Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6131 Mitglieder
zur Gruppe
Seilschaft
1282 Mitglieder
zum Thema
Bondage-Tape mit Seilen kombinieren?18
Kann man bondage-tape mit seilen oder anderen Befestigungsbändeen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage unter Akkupressur-Gesichtspunkten

*******065 Frau
69 Beiträge
Themenersteller 
Bondage unter Akkupressur-Gesichtspunkten
Frage an die Knotenkünstler *zwinker*

Wer von euch setzt Bondage "gezielt" ein um z.B. bestimmte Akkupressurpunkte direkt anzusprechen?

Damit meine ich nicht nur Stimulation zur Steigerung der Libido sondern die wirklich zweckmäßige Anwendung einiger Knötchen in Form von z.B. Druck auf den klassischen "Übelkeitspunkt" (um dem Partner den OV zu erleichtern) oder auch gewisse Punkte die den anderen zwischendurch mal wieder runterholen *zwinker*

Bin gespannt *g*
Meiner Erfahrung nach reagieren viele Bunnys auf Seil auf eine Art, dass einem Akkupressur-erfahrenen Heilpraktiker vor Neid die Augen raus fallen würden.

Ich wüsste also nicht, warum ich mich damit auseinandersetzen sollte, zumal das ganze Thema eh umstritten ist.
@*********Seil
Ich verstehe nicht ganz. Es wirkt, dass Heilpraktiker neidisch werden, und Du würdest es nicht machen? Aber wenn es gewünscht ist?

ich frage nur nach, um es zu verstehen.
*******065 Frau
69 Beiträge
Themenersteller 
@*********Seil

Niederwild fällt jetzt nicht ins Beuteraster
********chaf Mann
7.484 Beiträge
JOY-Angels 
Ich glaube, er meint, dass es keine Akupressur-Stimuli mehr bedürfe, wenn jemand mit Seil erfahren ist, insbesondere beim Fesseln mit Emotion, weil beim Fesseln eh schon jede Menge emotional passiert.

Ich kann das weder bestätigen noch widerlegen, weil ich nicht weiß, was bei der Anwendung von Akupressur passiert. Ich weiß lediglich, dass beim Fesseln Emotionen ausgelöst und kontrolliert werden können, auch unterschiedlichster Art, von Entspannung bis hin zur Freisetzung purer Energie. Wenn jemand dieses (nicht ganz einfache) Metier wirklich beherrscht.

Ich finde aber die Idee, mit Seilen direkt Akupressurpunkte zu suchen und zu finden, interessant! *g* Vielleicht erhöht sich hiermit ja noch einmal mehr die Palette an Möglichkeiten, mit Seilen tief in den Kaninchenbau steigen zu können miteinander. *g*
Zitat von ********chaf:
Ich finde aber die Idee, mit Seilen direkt Akupressurpunkte zu suchen und zu finden, interessant! *g* Vielleicht erhöht sich hiermit ja noch einmal mehr die Palette an Möglichkeiten, mit Seilen tief in den Kaninchenbau steigen zu können miteinander.

Das scheint mir etwa so sinnvoll, wie wenn ein Anästhesist die Wirkung von Narkotika mit einem homöopathischen Beruhigungsmittel verstärken will.

So ganz grundsätzlich würde ich es eher für kontraproduktiv halten, sich beim Bondage als Rigger überhaupt über Akkupressur und ähnlichen Hokuspokus Gedanken zu machen.

Aus der Fachliteratur und aus Erfahrung wissen wir, dass die Nerven und Blutgefäße bei jedem Menschen ein kleines Bisschen anders liegen, gerade anders genug, dass man keine universellen Regeln daraus ableiten kann, wo und wie straff man ein Seil gefahrlos lang führen darf und wo nicht.
Aus der Fachliteratur und aus Erfahrung wissen wir, dass jeder Gefesselte auf den Reiz des Seils irgendwie anders und sehr individuell reagiert.
Daraus schlussfolgernd ist jeder Rigger angehalten, beim Fesseln immer in einem sehr engen Kontakt zum Gefesselten zu bleiben, jede Reaktion genauestens wahrzunehmen und jederzeit völlig unabhängig von "hab ich schon immer so gemacht" sofort zu reagieren, wenn dies angebracht erscheint.

Die Regeln der Akkupressur mit ihrem starren Punktesystem und ihrer willkürlichen Zuordnung zu wundersamen Wirkungen scheinen die gebotene Achtsamkeit geradezu zu pervertieren.
********iebe Mann
10.219 Beiträge
Kleiner Hinweis am Rande:
Stromspeicher (Akkus) sind nicht damit gemeint. *zwinker*

Er von Drachenliebe schrieb
Akupressur und Shibari sind zwei verschiedene paar Schuhe...

Mit beiden Dingen erreicht man vielleicht das selbe Ziel, aber der Weg ist verschieden.
****eis Frau
1.265 Beiträge
Die Akupunktur gibt es über 2000 Jahre.
Und man kann alles Mögliche auf dieser Welt mieinander verbinden. Als Beispiel--Bondage und Sex.

Also hoffe ich,dass noch jemand antwortet, der einen weiteren Horizont hat. Mich würde das Thema auch interessieren.
Vielleicht kannst du TE etwas berichten?
********atze Frau
103 Beiträge
darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht!
ich mag zb sehr gerne durch knoten druck auf bestimmte punkte an meinen füßen bekommen - ohne zu wissen, was das für punkte sind, aber wohlwissend, dass es an den füßen viele akkupressurpunkte gibt.
ich fände das spannend, da etwas zu zu erfahren (:
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
Ich mag den Druck durch Knoten bei der Fesselung sehr. Deswegen wäre es schon interessant zu erfahren, ob der Rigger dadurch was "kaputt" machen oder falsch machen kann.
@*******e222 ja, kann er; das kann von Muskel- oder Sehenüberlastungen bis hin zu falschen Reizpunkten gehen, die das Innere des Gefesselten ordentlich durcheinanderbringen können.

@****xx das große Internet hat zu all Deinen Fragen sicherlich Antworten. Alternativ findet sich sicherlich in der Abteilung "Gesundheit" Deiner örtlichen Bücherei oder gar Buchhandlung Material dazu.
*******065 Frau
69 Beiträge
Themenersteller 
@*******e222 grundsätzlich kann man beim Bondage immer was kaputt machen. Ich würde auch immer voraussetzen dass der Rigger zumindest Grundkenntnisse in Anatomie hat *zwinker*
Dabei geht es dann aber weniger um die Reizung von Akkupressurpunkten sondern darum dass das Seil (und vor allem die Knoten) beim "klassischen" Bondage in der Nähe von Nerven und Blutgefäßen nichts zu suchen haben.
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
@*******065 vielen Dank für deinen Hinweis *liebguck*. Ich weiß schon seit einigen Jahren um diverse Gefahren beim Bondage *liebguck*. In diesem Thema hier geht es aber speziell um Bondage unter Akkupressur-Gesichtspunkten und speziell unter Akkupressur-Gesichtspunkten habe ich weniger Erfahrung.
*******065 Frau
69 Beiträge
Themenersteller 
@*******e222 bei der Akkupressur/Akupunktur habe ich schon erlebt dass gewisse Punkte "überreizen" können d.h. keinen Effekt mehr haben. Das hat sich aber in den meisten Fällen nach einer Ruhephase wieder gegeben.
****eis Frau
1.265 Beiträge
Lola, jetzt fragen schon einige! Also bitte beschreibe wo man aufpassen muss.
*******065 Frau
69 Beiträge
Themenersteller 
@****eis bei der Akkupressur oder generell?

Es handelt sich bei der Akkupressur/Akkupuntur um eine Stimulierung von Nervenbahnen. Wenn ich die zu sehr traktiere oder zerstöre fließt halt nix mehr.

Das gilt aber grundsätzlich für alles, egal ob da jetzt ein Akkupunkturpunkt drunter sitzt oder nicht.
****eis Frau
1.265 Beiträge
Ja ist klar. Aber du könntest vielleicht Stellen beschreiben, bei denen man besonders aufpassen muss.
*******065 Frau
69 Beiträge
Themenersteller 
@****eis

Klar, bleib weg von der Caraotis..... *goofy*

Ich denke das sprengt hier das Thema da m.E. nicht viel anderes zu beachten ist als beim "klassischen" Bondage.

Wobei sich meine Frage auch gar nicht nur auf den Einsatz in einer BDSM Session bezogen hat (das geht auch bei voller Bewegungsfreiheit) es ging mir nur um Techniken.

Da bei der Akkupressur Nerven stimuliert werden sollen tut's wahrscheinlich auch eher mal weh als wenn man Seile über Muskeln laufen lässt, deshalb würde ich auf jeden Fall bevor man gar nix mehr spürt aufhören.

Vielleicht startet mal jemand einen Thread zu den Gefahren beim Bondage (vielleicht mit einer Fotostrecke zu den schönsten Nekrosen.... *zwinker* )
****eis Frau
1.265 Beiträge
Danke Lola!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.