Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4156 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Wie ist eure Wahrnehmung bi-sexueller Menschen in Clubs?256
Neulich hatte ich ein Gespräch über die Wahrnehmung von bi-sexuellen…
zum Thema
Wieviel Zeit miteinander ?53
Wir sind seit einem 3/4 Jahr glücklich zusammen und verbringen viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Entscheidung für ein Lebensmodell

****na Frau
590 Beiträge
Ich habe die 18 Seiten nicht alle gelesen. Gibt es jemand, der wie ich nie geheiratet hat und nie in einer Partnerschaft gelebt hat deren Ziel "bis ans Lebensende" war?

Wenn ja: einfach mal melden, denn ich würde echt gerne mal Leute treffen, die auch diesen Weg gegangen sind.

Ich wollte nie Kinder. Meine Gene haöte ich nicht für so besonders, als dass es die nicht schon im Groben millionenfach gäbe.

Aber zusätzlich wollte ich auch nie eine Beziehung. Ich komme aus einem wunderbaren Elternhaus in dem ich liebende, monogame Eltern erlebt habe. Ich verweigere also nicht eine monogame, einmalige Partnerschaft nicht aufgrund negativer Erlebnisse.

Mir war wichtig beruflichen Erfolg zu haben, im Mittelpunkt zu stehen, besondere Anerkennung von Außen zu bekommen, Veränderungen zu treiben und Dinge zu schaffen bzw. Diskussionen zu führen um die Gesellschaft immer wieder anzuregen sich zu verändern.

Meine Generation ist wohl die Erste in der Frauen plöthzlich gleiche Bildung erleben durften, aber mehrheitlich noch gefangen waren in klassischen Rollenmodellen. Für mich gab es keine Mischform, weil ich da kein Vorbild hatte. Und bei der Wahl klassisches Weibchen oder harte Berufsfrau (in Stereotypen mal gesprochen um die Wahl damals zu verdeutlichen), habe ich mich für die Businessfrau entschieden.

Über die Entscheidung bin ich glücklich.

Aber die Welt und unsere Gesellschaft hat sich weiterentwickelt. Viele andere Lebensmodelle sind möglich. Auch meine Ansichten haben sich erweitert und verändert. Nun hätte ich gerne eine Form von Partnerschaft mit einem "bis ans Lebensende" Ziel. Aber der eine Mann muss nicht der Mann sein mit dem ich Sex habe. Oder er muss nicht der einzige Mann sein mit dem ich Sex habe. Partnerschaft definiert sich für mich nicht mehr über die Sexualität. Vertrauen und Liebe haben eine andere Basis.

ABER.... es ist schwierig einen Lebenspartner zu finden, wenn man das nie erlernt hat und mit seinen Ansichten und dem bisherigen Leben weit außerhalb der Gesellschaft steht. Zusätzlich ist es schwierig, weil Männer in meinem Alter bzw. Männer ab 40 alle geschieden sind und mit einer Panik durchs Leben laufen ... da stehe ich oft etwas erschüttert daneben.

Schönen Abend euch allen, Ferana
*********n_he Mann
302 Beiträge
Zitat von ********teel:
Wir haben uns sicherlich überlegt, was und wie wir es machen wollten, aber nie warum?

Weil der freie Wille ein Trugschluss ist *zwinker*
Zitat von ****na:
.........Zusätzlich ist es schwierig, weil Männer in meinem Alter bzw. Männer ab 40 alle geschieden sind und mit einer Panik durchs Leben laufen ... da stehe ich oft etwas erschüttert daneben....

Ach, es ist nicht Scheidung, es ist nicht "versaut durch die Beziehung davor", es ist einfach keine Lust auf "Neuanfang".
Warum nochmal mit 40 eine Beziehung, nochmal Kompromisse, nochmal "aufbauen"? Männer in dem Alter haben das oft schon hinter sich.

Aber (!) wenn Die richtige kommt, dann, ja dann....kan man(n) das schon nochmal wagen. Liebe Ferana, wenn du das so noch nicht erlebt hast und jetzt damit anfangen willst, willst du etwas erleben, das die anderen schon hinter sich haben.
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Zitat von ***RA:
Aber (!) wenn Die richtige kommt, dann, ja dann....kan man(n) das schon nochmal wagen. Liebe Ferana, wenn du das so noch nicht erlebt hast und jetzt damit anfangen willst, willst du etwas erleben, das die anderen schon hinter sich haben.

Das Wissen darum ist sicher hilfreich, sollte aber nicht entmutigen! Ich z.b. such nichts Festes, werde aber mit Angeboten von Männern in der angegebenen Altersgruppe mit genau jenem Vorsatz zu getextet.
Also es gibt sie durchaus, die Männer, die einer Beziehung nicht abgeneigt sind.

@****na nicht aufgeben, aber auch nicht aus "Not" heraus suchen. Geh auf Menschen zu, geh unter Menschen, Stammtische Events, die dich interessieren. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass du das durchaus schon tust.
Und danke für dein deinen Beitrag, er zeigt, dass es tatsächlich auch von den gesellschaftlichen Strukturen abhängt, für welches Modell man sich entscheidet.
Ich persönlich bin froh, dass es heute die verschiedensten Modelle gibt, die auch Frau bewusst wählen kann. Ob diese sich bewähren, wird sich zeigen.
*******ere Frau
528 Beiträge
@****na

Zusätzlich ist es schwierig, weil Männer in meinem Alter bzw. Männer ab 40 alle geschieden sind und mit einer Panik durchs Leben laufen ... da stehe ich oft etwas erschüttert daneben.

Den Eindruck habe ich auch in meiner Singlelaufbahn gewonnen. Wenn sie dann noch älter werden und merken, dass sie doch nicht allein bleiben wollen bis zum Lebensende, könnte sich das für manche als Fehler herausstellen. Frau möchte sich ja dann keinen potentiellen Pflegefall ins Haus holen. Ist man schon länger zusammen und es entsteht so eine Situation, werden die meisten deshalb nicht mehr auseinander rennen und sich gegenseitig unterstützen.
****Car Paar
312 Beiträge
Frau möchte sich ja dann keinen potentiellen Pflegefall ins Haus holen.

*lach*
Das ist eine geniale Aussage.
Aber der Mann möchte das!?

"A: ... und was suchst Du so?

B: Naja, ich dachte da so an eine im Rollstuhl, da bleib ich wenigstens fit und wenn es nicht passt, kann ich ja immernoch schneller weglaufen."

Manche Gedankengänge kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

(m)
Naja, als ichnoch uner 30 war, habe ich auch oft den Gedanken an Krankheit nicht gehabt oder verdrängt.
Aber spätestens, wenn die Eltern in dieser Lage sind, denkt man dann darüber nach.

Selber habe ich es auch erlebt, dass ein Partner bei schwerer Krankheit sich einfach "in Luft aufgelöst" hat.
Der konnte vermutlich nicht mit der Situation umgehen und hat dann die Folgen befürchtet.

Bei mir selber müsste jetzt auch schon viel Liebe und Zuneigung vorhanden sein um mit jemandem Gebrechlichen eine feste dauerhafte Beziehung eingehen zu können.
*******ere Frau
528 Beiträge
@****Car

Es ging ja darum, dass ein großer Teil der MÄNNER mittleren Alters oder darüber bindungsunwillig sind, was bei Frauen vermutlich in geringerem Prozentsatz der Fall ist.

Sie (alle) sollten also nicht bis Ultimo damit warten.
*******_mv Mann
3.136 Beiträge
Zitat von *******ere:
Es ging ja darum, dass ein großer Teil der MÄNNER mittleren Alters oder darüber bindungsunwillig sind, was bei Frauen vermutlich in geringerem Prozentsatz der Fall ist.

.....sagt das Selbstbild als Frau?

Das wird von mindestens genausovielen Frauen genauso gehandhabt, wie von Männern. Da nehmen sich beide Geschlechter nichts.
Den Eindruck habe ich auch in meiner Singlelaufbahn gewonnen. Wenn sie dann noch älter werden und merken, dass sie doch nicht allein bleiben wollen bis zum Lebensende, könnte sich das für manche als Fehler herausstellen. Frau möchte sich ja dann keinen potentiellen Pflegefall ins Haus holen. Ist man schon länger zusammen und es entsteht so eine Situation, werden die meisten deshalb nicht mehr auseinander rennen und sich gegenseitig unterstützen.
Genau, diese Erfahrung mache ich auch. Wenn sie noch nicht ganz so alt sind, wollen sie nur unverbindlich ficken. Aber im Alter kommt das einsame Erwachen.

Bei mir selber müsste jetzt auch schon viel Liebe und Zuneigung vorhanden sein um mit jemandem Gebrechlichen eine feste dauerhafte Beziehung eingehen zu können.
Ja, das wäre für mich auch schwierig. Wenn man schon vor dem Gebrechen zusammen war, ist es etwas ganz anderes. Da können Beide auf schöne und gemeinsame Beziehungszeiten zurückblicken und ggf. davon zerren.
Aber was ist und bleibt, wenn man mit einem Gebrechlichen eine Beziehung beginnt.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Das wird von mindestens genausovielen Frauen genauso gehandhabt, wie von Männern.

Und das schließt du woraus? Mir jedenfalls sind die zahlreichen Threads, in denen Männer das Fehlen bindungswilliger Frauen hier beklagen, entgangen. Ebenso wie die Threads in denen Frauen sich hier darüber beschweren dass doch leider viel zu viele Männer hier nur auf eine Bindung aus wären ... *g*
Das wird von mindestens genausovielen Frauen genauso gehandhabt, wie von Männern. Da nehmen sich beide Geschlechter nichts.

Ja, da magst du recht haben. Durch diese Entwicklung haben Frauen gelernt, selbstständiger zu sein und allein im Leben klar zu kommen.
*********ich69 Paar
54 Beiträge
Sie schreibt,
was hilft das beste Lebensmodell wenn es mit dem wirklichen Leben nur theoretisch etwas zu tun hat.
*wink*
*******_mv Mann
3.136 Beiträge
Zitat von *****de2:
Und das schließt du woraus? Mir jedenfalls sind die zahlreichen Threads, in denen Männer das Fehlen bindungswilliger Frauen hier beklagen, entgangen.

Nunja. Die Situation ist bei beiden Geschlechtern ähnlich. Nur der Umgang damit ist unterschiedlich. Bei den Männern ist der "Bindungsunwillige" Teil recht laut, befeuert durch die "Affairenliebhaber", bei den Frauen ist es eher ausgeglichen, was die Präsenz angeht. Trotz Ausgeglichenheit ist die Präsenz der verschiedenen Gruppen im Forum unterschiedlich ausgeprägt.
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Nunja. Die Situation ist bei beiden Geschlechtern ähnlich. Nur der Umgang damit ist unterschiedlich. Bei den Männern ist der "Bindungsunwillige" Teil recht laut, befeuert durch die "Affairenliebhaber", bei den Frauen ist es eher ausgeglichen, was die Präsenz angeht. Trotz Ausgeglichenheit ist die Präsenz der verschiedenen Gruppen im Forum unterschiedlich ausgeprägt.
?

Auch wenn es gemeinhin typisch Frau ist... Ich hab den Faden verloren!
****Car Paar
312 Beiträge
Zitat von *********he_67:

Ja, da magst du recht haben. Durch diese Entwicklung haben Frauen gelernt, selbstständiger zu sein und allein im Leben klar zu kommen.

Deshalb gibt es immer weniger Frauen die kochen können, dafür allerdings immer mehr Männer in der Küche stehen.

Wenn man schon solche feministischen Argumente bringt, dann muss man auch die Kehrseite benennen.
Die Gesellschaft hat sich gewandelt und nicht nur für ein Geschlecht.
Männer haben ebenso gelernt allein zu überleben bzw. zu leben.
Bevor ich meine Frau traf, war ich genauso gern single und ich habe dies für meine Frau aufgegeben und nicht weil ich eine Hausfrau brauchte. *smile*

(m)
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Zitat von ****Car:
Deshalb gibt es immer weniger Frauen die kochen können, dafür allerdings immer mehr Männer in der Küche stehen.
Das ist Pauschalisierung.
Es gab schon immer Frauen die nicht kochen konnten und Männer die es liebten. Chefkoch und Küchenchef ist keine weibliche Erfindung und Frauen haben es in der Branche immer noch schwer!
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Und nur mal so neben bei bemerkt, ist es für nicht auch besser zu wissen, wie ein Haushalt funktioniert, anstatt ne Putzfrau oder nen Lieferdienst zu seinen regelmäßigen Ausgaben zu zählen?
Beginnt jetzt der Geschlechterkampf?
Was hat das jetzt konkret mit dem Thema zu tun? *gruebel*
****Car Paar
312 Beiträge
Zitat von *******a79:
Das ist Pauschalisierung.
Es gab schon immer Frauen die nicht kochen konnten und Männer die es liebten. Chefkoch und Küchenchef ist keine weibliche Erfindung und Frauen haben es in der Branche immer noch schwer!

Wer spricht denn von der Gastronomie.
Wir sprechen hier von Beziehungen bzw. dem Lebensmodellen die damit einher gehen.

Das ist auch keine Pauschalisierung, sondern Erfahrungswerte.

(m)
****Car Paar
312 Beiträge
Zitat von *******rau:
Beginnt jetzt der Geschlechterkampf?
Was hat das jetzt konkret mit dem Thema zu tun? *gruebel*

Von meiner Seite, grundsätzlich nein, da ich es sinnfrei finde.
Ich wollte diese Debatte relativieren, hat scheinbar nicht ganz geklappt. *traenenlach*

Dennoch passt es zum Thema, denn das kann genauso ein Grund für die Wahl für ein Lebensmodell sein, Sexismus.

(m)
*******ere Frau
528 Beiträge
Ich denke @****Car geht zu sehr von sich aus.
Ausgangspunkt war ja das vermutliche Bindungsverhalten älterer Männer ... solcher, die mindestens eine lange Beziehung durchlebt haben.
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Zitat von ****Car:
Deshalb gibt es immer weniger Frauen die kochen können, dafür allerdings immer mehr Männer in der Küche stehen.
Dann erzähl mal worauf deine Erfahrungswerte beruhen.
****Car Paar
312 Beiträge
Zitat von *******a79:
Und nur mal so neben bei bemerkt, ist es für nicht auch besser zu wissen, wie ein Haushalt funktioniert, anstatt ne Putzfrau oder nen Lieferdienst zu seinen regelmäßigen Ausgaben zu zählen?

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.
Ich sagte bereits, dass die Gesellschaft sich gewandelt hat und das war nicht negativ gemeint.

(m)
@*********ich69
Sie schreibt,
was hilft das beste Lebensmodell wenn es mit dem wirklichen Leben nur theoretisch etwas zu tun hat.
*wink*
Wie meinst du das?

Wenn man schon solche feministischen Argumente bringt, dann muss man auch die Kehrseite benennen.
Welche Kehrseite?
Ich würde das nicht feministisch bewerten. Es ist einfach der Lauf der Dinge geworden. Ehen halten nicht mehr ewig. Männer und Frauen wollen sich, meist aufgrund schlechter Erfahrungen nicht mehr binden. Da gehört es doch zu dem ganz normalen Überlebenskampf für sich selbst zu sorgen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.