Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Alternativen zur Pille: Womit macht ihr gute Erfahrungen?51
Welche schonenden Alternativen zur Pille habt Erfahrung damit?
zum Thema
Hormonimplantat oder Spirale?151
Ja es kann sein das es dieses Thema schon gibt, doch hab ich beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit Spirale

Wenn du einen festen Partner hast und die Familienplanung abgeschlossen ist wäre es das sinnvollste wenn der Partner den Eingriff machen lassen würde

Das ist für die Gesundheit der Frau die beste Lösung und dann auch Kondom

Hormone haben großen Einfluss auf das Wohlbefinden der Frau und Spirale ist ein Fremdkörper und hat Untersuchungen zur Folge
*******_he Frau
2.208 Beiträge
ich habe die Spirale nicht vertragen und bin dann auf ein Hormonstäbchen gewechselt. Das war das beste was mir passieren konnte, keine Tage, keine Schmerzen und keine Hormonschwankungen. Hatte ich dann bis zu den Wechseljahren, würde ich immer wieder machen.
Wird das nich irgendwann schwierig mit dem Legen?
Ich kenne etliche Gyn, die die nicht mehr setzen, weil es Narben gibt beim Entfernen!
*******_he Frau
2.208 Beiträge
nein keine Probleme, habe 5 mal gewechselt.
Ist leider nicht immer so problemlos.
******yss Frau
243 Beiträge
Lass dich beraten. Aber ich kenne ehrlich gesagt ziemlich viele die mit der Hormonspirale nicht besser oder eher sogar schlechter dran waren als mit Pille.

Kupfer ist auch eine Erwägung statt Hormonspirale. Gibt zB auch die Kupferkette, wenn die Spirale nicht zu dir passt.

Ich selbst hab auch als letzte Pille die Yasmin genommen, sie im Vergleich halbwegs vertragen, aber nun komplette die Hormone abgesetzt.
*****r84 Mann
1.238 Beiträge
Zitat von ******yss:
Lass dich beraten. Aber ich kenne ehrlich gesagt ziemlich viele die mit der Hormonspirale nicht besser oder eher sogar schlechter dran waren als mit Pille.

Kupfer ist auch eine Erwägung statt Hormonspirale. Gibt zB auch die Kupferkette, wenn die Spirale nicht zu dir passt.

Ich selbst hab auch als letzte Pille die Yasmin genommen, sie im Vergleich halbwegs vertragen, aber nun komplette die Hormone abgesetzt.
und was machst du nun ohne Hormone?
******yss Frau
243 Beiträge
Ich verhüte tatsächlich derzeit nur mit Kondom, habe aber gleichzeitig mit NFP nach symptothermale Methode angefangen um meinen Zyklus kennen zu lernen *g* Wenn ich mir dessen sicher genug bin, könnte ich mir vorstellen im sicheren Bereich auch ohne Kondom mit meinem Kerl zu schlafen.

Viele die NFP benutzen, scheinen auch Fans vom Diaphragma zu sein, damit bin ich noch nicht ganz warm geworden.
*****r84 Mann
1.238 Beiträge
Das ist doch gut, finde ich als Mann nicht notwendig, wenn sich Frau mit Hormonen belastet. Und NFP kann bei richtiger Anwendung ja auch sicher sein.
Viele Spaß bei probieren. Ich kenne einige Frauen, die nach dem Absetzen der Hormone wieder richtige Lust auf Sex bekommen haben.
******yss Frau
243 Beiträge
Also ich kenne tatsächlich niemanden, der nochmal zu Hormonen zurück ist nachdem sie abgesetzt wurden, egal ob das die Hormonspirale oder die Pille war.

Ich hab zwar nun schlechtere Haut, würde aber auch niemals zurück. Leider ist es gar nicht so leicht einen Arzt zu finden der das unterstützt.
*****r84 Mann
1.238 Beiträge
so geht es mir auch, aber manche frauen wollen nicht auf sie verzichten ohne dass sie es mal ohne Hormone probiert haben
******ght Frau
319 Beiträge
Ich nehme seit über einen Jahr die Pille nicht mehr. Ich habe gewechselt auf die Mireva Spirale und komme sehr gut zurecht. Das einsetzen war nicht sehr schön und die ersten Tage habe ich auch die Spirale noch gemerkt, die Monats-Blutungen sind nur noch zwischendurch und nicht regelmäßig, vielleicht 5mal in den ganzen 15Monaten.
Und ich kann für mich bestätigen, meine Libido ist auf dem Höhepunkt *zwinker*
Ich bin froh, daß ich gewechselt habe *top*
*****r84 Mann
1.238 Beiträge
@******973
das ist aber auch eine hormonspirale, oder
******ght Frau
319 Beiträge
Ja, ist es.
Mir geht es trotzdem besser. Mir hat die Frauenärztin erklärt, daß die Hormone sehr minimal sind und auch nur in der Gebärmutter bleiben und nicht ins Blut gehen wie bei einer Pille. Und zweitens bin ich mittlerweile auch in einem Alter wo bei Einnahme der Pille auch die Thrombosegefahr steigt.
Außerdem war die Eingangsfrage auch nicht auf Hormonersatz gestellt, oder habe ich das mißverstanden?!
*****r84 Mann
1.238 Beiträge
has du richtig verstanden
******yss Frau
243 Beiträge
Zitat von ******973:
Ich nehme seit über einen Jahr die Pille nicht mehr. Ich habe gewechselt auf die Mireva Spirale und komme sehr gut zurecht. Das einsetzen war nicht sehr schön und die ersten Tage habe ich auch die Spirale noch gemerkt, die Monats-Blutungen sind nur noch zwischendurch und nicht regelmäßig, vielleicht 5mal in den ganzen 15Monaten.
Und ich kann für mich bestätigen, meine Libido ist auf dem Höhepunkt *zwinker*
Ich bin froh, daß ich gewechselt habe *top*

Ich glaube die Aussage das es nur lokal wirkt und sehr niedrig dosiert ist, ist mittlerweile relativ überholt. Ich glaub sie gibt über den Tag verteilt soviel ab wie eine Minipille und das Gestagen ist durchaus im Blut nachweisbar.

Aber wenn du sie verträgst spricht natürlich nichts dagegen dabei zu bleiben, das soll nun kein schlecht reden sein *g*
*****r84 Mann
1.238 Beiträge
hauptsache Frau und Mann fühlen sich wohl und haben Lust, und wenn du @******yss es lieber ohne Hormone magst, ist es schön.
Zitat von ******yss:
Ich verhüte tatsächlich derzeit nur mit Kondom, habe aber gleichzeitig mit NFP nach symptothermale Methode angefangen um meinen Zyklus kennen zu lernen *g* Wenn ich mir dessen sicher genug bin, könnte ich mir vorstellen im sicheren Bereich auch ohne Kondom mit meinem Kerl zu schlafen.

Viele die NFP benutzen, scheinen auch Fans vom Diaphragma zu sein, damit bin ich noch nicht ganz warm geworden.

Ich weiß, daß ich jetzt gleich einen Shitstorm entfache...
Aber Dir sollte klar sein, daß die Sicherheit von NFP in der Anwendung (nicht unter klinischen Testbedingungen in einer Studie, für den Pearl Index) wesentlich mieser ist, als die, die das empfehlen, es angeben?

Denn der „Anwendungsindex“ (also die Rückwärtsbetrachtung von Frauen, die mit der Methode verhütet haben) Ist wesentlich mieser als der angegebene PearlIndex. Liegt zwischen 1 und 15, je nach Detail-Ausprägung der Methode.
(Quelle: Fortbildungsblattreihe von „Gynäkologie und Geburtshilfe“).
1 übrigens bei Fokus auf Temperaturmethode (Sex nur NACH dem Anstieg durch Eisprung) und
15 von der Schleimmethode (ja, genau, „der den Punkt im Zyklus ganz sicher anzeigt“))
Denn Zervixschleim ist nicht bei jeder Frau eindeutig lesbar, Diabetes und ähnlicher Stoffwechselspaß können da schicke Spielverderber sein, sogar schon Diäten verwischen die Spur...
Dazu kommt die Disziplin... Extremfall „Bus zur Arbeit erwischen oder Scheidenschleim rätseln“ - wer gewinnt...
Und eine Frau mit kleinen Händen hat nicht wirklich tolle Chancen, ihren Muttermund selbst zu tasten!

Falls jetzt jemand meint, daß diese Zahlen ja von den „pharma-bestochenen“ Ärzten zur Gewinnmaximierung bei der Pillenverschreibung stammen - an einer Schwangerschaftsbetreuung verdient der Doc mehr, als mit einem dann gewöhnlich beim Hausarzt besorgten Wiederholungsrezept...
*********nger Paar
253 Beiträge
Ich habe seit über 2 Jahren eine Hormonspirale und bin sehr zufrieden. Ich habe sie mir setzten lassen nach über 15 Jahren sehr starker Pille. Die ich zum Schluss immer schlechter Verträgen hatte. Was aber mehrere Gründe hatte.
Ich hatte lange darüber nachgedacht und auch mehrere Gespräche mit meinen Frauenarzt gehabt.
Zum Schluss standen die 3 Monats spritze oder die Spirale zur engeren Auswahl.
Ich habe mich dann für eine Mini Spirale entschieden.
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
*baby*
Zwei Wochen alt... *love*
Vor der Schwangerschaft saß das Dinge drei Jahre bombenfest, ich hab's regelmäßig kontrollieren lassen. Ich habe stärker geblutet und während der Mens mehr Bauchschmerzen gehabt.
Meine Schwester hatte innere Blutungen dank EL-Schwangerschaft wegen einer Spirale.
Für mich nie wieder (würde aber auch keine Hormone nehmen und bin sehr froh, dass mein Mann sich jetzt sterilisieren lässt).
*****r84 Mann
1.238 Beiträge
Zitat von *******2_0:
*baby*
Zwei Wochen alt... *love*
Vor der Schwangerschaft saß das Dinge drei Jahre bombenfest, ich hab's regelmäßig kontrollieren lassen. Ich habe stärker geblutet und während der Mens mehr Bauchschmerzen gehabt.
Meine Schwester hatte innere Blutungen dank EL-Schwangerschaft wegen einer Spirale.
Für mich nie wieder (würde aber auch keine Hormone nehmen und bin sehr froh, dass mein Mann sich jetzt sterilisieren lässt).
Glückwunsch zum Nachwuchs, *roseschenk*
Hab jetzt seit ca. einem halben Jahr eine Kupferspirale und bin sehr zufrieden.

Die Mirena bekam ich nach Meinem 2. Kind, Nebenwirkungen wie die Pille : Gereiztheit, stimmungsschwankungen Bishin zu depressiver Verstimmung.

Da jede Frau anders reagiert, ist es am besten sich von dem Arzt deines Vertrauens beraten zu lassen, (sollte nicht zwischenzeitlich schon ein Entschluss gefasst worden sein).
**********cht90 Frau
100 Beiträge
Ich habe mit 11/2016 die GyneFix Kupferkette legen lassen, weil ich weg von den Hormonen wollte. Ich habe sie unter Kurznarkose legen lassen weil ich vorher viele Horrorgeschichten von Schmerzen beim legen lassen gehört hatte. Die Kosten lagen bei rund 550€, die Hälfte übernam mein damaliger Partner.

Ich hatte nach dem aufwachen nur leichte Schmerzen, wie Unterleibschmerzen und 3 Tage Schmierblutungen. Mein Zyklus hat sich gut bei ~26 Tagen eingependelt, meine Periode ist genauso stark wie vorher, ich habe keine Beschwerden und kann sie guten Gewissens weiter empfehlen.
Zweimal war seit dem noch mal da, um den Faden zu kürzen, da er meinen Partner in die Eichel gepiekst hat.
********chen Frau
3.302 Beiträge
Ich habe 30 Jahre eine Kupferspirale getragen (natürlich nicht die ganze Zeit dieselbe) und hatte keinerlei Probleme. Okay, das Einsetzen war nicht immer unproblematisch, da ich keine Kinder habe, aber es war durchaus auszuhalten. Schließlich ist das ganze nach einer Minute vorbei. Bei meiner Schwester war es unproblematischer, aber sie hat auch 2 Kinder geboren, was das Einsetzen einfacher macht.

Aber es scheint oft auch Kopfsache zu sein, wenn eine Spirale nicht vertragen wird. So hat eine Freundin von mir immer behauptet, sie mag das Gefühl nicht, einen Fremdkörper in sich zu tragen. Also ich habe nie etwas von der Spiral gespürt und mich immer sicher damit gefühlt.

Aber ich habe vorhin was von Kosten um die 500,00 Euro gelesen... war das Ding aus Gold *nachdenk*
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Meine hat auch nur 190,- gekostet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.