Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Düsseldorf
2125 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
5196 Mitglieder
zum Thema
Weihnachten alleine genießen in Österreich1
Ich brauche bitte ein paar Tipps/Ideen/Vorschläge wie ich Weihnachten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten allein zu Hause - Wie wird's trotzdem schön?

*******lia Frau
161 Beiträge
Ich werde arbeiten bis 20:00 Uhr und dann einen normalen ruhigen Feierabend genießen.
Das einzige was ich an Weihnachten wirklich mag ist das alles irgendwie ruhiger ist.
killerqueen

Auch wir sind alleine und machen das gleiche wie Du und auch wir genießen die Ruhe obwohl bei uns wo wir leben, es sehr ruhig am Abend und an den Wochenenden ist.

Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Weihnachtsabend

Liebe Grüße von BIE_SIE_2700 *bussi2*
Wenn ich alleine wäre, würde ich es mir richtig schön machen. Der Weihnachtsbaum würde strahlen, der Kamin für wohlige Wärme sorgen, in der Küche würde es nach einem Gaumenschmaus riechen und der Rotwein würde bereit stehen. Wenn ich das genossen habe, geht's mit dem Restwein aufs Sofa und dann läuft "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel "rauf und runter 😍😍😍
Und dann denke ich an die vielen stressigen Weihnachten zurück, wo man von A nach B musste und diese besinnliche Zeit auf der Strecke blieb. Jedes zweite Jahr muss ich Weihnachten arbeiten, was aber auch sehr schön und dankbar ist.
Noch bin ich Weihnachten mit meiner Tochter zusammen und es läuft genauso ab wie beschrieben. Aber auch alleine, würde ich für mich ein kleines Fest draus machen....WEIL ICH ES MIR WERT BIN!!!!
*******lume Frau
212 Beiträge
Ick machs mir ganz einfach ....da kurzfristig allein ...geh ick arbeiten die ganzen feiertage *g* zieh mir mein schrillen weihnachtspulli an setz die pudelmütz auf und freue mich über das lachen meiner kollegen und klienten *ggg*

In diesem sinne ...ho ho ho *love*
Der Weihnachtsmann kommt. 🎁

So ein richtiger mit Bierbauch. ❄️

Wir sind bestimmt 15 Mann, gehen aber Essen. Alles andere wäre eine Katastrophe.

Ach Bimmelbahn fahren wir auch noch. Ich hörte, der Weihnachtsmann käme vorbei. 🎄
**********audia
4.832 Beiträge
Früher wurde in meiner Family eben noch richtig klassisch Weihnachten gefeiert, also mit mehreren Generationen am Tisch. Oma, Opa, Eltern, Geschwister eben die ganze "Meschpoke". Es wurde eben klassisch zelebriert, wir Kinder bekamen dann auch Geschenke, es gab immer deftig was zu essen. Man hatte sich da richtig drauf gefreut. Das Familienfeeling hat immer gut funktioniert. Am ersten und am zweiten Weihnachtstag kamen dann die ganzen Onkel Tanten, Cousins und Cousinen zu uns, oder wir zu denen. Dann wurde wieder im Kreise der Family gefeiert.
Heute feiern wir nicht mehr so gross, denn einige Familienmitglieder sind bereits im Himmel, aber es sind auch wieder neue dazugekommen. Next generation. Meine Cousins und Cousinen haben alle eigene Familien gegründet, die Elterngeneration ist eben älter geworden, die Großelterngeneration alle im Himmel. Aber heute als Erwachsener liegt auch nicht mehr der Focus auf gegenseitigem Geschenkemachen. Das wurde bei uns auch reduziert. So ist man damit aufgewachsen und es waren durchweg schöne Momente als Kind.
****ni Frau
898 Beiträge
Seltsam, wieviele hier so völlig am Thema bzw. der Eingangsfrage vorbei sind.

Weihnachten allein:
Hatte ich situationsbedingt auch schon, z.B. letztes Jahr. Ich habe es trotzdem „äußerlich“ schön gestaltet mit dem mir gewohnten Rahmen (gutes besonderes Essen, hübsch angezogen und zurechtgemacht, festlich geschmückt usw.). Und ich würde es nie wieder so machen, weil ich es hochgradig deprimierend fand. Ich kann für mich allein eben nicht klassisch feiern und fühle mich dabei einfach nur verloren. Bei einem nächsten Mal würde ich mir vll einen Topf Spaghetti Bolognese kochen und mich bei Kerzenlicht und Netflix gemütlich aufs Sofa hauen, was durchaus meiner Vorstellung von einem schönen Abend entsprechen kann. Aber bewusst eben NICHT weihnachtlich.

Das wäre daher mein persönlicher Tipp, um es an Weihnachten allein schön haben zu können. Machen, worauf man an einem anderen Tag auch Lust hätte.

Letztendlich muss da aber jeder vll durch Erfahrung seinen Weg finden. Wäre ich Clubgängerin, wäre das vll auch eine Möglichkeit, dem typischen Weihnachtswahn zu entfliehen.
Ich verbringe Heiligabend und den ersten Feiertag allein. Ich liebe das. Zeit für mich allein ist kostbar.

Ich werde mir leckeres Essen kochen, meine Lichterketten und Kerzen anzünden. Lesen, schreiben. Mich auf eine Rückschau dieses Jahres besinnen, einen Film schauen....
Das klingt sehr positiv. *dafuer*

So werde ich es auch machen.
****cy Mann
46 Beiträge
Bis ca 21 Uhr, ruhig daheim....dann geht es in den Nachbarort in ein Bistro.

Da ist an den nächsten 3 Tagen die Hölle los, da trifft sich irgendwie jedes Jahr alles was nicht unterm Weihnachtsbaum feiern möchte.....aus welchen Gründen auch immer
Mein Weihnachten ist immer irgendwie deprimirend...

Bei Läuft kein Weihnachten nach meinen Vorstellungen und meistens fühle ich mich einsam und bin dann oft auch alleine und einsam...
Der Grund ist, da ich am 25.12. immer Geburtstag habe, ist es für mich und war es auch früher so das meine Freunde nie oder sehr sehr seltend an meinem Geburstag mit mir feiern konnten da die da Zeit mit ihrer Familie verbringen mussten am 2.ten Weihnachtstag.
Also die Leute mit dene ich gerne an Weihnachten und Geburstag feiern und verbringe möchte können meistens nicht oder wollen es nicht und das ist sehr deprimierend...

Bei den Leuten wo es sogar passe würde, gibt es da auch Probleme oder die wollen dann einfach nicht...

Selbst wenn sich mal ein paar Familienangehörige um mich Sorgen machen und mich einladen, fühle ich mich trozdem sehr komisch und einsam wenn ich Angehörige besuche, wobei es auch da keine idealistische weihnachtliche Harmonie gibt da Streit unter meinen Geschwistern herrscht, jemand mit dem ich mich verstehe arbeiten muss, oder andere solche unharmonische Sachen so das ich mich immer wie in einem schlechten Film fühle und keine harmonische Weihnachten verbringe und mich somit einsam fühle und dann auch oft alleine bleibe aus verschiedenen Gründen...

Es ist für mich persönlich sehr deprimierend, und ich würde Lügen wenn ich sagen würde ich wäre glücklich mit der Lage... aber so ist das Leben,.. und diese Deprimierung und Unharmonie und Einsamkeit an Weihnachten und an meinem Geburstag weil die Dinge nicht mal zu meinem Geburtstag nach Plan und Wunsch verlaufen, macht mich in der Hinsicht ziemlich demütig wenn man dann realisiert dass nicht viele Leute sich um dich sorgen und du dich komplett alleine und im Stich gelassen fühlst und daher große Einsamkeit auftretet... Das macht mich sowet auch demütig das ich mich dann als eine kleine unbedeutende Ameise im Universum fühle die versteht das sich das Universum nicht um mich dreht und ich ziemlich unwichtig im Universum für alle bin...
Zitat von ******din:
Bin weder Christ, noch Händler.
Kann also weder der religiösen, noch der marktwirtschaftlichen Seite von Weihnachten etwas abgewinnen.
Insofern ist dies für mich ein ganz normaler Tag und wird entsprechend begangen.

*danke* Meine Freundin Gülcan ist Muslimin und interessiert sich null für Weihnachten. Daher hat sie Zeit und freut sich darauf, sich um meine Mutter kümmern zu können. Und das wiederum macht es mir leicht, gemeinsam mit meinem Mann an einem freien Abend, wie jedem anderen auch, ein bisschen zu relaxen. Ohne Baum, Marketing und Tarah ...
***ja Frau
317 Beiträge
Zitat von ******ion:
Mein Weihnachten ist immer irgendwie deprimirend...

Bei Läuft kein Weihnachten nach meinen Vorstellungen und meistens fühle ich mich einsam und bin dann oft auch alleine und einsam...
Der Grund ist, da ich am 25.12. immer Geburtstag habe, ist es für mich und war es auch früher so das meine Freunde nie oder sehr sehr seltend an meinem Geburstag mit mir feiern konnten da die da Zeit mit ihrer Familie verbringen mussten am 2.ten Weihnachtstag.
Also die Leute mit dene ich gerne an Weihnachten und Geburstag feiern und verbringe möchte können meistens nicht oder wollen es nicht und das ist sehr deprimierend...

Bei den Leuten wo es sogar passe würde, gibt es da auch Probleme oder die wollen dann einfach nicht...

Selbst wenn sich mal ein paar Familienangehörige um mich Sorgen machen und mich einladen, fühle ich mich trozdem sehr komisch und einsam wenn ich Angehörige besuche, wobei es auch da keine idealistische weihnachtliche Harmonie gibt da Streit unter meinen Geschwistern herrscht, jemand mit dem ich mich verstehe arbeiten muss, oder andere solche unharmonische Sachen so das ich mich immer wie in einem schlechten Film fühle und keine harmonische Weihnachten verbringe und mich somit einsam fühle und dann auch oft alleine bleibe aus verschiedenen Gründen...

Es ist für mich persönlich sehr deprimierend, und ich würde Lügen wenn ich sagen würde ich wäre glücklich mit der Lage... aber so ist das Leben,.. und diese Deprimierung und Unharmonie und Einsamkeit an Weihnachten und an meinem Geburstag weil die Dinge nicht mal zu meinem Geburtstag nach Plan und Wunsch verlaufen, macht mich in der Hinsicht ziemlich demütig wenn man dann realisiert dass nicht viele Leute sich um dich sorgen und du dich komplett alleine und im Stich gelassen fühlst und daher große Einsamkeit auftretet... Das macht mich sowet auch demütig das ich mich dann als eine kleine unbedeutende Ameise im Universum fühle die versteht das sich das Universum nicht um mich dreht und ich ziemlich unwichtig im Universum für alle bin...

Och.. *snief* Fühl dich gedrückt *knuddel*
*******Out Mann
21 Beiträge
Dieses Jahr feiere ich ein ganz klassisches Familienweihnachten, aber Weihnachten alleine kenne ich auch. Das erste Weihnachten nachdem eine lange Beziehung in die Brüche gegangen ist, da hab ich mich wirklich ganz schön einsam gefühlt. Ich hab die Tage vorher schon verzweifelt überlegt, wie ich den Abend irgendwie rumbringen kann. Heute würde ich mir gern rückwirkend sagen, dass es OK ist, traurig und einsam zu sein. Dass nicht "alle anderen zusammen feiern und nur ich alleine bin", sondern dass es vielen so geht. Dass das Alleinsein nichts Schlechtes über mich aussagt.

Richtig schmerzhaft einsam, das macht keinen Spaß, aber ein wenig melancholisch, das lässt sich auch schön zelebrieren. Eine schöne Traurigkeit wie alleine an Weihnachten bekommt man das Jahr über vielleicht gar nicht hin, dagegen kämpfen fühlt sich dagegen leicht verzweifelt an. Daher: Weltschmerz an, ein wenig Zynismus (ich identifiziere mich in solchen Situationen gerne mit Bill Murray (ja, auch ein gepflegter Narzissmus kann helfen), der kann das gut. Daher mein Tipp für Weihnachten: A Very Murray Christmas, auch auf Netflix zu sehen), gutes Essen, dann ein gepflegter Scotch (auch hier: narzisstische Kompensation, alles recht ästhetisch), ein Nachtspaziergang.

Und wenns zu alleine wird kann man in die Christmette, ohne dass die Atmosphäre kaputtgeht. Pläne für die nächsten Tage können das gut einrahmen, dann ist der Abend nicht so uferlos. Und an die lieben Menschen denken, denen man wichtig ist, auch wenn sie grade nicht da sind, auch das kann helfen, wenns tatsächlich zu melancholisch werden sollte.

Euch allen frohe Weihnachten, auch und besonders alleine!
******y64 Mann
2 Beiträge
Ich glaube, es macht einen großen Unterschied, ob mensch Weihnachten allein sein will oder muß. Ist es "will" gibt es viel Gestaltungsspielraum, bei "muß" ist sicher der gesellschaftliche Druck von dem üblichen "und was macht Du an dem Tag so..." sehr groß. *schiefguck* Ich bin dieses Jahr erstmals und gewollt allein (mein 55. Weihnachten...) und freue mich darauf. Der Plan ist recht offen, ich habe viele Ideen, ein schönes Buch, lecker kochen, Kerzen, guter Wein... oder die Kisten mit alten Erinnerungen und weggelegten Dingen mal in Ruhe anschauen oder spazieren gehen und die Stimmung in der Stadt genießen... Einer Freundin gehts grad schlecht, vielleicht verbringe ich Zeit mit ihr... Es ist schon irgendwie bewegend, das Bemühen von allen rundherum mal mit Abstand zu betrachten. Ein ruhiger Tag zum Nachsinnen, nach-innen-fühlen, hinterfragen... Vielleicht... Dadurch das ich nicht "muß", ist vieles möglich morgen. Ich bin gespannt... *omm*
**C Mann
12.131 Beiträge
...hier am Ort gibt es eine Bar, die macht um 23:00 Uhr auf und wo sich dann die "einsamen Seelen" nicht mehr ganz so einsam fühlen müssen...
******aus Frau
580 Beiträge
Ich bin Heiligabend meist alleine,weil der junge(20) oft nach unserem gemütlichen Essen,noch unterwegs ist,damit habe ich aber kein Problem. Der Hund und ich schauen gern,oder ich lese dabei, ..es ist für mich nie Langweilig. Am 1 oder 2 ,wird sich mit meiner Familie getroffen, da wechseln wir uns immer ab,da freuen wir uns immer drauf.
Also bei mir tritt keine Langeweile auf,ich kann da auch mal prima ne ruhige Kugel schieben. Und 1 Feiertag gehe ich eh immer arbeiten.....
******m69 Mann
323 Beiträge
Kurz und knapp bevor ich alleine zu Hause bei dem Wetter rumhänge
einfach in die Sonne und sich eine schöne Zeit machen
Bin ungewollt alleine. Aber ne Schlaftablette und dann schlafen helfen zu überstehen.
Heute kommt Familie und mein Sohn. Eigentlich keine Lust darauf. Aber muss ja wegen den Kindern.
Ich hasse Weihnachten und habe vor ein paar Jahren entschieden, nicht mehr zu meiner Familie zu fahren, also bin ich alleine zu Hause geblieben und habe nichts, aber wirklich nichts gemacht.
***ck Mann
677 Beiträge
ich bin dieses Jahr auch mal zuhause geblieben, mitten in der Woche ewig mit dem Zug fahren, vor allem wenn man Montag und Freitag arbeiten muss hat einfach nicht gepasst.
Außer was leckerem zum Essen kochen habe ich aber nichts weiter gemacht.
Mein Bekannter, mit dem ich Weihnachten eigentlich verbringen wollte, hatte sich am Vortag mit einer schweren Erkältung ins Bett gelegt und war zu nichts mehr fähig.
Krankenschwester spielen wollte ich auch nicht, da ich mich sehr leicht anstecke und das wegen anderer "Zipperlein" für mich nicht gerade angenehm ist.
Daher dachte ich an ein tolles Essen und einen guten Schluck.
Nur gab dann nachmittags noch mein Herd seinen Geist auf.
So gab es dann nur selbstgemachten Heringssalat mit Brezn und Bier.

Später nahm ich dann noch das Buch zur Hand, das ich mir selber geschenkt hatte und verbrachte einen gemütlichen Abend auf der Couch.
Gegen Mitternacht fielen mir die Augen zu.

Selten so einen entspannten, ungestörten Tag verbracht.
*******arm Frau
1.595 Beiträge
Auch ich habe es genossen mal wieder Zeit zum Lesen zu finden, auszuschlafen, ein schönes Duftbad zu genießen und kleine kulinarische Sünden *g*
*******ssa Frau
5.221 Beiträge
Weihnachten allein zu Haus und mit einem Besuch beim Zahnarzt Heiligabendmorgen eingeläutet.
Daraufhin das Festtagsessen am 1. WT bei Sohn und Freundin absagen müssen, stattdessen gabs Kartoffelsalat ohne Zwiebeln und Gurken und Bockwurst ohne Pelle *lol*
Ja, war...ganz lecker.
Kann man sich eben nicht aussuchen wie es einem wann geht und alles ist nachholbar.
*kaffee* schmeckt wenigstens wieder.
*smile*
*******ips Frau
2.609 Beiträge
Wow, du bist aber lieb, wenn du sogar deinen Zahnarzt an Weihnachten besuchst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.