Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr mit eurer Fernbeziehung um?112
Mich würden mal interessieren, wie ihr mit eurer Fernbeziehung…
zum Thema
Trennung oder Hoffnung66
Ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen und hören was ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Job oder Freundin

Job oder Freundin
Moin Moin,

mich würde mal intressieren wie ihr euch entscheiden würde.

Ich bin nun seit 1,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen und so glücklich wie noch nie.
Nun ist es aber leider so das ich das Studienfach wechseln werde und damit auch andere Unis inbetracht kommen.
Würdet ihr euch in dem Fall für einen guten Studienplatz und für eine Fernbeziehung entscheiden oder für eine nicht so guten Studienplatz dafür aber gemeinsame Wohnung mit Freundin?

gruss

julius
würde mich für eine andere uni festlegen und eine fernbeziehung führen. denn auf so einer uni bleibt man ja nicht ewig und wenns besser für die zukunft ist, dann muss man sich halt für bestimmte zeit räumlich trennen. das soll nicht heissen, das die beziehung darunter leiden soll, aber manchmal blüht die beziehung durch die ferne noch mehr auf.

viel glück bei deiner entscheidung.... *g*
UNI
auf jeden fall.
******Cat Frau
632 Beiträge
Definitiv...
...die Uni.

Eine Fernbeziehung kann auch was haben.

Deine Ausbildung ist ja nun auch für die etwaige gemeinsame Zukunft wichtig.

Was sagt sie dazu?

Viele Grüße
Stray
UNI :)
hi bundestux!

ich würde mich an deiner stelle auch in 1. linie erstmal für eine gute bildung entscheiden - sprich geh auf die uni,die weiter weg ist!

schließlich geht es auch um deine zukunft..

deine freundin wird verständnis dafür haben und wenn es euch ernst ist,steht das eine beziehung durch.

dann sieht man sich halt 2 / 3 jahre nur am wochenende.. die zeit kann man dafür dann aber auch intensiv nutzen!

ein paar jahre ist nicht die welt,die zeit vergeht auch schnell und wenn du dann in einer anderen stadt alleine wohnst,kannst du dich auch ( hoffentlich ) gut aufs studium konzentrieren und kannst es schnell beenden.

und wenn ihr dann wieder zusammen zieht und vielleicht ( irgendwann mal ) eine familie gründet,könnt ihr diese gut versorgen,da du ne gute bildung hast und hoffentlich nen guten job und ihr habt die erfahrung gemacht,dass eure liebe stark genug ist,um auch mal sowas auszuhalten!

und wenns kaputt geht... dann ist das halt so und du weißt,woran du bist.

wünsche dir alles gute für deine entscheidung.

sarah
Was gibts da zu entscheiden?
UNI UND SCHATZ!
******Cat Frau
632 Beiträge
fraglich ist...
...ob Schatz so flexibel sein kann...

Ich habe es so verstanden, dass Schatz nicht umziehen kann... *frage*

Viele Grüße
Stray
Na dann geht bei mir immer Schatz vor.
Man muss nur sein Gefühl fragen ob ein das Stück Papier nach der Uni soviel geben kann wie der eigene Partner.
@**t
ich glaube er meinte das so,dass wenn er auf eine uni geht,dass nicht heißt,dass er seine freundin verliert!

er meinte,dass er halt beides unter einen hut kriegen soll / kann ...

so hab ich das zumindest verstanden! *lol*
******Cat Frau
632 Beiträge
ich auch...
Ich habe das auch so verstanden, bin aber davon ausgegangen, dass sie nicht mit ihm umziehen kann und dann eine Fernbeziehung ansteht...

Und daher die Frage, was andere in der Situation machen würden...

War ich mal wieder zu schnell... *rotwerd*

Viele Grüße
Stray
********auch Mann
19 Beiträge
hab das gleiche Problem nur mit Job und bin etwas älter, was die Entscheidung wieder schwieriger macht. Rückblickend und nach einigen Beziehungen:
DU HAST NUR 1 LEBEN.
ABER AUCH WENIG CHANCEN AUF DIE WARE LIEBE....

Also, geh in dich, lote aus. Du bist Jung, die wahrscheinlichkeit, dass du mit dieser Frau dein Leben verbringst ist gering, ABER nicht ausgeschlossen.
Normalerweis esagt man an dieser Stelle immer, wenn sie dich liebt macht sie mit. Vergiss es! Du musst dich danach noch umso mehr um sie kümmern und ihr das Gefühl geben die Nr. 1 zu sein, nur dann habt ihr beide eine Chance und du deinen Studienplatz an deiner Traumuni.
Nichs ist unmöglich aber deinen Willen durchzusetzen UND deine Freundin zu behalten erfordert Willen und Einsatz.

Egal wie du dich entscheidest, viel Erfog !!
***ti Mann
11 Beiträge
es gibt nur eine entscheidende frage. willst du dein studium erfolgreich abschließen oder nicht. wenn ein studienwechsel zwingend notwendig ist, mußt du es machen. die zeit ist heute hart genug.

wenn die frau dich ebenso mag, wird sie verständnis haben,
oder nicht.

studier gerne, fleißig und notfalls lange, aber mach es.
ich spreche aus erfahrung.

alles gute!!!
******Cat Frau
632 Beiträge
...Du musst dich danach noch umso mehr um sie kümmern und ihr das Gefühl geben die Nr. 1 zu sein, nur dann habt ihr beide eine Chance und du deinen Studienplatz an deiner Traumuni. ...

Also, das halte ich für eine Verallgemeinerung.

Mein Schatz ist auch mit mir zum Großteil wegen meines Jobs hierher gezogen, aber deshalb habe ich nicht den Eindruck, eine Verpflichtung eingegangen zu sein und mich mehr um ihn "kümmern" zu müssen...

Wichtig ist, dass der oder die andere es nicht für jemanden macht, sondern weil er oder sie es auch will.

Und wenn er oder sie es nicht will, dann findet sich auch eine Lösung. Gemeinsam.

Viele Grüße
Stray
********auch Mann
19 Beiträge
jajaja...
Liebe AStrayCat, ich hab ja auch nur gemeint, wenn er in eine andere Stadt geht und seine Freundin behalten will gehts um quality-time => wenn sie zusammen sind muss er ihr das Gefühl geben die Numero Uno zu sein. Ansonsten freuts mich, dass es bei euch uns Job geklappt hat, aber wir reden von Studium und seine Zukunft und da hab ich ihm ja geschrieben, dass er nur ein Leben hat und die Zeit gerade sehr sehr hart ist.
******Cat Frau
632 Beiträge
Da stimme ich Dir zu...
..heutzutage ist es schwer, eine gute Ausbildung / ein gutes Studium zu bekommen,daher sollte man jegliche Chancen nutzen...
Sehe ich auch so *g*

btw - ich studiere noch neben dem Job *zwinker*

Viele Grüße
Stray
Was heißt denn...
nicht so guter Studienplatz in diesem Sinne?
Bei nicht "soooo" gut würde ich mich wahrscheinlich eher dafür entscheiden da zubleiben und keine Fernbeziehung einzugehen.
Mir wäre meine Beziehung wichtiger weil ich kein Mensch für eine Fernbeziehung bin, das würde ich nicht lange aushalten. Und wenns nur um ein nicht so gut und keinen völlig beschissenen Studienplatz geht....aber das sollte schon alles gut durchdacht sein.
Studium oder Freundin
Also ich würde mich immer für die Liebe entscheiden, es sei denn, das Studium ist in dem Ort unmöglich. Mit einem guten Abschluss, und das liegt an einem selbst und dem Lerneifer .... natürlich auch an der Freundin, ob sie einen ins Bett zerrt, oder lernen lässt (gute Ausrede???? sfg) kann man auch einen guten Arbeitsplatz finden, und wenn der am Ort bleiben soll, dann ist es gut schon während des Studiums in Praktika oder Semesterferienjobs dort Kontakte zu knüpfen. Ich wünsche Euch viel Glück bei Eurer Entscheidung. Wir anderen können nur Hilfestellung geben, fällen müsst ihr die Entscheidung schon selber.

Alles Gute vom Arsch der Welt von vor 6 Jahren (Ex Po Stadt)

Hendrik
**********7w33m Paar
349 Beiträge
@ bundestux
Eine gute Ausbildung bzw Abschluss sollte vorrangig sein, daher solltest du dich für die Uni entscheiden. D.h. im Umkehrschluss ja nicht dass du dich bei dem Uniwechsel gegen deine Freundin entscheidest! Wie einige Vorschreiber schon angeführt haben, besteht die Möglichkeit einer Fernbeziehung. Fernbeziehungen können von Vorteil sein. Sicherlich wird die Anfangszeit schwer, weil man den anderen vermißt. Aber die Zeit an denen ihr euch wiederseht und die ihr gemeinsam verbringt, wird dann zig mal intensiver sein. Zudem wird einem durch eine Fernbeziehung klar, ob der Partner auch in eigener Abwesenheit treu bleibt, vertraut und zu einem steht.
Du vermagst mit deiner Freundin momentan superglücklich zu sein...Aber weißt du ob sie die Frau ist mit der du für immer dein restliches Leben verbringst?! Wenn sie nicht die Frau deines Lebens sein sollte, machst du ihr hinterher vielleicht den Vorwurf, daß du ihr bzw der Beziehung zu Liebe nicht an die andere Uni gewechselt bist und dir dadurch Chancen verbaut haben könntest.
Bitte versteh unsere rationale Denkweise nicht falsch! Wir wollten dir lediglich einen Denkanstoss geben! *idee*

Gruss
Mainzpaar
Also
trotz das sich hier fast alle für die Uni entschieden haben...wir würdens glaub anders machen. Es kommt dabei drauf an, ob Du wirklich meinst, dass es die Richtige für Dich ist. Allerdings müssen wir zugeben, dass wir uns in Sachen studieren nicht wirklich auskennen. Aber wir sehen das von der anderen Seite. Wenn es mal im beruflichen/karrieremäßigen Leben nicht so doll geht, dann hat man immer trotzdem noch seine Partnerin. Es kann oftmals das Aus für ne Beziehung bedeuten, wenn man sich für Karriere entscheidet. Die Verpflichtungen werden mehr, die Zeit, welche man gemeinsam verbringen kann weniger. Jeder hat dann Gelegenheit andere Leute kennenzulernen und ... naja - es kann dan oft passieren dass man meint mit anderen Personen mehr Gemeinsamkeiten zu haben und das ist dann der Anfang vom Ende...
*hae*
ich wüde auf jeden fall eine fernbeziehung eingehen. denn es ghet hier um deine zukuft oder viel mehe um euere.
********s_be Paar
18.751 Beiträge
Wenn ihr der Meinung seit das eure Beziehung das durchhält, dann würde ich es auf jeden Fall machen. Denn davon kann deine Berufliche Zukunft abhängen und das sollte man sich heut zutage echt gut überlegen.

LG
skylover *hotlady2*
Würdet ihr euch in dem Fall für einen guten Studienplatz und für eine Fernbeziehung entscheiden oder für eine nicht so guten Studienplatz dafür aber gemeinsame Wohnung mit Freundin?

Da du sagst das du in deiner Beziehung glücklich bist, nimm den "schlechten" Studienplatz. Es gibt keine guten Unis!!!!!!!!
Ich würd mich auch für die bessere Uni entscheiden.

Man weiß nie, wie lang ne Beziehung halten wird und du willst dir doch nicht irgendwann Vorwürfe machen, dass du dein Leben jetzt verkackt hast?!
also ich find es ne schwere entscheidung... denn is ja beides wichtig...
aber ich selber würde mich an deiner stelle für die uni und ne gemeinsame wohnung entscheiden... weil so hast du beides noch *zwinker*
aber oki... was heißt fernbeziehung? wie weit is das denn alles weg?
weil ich bin der meinung dass ne fernbeziehung auch funktioniert... weil hab erfahrung in sowas...
aber gut... soll jeder selber antscheiden!

LG SIE
schwierige Situation...
Grüß Dich!

Ich hatte mal einen Freund, der anfangs bei mir in Lörrach gewohnt hat, aber dann sein Abi gemacht hat und sich nach einem Studium umschaute. Da er so gerne Raumfahrtechnik studieren wollte, hat er sich entschlossen, nach Stuttgart zu ziehen - er hat mit mir Schluss gemacht!
Auf einer Weise sehr sinnvoll, denn ich wohne bereits selbst wegen meiner Ausbildung hier im Stuggi und weis, wie teuer und anstrengend es ist, fast jedes Wochenende zu versuchen, nach Hause zu fahren.
Aber damals hab ich ihn fast jedes Wochenende (!!!) in Lörrach gesichtet. Das hat mich schon verletzt, denn es wäre so schon möglich gewesen!

Aber ich würde glaube ich keine Beziehung anfangen, die weis Gott wieviele km's von hier entfernt wohnt.
Allerdings wenn es, wie in eurem Fall ist, würde ich es erst mal verscuhen, bevor ich einen Schlussstrich ziehe, den ich evtl. bereuhen würde.

Probieren geht über studieren! *zwinker*

Wünsch euch alles Gute und das ihr für euch die richtige Entscheidung trefft.

Schönes Wochenende! LG Biggy *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.