Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
Alternativen zur Pille: Womit macht ihr gute Erfahrungen?51
Welche schonenden Alternativen zur Pille habt Erfahrung damit?
zum Thema
Hormonimplantat oder Spirale?151
Ja es kann sein das es dieses Thema schon gibt, doch hab ich beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit Spirale

**********cht90 Frau
100 Beiträge
Es gibt einen Unterschied zwischen der Kupferkette und der Kupferspirale. Außerdem simnd die Kosten höher, wenn man sich in Kurznarkose legen lässt.
*******013 Frau
1.736 Beiträge
Ich habe viele Jahre mit der Pille verhütet, zeitweise auch mit sehr starken wegen Problemen mit dem Hormonspiegel. Generell habe ich die Pille gut vertragen, hatte auch nie das Problem, dass die Pille Auswirkungen auf meine Libido hatte.
Irgendwann war ich es aber leid immer an die Einnahme denken zu müssen und, ehrlich gesagt, fand ich auch die Aussicht, nach dem Einsetzen einer Hormonspirale evtl keine oder nur noch geringe Regelblutungen mehr zu haben sehr verlockend.
Die Zeit der Periode und auch die ersten Tage danach waren für mich nie problematisch aber so circa 1,5 Wochen vor der Regelblutung bin ich regelmäßig zu einer tickenden Zeitbombe mutiert. Gereizt und in einer ständigen aggressiven Grundstimmung, bereit beim geringsten Anlass in die Luft zu gehen, ich konnte mich jeden Monat aufs Neue selbst nicht mehr leiden und war für jeden in meinem Umfeld oft eine Zumutung.
Auch wenn das Legen der Hormonspirale nicht angenehm war und eine Menge Geld gekostet hat, ich ärgere mich immer noch darüber, so lange damit gewartet zu haben.
Regelblutungen waren nach 2 Monaten, in denen ich nur noch leichte Schmierblutungen hatte, Geschichte genauso wie die Stimmungsschwankungen. Auswirkungen auf meine Libido hat die Spirale nicht, wenn, dann eher dass ich noch mehr Lust habe. *rotwerd* Rückmeldungen, dass beim Sex etwas von der Spirale zu spüren ist gab es bisher noch nicht und auch wenn es mal heftig zugeht (Fisting, harter Sex) hatte ich bis jetzt keine Beschwerden.
Aus meiner Sicht kann ich die (Hormon)Spirale nur empfehlen.
Hallo!
Also ich verhüte seit 4 Jahren und habe mir aus verschiedenen Gründen die Hormonspirale einsetzen lassen. Ich habe sehr lange mit meiner FA darüber geredet und mich unabhängig von ihr noch "Beraten lassen" von andere Frauen die die Spirale haben.

Mein Körper kommt bis jetzt mit allen Pillen Arten wirklich gut zurecht auch wenn ich sie oft wechseln musste.

Die Nebenwirkungen kennt man ja, die sind ähnlich wie bei der normalen Pille. Ich hab bis jetzt nur starke Kopfschmerzen als Nebenwirkung und sonst geht es mir gut- bereue es daher nicht.

LG
Ach ja, ich hab den Eingriff mit einer Betäubung gemacht. Ist natürlich teurer aber die KA übernimmt in meinem Fall die Kosten des Eingriffs und die Rechnung der Betäubung übernehme ich privat.
little crazy after shower 😁
*********gold Frau
219 Beiträge
Hier mal mein Verhütungs-Lebenslauf: *zwinker*

Ich habe 10 Jahre mit der Pille verhütet. Zuerst Neo Eunomin, danach Yasmin.
Ist schon sehr lange her, aber was ich noch weiß: meine Akne verschwand fast komplett, dafür wuchsen die Pfunde.

Nach dem ersten geplanten Kind stieg ich auf den Nuvaring um. Mit ihm war ich sehr zufrieden, nur beim Sex störte er etwas.

Dann kam das zweite Kind und ich entschied mich für die Mirena Spirale.
Das Einsetzen tat nur leicht weh. Leichte Schmierblutungen zwei Monate lang, danach keine Periode mehr, keine Schmerzen, nichts. Ich war glücklich. Bis ich mich veränderte. Den ganzen Tag dauergereizt und aggressiv. Konnte mich kaum beherrschen.
Mein Mann zog dann die Notbremse, bestand auf Entfernung der Spirale. Die Wesensveränderung verschwand mit der Entfernung der Mirena.
Ohne Hormone nahm ich meinen Körper auch plötzlich richtig wahr. Sogar meinen Eisprung konnte ich fühlen. Das war toll sich so bewusst zu spüren.

Da ich von dem Zeitpunkt an keine Hormone mehr wollte, ließ mein Mann die Vasektomie durchführen. Das war für uns perfekt bis wir unsere Ehe öffneten.

Aus Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft entschied ich mich für die Gold-Kupferspirale.
Das Einlegen war diesmal schmerzhaft, gerade noch zum aushalten.
Meine Periode wurde dadurch länger (10 bis 14 Tage), extrem stark (die große Menstruationstasse war stündlich voll), und schmerzhafter. Am ersten Tag meiner Blutung konnte ich vor Schmerzen nicht mal zur Arbeit gehen. Also habe ich sie nach 13 Monaten wieder entfernen lassen, da keine Besserung in Sicht war.
Mittlerweile hat sich das Thema Verhütung aufgrund eines Eingriffs für mich sowieso erledigt.

Fazit: Jeder muss selbst ausprobieren was für ihn das Beste ist. Jeder Körper reagiert anders. Eine Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen.
*****r84 Mann
1.238 Beiträge
Zitat von ******old:
Hier mal mein Verhütungs-Lebenslauf: *zwinker*

Ich habe 10 Jahre mit der Pille verhütet. Zuerst Neo Eunomin, danach Yasmin.
Ist schon sehr lange her, aber was ich noch weiß: meine Akne verschwand fast komplett, dafür wuchsen die Pfunde.

Nach dem ersten geplanten Kind stieg ich auf den Nuvaring um. Mit ihm war ich sehr zufrieden, nur beim Sex störte er etwas.

Dann kam das zweite Kind und ich entschied mich für die Mirena Spirale.
Das Einsetzen tat nur leicht weh. Leichte Schmierblutungen zwei Monate lang, danach keine Periode mehr, keine Schmerzen, nichts. Ich war glücklich. Bis ich mich veränderte. Den ganzen Tag dauergereizt und aggressiv. Konnte mich kaum beherrschen.
Mein Mann zog dann die Notbremse, bestand auf Entfernung der Spirale. Die Wesensveränderung verschwand mit der Entfernung der Mirena.
Ohne Hormone nahm ich meinen Körper auch plötzlich richtig wahr. Sogar meinen Eisprung konnte ich fühlen. Das war toll sich so bewusst zu spüren.

Da ich von dem Zeitpunkt an keine Hormone mehr wollte, ließ mein Mann die Vasektomie durchführen. Das war für uns perfekt bis wir unsere Ehe öffneten.

Aus Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft entschied ich mich für die Gold-Kupferspirale.
Das Einlegen war diesmal schmerzhaft, gerade noch zum aushalten.
Meine Periode wurde dadurch länger (10 bis 14 Tage), extrem stark (die große Menstruationstasse war stündlich voll), und schmerzhafter. Am ersten Tag meiner Blutung konnte ich vor Schmerzen nicht mal zur Arbeit gehen. Also habe ich sie nach 13 Monaten wieder entfernen lassen, da keine Besserung in Sicht war.
Mittlerweile hat sich das Thema Verhütung aufgrund eines Eingriffs für mich sowieso erledigt.

Fazit: Jeder muss selbst ausprobieren was für ihn das Beste ist. Jeder Körper reagiert anders. Eine Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen.
du bescheibst die Auswirkung der Hormone gut, so ging es meiner ex auch, sie wollte aber nicht darauf verzichten
********errD Paar
6 Beiträge
Ich bin seit einem Jahr glücklich mit der Goldspirale. Sie hat die Tag zwar verstärkt, aber ich bin nach fast 20 Jahren von den Hormonen weg.

Das Einsetzen war ganz ohne Schmerzmittel... problemlos.

Für mich sind Kupfer und Goldspirale ein echter Geheimtip.

Erst nach dem Einsetzen habe ich gelernt, es gibt sie in verschieden Formen und Größen. Mein Arzt könnte dazu nicht beraten.
*******e81 Frau
7 Beiträge
Hallo in die Runde.
Ich habe nun die 2te Hormonspirale drin. Einzige Nebenwirkung sind die Bildung von Zysten bei mir. Leider 4 Stück.
Ansonsten bin ich zufrieden. Selbst die Periode hatte ich seit Jahren nicht mehr, das waren mir die kosten von etwa 350 Euro (hab es unter Narkose machen lassen) wert. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.