Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13633 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3051 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter Freundschaft plus?409
Was versteht ihr unter Freundschaft + und wie weit kann oder darf…
zum Thema
Freundschaft Plus, dann ohne Plus - geht das?75
Kann aus einer anfänglichen Freundschaft Plus später eine ganz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter einer Freundschaft +?

Wenn Freundschaft + nur um sex geht, was ist denn für dich eine Affäre ? 😉
Wie verstehst ihr das?

Wie oft denn noch dieses Thema ?

Eine Freundschaft plus oder normal ist eine Sache zwischen zwei Personen, die die Gegebenheiten in der Freundschaft selbst bestimmen.

Es gibt daher keine allgemein gültige Regel.
@*******Bull
Affäre und freundschaft plus ist für mich das gleiche
Bei den meisten Freundschaft plus geht es doch nur um sex
Also 2 Ausdrücke für das gleiche, bei Dir Nala1969

Bei Affäre gehts bei mir nur um Sex.
Bei Freundschaft plus macht man noch über die Bettkannte hinaus etwas miteinander.
@*****969
Das denke ich nicht.
Es ist eine weiterreichende Freundschaft wo beide Seiten Spaß haben auf einem normalen Level
*******usL Mann
181 Beiträge
Zitat von ****sea:
eine Freundschaft + kommt nicht von jetzt auf gleich, sie muss sich entwickel.

Doch, die kann auch ganz schnell, von jetzt auf gleich kommen. War bei mir immer so. Klare Bedingung ist aber, offen, ehrlich und direkt zu kommunizieren was man sucht, was man sich wünscht.
Und zusätzlich sollte zu Anfang nicht als erstes der Sex im Fokus stehen, sondern eher ob die Chemie passt. Also erstmal auf den Kopf hören, für alles unterhalb der Gürtellinie ist danach noch mehr als genug Zeit. *zwinker*
Zitat von *********t6874:
Zitat von *********_Cock:
Freundschaft Plus
Eine Freundschaft plus ist letztlich nichts anderes als eine Fickbeziehung ohne Verpflichtungen. Man könnte auch Affäre oder Liebhaber oder Hausfreund dazu sagen. 😉👍🏻

Dieser Begriff verschleiert die eigentlichen Absichten, richtig. Und so als Frau kann ich einen Mann in Entsetzen versetzen, wenn ich das mit der Freundschaft ziemlich ernst nehme. *lol*

Freundschaft ohne Verpflichtung ist keine Freundschaft. Einen Freund kann ich zum Beispiel immer kontaktieren und er mich. Freundschaft betrügt nicht, was bede4: Fremdgehen ist nicht.

Der Begriff wird hier missbräuchlich verwendet und soll täuschen, suggerieren, dass die Frau ihm wichtiger sei als nur ein Fick. Verarschen kann ich mich auch alleine, wenn mir danach ist. *ggg*

Sie
Oft sehen Männer das so: Wenn er dich braucht (egal ob für Sex, sich bei dir ausweisen oder sonst was) dann muss du gleich da sein....und wenn du ihn brauchst...na ja...keine Zeit, eigene Probleme...Sorry Schatz ist tut mir leid...also Fickbezihung und kein Freundschaft mehr...😏
Hier wird ja ganz schön über Männer hergezogen.

Es gibt die Situation aber auch umgekehrt, dass man als Mann gerne benutzt wird um sich bei ihm auszuheulen, wenn etwas ist und sobald sie dann wieder einen neuen Liebhaber hat, plötzlich Funkstille ist mit der Freundschaft.
******_wi Paar
8.254 Beiträge
@*********t6874

Ich glaube schon, dass es alle Varianten gibt, nur findet sie nicht jeder einzelne. Da braucht es ja auch den zustimmenden Gegenüber.

Und mancher - so wie ich - konnte die passende Variante hier gar nicht, dafür aber mehrfach im Club finden.

Und dann ist die Versuchung groß, das eigentlich nicht passende sich (und dem Gegenüber!) passend zurecht zu lügen. Denn die Alternative, einzusehen, dass die Ausgangssituationen bzw. Zielsetzungen nicht passen und man daher nicht zusammenkommt, die will man nicht "erleiden".
****go Mann
944 Beiträge
Zitat von *********t6874:
Zitat von *********_Cock:
Freundschaft Plus
Eine Freundschaft plus ist letztlich nichts anderes als eine Fickbeziehung ohne Verpflichtungen. Man könnte auch Affäre oder Liebhaber oder Hausfreund dazu sagen. 😉👍🏻

Dieser Begriff verschleiert die eigentlichen Absichten, richtig. Und so als Frau kann ich einen Mann in Entsetzen versetzen, wenn ich das mit der Freundschaft ziemlich ernst nehme. *lol*

Freundschaft ohne Verpflichtung ist keine Freundschaft. Einen Freund kann ich zum Beispiel immer kontaktieren und er mich. Freundschaft betrügt nicht, was bede4: Fremdgehen ist nicht.

Der Begriff wird hier missbräuchlich verwendet und soll täuschen, suggerieren, dass die Frau ihm wichtiger sei als nur ein Fick. Verarschen kann ich mich auch alleine, wenn mir danach ist. *ggg*

Sie

Fremdgehen in einer Freundschaft +?? Man hat doch nur eine Freundschaft und keine Beziehung. Gut das drüber gesprochen wird *g* Bei jeden Versteht man es anders. Für mich wiederspricht sich eine Freundschaft die einen einschränkt, aber besonders bei Freundschaft + wird hoffentlich vorher drüber gesprochen *zwinker*
Fremdgehn...ist es eh nicht wenn man darüber spricht, vorher
Schliesslich ist man nicht fix zusammen.
Aber beiden Freundschaftlich plus verbundenen sollte man auch da nichts verheimlichen.
**b Paar
247 Beiträge
Freundschaft + da unternimmt man eben auch viel neben dem Sex miteinander und wenn es passt eben auch mit Sex und das darf bei uns auch mal ohne Partner sein. Meine Freudin und mein Mann haben über 20 Jahre eine Freundschaft + und das klappt wunderbar..
Zitat von ***i7:
Oft sehen Männer das so: Wenn er dich braucht (egal ob für Sex, sich bei dir ausweisen oder sonst was) dann muss du gleich da sein....und wenn du ihn brauchst...na ja...keine Zeit, eigene Probleme...Sorry Schatz ist tut mir leid...also Fickbezihung und kein Freundschaft mehr...😏

Nahezu identisches Verhalten habe ich auch schon bei Frauen beobachtet.
Das Leben von A-Z durchgeplant und wenn du da nicht in den zufällig entstandenen Lücken "Gewehr bei Fuß" zur Stelle bist, dann fühlt sie sich vernachlässigt.

Genau das ist aber meines Erachtens das Problem bei dem Konstrukt "Freundschaft+".
Beide haben ihr Leben und wollen natürlich (und verständlicherweise) nichts davon aufgeben und sich auch emotional nicht zu fest binden. Da braucht es Organisationstalent, wenn man sich regelmäßig sehen will.
... es sei denn, man hat echte gemeinsame Interessen, die eine wirklich für beide ansprechende gemeinsame Freizeitgestaltung beinhalten. Aber dann dauert es auch meist nicht lang, dass es für mindestens Einen von Beiden mehr als nur eine Freundschaft+ wird.

Deswegen halte ich selbst nicht allzu viel von "Freundschaft+".
Eine liebevolle (Neben)Beziehung wäre mir deutlich lieber!
Für mich ist eine Freundschaft plus, ein gegenseitiges investieren von vielerlei. Die Zeit die gemeinsam verbracht wird, sollte keine verbrannte Zeit sein.  Das kann nicht nur Kaffee und Kuchen sein und Sex haben, sicher gibt es dies auch mal, geht aber aus meiner Sicht am Ziel vorbei. Man teilt und genießt  Leidenschaften bei Freizeitaktivitäten, hat einen Zuhörer und Vertrauten.  Man wächst darin, hat gemeinsam facettenreichen Spaß, fühlt sich angekommen und angenommen. Dieses alles geschieht in einen  heiligen Zeitfenster, wo der Alltag mal keinen primären Platz darin findet. Der Alltag schlägt sowieso zu, spätestens  wenn jeder wieder nach der gemeinsam verbrachten schönen Zeit seine Wege geht. Der Akku ist aufgeladen, ist nachhaltig und die Vorfreude wächst wieder. Dazwischen findet ein Austausch (Telefon, ....) statt, der aber nicht  mit Klammern zu verwechseln ist und beiderseits gerne praktiziert wird.
In einer Ehe redet man über den Wocheneinkauf, über Bettwäsche, über Probleme die gar keine sind.
Bei einer Freundschaft plus hat solches keinen Platz.
Eine Affäre ist für meine! Belange auch nichts anderes, natürlich sind die Zeitfenster nicht so dehnbar.
********egel Paar
2.633 Beiträge
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich verschiedene Leute auf diesen Begriff blicken. Für den Einen ist es quasi das Gleiche wie eine Fickbeziehung, wieder Andere sehen keinen Unterschied zu einer Affäre und dann gibt es diejenigen, für die es quasi wie eine feste Beziehung ohne gemeinsame Zukunftspläne ist.

Ich finde das etwas seltsam...

Ich hatte auch schon Fickbeziehungen (was für ein grässliches Wort, by the way), aber in der Regel habe ich mit diesen Männern auch mal gesprochen oder einen Kaffee getrunken.
Eine Affäre ist für mich immer mit Untreue verbunden und das lehne ich grundsätzlich ab, kommt also für mich nicht in Frage. Und zwar egal, ob ich gebunden bin oder der Mann.

Am ehesten bin ich da bei der letzten Variante, denn für mich steht die Freundschaft im Vordergrund und das empfinde ich durchaus als eine Art Beziehung. Allerdings macht Exklusivität für mich nicht allzu viel Sinn, wenn beiden klar ist, dass sie eben nicht zusammen sein wollen wie ein "normales" Paar.

Ich habe seit über 20 Jahren eine Freundschaft +. Es gab dabei immer wieder, teils sehr lange Phasen, in denen zwischen uns nichts Sexuelles lief, weil einer oder auch beide in festen Beziehungen waren. An der tiefen Freundschaft zwischen uns hat das nie etwas geändert, denn es geht eben nicht primär um Sex.
Wir lieben uns, das haben wir immer getan und wir empfinden das, was wir miteinander haben, beide als etwas sehr Besonderes, was wir auf keinen Fall gefährden wollen.

Erstmals haben wir die Situation, dass ich zwar in einer festen Beziehung bin, wir unsere Freundschaft aber dennoch in dieser Form ausleben können. Mein Mann weiß das natürlich und die beiden kennen und schätzen sich gegenseitig. Mein Freund ist mein Trauzeuge.

Dass wir nie eine "normale" Beziehung hatten, hat mehrere Gründe. Wir sind uns ziemlich sicher, dass wir uns bei einem gemeinsamen Alltag relativ schnell gegenseitig an die Gurgel gehen würden, trotz aller Liebe und Innigkeit passen wir einfach nicht sehr gut zusammen. Ein Beziehungsende wäre also absehbar gewesen und das wiederum hätte unsere Freundschaft vermutlich beendet.
Er ist kein Beziehungsmensch, eher misanthropisch eingestellt und das wäre für mich nichts, denn ich brauche eine innige Bindung und möchte mit meinem Partner möglichst viel teilen.
Er teilt meine Neigung zum BDSM nicht und das würde mir auf Dauer zu sehr fehlen.

Wir leben ca 250 km auseinander, daher sehen wir uns nicht regelmäßig. Wir versuchen, es ungefähr alle 8 Wochen mal hinzukriegen, ansonsten telefonieren wir oft oder stehen zumindest per WA in Kontakt. Wie bei einer normalen Freundschaft auch ist es uns wichtig zu wissen, wie es dem Anderen geht und was so los ist. Wenn der Andere gebraucht wird, ist er da, egal, worum es geht. Und das ist viel wichtiger als der Sex, der ist wirklich "nur" das + an der ganzen Sache.
Tatsächlich gibt es niemanden in meinem Leben (abgesehen von der Familie), der mich so lange und so gut kennt. Und wenn es sein müsste, weil er vielleicht die Liebe seines Lebens trifft, würde ich sofort auf den Sex verzichten, um die Freundschaft weiter zu führen. Und da sind wir uns zum Glück einig.

Dass das hier so unterschiedlich gesehen wird, macht es sicherlich nicht einfacher, wirklich den richtigen Partner dafür zu finden. Ich glaube auch, dass eine Freundschaft +, wie ich sie erlebe, sehr selten ist. Das ganze Konstrukt birgt eben auch Schwierigkeiten. Andere Partner, einseitiges Mehr-Wollen, unterschiedliche Ziele... all das hatten wir auch. Wahrscheinlich haben wir das alles deshalb hingekriegt, weil wir eben beide immer die Priorität auf die Freundschaft gesetzt haben und nicht auf den Sex.

Sperling
*******963 Mann
3.668 Beiträge
Ich lebe in einer wunderbaren Beziehung mit meiner Partnerin. Trotzdem habe ich etwas, das ich eigentlich als "Freundschaft Plus" bezeichnen würde. Gleich vorweg: die beiden Damen kennen einander, und ich mache aus meinen Verabredungen auch kein Geheimnis, meine Partnerin ist informiert.
Wir (also meine F-Plus und ich) sehen uns so ca alle 6 Wochen, aus verschiedenen Gründen immer bei mir, wir essen, plaudern, und genießen dann Körperlichkeiten. Sie ist selbst auch verheiratet, allerdings ist ihr Mann schon ein wenig älter und hat Probleme mit seiner Standfestigkeit. Wir verstehen uns auf gewissen Ebenen sehr gut, ich würde auch sagen, dass in der jeweiligen Situation durchaus Gefühle ihr gegenüber mit im Spiel sind, aber ich habe sie auch schon mal in einer schwierigen Situation einfach mal nur getröstet.

Passt das in irgendeines der genannten Schemata? Affäre ist es keine, dafür sehen wir uns meiner Meinung nach nicht oft genug. Außerdem ist da auch keine große "Sehnsucht", zumindest von meiner Seite aus nicht. Und sie ist auch noch mit ganz anderen Themen und Problemen beschäftigt. Wir haben dazwischen auch nicht sehr viel Kontakt zueinander, am ehesten über Emails hin und wieder. Selten via Whatsapp, telefonieren tun wir nie. Abseits der uns gemeinsamen Themen hab ich auch gar nicht das Bedürfnis, weiter in ihr Leben einzudringen, ebenso vice versa. So verbringen wir hin und wieder schöne Stunden gemeinsam, unterstützen uns ein wenig, wenn nötig, aber im Grunde genommen löst jeder seine Themen alleine.
Zitat von *******963:
Ich lebe in einer wunderbaren Beziehung mit meiner Partnerin. Trotzdem habe ich etwas, das ich eigentlich als "Freundschaft Plus" bezeichnen würde. Gleich vorweg: die beiden Damen kennen einander, und ich mache aus meinen Verabredungen auch kein Geheimnis, meine Partnerin ist informiert.
Wir (also meine F-Plus und ich) sehen uns so ca alle 6 Wochen, aus verschiedenen Gründen immer bei mir, wir essen, plaudern, und genießen dann Körperlichkeiten. Sie ist selbst auch verheiratet, allerdings ist ihr Mann schon ein wenig älter und hat Probleme mit seiner Standfestigkeit. Wir verstehen uns auf gewissen Ebenen sehr gut, ich würde auch sagen, dass in der jeweiligen Situation durchaus Gefühle ihr gegenüber mit im Spiel sind, aber ich habe sie auch schon mal in einer schwierigen Situation einfach mal nur getröstet.

Passt das in irgendeines der genannten Schemata? Affäre ist es keine, dafür sehen wir uns meiner Meinung nach nicht oft genug. Außerdem ist da auch keine große "Sehnsucht", zumindest von meiner Seite aus nicht. Und sie ist auch noch mit ganz anderen Themen und Problemen beschäftigt. Wir haben dazwischen auch nicht sehr viel Kontakt zueinander, am ehesten über Emails hin und wieder. Selten via Whatsapp, telefonieren tun wir nie. Abseits der uns gemeinsamen Themen hab ich auch gar nicht das Bedürfnis, weiter in ihr Leben einzudringen, ebenso vice versa. So verbringen wir hin und wieder schöne Stunden gemeinsam, unterstützen uns ein wenig, wenn nötig, aber im Grunde genommen löst jeder seine Themen alleine.
Das ist eigentlich ganz in Ordnung 👌
*****ea8 Frau
133 Beiträge
Der Begriff Freundschaft wird seit FB und Konsorten meines Erachtens recht inflationär gebraucht.

Meine Freunde sind die Pfeiler meines Lebens. Sie sind die Menschen auf die ich mich bedingungslos verlassen kann, zum Teil schon seit Dekaden. Sie sind für mich da, in guten wie in schlechten Zeiten, sie kennen und wertschätzen mich. Sie stehen für mich ein, sie sind an meiner Seite, komme was da wolle. Und genauso empfinde und handle ich für sie.
Sie sind mir kostbar, ihnen gehört meine Loyalität, mein Schutz. Ich vertraue ihnen und sie können auf mich vertrauen. Immer.

Großartig wäre, träfe ich auf einen Mann, der mir nicht nur Freund sondern auch Geliebter sein könnte. Das wäre eine wunderbare - Beziehung!

Das was hier (nach meiner Erfahrung und der Definition der Männer deren Ansinnen in Sachen F+ ich hinterfragt habe) unter dem Begriff gemeint zu sein scheint, ist eine möglichst unkomplizierte, unverbindliche Bekanntschaft. Eine, die sich auf den Spaß konzentriert, die es ermöglicht Sex zu haben, wenn einem der Sinn danach steht und wenn’s gut läuft kann man ja auch mal ins Kino, zum Essen oder in die Berge. Bei Sonnenschein. Aber wenn’s bei dir stürmt und gewittert und das Plus grad keinen Platz hat - sorry, Baby, ein andermal gerne wieder.

Bestimmt gibt es auch rühmliche Ausnahmen, aber das Gros erfreut sich gerade in der Konstellation daran, alles unverbindlich und sich alle Möglichkeiten frei zu halten.

Hat unbedingt seine Berechtigung, gar keine Frage. Vor allem, wenn beide Beteiligten unter F+ das Gleiche meinen.

Nur mit FREUNDSCHAFT hat das für mich dann nichts zu tun.
"Plus" = synonym für "SEX"
Zitat von *******un31:
"Plus" = synonym für "SEX"

Oder... "Ferrero Küsschen für Erwachsene", denn guten Freunden gibt man ein.... das dürft ihr euch aussuchen! *smile*
Ja ich glaube das ist wohl den meisten klar was das Plus bedeutet.
ABER bei
Freundschaft +
steht es an 2ter Stelle und so viele bekommen nicht Ansatzweise Freundschaftliches Verhalten hin bzw wollen dies überhaupt.

Vertauschen die Stellen

+ und dann ein bisschen "Freundschaft"
Zitat von **********DeLux:
Ja ich glaube das ist wohl den meisten klar was das Plus bedeutet.
ABER bei
Freundschaft + steht es an 2ter Stelle und so viele bekommen nicht Ansatzweise Freundschaftliches Verhalten hin bzw wollen dies überhaupt.

Vertauschen die Stellen + und dann ein bisschen "Freundschaft"

Mich würde interessieren ob das Erfahrungswerte sind oder eine reine Behauptung ist, denn das haben wir hier ja jetzt schon öfter gehört.

Ich kann nur von mir sprechen, für mich wäre ein freundschaftliches Verhältnis eine Grundvorraussetzung. Es wäre dann noch zu klären was ihr unter Freundschaft versteht, schließlich gibt es da auch innige und weniger innige Freundschaften.
@*******be77

Ich kann nur von mir sprechen und da sind es Erfahrungswerte.
Als ich mich vor 5 Jahren hier das erste mal angemeldet hatte war ich
"Freundachaft +" naja sagen wir mal wohlgesonnener, aber nach Diversen Anläufen in der Richtung nicht mehr.

Mir ist bewusst das es durchaus Männer gibt die Freundschaft ihrem Sinn gemäß behandeln würden und auch wollen
Aber eben sehr sehr viele nicht.
Und wenn ich bei so manchen Offerten hinterfrage wie ich mir das so vorzustellen hätte läuft es wohl eher auf Bekanntschaft + hinaus.

Das ich als Frau hauptsächlich aus meiner Erfahrung mit Männer schreibe, ist meiner eher Hetero Basierten Sexualität geschuldet.
streite aber sicher Männern nicht ihre Erfahrungen mit der Frauenwelt ab.

Wer in Schemata ala'
"die Männer" oder "die Frauen" denkt sollte mal über den Tellerrand gucken, hilft oft ungemein.
Fakt ist aber das ich Online Verhaltensweisen erlebt habe, die mir in der Realität so noch nicht untergekommen sind.
Zitat von **********DeLux:
@*******be77

Wer in Schemata ala'
"die Männer" oder "die Frauen" denkt sollte mal über den Tellerrand gucken, hilft oft ungemein.
Fakt ist aber das ich Online Verhaltensweisen erlebt habe, die mir in der Realität so noch nicht untergekommen sind.

Naja, die Aussagen kamen ja in erster Linie von Frauen.

Vielleicht traut sich ja der eine oder andere Mann noch aus seiner Erfahrung etwas dazu zu sagen.
Wie gesagt, oft dient auch der Mann nur als Lückenfüller und sobald dann etwas neues gefunden wurde, haben die Frauen plötzlich keine Zeit und kein Interesse mehr.

Vielleicht reden Männer nur nicht so gerne darüber, weil links liegen gelassen zu werden ja nicht unbedingt etwas ist, was man als Erfahrung gerne nach außen tragen möchte.

Ich bin mir 100% sicher, da gibt es ganz ganz viele Männer.
Zitat von *******be77:

Es wäre dann noch zu klären was ihr unter Freundschaft versteht, schließlich gibt es da auch innige und weniger innige Freundschaften.


Ich muss gestehen dass ich generell ein Thema mit dem Begriff habe.
Meine Freundschaften bzw die Menschen die ich als solche bezeichne, kenne ich schon zum Teil Jahrzehnte.

Und natürlich sind nicht alle gleich innig. Aber auf Vetrauen, Zuneigung und Verbindlichkeit basieren sie alle.
Keine Lügen um sich Vorteile zu Verschaffen und auch in guten wie in schlechten Zeiten funktioniert.

Und keinen von diesen Menschen gewähre ich Zugriff auf meine Muschi bzw ist dies die Grundvoraussetzung um interessant zu sein *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.