Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick272
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?235
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Technik verwendet ihr für Filmproduktionen?

Welche Technik verwendet ihr für Filmproduktionen?
Hallo liebe Leute,

Mal ein paar technische Fragen.

Mich würde mal interessieren wie ihr eure Videos dreht!

Was für Kameras nehmt ihr? Welche objektive? Wie gestaltet ihr die Belichtung?



Wäre mal echt interessant für mich von euren Erfahrungen zu lesen also bitte keine scheu!



Besten Dank! *g*
Ich benutze zum Filmen eine videofähige DSLR mit einem Kleinbild-Vollformat Sensor (Sony Alpha 99) und einem dazu passenden 50mm Objektiv mit einer maximalen Blende von 1,4.

Als Beleuchtung verwende ich neben dem available light des jeweiligen Raumes (Sonne über das Fenster oder in meinem Wohnzimmer zum Beispiel fünf Lampen mit jeweils bis zu 800 Lumen) oder 3 mobile LED-Video-Panels (mit jeweils 2000 Lumen).

Ich würde aber eher abraten von LED-Video-Leuchten mit dieser Panel Bauform. Das Licht kann nicht so gut geformt werden und ist weder wirklich hart noch wirklich weich aufgrund der Größe des Panels. Ich würde in Zukunft eher auf LED-Leuchten mit Bowens Anschluss setzen. (Meine Nächsten werden wohl Aputure LS C120D II).

Für den Ton einen separaten Recorder, da die Kamera (wie die meisten SLR) nicht den besten Ton hat. Idealerweise mit einem guten Mikrofon, je nach Aufnahmeart auch mit einem extra Mikrofon. Der Ton wird dann beim Schneiden am Laptop mit dem Bild zusammengeführt.
Ab und zu filme ich auch mit einer DJI Osmo Pocket, die ich mir vor kurzem zugelegt habe. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn genügend Licht zur Verfügung steht.
Sehr interessant, ich danke dir! Bisher war ich meist sehr unzufrieden mit meinem Licht. Erst hatte ich es mit einer Videoleuchte versucht, dann aber auch einen Baustrahler gewechselt. Das Licht war zwar ausreichend aber eben nicht wirklich einstellbar...

Den Rekorder für Ton werde ich mir aber auf jeden Fall noch holen *g*
Ja, so ungefähr ist es bei den LED Panels auch, nur dass die nicht so heiß werden, einstellbar und mobil sind und mehr kosten 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.