Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Partys Mitteldeutschland
1448 Mitglieder
zum Thema
Vergangenheit als Prostituierte offenlegen?169
Ihr Lieben. ich muss die Frage in den Raum werfen da mich das Thema…
zum Thema
Freundschaft+ finden und führen, geht das so einfach?103
Schönen guten erst einmal. Also zu meiner Frage. Das beschäftigt mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit heutigem Wissen vergangene Ereignisse ändern?

*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
Mit heutigem Wissen vergangene Ereignisse ändern?
Hi zusammen,

das Leben ist ein ewiger Hürdenlauf und voller verschiedener Ereignisse - positiver wie negativer. Viele geben einem einen Aufschwung oder verändern unsere Sichtweisen. Manche dienen uns als Lehre fürs Leben und wieder andere hätte man besser niemals erlebt.

Bei manchen Ereignissen wird einem erst in der Nachbetrachtung klar, dass wir uns selten dämlich verhalten haben. Entweder haben wir "nur" eine Chance nicht genutzt - aus Unwissenheit oder Feigheit - oder sogar richtig Mist gebaut.

Wie ist es bei euch? Wenn du eine Sache oder Situation in deiner Vergangenheit ändern könntest, welche wäre das?

Hast du z.B. schon mal durch ein Verhalten eine Freundschaft zerstört oder vielleicht mal bei irgendjemandem ein paar Muttern am Fahrrad gelöst und diesem jemandem damit einen frühzeitigen Zahnersatz verschafft?

Vielleicht hast du dich auch mal mit jemandem gestritten, bei dem du nicht wusstest, dass es das letzte Gespräch sein würde, was ihr führen würdet.

Dann mal los. Ich bin gespannt. *top*

Anmerkung: Ich rede nicht von "das Ganze Leben auf links drehen". Sondern von einzelnen Ereignissen, die man am liebsten rückgängig machen würde, weil man heute weiß, dass man sich damals falsch verhalten hat. *zwinker*
Hallo EternalDreamer
interessante Frage aber auch sehr persönlich. 😉
Ich denke es gibt so einiges was ich gerne rückgängig machen würde.
Unter anderem sicherlich, dass ich als Jugendliche mal einer Freundin den Freund ausgespannt habe *schaem*
Ich war damals schlichtweg egoistisch und unreif, hatte mir vorgestellt, wie sehr das meine Freundin treffen und verletzen würde.
Auch wenn ich mich später dafür entschuldigt habe und wir uns wieder vertragen haben, hätte ich ihr gerne mein beschissenes Verhalten und den Herzschmerz erspart.
****re Frau
2.812 Beiträge
Mit heutigem Wissen vergangene Ereignisse ändern

__
KOPIE

Würde in meinen Kopf nicht einmal als Fantasien klappen

Den dieses ist so absurd, wie was machst du denn wenn du jetzt eine Million gewinnst

Ich lebe im hier und jetzt und feile an meiner Persönlichkeit und glaube werde bis zum letzten Tag neue Dinge und Ansichten zu lassen


Menschen die in ihrer Vergangenheit wie in einer Matrix, feststecken, sind mehr als unheimlich

Zur gleichen Zeit mit den gleichen Erfahrungen, würde ich das Gleiche tun


Für mich programmiert der Mensch sein Gehirn falsch dadurch

Wenn ich Jemanden kennenlernen möchte, intressiert mich seine Zukunft und nicht seine Vergangenheit
Da ich Fehler meist nur ein Mal gemacht und daraus gelernt habe, gibt es keinen Grund diese im Nachhinein ala ‚Zurück in die Zukunft‘ zu ändern.

Alles was ich getan habe, macht mich heute aus, hat mich geprägt! Negative wie positive Ereignisse.

Fehler gehören zum Leben, falsche Entscheidungen sind später die gleichen Erfahrungen wie die guten Entscheidungen.

Jetzt könnte man sagen: der ist erfolgreich in seinem Tun — war er aber nicht immer. *zwinker*

VG Bee *wink*
******wen Frau
15.497 Beiträge
Drei Dinge, die ich rückgängig oder anders machen würde:
• vor dem Hauptstudium die Universität wechseln
• im entscheidenden Moment 1m Abstand zum Pferd halten
• den Seelenmenschen nicht von mir stoßen

Detaillierter möchte ich nicht werden. Aber das sind die 3 großen schwarzen Flecken meines Lebens, die mich immer wieder einholen.
@******wen

Aber genau das macht dich aus. Warum
bereut man Fehler der Vergangenheit? *gruebel*
******wen Frau
15.497 Beiträge
Weil sie mir Lebensträume und Gesundheit nachhaltig zerstört haben. Ich wäre lieber als junge Frau etwas länger gesund geblieben.
Ist das nicht eher Schicksal, was dir da widerfahren ist?
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Bei meiner ersten großen Liebe war ich in den entscheidenden Augenblicken immer zu ängstlich und zurückhaltend...
ansonsten wäre das "erste mal" für uns beide ein gemeinsames Erlebnis geworden.
Für mich war es "nur" eine der Mitlehrlinge aus der Ausbildung und bei ihr ( wie ich später mal erfahren habe ) auch nur eine "Bekanntschaft"
Vielleicht wäre ja danach einiges anders verlaufen... wer weiß das schon
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ady:

interessante Frage aber auch sehr persönlich. 😉

Sollte sie auch sein. Mich interessieren persönliche Dinge mehr, als unpersönlicher Kram.

Zitat von *******ady:
Ich denke es gibt so einiges was ich gerne rückgängig machen würde.
Unter anderem sicherlich, dass ich als Jugendliche mal einer Freundin den Freund ausgespannt habe *schaem*
Ich war damals schlichtweg egoistisch und unreif, hatte mir vorgestellt, wie sehr das meine Freundin treffen und verletzen würde.
Auch wenn ich mich später dafür entschuldigt habe und wir uns wieder vertragen haben, hätte ich ihr gerne mein beschissenes Verhalten und den Herzschmerz erspart.

Reue zu zeigen ist eine beachtenswerte Qualität. Das sie dir das verziehen hat, ist aber genauso beachtlich. Das würde sicher nicht jeder.

Danke für deinen Beitrag.
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@******wen

Zitat von ******wen:
Drei Dinge, die ich rückgängig oder anders machen würde:
• vor dem Hauptstudium die Universität wechseln
• im entscheidenden Moment 1m Abstand zum Pferd halten
• den Seelenmenschen nicht von mir stoßen

Detaillierter möchte ich nicht werden. Aber das sind die 3 großen schwarzen Flecken meines Lebens, die mich immer wieder einholen.

Detaillierter brauchst du auch nicht werden. Ich finde, die Frage zeigt sehr gut, welcher Mensch noch eine Form von Gewissen hat. Jemand, der bewusst alle "Fehler" wiederholen würde - auch wenn sie andere damit verletzt haben - zeigt eine gewisse Form von Egoismus.

Vielen Dank für deinen Beitrag. *top*
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@*********erker

Zitat von *********erker:
Bei meiner ersten großen Liebe war ich in den entscheidenden Augenblicken immer zu ängstlich und zurückhaltend...
ansonsten wäre das "erste mal" für uns beide ein gemeinsames Erlebnis geworden.
Für mich war es "nur" eine der Mitlehrlinge aus der Ausbildung und bei ihr ( wie ich später mal erfahren habe ) auch nur eine "Bekanntschaft"
Vielleicht wäre ja danach einiges anders verlaufen... wer weiß das schon

Danke für deinen Beitrag. Ausgelassene Chancen gibt es im Leben sicher sehr häufig. Die Ungewissheit, wie es ausgehen könnte, hält viele davon ab, das Risiko auf sich zu nehmen.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
@********inus
Es war wohl eher die Schüchternheit und nicht die Ungewissheit...
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@*********erker

Aber rührt Schüchternheit oft nicht in gewisser Weise auch von Ungewissheit her?
Ja, da gibt es ein paar Einzelne Vorkommnisse, die ich gerne wieder rückgängig machen würde.
Aber wer weiß, wie dann mein Leben verlaufen wäre? Deshalb sage ich immer, das hat alles schon seinen Sinn gehabt.
**C Mann
12.067 Beiträge
...da gibt es bei mir schon Situationen, wo ich im Nachhinein mit dem Wissen von heute, mich anders entschieden hätte...
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:
...da gibt es bei mir schon Situationen, wo ich im Nachhinein mit dem Wissen von heute, mich anders entschieden hätte...

Die Frage war nicht ob....sondern welche Situationen.
**C Mann
12.067 Beiträge
Zitat von ********inus:
Die Frage war nicht ob....sondern welche Situationen.

...ich denke, das behalte ich lieber für mich... *zwinker*
****58 Mann
3.529 Beiträge
Mit meinem heutigen Wissen würde ich gerne besondere Ereignisse ändern, sei es Privat oder auch beruflich.
Aber ich glaube dann hätte ich einige schlaflose Nächte weniger gehabt.
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Gab es dazu nicht gerade einen anderen Thread?

Ich schrieb dort:
Mit dem heutigen Wissen würde ich auf ein " Einfrieren "von Sperma vor der Chemo bestehen.
******ovo Mann
16 Beiträge
Interessantes und persönliches Thema,
Heute weiß ich, dass ich viele schwere Fehler gemacht habe, bin aber auch sehr froh drum, weil ich weiß, dass ich deshalb ein Mensch bin, der heute zur Selbstliebe fähig ist. Hätte ich dieses Wissen heute, würde ich nicht so viel Lebenszeit in die Entwicklung eben dieses Gedanken versenken, hat mich ein paar Jahre gekostet *zwinker*
Je mehr man drüber nachdenkt, desto paradoxer wird es. Das "Was-wäre-hätte-ich-Spiel" kann ein ziemlicher Downer sein. Ich hab in der Vergangenheit viel Lebenszeit damit vergeudet, mir Alternativen auszudenken... nur um die realen Geschehnisse jetzt als wichtige Schlüsselpunkte anzuerkennen und wert zu schätzen. Autschn.

Aber es war ja nach einer konkreten Geschichte gefragt und eine gibt es, die ich trotzdem ändern würde, wenn ich könnte:

In der Lebensphase zwischen Kind und Jugendlicher bin ich davon gelaufen, meine Nana war die einzige, zu der ich bis ins Erwachsenenalter noch guten Kontakt und Erinnerungen hatte. Wir sahen uns wegen der Distanz vielleicht ein-, höchstens zweimal im Jahr. Die Einladung war die letzte bevor sie gestorben ist und ich hab sie damals aus Bequemlichkeit und falschen Prioritäten (wie ich heute weiß) ausgeschlagen.
Einige Zeit später bekam ich eine Mail von meinem Vater: Sie war nach mehreren Wochen im Krankenhaus gestorben. Meine Kontaktdaten, ließ er mich wissen, hatte er schon länger, entschied sich aber dagegen mich vor ihrem Tod zu informieren. Er war der Meinung, dass jemand, der mit der Familie bricht, kein Recht auf einen Abschied hat.

Tja, mit dem Wissen von heute... ich spiel kein Was-Wäre-Hätte-Ich mehr, macht keinen Spaß *zwinker*
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Ich würde nichts verändern wollen wenn ich könnte. Auch wenn es eine schönere Jugend werden würde.... als Beispiel.
Aber dann wäre ich nicht hier und hätte wohl nicht so tolle Kinder und keinen so tollen Partner an meiner Seite.
Es ist alles so vorherbestimmt. Es hat alles seine Gründe.
****Tat Mann
1.400 Beiträge
Ich hätte keinen Riester-Vertrag abgeschlossen.
*****lia Frau
654 Beiträge
Das einzige was ich bereue, obwohl ich gar nicht weiss, ob ich wirklich was gemacht hab, um die jetzige situation herbeizuführen, ist mich nicht in der weise um meine tochter gekümmert zu haben, wie sie es gebraucht hätte...

Lg k.
Ich kann das im Nachhinein auch über meine Kontakte zu Frauen sagen. Oh Mann, wie blöd war ich damals, habe es einfach nicht gecheckt und war zu schüchtern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.