Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1206 Mitglieder
zur Gruppe
Luxus und Stil
2863 Mitglieder
zum Thema
Suche um Rat: Was, wenn nur einer die Beziehung öffnen will?749
Meine Freundin hat mir vor 3 Monaten mitgeteilt, dass sie eine offene…
zum Thema
Jeder 10. Teenie macht über Facebook Schluss259
Früher brauchte man wenigstens noch ein bisschen Mut, um eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schluss machen mit Stil. Wie geht das?

****pa Frau
422 Beiträge
@*******an78

also ich halte dich nicht für ein emotional gestörtes Wesen, ich unterscheide nur zwischen

Zitat von *******an78:
weil ich ihn nicht mehr liebe, oder derjenige etwas getan hat, was mich so verletzt hat, dass ich mich trenne

Macht eine Beziehung keinen Sinn mehr, weil es einfach nicht passt, der andere aber nichts "böses" getan hat, dann gehe ich mit diesem Menschen bei einer Trennung nach meinen Maßstäben fair um.

Hat sich der andere als A... entpuppt, würde ich das auch anders sehen.

Zitat von *******an78:
auch noch ein Haus an den Backen labern lassen?

Darum geht es für mich gar nicht. Ein einfaches klares "ich möchte die Beziehung nicht weiterführen weil..." reicht für mich aus. Auf viel mehr würde ich da gar nicht eingehen und mich auch nicht in große Diskussionen, gepaart mit Schuldvorwürfen verstricken lassen.

Zwischen "Trennungsbegleitung" (da ist man wahrlich der falsche Ansprechpartner) und einer kurzen WhatsApp liegt ja ein weites Gebiet.
Wenn das Ende einer Beziehung überraschend kommt, dann war man schon vorher nicht aufrichtig in Kontakt.

Wie kann man da beschönigen aus der eigenen Illusion aufzuwachen. Das bleibt sowieso bitter.

Hat man den Prozess des sich verlierens auf dem Schirm, muss es nur noch ausgesprochen werden. Wer das macht ändert nichts daran, dass es beidseitig zumindest verstanden ist.
Nach meiner Meinung muss ich bei ausschliesslich bei einer Beziehung "Schluss machen", da wohnt man dann zusammen oder sieht sich häufiger, dann merkt frau oder mann auch selbst, dass sich die Beziehung in Schieflage befindet und in meinem Fall hätten dann auch bereits Gespräche stattgefunden. Im Rahmen eines solchen Gesprächs kommt dann mindestens eine Seite auf den Schluss, die Beziehung zu beenden. Mit einer klarer Sprache und Ich-Botschaft, dass man nicht mehr weiter machen kann/will.

Alles andere, Affäre, Bettgeschichte, nur mal so zum vögeln treffen - braucht es das nicht, denn dann wird einfach kein weiteres Treffen verabredet. Ende

Was ich schade finde, denn auch in solch einem Fall wäre ein "Aus meiner Sicht möchte ich keine weiteren Treffen" eher erwachsen wäre, aber da habe ich hier bei den Männern noch keine positive Erfahrung gemacht. Die melden sich dann einfach nicht mehr, ich war bisher dann diejenige die das in Worte gefasst und per CM geschickt hat *zwinker* Soviel Stil von meiner Seite muss sein.

Wenn ein ONS ein ONS bleibt, erübrigt sich das.

Wichtig finde ich im Fall der Trennung aus einer Beziehung mit gemeinsamer Wohnung, dass ich gehe, wenn ich es beende. Dann habe ich bereits einen Plan in der Tasche und erwarte nicht, dass der andere sich auf die Straße stellen lässt. Visa versa natürlich beim Mann.
*******tch Frau
5.527 Beiträge
Ich finde wenn man sich trennt dann sollte man es auf ehrliche und offene Weise machen.
Wenn man sich auseinander lebt oder es sind andere Ursachen für ne Trennung dann sollte man auch dieses besprechen.
Ich finde Schluss machen über apps oder Telefon oder so ist für mich unterste Schublade.

Und auch wenn es zu ner Trennung kommt sind immer beide Schuld und nicht nur einer deshalb sollte man wie schon gesagt wenn man miteinander Schluss macht in einer Beziehung oder Ehe es auf friedliche ehrlicherweise regeln und reden... das ist doch immer besser.

Sicher gibt es auch Brüche die unschön abgehen aber das liegt dann an einem selber was der jenige daraus macht.

Ich bin der Meinung jeder sollte auf eine friedliche art und weise schluss machen. Egal ob Mann oder Frau.
Was ist überhaupt "Stil"?
Jeder Mensch hat doch wohl seinen eigenen Stil.
Die Verwendung des Begriffs "Stil" in der Art "Ich hab Stil, ich bin was Besseres", akzeptiere ich sowieso nicht.

Deshalb formuliere ich es mal so: Schluss machen mit Anstand.

In meinem Beitrag am Anfang schrieb ich von "in Ruhe miteinander reden, keine Vorwürfe machen".
Da habe ich die Fälle nicht bedacht, wo sich der Partner vorher eine Zeit lang wie ein Arschloch verhalten hat, bis mir der Kragen geplatzt ist. Oder ich finde heraus, dass ich betrogen und belogen wurde.
Dann schenke ich mir die Anstands-Masche. Dann heißt es nur noch: "Da vorne ist die Tür, verpiss dich!"
Da lasse ich mich auch auf keine Diskussion mehr ein.

Im Fall, dass ich mich trennen möchte, weil einfach die Liebe verschwunden ist, würde ich immer mit einem freundschaftlichen Gespräch Schluss machen.
****pa Frau
422 Beiträge
Zitat von *********evil:
Und auch wenn es zu ner Trennung kommt sind immer beide Schuld

ich denke, manchmal ist auch gar keiner Schuld, es passen halt Wünsche und Vorstellungen nicht mehr zusammen.
Zitat von *******lla:
Zitat von *********evil:
Und auch wenn es zu ner Trennung kommt sind immer beide Schuld

ich denke, manchmal ist auch gar keiner Schuld, es passen halt Wünsche und Vorstellungen nicht mehr zusammen.

Stimmt!
Wenn die Liebe erlischt, dann ist das so, da hat keiner Schuld.
Gefühle kommen, Gefühle können auch wieder gehen.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Wenn noch Gefühle im Spiel sind ist es ja fast unmöglich sich wie Erwachsene mit Vernunft und Anstand zu trennen... da kann man nur sagen reden hilft.
Möchte der oder die Verlassene das dann nicht einsehen, dann ist das eben so. Kann man auch nicht weiter helfen.
Für mich ist einfach nur wichtig, das ich Niemand mit Absicht weh tue... das ist alles.
mit Stil
gutem oder schlechten....

mir geht es so ..... ist das nur mein eindruck oder haben wir das gemeinsam vor dem Sex... wär guter Stil

nachher ..schlechter
****ody Mann
11.796 Beiträge
Seit ich beschlossen habe, zu den erwachsenen Menschen zu gehören, die Wende kam spät mit 27, machte ich im direkten Gespräch Schluss. Ich stehe für weitere Gespräche zur Verfügung, ertrage Wut und Enttäuschung. Ich suche keine Ausflüchte, gestehe meinen Anteil am Scheitern auch ein. Aber ich mache auch nicht mehr leichtfertig Schluss, weil ganz plötzlich ein Fass übergelaufen ist. Ich spreche Probleme frühzeitig an.

Oft bleibt Freundschaft, es sei denn es gab eine grobe Vertrauensverletzung. Mit der Frau, von der ich mich vor 25 Jahren getrennt habe, der ich damit sehr, sehr wehgetan habe, verbindet mich noch heute eine meiner wichtigsten Freundschaften. Das sollte man beim sich Trennen unbedingt bedenken, ob man eine unhaltbare Paarbeziehung beendet oder ob man gleich alles zu Asche verwandelt. Das ist für mich eine Frage der gelebten Empathie, der Wertschätzung sozialer Beziehungen und letztlich des Erwachsenseins. War mir dieser Mensch lieb, oder ging es nur um mich?
*********erker Mann
11.875 Beiträge
In der Natur ist es so, das in verbrannter Erde schneller Neues wächst und gedeiht...

kann man mal drüber nachdenken *zwinker*
****ody Mann
11.796 Beiträge
Wenn wir unbeseelte Pflanzen wären, gäbe ich Dir Recht.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Wer sagt denn das Pflanzen keine Seele haben...?

So wissend ist der Homo Sapiens am Ende doch nicht! *zwinker*
*******aTV Mann
1.815 Beiträge
Ich vermisse etwas einen DISLIKE button ...
Schluss machen mit Stil -
beginnt damit zu BEGINNEN mit gutem Stil:

es gibt Menschen, die erst beginnen sich von ihrer unbefriedigenden Partnerschaft zu lösen, wenn sie merken, dass etwas nicht stimmt oder sie jemandem begegnen, der zu 100% zu ihnen passt und nicht nur zu 80%. Kluge Menschen reflektieren dies indem sie ihre Mittel und Methoden nochmalig anwenden um in Erfahrung zu bringen, ob sie überhaupt geliebt worden sind.

MERKE: Liebe geht AUS von einem Menschen der Liebe GIBT!!!! - und wird bestenfalls / idealerweise erwidert durch ein gleichermaßen gewichtiges Gegen-Geschenk oder ein Einlösen des Geschenkes durch Gebrauch. Wer Geschenke macht, die unnütz sind, braucht sich nicht zu wundern, dass dieses Geschenk lediglich zur Kenntnis genommen worden ist, aber ansonsten nicht verpflichtend wirken kann / wirken wird. Liebe als Geschenk anzubieten ist scheinbar nicht jedem Menschen an's Herz gelegt - das soll es aber geben und WENN es das gibt, dann ist dies auch die Musterlösung gewesen.

Wenn ich bedingungslos gebe, dann erhalte ich auch irgendetwas von irgendwem dafür zurück - alles andere täte der Liebe weh und wäre unfair und nicht gerecht - an solch eine Liebe glaube ich definitiv nicht.

Ich schließe mich den Meinungen meiner besten Freunde an, die sich unfair und ungerecht behandelt sehen und deshalb ihr Leben nicht so leben können wie sie dies wollen - eine Ersatzlösung / eine Brücke - eine GOLDENE BRÜCKE über die jemand gehen kann ist da das wertvollste aller Geschenke, die man jemandem zum Geburtstag machen kann - es ist ja schön, dass es Dich überhaupt gibt und Du bist willkommen und DU nicht (mehr).

Menschen müssen glaube ich lernen, ihren Zugang zum Herzen verschließen zu lassen, damit das GLÜCK Einzug halten kann und das UNGLÜCK heraustreten kann: "bye - Bye, auf Nimmerwiedersehen: "Du hast mich ausgenutzt" - ich habe vertraut, geliebt und gehofft bis zuletzt: vergebens: du hast Dich nicht geändert. (So oder so muss ein um sein Gefühl betrogener Menschen denken und argumentieren, der sich von dannen macht, was wie gesagt OHNE die Hilfe fremder guter Freunde (also Bekanntschaften seit wenigen Wochen / Monate / Male), die dieses gute Gefühl des GEBIORGENSEINS vermitteln können, wobei ICH unter Geborgenheit verstehe:

Setz Dich auf meinen Schoß

unmöglich ist.

Menschen, die ihren Schoß anbieten, sind bereits in der Liebe vollendet und bieten allen an, durch sie ein gutes Stück voranzukommen, wenngleich dies auch ein Schritt in die eigene Vergangenheit bedeutet, um zu erfahren, wer sie da auf den falschen Weg geführt hatte. FREUNDE tun dies nie - und so biete ich allen immer die Freundschaft an, der sich durch mich bestätigt oder gerechtfertigt fühlt.

Verdrängen, Kompensieren, Verlagern, Ersatzpartnerschaft und Ersatzbefriedigung, zu der ich auch die Selbstbefriedigung zählen möchte: wenn ich etwas nicht direkt erreichen kann, schlage ich einen Umweg ein und bekräftige damit allen meinen guten Willen, damit am Ende hin die Schuld für das Unglück des anderen nicht mir zugerechnet werden soll, sondern getreu dem Motto:

Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge auch keinem anderen Menschen zu:

EINEM JEDEN SELBST: "SELBST SCHULD" (ausgenutzt zu werden in der Liebe und dann wieder neu anzufangen - Mensch: WIE VIEL KRAFT, WIE VIEL ZEIT HAT DICH DIES ALLES GEKOSTET?? und da wagst Du Dich noch zu trauern / zu weinen um den Menschen, der Dich um Dein Glück betrügen konnte?? Lass Dich ruhig ein erstes Mal betrügen, aber NIE beim zweiten Mal - da kündige ich jedem Menschen die angebotene Freundschaft sofort auf.)

Jeder Mensch hat nur ein Leben und es bedarf einer Formel wie dieser:

"Ich breche sofort und unmittelbar jeden Kontakt zu Menschen ab, die das Konzept der bedingungslosen LOYALITÄT nicht verstanden und begriffen hatten und lasse mir dabei auch gerne von jedem wildfremden Menschen helfen":

LOYALITÄT gehört dazu - zum sich verabschieden mit Stil (ich denke bei meiner ersten langen Kuss nach der Trennung an alle leiben und netten Menschen, die mich ein Stück weit begleitet hatten ZURÜCK. Wenn es daher einmal GLÜCK vom Himmel regnen sollte, dann war das der Lohn für eure Hilfen: der HIMMLISCHE Lohn von den JOYANGELS.
*******tch Frau
5.527 Beiträge
@*******lla und @*******_DA

Da geb ich euch recht das vergaß ich noch zu erwähnen sicher wenn es nachher nur noch so ein Bruder Schwester Verhältnis ist dann sollte man auch sich trennen. Wenn keine Gefühle mehr da sind ist es auch für eine friedliche Trennung stimmig.
Zitat von *******aTV:
Ich vermisse etwas einen DISLIKE button ...

Der wäre mir ein Premium wert *haumichwech*
********Sinn Mann
1.515 Beiträge
Schluß machen mit Stil bedeutet für mich vorallem folgendes:

In einem persönlichen Gespräch
Offen die Punkte ansprechen die zu der Entscheidung geführt haben
Deutlich als Entscheidung kommunizieren

Wenn mit einem Schluß gemacht wird, so ist dies nie schön.
Geschieht dies jedoch ohne Gespräch, sondern durch Brief, Chat etc. so empfinde ich das als abwertend gegenüber dem Menschen.
Ausnahme bei Gewalttätern etc.

Hier geht es mir nicht um Vorwürfe, oder Detaildiskussionen, sondern ein abschließendes Feedback. So hat die betroffene Person später Zeit diese Punkte für sich zu reflektieren für ggf. neue Beziehungen.

Und abschließend konsequent zu kommunizieren das wirklich Schluß ist. Viele Menschen benutzen dann gerne „weiche“ Sprache um weitere Verletzungen zu vermeiden. Dies läßt jedoch manchmal das Gefühl zurück bei der betroffenen Person, das es noch eine Chance gäbe.
****ody Mann
11.796 Beiträge
@*********erker Ich gehe Deine Gedankengänge nicht weiter mit und stelle mir eine Brandrodung an den Resten einer Beziehung als etwas Gutes vor. Noch nicht einmal in der Natur will ich so etwas erleben.
"Erde, Wasser, Feuer, Licht"

Feuer gehört zu den Grundelementen, warum verteufeln?
****ody Mann
11.796 Beiträge
Was haben diese Elemente mit einem Beziehungsende zu tun, wäre da nicht eher mit Herz und Verstand geholfen?
****ot2 Mann
10.310 Beiträge
Schwierig ist die Angelegenheit m.E. insbesondere dann, wenn die Trennung gewissermaßen (für einen) aus "heiterem Himmel" erfolgt.
Dann hat m.E. das Ansprechen von "Problemen" schon in der Beziehung nicht geklappt..., was ich im Grunde ebenfalls als "stillos" empfinde.
*********r_88 Mann
5 Beiträge
Ich habe mir gerade alle Antworten in diesem Thread durchgelesen. Da ich aktuell auch ein Beziehungsende nach fast 13 Jahren Beziehung erlebe, hat mich die Überschrift dann doch sehr angesprochen .

Ein paar eurer Ansichten finde ich sehr zutreffend, bei anderen finde ich den Begriff "Bullshit" sehr passend *ggg*

Ich selbst, für meinen Teil, würde sagen, dass es keine Trennung mit Stil gibt bzw. dass man eine Beziehung nicht mit Stil beenden kann, denn wenn man es genau nimmt, würde es ja bedeuteten, dass man "besonders gut"( ja , nicht unbedingt) darin wäre. Das hätte für mich einen Faden Beigeschmack .
Auch ist so eine Trennung viel zu emotional um sich erwachsen oder souverän zu verhalten . Nur meine Meinung 😅. Vielleicht ist das ganze bei mir auch noch zu frisch und ich sehe das ganze mit zu wenig Distanz. Auch möglich. 🤷‍♂️
****ody Mann
11.796 Beiträge
Ich finde, dass es durchaus erwachsen und souverän ist, sich den Fragen, von mir aus auch Vorwürfen zu stellen, statt einfach abzutauchen und sich einzunebeln. Man war doch auch erwachsen genug, eine Beziehung einzugehen.
@****ody
Den Fragen bzw Vorwürfen stelle ich mich immer gern während einer Beziehung
Nachher darüber zu reden würde sich anfühlen wie eine Belehrung darüber wie ich es bei meinem nächsten Partner besser machen kann.
Wer braucht sowas?
So eine Idee kann auch nur ein Dom Kerl haben ehrlich.

Warum bitte sollte ich jemandem der aus heiterem Himmel eine Beziehung zu mir beendet noch die Absolution erteilen.
Sein schlechtes Gewissen sofern vorhanden ist mir dann sowas von Egal
mehr noch es würde mich nur noch mehr amüsieren und darin bestätigen das dieser Depp nichts von dem Kapiert hat was ich ihm .... Monate oder jahrelang über mich erzählt habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.