frau, wir können seit dem nicht mehr über unsere Arbeit reden. Nun werden einige denken, es gibt doch so viel andere Dinge, warum denn ausgerechnet über die Arbeit reden?

Ja, die gibt es sicherlich, nur wenn man über viele Jahre hinweg, dass so lebt, muss man erst einmal etwas neues entdecken. Sie hat ja ihren Kollegen /Freund mit dem sie weiterhin sich über die Arbeit austauschen kann. Sie hat sozusagen nur den Spieler ausgewechselt, was das Thema Arbeit angeht, wenn ich ihr jetzt mal glauben schenke.

Danke dir für diese Erklärungen, sie lassen mich das Ganze nun in einem etwas anderen Licht sehen. Der Inhalt und die Bedeutung, dessen was du verloren hast. Dieses Miteinander war für dich wesentlicher Bestandteil eurer Beziehung. Ich denke, ich kann das gut nachvollziehen (Meine Frau und ich haben auch solche Elemente, im Unterschied zu euch haben wir aber jeweils unsere eigenen Geschäfte.)

Ich hoffe, du kommst durch die Phase der Auflehnung langsam in die Trauer der Akzeptanz. Denn diese Konstellation ist bei euch vorbei. Jetzt ist es nicht mehr so. Die tektonische Plattenverschiebung hat stattgefunden. Das, was beisammen war, ist nun getrennt. Von der Vergangenheit muss jeder auf seine Art Abschied nehmen, es ist vorbei, auch diese Art der Beziehung. Die Frage ist aus meiner Sicht nun, ob ihr beide Lust und Kraft habt, eine neue Beziehung zu schaffen. Egal wieviele Jahre vorher da waren, die neue Beziehung sollte die Energie aus dem, was jetzt ist, ziehen, nicht aus dem, was war, oder sein könnte.

Ich wünsche euch beiden dafür Kraft, Licht und Klarheit *blume*

WonderfulWorld4
Keine Affäre oder Freundschaft, es ist beides in einem Guss und eine Rettungsinsel zugleich.
Da hast du sicher recht, es wird schwierig, aber das Kind ist noch nicht in den Brunnen gefallen.

Wir haben schon einiges zusammen erreicht.

Ich habe noch nie aufgegeben und habe nicht vor jetzt damit anzufangen!

Liebe Lakritzliebe, du magst mich anstrengend finden, dein gutes Recht. Aber du kennst mich nicht, nur die paar Zeilen hier. Für dich ist es schwer vorstellbar, wie meine Frau das mit mir aushält. Das tut sie, weil sie nicht so oberflächlich ist, sie kennt mich seit 19 Jahren, sie weiß das ich nicht nur anstrengend bin, sondern der Mann bin, in den sie sich verliebt hat und das bis heute noch tut. Wir haben uns damals nicht gesucht, sondern uns gefunden!
Wir beide haben jeweils im anderen etwas gesehen, was nur für uns zu sehen ist.

Wäre sie wie du, wäre sie nicht meine Frau geworden.
Sich selbst zu reflektieren, ist für mich essentiell, um sich weiter zu entwickeln.
Du erwähntest, deine Frau ist genau deshalb schon einmal ausgezogen ... nur mal so by the way....
@**********orld4

Von der Vergangenheit muss jeder auf seine Art Abschied nehmen, es ist vorbei, auch diese Art der Beziehung. Die Frage ist aus meiner Sicht nun, ob ihr beide Lust und Kraft habt, eine neue Beziehung zu schaffen.

Danke für die gute Erklärung, genau das sollte jetzt geklärt werden. Ob und wie wir gemeinsam eine neue Beziehung aufbauen können. Die Lust dazu ist keine Frage, sowohl meine Frau wie auch ich, wollen wieder gemeinsam glücklich werden.

Ich möchte mich an dieser Stelle wirklich von ganzem Herzen bei euch allen bedanken. Dieser thread hat mir schon sehr viel geholfen!

Das ganze werde ich jetzt erstmal sacken lassen und dann in den nächsten Tagen mit meiner Frau besprechen. Momentan ist nicht da, muss arbeiten.

LG mito
*******014 Frau
56 Beiträge
Ihr wart bisher zu einem, für dich wichtigen Teil, über die Arbeit verbunden. Der Austausch dazu hatte einen großen Stellenwert in eurer Beziehung. Das hat sich nun geändert und du vermisst das sehr. So deute ich deine Worte.

Es scheint nun eure Aufgabe zu sein, neue gemeinsame Themen zu finden, die diese Lücke füllen und die gewohnte Nähe und Verbundenheit mit dem Partner wieder herstellen. Wenn du dieses Anliegen deiner Frau gegenüber ansprichst, stösst du vielleicht auf offene Ohren. Damit kommt sie bestimmt besser klar, als mit den Fragen zu ihren Gefühlen für dich.
******dus Mann
1.055 Beiträge
Zitat von ****123:
Ich möchte nur, dass sie ehrlich zu mir ist und mir die Chance gibt, selbst zu entscheiden, ob ich mit der möglichen Situation einer offenen Beziehung leben möchte oder eben nicht.

Ehrlichkeit ist nun einmal für mich sehr wichtig und hat nichts mit Fass auf machen zu tun.

Stell Dir vor, es wäre so und sie hat ein Verhältnis. Was würde das für Dich ändern? Würdest Du etwas an Deinem Leben ändern?

Wenn ihr noch Sex habt und Du empfindest ihn als gut und ehrlich Dir zugewandt, ist das mehr, als viele andere haben. Da gibt es bei laufender Affäre garantiert keinen Sex mehr mit dem Partner (Migräne, Stress etc.)

Nur so als Denkanstoss, das vllt einfach mal laufenzulassen.
Sie profitiert von ihrer neuen Begegnung und dies sollte ihr gewährt  werden.
Sich von  Illusion und Hoffnung zu lösen, das noch etwas zu retten ist, ist kein einfacher Schritt. Ihr scheint es zu gelingen in ihrem Prozess.
Es ist kein Drama bei diesem Dilemma, los zu lassen. Viel Glück!
*****ka9 Frau
810 Beiträge
Der Kollege hat Deinen Platz eingnommen. Sie arbeitet mit ihm viel zusammen. Du bist jetzt woanders. Ein Arbeitstag hat viele Stunden die du jetzt nicht mehr mit ihr teilst. Ihr habt weniger Lebenszeit zusammen und du bist nicht mehr Teil von den Berufgeschichten und Entwicklungen.

Und so ist etwas weniger geworden, was euch verbunden hat. Was verbindet Euch jetzt und außerhalb von Berufsleben?
Ich drücke Euch beiden die Daumen!
Wenn beide einander wollen werdet ihr es schaffen!
Tut mir leid für dich so eine Situation ist Schrecklich 😞 warum kann man nicht einfach die Wahrheit erfahren.....
*******nep Frau
15.245 Beiträge
Es ist etwas sexuelles. Und sowas würde ich niemals als krank bezeichnen.

Was ist dazu schreiben kann, weiß ich nicht. Denn du vermutest nur das sie was mit ihm hat. Und auf Vermutungen noch mehr Vermutungen rein streuen ist nicht förderlich.

Wenn ihr darüber nicht sprechen könnt, ist das schlecht. Offenheit und Ehrlichkeit sollten für eine Partnerschaft und ehe das a und o sein für eine Stabilität.

Daher kann ich nur sagen, lass es so laufen wie es ist. Oder stell die Sache klar. Ohne Vorwürfe. Ohne Schuldzuweisungen. Wenn du sie liebst, sag ihr das du einfach wissen willst woran du bist und einfach nur wissen möchtest ob da sexuell was war oder nicht. Und wenn, soll sie soch keine Gedanken machen, denn mit der Wahrheit musst du dann klar kommen.
. Und so ist etwas weniger geworden, was euch verbunden hat. Was verbindet Euch jetzt und außerhalb von Berufsleben?

Das stimmt und ist wohl auch der Grund, warum ich das Gefühl habe, dass mir etwas fehlt. Deshalb haben wir beide so unterschiedliche Ansichten, mir fehlt etwas und ihr nicht. Bisher konnte ich das so nicht kommunizieren, so dass sie mich nicht verstehen konnte.

Tja, da müssen wir jetzt gemeinsam schauen, wie es da für uns weiter geht, ob wir es schaffen, uns wieder etwas Neues aufzubauen, im hier und jetzt. Ich muss mich jetzt wohl erstmal um mich selbst kümmern, damit sie nicht mehr so in meinem Fokus steht.

Aber die Diagnose ist jetzt abgeschlossen, endlich!
Was war, dass war, jetzt schau ich erstmal nach vorne, kann abschließen mit dem Thema.

Ich nehme aus diesem Thema eine ganze Menge positive Ansätze mit.

LG mito
****hid Frau
3.831 Beiträge
Liebe ist vielfältig.
Du liebst z.B. deine Geschwister anders als deine Eltern oder deine Kinder. Deswegen vergisst du aber keinen von ihnen. Sie sind alle da und in deinem Herzen.

Sie hat sich für dich entschieden. Sie will alt mit dir werden. Gönne ihr die andere Seite auch. Liebe heißt loslassen zu können und darauf zu vertrauen das die geliebte Person immer wieder zu einem zurück findet.

Nenne es wie du es möchtest, denn der Begriff (das wording) spielt keine Rolle für die Gefühlsebene. Weder für deine deine noch für ihre.

Jeden Gedanken den du daran verschwendest was zwischen den beiden ist, wird sie von dir wegtreiben. Genieße ihr nach Hause kommen. Was auf der Reise passierte spielt für euch doch keine Rolle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.