Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4173 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zum Thema
Zufriedene Frau = glückliche Beziehung?449
In der Redaktion sind wir heute auf eine interessante Studie…
zum Thema
Verflossene pro aktiv kontaktieren in fester Beziehung?420
Hey Zusammen, es gibt in meinem Freundeskreis einen kleinen Disput…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind euch eure „Verflossenen“ egal?

Ich war mit meinen Exen vor den Beziehungen befreundet, wir sind nicht im Bösen auseinandergegangen. Wir haben weiterhin guten Kontakt, der mir auch wichtig ist. Die Beziehung hat nicht funktioniert, aber deswegen ist mir der Mensch nicht gleich egal.
******aus Frau
580 Beiträge
Da gibt's für mich schon unterschiede, mit meinem Exmann hab ich ein sehr gutes Verhältnis,auch zu der neuen Frau,ich bring Geschenke mit wenn ich da hinfahre,wir haben einen Sohn zusammen.
Da war mir immer rin gutes Verhältnis wichtig,und das war auch gut so,bei allen ändern,ging man im guten auseinander, bis auf einen Mann,Aber man sieht sich einfach nicht mehr.
Aber ich würde sie jederzeit Grüßen und auch Smaltalk machen.....
******s42 Mann
45 Beiträge
Für mich war es in gewisser Weise immer eine Erleichterung, als meine Exen eine neue Beziehung hatten. Das hat jedesmal einen Lebensabschnitt beendet, alles gut. Auf zu neuen Ufern.
Ich möchte nichts mit den neuen Liebesleben meiner diversen Ex zu tun haben.

Und auch nicht mit diversen Ex meiner zukünftigen Partner.

Ein Ex kann für mich niemals Freund sein.

Ich ziehe da kläre Grenzen.
*****kua Frau
4.413 Beiträge
JOY-Angels 
😂ich muß gerade daran denken, wie an meinem letzten Geburtstag meine Frau, meine Ex, ihre Partnerin, ihre beste Ex und ich dampfend, duftend und parlavernd nebeneinander auf dem Wärmestein im Frauenhamam in Berlin lagen.

Was wär mein Leben ohne versöhnte Vergangenheit? Ich kann doch “nie mehr so dumm sein wie weißes Papier”...
*******ola Mann
210 Beiträge
EoC *ggg* Sehr schön herangezogen!
***is Mann
1.445 Beiträge
Da muß ich mit einem entschiedenen - "das kommt ganz darauf an" antworten!

Egal ob es um eheähnliche Beziehungen, Geliebte, Gespielinnen oder Ex-Subs geht: Es kommt immer ganz darauf an, warum man sich trennte und wie man sich in der Trennungsphase dem anderen Gegenüber verhalten hat.

Ich habe mit manchen Frauen, mit den ich nur ein, zwei male gespielt habe und die am anderen Ende der Republik leben ein entspannte und freundschaftlicheres Verhältnis, als mit mancher langjährigen Ex-Lebensgefährtin. Mit den einen kann ich nach wie vor irgendwo ein Glas Wein, oder einen Café trinken gehen und stundenlang reden, wärhrend bei den anderen seit Dekaden kein Wort mehr gewechselt wurde.

Ich denke, es kommt sehr darauf an, wie sehr man von der anderen Seite verletzt oder betrogen wurde...
Ich hab nach 31 Jahren Ehe den Kontakt zu meinem Exmann total abgebrochen, obwohl wir Kinder haben. Hab ihn überall blockiert, seine Nummer gelöscht und es ist mir total egal was er treibt. Ich will ihn nie wieder sehen oder auch nur ein Wort mit ihm reden müssen.
Und nein er hat mich nicht betrogen, ich habe mich getrennt, weil ich ihn einfach nicht mehr ertragen konnte.
Das kann ich nachvollziehen. Selbstfürsorge.
Die Menschen, die mir sehr nahe standen, die ich geliebt und zu denen ich eine intensive Beziehung geführt habe, sind auch nach der Trennung in meinem Herzen. Egal, ob man sich im guten oder schlechten getrennt hat, allen wünsche ich nur gutes.
Ein interessanter Artikel hierzu:
http://liebe-auf-augenhoehe.de/mythos-trennung/

In wieweit der Kontakt als solches gepflegt wird, ist sehr unterschiedlich. Mit einigen gibt es totalen Kontaktabbruch, bei einigen wenigen ist eine bereichernde Freundschaft erhalten geblieben. Das zweitere bevorzuge ich, aber das ist leider nicht immer möglich bzw. gewollt. Bei zwei Menschen habe ich aus Selbstschutz, nach der Trennung den Kontakt unterbrochen. Lügen, Respektlosigkeiten und bewusste Grenzüberschreitungen sind keine Basis für ein wertschätzendes Miteinander, in welcher Form auch immer.

In der Kennenlernphase achte ich, wie mein Gegenüber über die Expartner/innen spricht und freue mich, wenn ggf. noch ein guter entspannter Kontakt zum Ex besteht. Diese Eigenschaft schätze ich sehr.
**********dchen Frau
234 Beiträge
Hm mein Ex hat mich betrogen aber bei uns war da eh ein special case... Hatten nie Penetration sondern ein Jahr immer nur Petting, ne Fernbeziehung und hätten eigentlich nur Kumpels sein sollen. Er hat sich einfach in eine andere verliebt... Ich hab ihn glaub so n 3/4 Jahr ignoriert in dem er mir hinterher gerannnt ist nd sich glaub 1000x entschuldigt und danach wars wieder ok für mich.
Sind nun 9 Jahre super befreundet und telefonieren eigentlich jeden Tag sicher 2 oder 3 Mal ^^ Kenne seine Freundin mit der das damals passiert ist und mag sie auch gerne.

Wünsche keinem Ex von mir schlechtes. Manchmal kann man halt in einer Situation nicht perfekt handeln. Wenn man lange zusammen war und z.B. hingehalten wurde und verarscht wurde emptional das wäre dann glaube ich auch ein Punkt an dem ich keine Sympathien mehr hätte...
Wenn ich mit einem Ex befreundet sein möchte, dann wär es zu keiner Trennung gekommen.

Besser gesagt: die Trennung hatte einen Grund.
****68 Frau
2.442 Beiträge
Ich hatte riesiges Glück von der grossen Familie meines Ex aufgefangen worden zu sein. Mit 24 sich scheiden zu lassen ist ja an und für sich ein Trauma, wenn man sich für ein Leben als Familie entscheidet. Dadurch habe ich auch Frieden schliessen können mit dem Geschehen, indem ich jedes Jahr ein wenig mehr von der Familiendynamik meines Ex Mannes erfuhr. Die Beziehung zu ihm blieb 10 Jahre lang schwierig, nach der Scheidung. Und doch gab es immer wieder Momente in denen ich verstand, wie wichtig ich ihm bin..

Ich habe heute immer noch Kontakt zu seiner Familie und bin ein Teil dieser geworden. Auch zu ihm, wenn auch sehr sporadisch und ganz ohne Drama. Wir lachen über den gemeinsamen Namen. Dieser war arbeitstechnisch für mich einfacher als mein Mädchenname und mein Kind trägt diesen. Somit ist es für mich die Bindung an mein Kind, der dieser Name symbolisiert.

Beziehungen verändern sich mit der Zeit. Wir können jedoch immer einen Beitrag steuern in welche Rg. wir diese gerne hätten.

Für meinen Teil danke ich dieser weitsichtigen ausländischen Familie, dass sie mich nicht verbannt hat aus ihrem Kreis.
**********dchen Frau
234 Beiträge
Zitat von *****sei:
Wenn ich mit einem Ex befreundet sein möchte, dann wär es zu keiner Trennung gekommen.

Besser gesagt: die Trennung hatte einen Grund.

Hm naja Romantische Liebe ist nicht = Freundschaft....
Sinn einer Trennung ist es doch, keinen Kontakt mehr zu haben.
Mir sind meine Ex-Partnerinnen egal und auch was sie machen.
Ich habe auch keinerlei Kontakt zu einer von Ihnen.
****68 Frau
2.442 Beiträge
@********ttoo anders ist es wenn gemeinsame Kinder vorhanden sind.
Natürlich, das ist der einzige Grund weshalb ich zu meinem Ex Kontakt haben muß.
*****nne Frau
3.259 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ********ttoo:
Sinn einer Trennung ist es doch, keinen Kontakt mehr zu haben.

Wieso ist das der Sinn einer Trennung?

Ich hab mich getrennt, weil ich das Zusammenleben, so wie es war, nicht mehr ausgehalten habe. Wir waren quasi schon lange nur noch Freunde, keine Liebe mehr, wie sie in einer Ehe sein sollte. Warum sollte ich zu diesem Mann, mit dem ich 39 Jahre zusammen gelebt habe, keinen Kontakt mehr haben? Er hat mir ja nichts böses angetan und ich ihm auch nicht.
****si Frau
205 Beiträge
Zitat von ********ttoo:
Sinn einer Trennung ist es doch, keinen Kontakt mehr zu haben.

Da irrst Du Dich.

Weil es schon perfekt beschrieben ist :
Zitat von *********ik55:
Wieso ist das der Sinn einer Trennung?

Ich hab mich getrennt, weil ich das Zusammenleben, so wie es war, nicht mehr ausgehalten habe. Wir waren quasi schon lange nur noch Freunde, keine Liebe mehr, wie sie in einer Ehe sein sollte. Warum sollte ich zu diesem Mann, mit dem ich 39 Jahre zusammen gelebt habe, keinen Kontakt mehr haben? Er hat mir ja nichts böses angetan und ich ihm auch nicht.

Geht mir mit meinem Exmann genau so. Es wäre schade wenn wir jetzt keinen Kontakt mehr hätten. Es ist so schön dass die Freundschaft geblieben ist.
Für mich ist auch der Sinn einer Trennung keinen Kontakt mehr zu haben. Sonst hätte ich mich nicht getrennt.

Leider kann ich es wegen der Kinder nicht durchziehen. Aber es tut mir immer weh ihn sehen und sprechen zu müssen.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Alle, die ich geliebt habe, sind weiterhin in meinem Herzen. Wobei ich nicht soviele Beziehungen bisher hatte.

Ich freue mich aufrichtig, wenn derjenige nach mir wieder glücklich ist mit einer anderen Frau.
********Snow Frau
2.887 Beiträge
Auch wenn ich für meinen Exmann mittlerweile keine Liebe mehr empfinde, so doch noch Zuneigung und Wertschätzung, er wird trotz Trennung immer ein wichtiger Mensch in meinem Leben bleiben. Vielleicht nicht mehr die Hauptrolle im neuen Lebensabschnitt, aber ich vergesse nicht, dass er sie in einem vorhergehenden hatte.
Diesen Platz möchte ich nicht kleinreden oder sogar schlecht reden.

Für sein weiteres Leben wünsche ich ihm von Herzen, dass er glücklich wird, mit einer neuen Partnerin an seiner Seite, die ihn hoffentlich glücklicher machen kann, als ich das zuletzt konnte.
****o2 Mann
44 Beiträge
Zitat von *********ider:
Die Menschen, die mir sehr nahe standen, die ich geliebt und zu denen ich eine intensive Beziehung geführt habe, sind auch nach der Trennung in meinem Herzen. Egal, ob man sich im guten oder schlechten getrennt hat, allen wünsche ich nur gutes.

Dem schließe ich mich an. Das (und auch den nicht nochmal zitierten Rest) hätte ich nicht besser schreiben können.
Das finde ich schon bewundernswert. Das meine ich nicht ironisch, sondern ernst.

Keiner da, der endtäuscht, verletzt ist?
Die Exmenschen sind tolle Menschen....

meine Exmenschen für mich nicht.

Bin dann wohl eine Randgruppe. Und ich bin auch nicht von edler Gesinnung. Vielleicht der Grund, weshalb ich mit einigen Trennungen auch nach Jahrzehnten nicht abgeschlossen habe.

Ich bin noch immer wüttend. Sauer. Bin genervt von bestimmten Verhaltensweisen, die ich nicht mehr ertragen habe.

Mag es nicht, wie diese Exmenschen mich behandeln.
*******ola Mann
210 Beiträge
Zitat von *****sei:
Vielleicht der Grund, weshalb ich mit einigen Trennungen auch nach Jahrzehnten nicht abgeschlossen habe.

Ich bin noch immer wüttend. Sauer. Bin genervt von bestimmten Verhaltensweisen, die ich nicht mehr ertragen habe...

Wie schon geschrieben: Ursache und Art von Trennungen bestimmen auch den weiteren Umgang. Wenn man sich nach langer Beziehung irgendwie entliebt, beendet man es anders als nach einem Übergriff im Suff, Fremdgehen oder psychischer Gewalt.

Ferner beeinflusst auch das eigene Temperament den Weg hin zur Trennung: kann man über gewisse nervige Verhaltensweisen hinwegsehen oder triggern die einen mehr und mehr, bis es nicht mehr geht, man sich wegen dieser Kleinigkeiten andauernd streitet? Oder plötzlich merkt: Es passt nicht mehr.

Wenn eine Frau andauernd, vielleicht sogar noch vor anderen, durch z.B. joviales Verhalten oder Mansplaining gedemütigt wird, wird sie auch in zukünftigen Beziehungen schneller auf dieses Verhalten reagieren. Wenn man als Mann in einer Beziehung z.B. ein Sexgefälle wahrnimmt (er will, sie nicht), dies Trennungsgrund wird, wird dieser Mann in späteren Beziehungen vielleicht auch rigoroser sein und schneller eine Trennung anstreben. Und so gibt es tausende Beispiele, was alles zur Trennung führen kann. Je älter man wird, desto schwerer kann es werden, unvoreingenommen in eine neue Beziehung zu starten und den neuen Menschen nicht auch unbewusst jeden Tag auf potentielle Fehler(wiederholungen) abzuscannen.

Nach dem Ende einer Beziehung, wenn sich die Wogen wieder geglättet haben, man sich neu eingerichtet hat in der neuen Situation, sollte man sich die Zeit nehmen, die Beziehung zu verarbeiten. Wenn am Ende dieser Reflexion die Nummer gelöscht wird, ist das dann so gut oder schlecht wie eine Freundschaft, die daraus geworden ist. Was aber nie ok ist: Verletzte Egos auf dem Rücken von Kindern austragen, Psychoterror oder Expartner*innen stalken. Da ist dann auch keine Freundschaft möglich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.