Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Düsseldorf
2110 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
5128 Mitglieder
zum Thema
Wie sexelt ihr an Weihnachten?57
Was macht ihr am heiligen Abend. Geht es in schönen Dessous, unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten allein zu Hause - Wie wird's trotzdem schön?

********el75 Mann
1.898 Beiträge
Themenersteller 
Weihnachten allein zu Hause - Wie wird's trotzdem schön?
Weihnachten alleine zu Hause? Egal ob ungewollt oder bewusst. Wem geht es genau so? Wie macht ihr es euch trotzdem schön zu heilig Abend?

*nikolaus*
*******ips Frau
2.604 Beiträge
Viele fahren dann hierhin ~ Heilige Nacht ~ Vielleicht ist das ja was für dich?
*********ibis Frau
1.480 Beiträge
Ich gehören zu den Menschen,die Heilig Abend alleine ist.
Wie ich es für mich gestalte und verbringe?
Erstens bin ich nicht traurig darüber.Es ist für mich eine bewusste Entscheidung.
Für mich ist es ein Abend den ich am meisten liebe.. besinnlich,ruhig...in mir ruhend.
Es liegt wohl an meiner Erziehung.Es war diese besondere Innigkeit...dieser besondere Zauber der Harmonie ohne den Stress des Alltags und der Zeit bewusst füreinander.

Ich verbringe den Tag mit;im Bett Frühstücken...dann gemütlich nochmal in mein Kissen zu kuscheln.
Irgendwann stehe ich auf um ein gemütliches,langes Bad zu nehmen..mit schöner Musik und einem Glas Sekt.
Dann mache ich mich für Mich schick..um ein Spaziergang zum Friedhof zu machen.Was mir am Heilig Abend besonders wichtig ist.Ich habe einfach das Gefühl an diesem Tag meinen Liebsten besonders nah zu sein.
Nach einer Stadt-runde geht's nach Hause.
Telefoniere noch mit meinen Kindern...und wünsche ihnen einen schönen,gemütlichen Heilig Abend im Kreis ihrer Liebsten.
Zuhause mache ich überall Kerzen an...Weihnachtsmusik läuft...und lächelnd bereite ich mir meine Würstchen mit Kartoffelsalat..decke den Tisch mit Liebe zu mir..ein Glas Rotwein...und genieße diese Ruhe.
Und dannnnnn,da ich selten das TV anhabe,pflanz ich mich auf die Couch...schaue ich mir jeden Schnulzfilm an und genieße mit meinem Rotwein ...meinen Heilig Abend ;-))

Ein Heilig Abend nach meinem Geschmack *ja*

Euch allen schöne Weihnacht
Ibis
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Vor ein paar Jahren ergab sich das relativ kurzfristig, dass ich am Heiligabend alleine war. Als das geklärt war, habe ich mir eine Flasche Wein aus dem Keller geholt, gutes Essen gekocht und "Weihnachten bei Hoppenstädts" und bei Familie Heinz Becker geguckt ... und um 23 Uhr ging ich zur Christmette, wo ich jede Menge Bekannte traf.

Dieses Jahr weiß ich noch nicht - wenn mein Sohn wieder kurzfristig Dienst hat, habe ich "Plan B" und singe im Kirchenchor eines Bekannten mit. Und wenn mir gar nichts einfallen würde, würde ich bei der Bahnhofsmission anrufen, ob sie noch jemanden brauchen, der/die mit anpackt.

Ich bin allerdings auch gerne alleine ...
******din Mann
1.516 Beiträge
Bin weder Christ, noch Händler.
Kann also weder der religiösen, noch der marktwirtschaftlichen Seite von Weihnachten etwas abgewinnen.
Insofern ist dies für mich ein ganz normaler Tag und wird entsprechend begangen.
*****967 Mann
478 Beiträge
Seit ich eine größere Wohnung habe, ist an Hl. Abend und den Weihnachtsfeiertagen mein Sohn bei mir. An hl. Abend bzw. Nachmittag kommt meine Ex für ein paar Stunden, es wird gegessen (Wienerle mit Kartoffel- und Rapunzelsalat (Rapunzel = Feld- oder Ackersalat, Vogerlsalat), danach die echten ! Kerzen am Baum angezündet, etwas Musik läuft im Hintergrund, evtl. Licht aus und die Stimmung genießen. Dann ist "Bescherung" für Junior.
Irgendwann geht meine Ex und ich bin mit Sohn alleine. Während "Junior" mit dem geschenkten beschäftigt ist, genieße ich ein Glas Wein (obwohl selten Alkohol trinke) und genieße bei Musik die "Ruhe".
TV bleibt aus - kommen doch nur Wiederholungen - bei denen man gut als Synchronsprecher mitmachen könnte.
In die Christmette geh ich schon lange nicht mehr.

Euch trotzdem eine schöne Weihnachtszeit
*****nne Frau
3.231 Beiträge
JOY-Angels 
@****ofi

Dann bist du ja nicht allein.
Ich bin am Heiligabend ganz alleine zuhause. Ich möchte das aber auch so. Das wird für mich ein Tag, wie jeder andere auch.
Um ein bißchen Familie komme ich aber an Weihnachten nicht drum herum, am 1. Feiertag kommen meine Kinder und meine Enkelinnen zum Kaffee trinken. Am Abend gibt's dann, ausnahmsweise, selbst gemachten Nudelauflauf.
Einen Weihnachtsbaum habe ich nicht, auch keine Kerzen und keine sonstige Dekorierung.
Aber meine Kinder kennen das ja schon, dass bei mir Weihnachten immer ausfällt. *zwinker*
Am 2. Feiertag bin ich wieder alleine. Auch dieser Tag wird ein ganz normaler Tag sein.
*******red Frau
3.320 Beiträge
Ich werde zumindest am 1. Weihnachtstag -gewollt- allein sein, da ich mich höchstwahrscheinlich noch vom Vorabend erholen muss. Da bin ich nämlich bei Freunden eingeladen; wir essen zusammen, trinken das eine oder andere alkoholische Getränk und machen uns einen lustigen und feuchtfröhlichen Abend. Geschenke gibt es keine, die wurden von vornherein ausgeschlossen. Dafür haben wir innerhalb der Clique nämlich schon eine Wichtelparty veranstaltet. Am 1. Weihnachtstag werde ich erstmal lange im Bett bleiben, danach die Haustiere versorgen, mir was kochen und mir einfach nur einen chilligen Tag machen. Am 2. Weihnachtstag gehts dann zur Mutter, den Anstandsbesuch erstatten.
*****967 Mann
478 Beiträge
Zitat von *********ik55:
@****ofi

Dann bist du ja nicht allein.
.... Diesmal nicht.
****nLo Mann
3.558 Beiträge
Zitat von ********el75:
Weihnachten allein zu Hause - Wie wird's trotzdem schön?
Weihnachten alleine zu Hause? Egal ob ungewollt oder bewusst. Wem geht es genau so? Wie macht ihr es euch trotzdem schön zu heilig Abend?

*nikolaus*

hoffentlich nicht online.
*****le8 Paar
1.652 Beiträge
Er vom Paar
Was ist an Weihnachten so anders als die restlichen Tage, außer dem Datum 24.Dezember?
Es gibt keinen Schnee mehr, die netten heimischen Weihnachtslieder mussten im Radio den verpoppten Pseudoweihnachtsliedern weichen ( Last Christmas, Felice Navidad, Merry Christmas everyone, Little Drummer Boy in der x-ten Popversion), der Verkehr auf den Strassen läuft ohne Pause weiter, der öffentliche Verkehr ist im normalen Modus, die Gastrobetriebe haben nahezu Normalbetrieb, das Fernsehprogramm ist mit brutalen Filmen, Werbung und amerikanischen Dreck verseucht.
Was soll bitte an Weihnachten so besonders sein, wenn man wie sonst alleine ist??
Früher, als man selbst im tiefsten Wald merkte dass der hl.Abend war, da hätte ich diese Frage verstanden, aber heute?
Sorry für meine Nüchternheit!
*******ips Frau
2.604 Beiträge
Upsi. Früher war alles besser, @*****le8? Wie alt bist du bitteschön? "Last Christmas" von Wham ist von 1984, "Feliz Navidad" von 1970. Weiße Weihnachten gibt es da wo ich herkomme höchstens alle 20 Jahre, weil um die Jahreszeit Nord- und Ostsee noch einen viel zu großen Einfluss haben (Wärmespeicher). Deswegen singt man bei uns gern mit Kindern "Scheeflöckchen, Weißröckchen", das ist strenggenommen nichtmal ein Weihnachtslied. Und dann magst du sicher auch solche neumodernen Anarcho-Weihnachtslieder wie Rolf Zuckowskis "In der Weihnachtsbäckerei" (1987) nicht? Ich liebe "Schöne Bescherung", der Film ist von 1989 und ich verbringe jedes Jahr Weihnachten mit Familie Griswold. Seit Mitte der 90er war ich jahrelang an Weihnachten auf den Straßen unterwegs, wie zig andere, weil die Verwandtschaft (Eigene wie Angeheiratete) abgeklappert werden wollten.

Nun lass mal die Kirche im Dorf.
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Für mich ist der 24.12. der erste Tag ohne Stress in einer ziemlich langen Reihe von hektischen Wochen.
Deshalb ist dieser Abend für mich MEIN Abend.
Einladungen von Familie, wo sich viele Menschen scharen, werden bewusst ausgeschlagen.
Und wenn ich dann im gemütlichen Dress auf der Couch sitze oder liege, mit Weihnachtsgebäck, Tee, Orangen, einem Buch oder dem Fernseher, denke ich an all die Menschen, die sich zeitgleich auf der Straße abhetzen, um einer Einladung zu folgen, weil es sich so gehört, und freu mich über meinen stillen Abend, an dem bestimmt keiner stören wird.
Zitat von *****le8:
Früher, als man selbst im tiefsten Wald merkte dass der hl.Abend war, da hätte ich diese Frage verstanden, aber heute?

Genau so, wie Du schreibst, war mein Gefühl die letzten Wochen auch. Ich bin fast daran zerbrochen. Und dann hab ich mich aufgemacht, in den tiefsten Wald ... und dort habe ich mich gefunden und mein Weihnachten. Vielleicht einen Versuch wert!

Entschuldigt den nicht nur Eingangsfrage passenden Beitrag. Bin auch schon wieder raus.
Zitat von *****le8:
Er vom Paar
Was ist an Weihnachten so anders als die restlichen Tage, außer dem Datum 24.Dezember?
Es gibt keinen Schnee mehr, die netten heimischen Weihnachtslieder mussten im Radio den verpoppten Pseudoweihnachtsliedern weichen ( Last Christmas, Felice Navidad, Merry Christmas everyone, Little Drummer Boy in der x-ten Popversion), der Verkehr auf den Strassen läuft ohne Pause weiter, der öffentliche Verkehr ist im normalen Modus, die Gastrobetriebe haben nahezu Normalbetrieb, das Fernsehprogramm ist mit brutalen Filmen, Werbung und amerikanischen Dreck verseucht.
Was soll bitte an Weihnachten so besonders sein, wenn man wie sonst alleine ist??
Früher, als man selbst im tiefsten Wald merkte dass der hl.Abend war, da hätte ich diese Frage verstanden, aber heute?
Sorry für meine Nüchternheit!

Weihnachten ist ein christliches Fest - Geburt Jesu -
Eine Religion kann man haben (Glauben - Nicht wissen) muss man aber nicht, Religionsfreiheit ist in Deutschland im Grundgesetz verankert.

Vor Christianisierung war im Norden die Wintersonnenwende zu diesem Zeitpunkt der Anlass für ein großes Fest.

Wer zu diesem Zeitpunkt heutzutage etwas feiern möchte kann das doch machen, geht auch alleine wie die Beispiele zeigen.

Den "Weihnachtszwang" durch die seit Wochen überall präsente Weihnachtslieddudelei, egal in welcher Sprache finde ich schon deutlich schwerer auszuhalten.
Allein in den Wald zu gehen habe ich da auch schon als erholsame Lösung empfunden *zwinker*
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Den "Weihnachtszwang" durch die seit Wochen überall präsente Weihnachtslieddudelei, egal in welcher Sprache finde ich schon deutlich schwerer auszuhalten.

Das kann man ja steuern, ich befehle 'Alexa' Weihnachtsmusik zu spielen, wenn mir danach ist.
Und habe mir meine Lieblingsstücke auf einen Stick kopiert.

Weihnachten muss nicht zwingend für einen selber ausfallen nur weil man keine Lust auf Familientrara hat oder es dieses nicht mehr gibt - man kann es sich auch so schön machen, nach eigenem Geschmack.


So handhabe ich es aber auch generell in meinem Leben, schau zum Beispiel schon seit Jahren kein TV mehr, Nachrichten les ich im Internet oder guck mir da die Tagesschau an, wann ich das möchte.
*******red Frau
3.320 Beiträge
Wenn es nach mir ginge bräuchte ich den ganzen (Kommerz-)Zirkus auch nicht mehr, mache das im Grunde nur der Kinder wegen. In diesem Jahr sind sie aber mit ihrem Vater über Weihnachten eine Woche bei den Großeltern, so dass ich die Tage entsprechend nach meinem Geschmack gestalten kann. In dem Fall also eher „Party“ mit Freunden, ausschlafen, relaxen.
Die Bescherung findet dann erst nach Weihnachten mit den Kindern statt ohne großem Brimborium.
***47 Paar
728 Beiträge
Weihnachten das Fest der Lieben. Das ganze Jahr geht jeder seiner Wege und zu Weihnachten wird dann auf die Kacke gehauen. Wir finden es wird gerade zu Weihnachten zu keiner Zeit so geheuchelt.. Wahre Liebe und an andere denken sollte man das ganze Jahr. Trotzdem schoenes Fest.
Das hat jetzt aber wenig mit der im EP gestellten Frage zu tun.
***47 Paar
728 Beiträge
Stimmt.
*******red Frau
3.320 Beiträge
Zitat von ***47:
Weihnachten das Fest der Lieben. Das ganze Jahr geht jeder seiner Wege und zu Weihnachten wird dann auf die Kacke gehauen. Wir finden es wird gerade zu Weihnachten zu keiner Zeit so geheuchelt.. Wahre Liebe und an andere denken sollte man das ganze Jahr. Trotzdem schoenes Fest.

Aber ihr habt recht. Meine Alternative wäre gewesen, zusammen mit meiner Mutter meine Schwester und ihren Lebensgefährten zu besuchen. Der Haken daran: ich habe meine Schwester vor ziemlich genau 2 Jahren das letzte Mal gesehen, ihren Lebensgefährten kenne ich nichtmal persönlich. Ich habe keinen Streit mit meiner Schwester oder so, aber soweit auch keinen Kontakt zu ihr, also warum sollte ich ausgerechnet an Heiligabend so tun als wäre die Welt in Ordnung? Brauche ich nicht. Sorry fürs *offtopic*
*********rbua Mann
67 Beiträge
Ich schmeiße mir an Heiligabend ein Filetsteak in die Pfanne und stelle mir ein paar leckere und hochoktanige Bierchen in den Kühlschrank. Ein entspannter Abend wird es auf jeden Fall.
Zitat von *******red:
Zitat von ***47:
Weihnachten das Fest der Lieben. Das ganze Jahr geht jeder seiner Wege und zu Weihnachten wird dann auf die Kacke gehauen. Wir finden es wird gerade zu Weihnachten zu keiner Zeit so geheuchelt.. Wahre Liebe und an andere denken sollte man das ganze Jahr. Trotzdem schoenes Fest.

Aber ihr habt recht. Meine Alternative wäre gewesen, zusammen mit meiner Mutter meine Schwester und ihren Lebensgefährten zu besuchen. Der Haken daran: ich habe meine Schwester vor ziemlich genau 2 Jahren das letzte Mal gesehen, ihren Lebensgefährten kenne ich nichtmal persönlich. Ich habe keinen Streit mit meiner Schwester oder so, aber soweit auch keinen Kontakt zu ihr, also warum sollte ich ausgerechnet an Heiligabend so tun als wäre die Welt in Ordnung? Brauche ich nicht. Sorry fürs *offtopic*

Warum ist die Welt nicht in Ordnung, nur weil jeder sein eigenes Leben lebt, wenn er erwachsen wird?
Wäre doch ein netter Anlaß gewesen, sich einfach mal (wieder oder auch zum ersten Mal) zu treffen und einfach einen netten Abend zusammen zu haben.
Ohne Vorgabe, wie "Weihnachten zu sein hat"
*******red Frau
3.320 Beiträge
Äh nein, ich wüsste nichtmal worüber ich mich mit denen unterhalten sollte. Wir haben keine Gemeinsamkeiten oder gemeinsame Gesprächsthemen. Und bevor ich mich eine Stunde ins Auto setze, vermutlich Löcher in die Luft starre oder Geschichten meiner Mutter anhöre, die ich sowieso schon 100 x gehört habe und anschließend wieder ne Stunde nach Hause fahre, bleibe ich lieber im Dorf, gehe 10 min zu Fuß zu Freunden und mache mir mit denen einen lustigen Abend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.