Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4160 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Verführung in der Beziehung: Ideen?55
Ich frage mich, wie ich meine Partnerin verführen könnte.
zum Thema
Sex-Spiele und Sex-Toys - Öffnet sich die Partnerin noch?25
Ich bin jetzt seit einigen Wochen meiner Freundin zusammen und unser…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Lust mehr auf Sex mit der Partnerin

*****ode Mann
93 Beiträge
Themenersteller 
Keine Lust mehr auf Sex mit der Partnerin
Hallo Männer,
wer kennt das auch. Erst hat man tollen Sex mit der Partnerin der auch besser wird. Es werden Dessous angeschafft für sie und ihn.
Man spielt erotische Spiele, vergnügt sich mit Toys, geht in den SC um sehen und gesehen zu werden. Mit dem SC sind wir drauf gekommen weil es uns scharf machte gegenseitig zu erzählen wie es jetzt mit zuschauern wäre.
Und irgendwann wird alles weniger. Schatz wie wäre es mal wieder mit dem SC? "Ach ne weiß nicht, dieses WE nicht."
Okay man schaut nach einem Event was ihr immer gefallen hat. Und dann: "Ach ne ist nicht meine Veranstaltung." Okay kann ja mal vorkommen.
Dann schlägt man vor (schließlich hat es ihr eindeutig gefallen) Schatz such Du dir was aus und wir fahren dann mal wieder hin. Was passiert? Nichts, gar nichts.
Sommertags ohne BH zur Eisdiele in einem wildfremden Ort, früher möglich, jetzt auf gar keinen Fall. "Nein, das will niemand erleben"
Sich gegenseitig die wildesten Fantasien zu erzählen war toll....so lange ich erzähle. Ihre kenne ich bis heute nicht. Dabei war abgemacht das man sich die auch erzählt wenn man weiß das diese vielleicht nie umgesetzt werden.
Liebeskugeln auf der Arbeit war der Kick. Wenn ich sie abgeholt habe merkte ich das die noch drin waren. Manchmal haben wir so schnell eine Nummer gemacht dass die Dinger drin blieben. Mittlerweile glaube ich die Kugeln gibt es gar nicht mehr. Selbst wenn ich vorschlage komm doch mal mit den Liebeskugeln nach Hause "Ach ne...." Nichts mehr mit oral verführen und die Liebeskugeln werden halb dabei herausgezogen und so.
Zusammen Essen kochen und sich dabei gegenseitig heiß machen war genial, passiert allerdings auch nicht mehr.
Auf dem Sofa streicheln ist okay, aber bitte nicht mehr als wie bei einer Jungfrau.
Und hey ich versuchte vieles aber mittlerweile habe ich einfach keine Lust mehr sie zu verführen. Immer habe ich dabei den Gedanken im Kopf, macht sie jetzt aus Lust mit oder ist es eher was anderes?

Jetzt bin ich soweit das ich noch zärtlich zu ihr bin weil es ihr wirklich gefällt. Aber diese Zärtlichkeit erinnert mich an eine Katze die auch gerne gestreichelt werden möchte. Hat also mit Sex nicht mehr viel zu tun.

Mittlerweile bin ich so verunsichert dass ich keine echte Lust mehr habe auf Sex mit ihr. Ständig den kleinen Teufel im Kopf, ist es so okay? Soll ich sie lecken oder nicht? Soll ich überhaupt versuchen sie zu verführen?
Es machen sich Ängste breit die ich nie hatte. Immer selbstsicher, immer potent gewesen. Aber jetzt eine Kopfblockade.

Und da wird sie stutzig und wir reden drüber, nach langem drängen von ihrer Seite. Letztendlcih geht das Gespräch so aus wie immer wenn Mann und Frau versuchen zu diskutieren.
a) Mann sieht das ganz falsch
b) alles ist super
c) Frau hat immer Recht Widerworte zwecklos

Ich weiß es ist keine Lösung jedoch fange ich an mich ihr zu verweigern wenn dann doch mal so einmal im Monat was passieren sollte. Dabei führen wir eine WE-Beziehung.
Ich denke ich habe alles gegeben, vieles zusammen ausprobiert. Und jetzt ist flaute, selbst Kopfkino funktioniert nicht wirklich.

Die Selbstzweifel sind so groß geworden ich würde nicht mal fremdgehen.
*****_68 Mann
8.553 Beiträge
Versuche Dich mal ein wenig neu zu erfinden ...
Zeige Deiner Partnerin doch, dass Du versuchst an Dir zu arbeiten.
Wenn einen der Alltag voll im Griff hat ... der Himmel nicht mehr voller rosa Wölkchen hängt,
dann kann man schonmal die Lust an dem verlieren - was man eben zur Genüge kennt.
Vielleicht weckt das dann auch wieder ihr Interesse.

Al
"Happy wife, happy life."

Vielleicht weniger zielorientiert handeln, und sich mal mehr um sich selbst kümmern.
Denn ein spannendes Leben, führt automatisch zu spannenden Handlungen....

Und ja, Frauen sagen oft, dass alles ok ist....bis es aus ist.
Wie alt ist deine Frau?
****ne Frau
8.415 Beiträge
Und wie lange seid ihr schon zusammen?
Deine Frau kannst Du nicht ändern - NUR Dich selbst. Letztlich musst Du also erst einmal für Dich selbst eine Entscheidung treffen.

Willst Du Dich mit der Situation zufrieden geben wie sie ist oder nicht?

Wenn nicht, sag das genau so Deiner Frau: Du bist mit Deinem Sexleben nicht zufrieden und bist fest entschlossen daran etwas zu ändern. Vorzugsweise MIT ihr ABER wenn sich nichts verbessert auch OHNE sie. Sie kann Dir also nicht mehr sicher sein...

Wenn sie Dich noch liebt, sollte sie sich konsequenterweise auf den hierzu folgenden Prozess einlassen.

Dann leite alles dafür in die Wege. Bücher, Seminare, Paartherapie, erotische Abwechslung jeglicher Art - das ganze Programm. Nehmt Euch dafür mindestens ein Jahr Zeit...

Wenn sich nichts verbessert, ist wohl wirklich nichts mehr zu retten aber ihr habt zumindest alles versucht. Keine gegenseitigen Vorwürfe. Dann kannst Du immer noch resignieren oder ihr öffnet die Beziehung oder ihr trennt Euch. Vielmehr Möglichkeiten gibts nicht.

Ich habe mich genau so nach fast drei Jahrzehnten von meiner Frau getrennt und wie es mir jetzt mit meiner neuen Partnerin geht kannst Du gerne in meinem Profil lesen. Meine Frau hat ihr Sexleben auch wieder neu entdeckt und ist glücklich.

Mann, Du bist erst 53 - Du hast noch so viel gute Zeit vor Dir. Pack es an und gib Dich nicht auf. Aber denk dran. NUR Du kannst Dich ändern. Es bringt überhaupt nichts, wenn Du ihr sagst, dass sie etwas ändern soll. Deine Frau muss im Laufe des Prozesses davon selbst überzeugt sein - das ist einzig und alleine ihre Entscheidung.

Wenn Du einen guten Buchtipp brauchst melde Dich gerne.
******_wi Paar
8.245 Beiträge
Erzähle Ihr, wie es dir geht. Welche Bedürfnisse du hast, die unbefriedigt bleiben. Dass du vermisst, wie es früher war. Dass du sie liebst und meinst, dass erfüllender Sex zur Partnerschaft gehört.

Frage sie, wie sie sich in der aktuellen Zeit mit dir fühlt. Ob Ihr nichts fehlt, ob du was falsch machst, dass sie keine Lust mehr zu haben scheint, etc.

Nur: Du schilderst deine Wahrnehmung und deine Gefühle. Nicht, was SIE tut, sondern, was DU empfindest. Keine Anschuldigung, sondern Gefühls- und Wahrnehmungsbericht.

Es hilft nicht, wenn sie das als Anschuldigung empfindet, gegen die sie sich als Erstimpuls wehrt. Dann habt Ihr nur Streit.

Helfen diese Gespräche nicht weiter, musst du weiter überlegen. Aber die Abwarten sind wichtig. Ist es Ihr egal, wenn du leidest, oder bekommt sie es nicht mit? Ist der Sex nur verblasst und reaktivierbar oder ist ihre Lust auf Lust dauerhaft erloschen? Es gibt leider (noch) keine Lustpille für die Frau, manche haben so viel störende Gedanken an Pflichten (Ich muss noch das und das und das machen. Bis ich alles erledigt habe, will ich nur noch pennen), dass die Erotik immer wieder nach hinten geschoben wird. Und wenn es ihm zuliebe stattfindet, finden sie es nicht toll, weil sie den Kopf nicht frei bekommen, um Geilheit entstehen zu lassen.

Sag Ihr im Verlauf der Gespräche ruhig und ohne Vorwurf, dass du dir Sorgen um eure Beziehung machst. Millionen Fremdgänger haben den gleichen Grund gehabt. Du hast nicht und du willst nicht. Du liebst und willst sie und den damaligen heißen Sex. Du willst dich darauf freuen können und nicht die nächste Abfuhr bekommen.

Gib der Sache aber ein paar Wochen. Sie muss es reflektieren können. In Ruhe nachdenken, was passieren kann. Will sie dich verlieren? Wird sie dich verlieren, wenn sich nichts ändert?

Klingt egoistisch, aber der Wunsch nach Sex kann stark sein und ich finde ihn legitim. Keiner soll den anderen zu Sex zwingen, aber gleichzeitig soll auch keiner zur Sexlosigkeit gezwungen werden. Wenn du ihn nicht mit Ihr haben sollst, stellte sich die Frage, welche Alternative eventuell als Lösung in Frage kommt, falls du eine freundschaftliche WG mit ihr - wie Bruder und Schwester - nicht aufgeben möchtest.
Lieber TE

I.

ich frage mich folgendes:


1) Wie alt ist die Partnerin des TE ? Hat sie oder haben beide Kinder ? Wie lang sind die beiden zusammen ? Man kann sich die Frau mit ihren Motiven nicht gut vorstellen

2) Wie hoch ist der Streßlevel in Euerer Beziehung aus den Problemen die von außen kommen (job, Eltern, Kinder, Hobbies) ?

3) Die zentrale Frage ist: Warum ist sie so ? Frust im Alltag, im job, in der Arbeit oder was auch immer kann Rückwirkungen haben: Fehlt die Lebensfreude allgemein, fehlt die Lust was zu unternehmen und auf SEX.

4) Je älter man wird desto mehr Pausen der Erholung braucht man im job ... kann es sein, daß sie jetzt mehr Zeit zur Erholung braucht und deswegen alles abblockt ?

5) Sie ist im Leben wie beim SEX mit dem Erreichten zufrieden

6) Wechseljahre ...

II.

ich habe den Beitrag des TE gelesen und mir gedacht: Er will seiner Frau es unbedingt recht machen, doch scheiterte er wieder und wieder und so leidet er, auch weil der TE nicht mehr weiß, was er denn tun soll. Man sollte aber nicht vergessen, daß es auch die Fallgestaltung gibt, nach der man es dieser Frau nicht recht machen kann. Kann mann es dieser Frau nicht recht machen, wird ein jeder Mann scheitern und der TE dürfte nicht leiden - er leidet aber.

Und wenn man immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand rennt, vergißt man zu sehen, daß es einen Weg um die Wand herum geht - die eigene Definition der sexuellen Wünsche scheint etwas zu fehlen, beim TE wie bei der Frau und bei der Schnittmenge der beiden.

III.

Ihr habt eine Wochenend - Beziehung ? Wieso das ? und was sind die Abreden ? Du willst SEX sie will Alltag Ruhe und Entspannung ... Beide bestimmen das was gemacht wird gleichermaßen und das Problem ist anscheinend vor allem bei Euch daß das Verfahren nicht funktioniert, das für Entscheidungen anzuwenden ist, die beide gleichermaßen betreffen, sei es im sexuellen oder sei es im außersexuellen Bereich.
****ot2 Mann
10.286 Beiträge
Zitat von *****ode:
Dabei führen wir eine WE-Beziehung.

Bei diesem kleinen Nebensatz bin auch ich stutzig geworden...

Vielleicht passt ihr die Wochenendbeziehung nicht (mehr).

War das denn mal Thema, - wie es "weitergehen" soll....
Hm, ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum manche (!) Männer glauben, sie würden die Partnerin verführen, wenn sie ihr auftragen, Liebeskugeln oder Dessous zu tragen o. Ä., was IHN geil macht... *gruebel*

Mal abgesehen davon sehe ich das Problem auch darin, dass du unglücklich bist, sie dich aber drängen muss, damit es zu einem Gespräch kommt. Und du dann nach dem ersten Scheitern sofort aufgibst und dich in der Opferrolle suhlst.

Wie hier schon geschrieben wurde, steckt oft etwas anderes dahinter: Hormone, Stress, Unzufriedenheit (Wohnsituation, Attraktivität, Haushalt, Kinder...) ODER sie ist, wie sie ist und diese erste Phase war nur die Verliebtheitsphase.

Aber mir kommt es ehrlich gesagt so vor, als hättest du dich eh schon entschieden..?
Wenn mal so viel angestauter Frust da ist und man sowieso nicht reden will, dann... tja, was bleibt einem dann wohl übrig..? (und nein, ich meine nicht "fremdgehen" *g* )

Liebe Grüße,
Jessica
******uja Frau
6.916 Beiträge
Möchtest du uns mal einen zeitlichen Abriss geben, wie lange ihr schon zusammen seid, wie lang eure sexuelle "Hochphase" angehalten hat und wie lange die aktuelle Flaute schon dauert?

Ohne eure Situation etwas besser zu kennen, ist es schwer, hier Ratschläge zu geben.
*blume*
*****a_S Mann
7.169 Beiträge
JOY-Angels 
Hier sind auch keine Ratschläge möglich, weil das Problem ja offenbar an etwas hängt, was der TE und erst Recht nicht wir auch nur im Geringsten einschätzen können, nämlich die Gründe seiner Partnerin, sich so zurückgezogen zu haben. Und da könnte es die unterschiedlichsten geben, aber alle folgenden Möglichkeiten hängen davon ab, ob die Partnerin dem TE diese Gründe nennt.
Also, lieber TE: Bitte deine Partnerin, dir diese Gründe zu nennen, und dies vielleicht nicht in einem konfrontierenden Gespräch, sondern vielleicht schriftlich und mit etwas Zeit, z.B. von WE-Treffen zu WE-Treffen. Also nicht konfrontativ, aber dennoch dringlich, sodass ihr klar ist, dass die Beziehung nur weitergehen kann, wenn Sie dir ihre Gründe nennt, warum sie sich sexuell zurückgezogen hat.

Und was dabei rauskommt, mit dem könnt ihr dann arbeiten - und Konsequenzen ziehen. Und ja @****ot2 und @*********res69, all das ist möglich und mehr. Ich hab zB von Frauen gehört, die mehr Beziehung wollten (also zB zusammenziehen) und deswegen den Sex runtergefahren haben, um den Mann in der Hinsicht unter Druck zu setzen bzw. aus so einer wenn-du-nicht-so-dann-ich-nicht-so-Beleidigtheit. Dass das keine gute Idee ist, darüber brauchen wir nicht reden, aber wenn man das weiß, hat man zumindest einen Ansatz zu überlegen, ob bzw. wie man darauf reagieren soll. Und ja, könnte auch sein, dass sie das erste wilde Sexleben nur aus Verliebtheit und Gefallenwollen mitgemacht hat, ihr das aber eigentlich nicht gefallen hat. Wissen wir alles nicht, also geht es nur darum, dass der TE es erfährt - viel Erfolg!
Es wäre ja ganz sinnig, wenn der TE sich dann diesbezüglich auch wieder mal zu Wort melden würde
*********erl20 Mann
79 Beiträge
Ein frohes,gesundes neues Jahr wünschend sagte mir mein erstes Bauchgefühl:
Vielleicht hat sich die Partnerin des TE auch einfach "nur" in einen anderen verliebt?
VG...
**********_Faun Paar
828 Beiträge
Was, wenn die gute Frau mittlerweile innerhalb der Woche sich anderweitig vergnügt und dadurch am WE keine Lust mehr hat noch etwas zu starten?

Wechseljahre halte ich auch für einen guten Ansatz, da die Hormone komplett aus den Fugen geraten.
VG und frohes neues Jahr.
Faun
*******See Frau
1.087 Beiträge
Vielleicht hat es sie am Anfang geflasht, als alles neu war. Vielleicht reicht ihr Sex als Grundlage einer Beziehung aber nicht aus.

Eure Flaute im Bett ist nicht das Problem, sondern nur ein Symptom. Finde heraus, wie ihr an eurer Beziehung arbeiten könnt, anstatt nur krampfhaft zu versuchen sie ins Bett zu bringen.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Wenn ich lese - und tatsächlich kommt das in solchen Fragen sehr häufig vor - dass vorher alles gemacht wurde was er geil fand aber er überhaupt keine Ahnung hat was sie egentlich wirklich anmacht drängt sich mir der Verdacht auf dass der Sex zu Anfang weitestgehend an ihr vorbei gegangen ist. Die Motivation war dann wohl eher die Mitfreude, sich von seiner Begeisterung anstecken lassen, der Reiz des Neuen - aber keine wirkliche sexuelle Befriedigung für sie. Warum sonst sollte sie auf etwas verzichten was ihr selbst auch die gleiche Befriedigung gegeben hätte wie dir?

Nun kann man natürlich sagen, dann hätte sie doch sagen sollen was sie gerne gehabt hätte ... Im Prinzip richtig, ich denke aber dass es immer noch gar nicht wenige Frauen gibt die sich mit der Erforschung ihres eigenen Anteils an Paarsexualität schwer tun. Die allgemeine darstellung von Sexualität ist immer noch überwiegend an männlicher Sexualität orientiert. Das macht es Frauen durchaus immer noch schwerer, ihren eigenen Zugang zu finden. Nicht selten werden Versuche in dieser Richtung auch noch eher übergangen und irgendwann wird dann halt auch nichts mehr versucht ...
****il Mann
45 Beiträge
Zitat von *****ode:
Keine Lust mehr auf Sex mit der Partnerin
Hallo Männer,
wer kennt das auch. Erst hat man tollen Sex mit der Partnerin der auch besser wird. Es werden Dessous angeschafft für sie und ihn.
Man spielt erotische Spiele, vergnügt sich mit Toys, geht in den SC um sehen und gesehen zu werden. Mit dem SC sind wir drauf gekommen weil es uns scharf machte gegenseitig zu erzählen wie es jetzt mit zuschauern wäre.
Und irgendwann wird alles weniger. Schatz wie wäre es mal wieder mit dem SC? "Ach ne weiß nicht, dieses WE nicht."
Okay man schaut nach einem Event was ihr immer gefallen hat. Und dann: "Ach ne ist nicht meine Veranstaltung." Okay kann ja mal vorkommen.
Dann schlägt man vor (schließlich hat es ihr eindeutig gefallen) Schatz such Du dir was aus und wir fahren dann mal wieder hin. Was passiert? Nichts, gar nichts.
Sommertags ohne BH zur Eisdiele in einem wildfremden Ort, früher möglich, jetzt auf gar keinen Fall. "Nein, das will niemand erleben"
Sich gegenseitig die wildesten Fantasien zu erzählen war toll....so lange ich erzähle. Ihre kenne ich bis heute nicht. Dabei war abgemacht das man sich die auch erzählt wenn man weiß das diese vielleicht nie umgesetzt werden.
Liebeskugeln auf der Arbeit war der Kick. Wenn ich sie abgeholt habe merkte ich das die noch drin waren. Manchmal haben wir so schnell eine Nummer gemacht dass die Dinger drin blieben. Mittlerweile glaube ich die Kugeln gibt es gar nicht mehr. Selbst wenn ich vorschlage komm doch mal mit den Liebeskugeln nach Hause "Ach ne...." Nichts mehr mit oral verführen und die Liebeskugeln werden halb dabei herausgezogen und so.
Zusammen Essen kochen und sich dabei gegenseitig heiß machen war genial, passiert allerdings auch nicht mehr.
Auf dem Sofa streicheln ist okay, aber bitte nicht mehr als wie bei einer Jungfrau.
Und hey ich versuchte vieles aber mittlerweile habe ich einfach keine Lust mehr sie zu verführen. Immer habe ich dabei den Gedanken im Kopf, macht sie jetzt aus Lust mit oder ist es eher was anderes?

Jetzt bin ich soweit das ich noch zärtlich zu ihr bin weil es ihr wirklich gefällt. Aber diese Zärtlichkeit erinnert mich an eine Katze die auch gerne gestreichelt werden möchte. Hat also mit Sex nicht mehr viel zu tun.

Mittlerweile bin ich so verunsichert dass ich keine echte Lust mehr habe auf Sex mit ihr. Ständig den kleinen Teufel im Kopf, ist es so okay? Soll ich sie lecken oder nicht? Soll ich überhaupt versuchen sie zu verführen?
Es machen sich Ängste breit die ich nie hatte. Immer selbstsicher, immer potent gewesen. Aber jetzt eine Kopfblockade.

Und da wird sie stutzig und wir reden drüber, nach langem drängen von ihrer Seite. Letztendlcih geht das Gespräch so aus wie immer wenn Mann und Frau versuchen zu diskutieren.
a) Mann sieht das ganz falsch
b) alles ist super
c) Frau hat immer Recht Widerworte zwecklos

Ich weiß es ist keine Lösung jedoch fange ich an mich ihr zu verweigern wenn dann doch mal so einmal im Monat was passieren sollte. Dabei führen wir eine WE-Beziehung.
Ich denke ich habe alles gegeben, vieles zusammen ausprobiert. Und jetzt ist flaute, selbst Kopfkino funktioniert nicht wirklich.

Die Selbstzweifel sind so groß geworden ich würde nicht mal fremdgehen.

Hi @*****ode !

Ich kann dir das Buch "Die Psychologie der sexuellen Leidenschaft" empfehlen. Vielleicht hilft dir das, die Hintergründe zu verstehen und dir neuen Input zu geben. Hat mir in meiner ehemaligen Beziehung sehr geholfen.

Mir kommt dein Beitrag sehr bekannt vor. Ich habe für mich herausgefunden, das ich immer unsicherer wurde, das ich mein "sexuelles" Selbstbewusstsein nur aus der Befriedigung meiner Partnerin gezogen habe. Logischerweise kann das auf Dauer nicht funktionieren. Mir hat das Buch geholfen das zu erkennen und mein Selbstbewusstsein "umzustrukturieren" *zwinker*

Unabhängig davon ist natürlich jeder unterschiedlich und das muss nicht für dich gelten. Ich kann aber definitiv die Lektüre empfehlen!
@*****de2

Das sehe ich wie Du. Seine präferierte Sexualität wird, auch aus erster Verliebtheit heraus, mitgemacht. Es ist kein Raum für ihre Wünsche und Ideen. Fragt er, was sie will, richtet sich auf alles, was er geil findet.

Das killt die Lust, das macht Sex nur noch anstrengend und Frau hat keine Lust mehr.

Sie
Alles spekulieren bringt nichts, er scheint sich nicht mehr äußern zu wollen
********ries Frau
154 Beiträge
Vor allem, da sich die Frage nur an Männer gerichtet hat. Der TE wünscht ausdrücklich nur die männliche Perspektive. Liest man seine anderen Forenbeiträge, sieht man Ähnliches. Er scheint eine vorgefertigte Meinung über Frauen im Allgemeinen und in Beziehungen insbesondere zu haben. Was schade ist, den aus Männerperspektive lässt sich das Problem nicht lösen.
Beide Partner haben in dieser Beziehung wohl anfangs viel zu sehr das Augenmerk auf seine Lust gelegt, wie ja hier schon mehrfach zu lesen war. Ich glaube fest, dass es in solch einer Situation Wege gibt, die Lust auf Schiene zu bringen. Nur weiß ich nicht, ob der TE dazu in der Lage ist, und auch nicht, ob seine Partnerin das nötige Vertrauen haben kann.
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
Zitat von *********res69:
Hm, ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum manche (!) Männer glauben, sie würden die Partnerin verführen, wenn sie ihr auftragen, Liebeskugeln oder Dessous zu tragen o. Ä., was IHN geil macht... *gruebel*

Zitat von *****ode:
Liebeskugeln auf der Arbeit war der Kick.

Er hat sich etwas ausgedacht, was sie offenbar auch gekickt hat. Spiegelt sich im EP wider... Verführen ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort. Vorschläge, Ideen und Aktive einbringen passt besser.

Ganz allgemein schlägt man natürlich nur das vor, was man selbst gut findet. Ist man an seiner Partnerin interessiert überlegt man natürlich auch, was ihr gefällt, wählt die Vorschläge entsprechend aus und freut sich ein Loch in den Bauch, wenn die Vorschläge auf Gegenliebe stoßen.

Ich kann es gut verstehen, dass es nicht erquicklich ist, wenn die Vorschläge nicht mehr ankommen und auch keine Ideen von ihr kommen.
Dass man dann irgendwann selbst keinen Bock mehr hat, ist auch verständlich.

Ganz sachlich können wir feststellen, dass die Ideen nicht mehr ankommen. Lass dir nicht die Aufgabe überstülpen, zu erraten und zu initiieren, was sie möchte. Lass sie es zeigen und sei offen dafür.
******_wi Paar
8.245 Beiträge
@********ries

Das darf man aber auch nicht per se verteufeln.

Viele Leute, mehr Frauen, zugegeben, lassen sich von den sexuellen Wünschen des anderen so inspirieren oder übernehmen sie der eigenen Freude an seiner Befriedigung wegen, dass beide am Ende nichts anderes mehr tun. Und nicht immer fehlt dem, der sich so angepasst hat, etwas.

Wichtig ist doch nur, dass jeder mit Überzeugung erklären kann, dass er selbst ein erfülltes Sexualleben hat. Ob und wer dabei durch den anderen inspiriert oder auch geführt wurde ist bei positiv erlebtem Ergebnis völlig irrelevant.

Wir haben schon einige Paare kennengelernt, wo das so passierte und beide absolut glücklich mit dem status quo sind. Alle haben eines gemeinsam: Sie sind in jungen Jahren zusammen gekommen und haben sich gemeinsam ihre Sexualität entdeckt und definiert. (Wer sich anpassungsfähig zeigt, kann das auch mit späteren Beziehungen. Man darf natürlich auch an seinen Praktiken festhalten wollen, keine Frage.)

Kritisch sind dagegen die Fälle, wo der Fehler gemacht wurde, lange Zeit dem anderen zuliebe eigentlich unerwünschte sexuelle Praktiken durchzuführen bzw. anders begründet keinen befriedigenden Sex zu haben. Wo also die eigene Lust auf der Strecke blieb und man sich irgendwann selbst nur noch als sexuellen Dienstleister am Partner sieht.

Wenn bis dahin dem Partner suggeriert wurde, dass alles toll ist, inkl. geheuchelter Orgasmen, muss man sich nicht wundern, wenn der den Fehler im System nicht schnallt. Sex muss offen und ehrlich sein, damit er langfristig allen Spaß macht.
Hm, so ganz unbekannt ist mir das Problem nicht. Natürlich schäumen die Hormone in den ersten Monaten, Jahren über und wird vieles ausprobiert, möglich, daß Mann das dann auch geiler findet als Frau und dieses Feuerwerk würde man gerne auf immer festhalten.
Aber mit den Jahren landen die Schmetterlinge auch wieder.
Diese Veränderung ist, meine ich, ganz normal und sagt ja noch nichts über eine schlechte Beziehung aus. Im Gegenteil, es sollte sich schon mehr Verbindendes zeigen als "nur" der Sex.
Da wächst etwas, ein "Wir".
Allerdinge wird - zumindest bei mir analog zum TE - je gefestigter die Beziehung wird, das Geschehen im Bett immer seltener und immer eintöniger. Ich verstehe den TE gut. Wenn es nach zig Verführungsversuchen und Abfuhren dann doch wieder zum Sex kommt, beschleicht mich das Gefühl als Bittsteller gnädigerweise erhört zu werden.
Meine Frau kommt meist zum Orgasmus, aber dennoch hat ihr Interesse an Sex immer weiter nachgelassen. Sie sagt, sie hat zu viel "im Kopf" könne sich dann nicht fallen lassen und möchte lieber nur festgehalten und gekuschelt werden. Sie wird wie wir alle älter und findet sich nicht mehr atraktiv genug um sich bei Licht anfassen, betrachten, erforschen zu lassen (Was für mich ein absoluter Genuß ist). Kein Oralsex mehr aktiv wie passiv, keine Freude an der Lust... Ohne Alkohol oder ähnliches ist ihre Initative nahe Null. Etwas anderes als das eingefahrenes Ritual lehnt sie kategorisch ab, wenn ich das Gespräch suche vögelt sie zweimal mit mehr Enthusiasmus und dann sind wir wieder beim status quo angekommen.
Vor lauter Selbstzweifel und Frust vergeht mir die Lust auf diesen Sex.

Die Lösungsansatz - dann musst du dich trennen - ist billig. Aber ich trenne mich nicht von meiner Liebe und einer tollen Partnerschaft nur weil es mit dem Sex nicht klappt. Bin aber auch nicht bereit auf meine Sexualität zu verzichten. Warum nicht fremdgehen? SDL? Bin scheinbar nicht der Einzige welcher diese Lösung findet. Bei ersterem bekomme ich wenigstens die Bestätigung für mein angeschlagenes Ego. Das geiler Sex möglich ist
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
Zitat von *****de2:
Die Motivation war dann wohl eher die Mitfreude, sich von seiner Begeisterung anstecken lassen, der Reiz des Neuen - aber keine wirkliche sexuelle Befriedigung für sie. Warum sonst sollte sie auf etwas verzichten was ihr selbst auch die gleiche Befriedigung gegeben hätte wie dir?

Die Mitfreude ist eine Möglichkeit. Ich kann mir schon noch andere Gründe vorstellen, warum ich etwas, was mir Spaß gemacht hat, nicht mehr möchte. Man wollte es mal erleben, war schön, aber eben nicht öfters. Die Interessen entwicklen sich. Man merkt, dass es in eine Richtung geht, die man nicht möchte. Es hat einen überfordert... etc.


Zitat von *****de2:
Die allgemeine darstellung von Sexualität ist immer noch überwiegend an männlicher Sexualität orientiert.

Darf ich das umformulieren, nur ein Wort? ... "überwiegend an vermeintlicher männlicher Sexualität orientiert". Die allgemeine Darstellung hat wenig mit dem Potential männlicher Sexualität gemein. Während Frauen es schwer haben "ihren Zugang" zu finden, haben Männer es schwer den "Ausgang" zu finden. (Disclaimer: These! Nur der besseren Leslichkeit so allgemein formuliert, kein Vergleich von Schwierigkeiten, nur zur Ergänzung einer Perspektive).

Zitat von *****de2:
Nicht selten werden Versuche in dieser Richtung auch noch eher übergangen und irgendwann wird dann halt auch nichts mehr versucht ...

Hast du Beispiele, wie die Versuche aussehen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.