Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4144 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tschüss Ex: Umgang mit dem Schmerz danach

Hmm, muss eine super Beziehung gewesen sein, in der ein Partner mal eben so die Lebensumstände ändert, scheinbar ohne das vorher mal besprochen zu haben, sich dann über die Folgen wundert und dem anderen die Schuld gibt. Es tut mir echt leid, aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Wenn mein Mann oder ich irgendwelche die Beziehung betreffende Pläne haben, besprechen wir das und finden eine gemeinsame Lösung. Wenn wir tatsächlich keine finden würden und sich einer von uns beiden einfach über die Wünsche des anderen hinwegsetzt, würde sich aber keiner wundern, wenn das Ärger gibt. Und auf den Gedanken, in einem Erotikforum mit irgendwelchen Leuten Vergangenheitsbewältigung zu betreiben käme sicher keiner von uns.

Meiner Meinung nach hat die Verfasserin selbst ihre Beziehung beendet und jetzt wünsche ich ihr die Stärke, das auch auszuhalten.
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Du findest es also normal, dass ein angeblich liebender Partner seine Partnerin plötzlich hasst, weil sie sich eine Arbeit gesucht hat?

Sorry, aus dem Zeitalter, wo Frau die Erlaubnis des Mannes braucht, um erwerbstätig zu sein, sind wir glücklicherweise schon lange raus.
Zitat von **********henkt:
Du findest es also normal, dass ein angeblich liebender Partner seine Partnerin plötzlich hasst, weil sie sich eine Arbeit gesucht hat?.
Nö ... habe ich auch nicht gesagt, das unterstellst Du mir gerade ... warum eigentlich? Eine angeblich liebende Partnerin muss sich aber nicht wundern was passiert, wenn man den bösen Partner einfach mal vor vollendete Tatsachen stellt.
Zitat von **********henkt:
Sorry, aus dem Zeitalter, wo Frau die Erlaubnis des Mannes braucht, um erwerbstätig zu sein, sind wir glücklicherweise schon lange raus.
Ja ... aber darum gehts doch gar nicht. Ich bin auch erwerbstätig, ohne eine Erlaubnis zu brauchen. Trotzdem treffe ich wichtige Entscheidungen gerne gemeinsam mit meinem Mann ... finde ich auch völlig in Ordnung so, weil bei uns ist das mit der Beziehung nicht nur angeblich gut *smile*
Zitat von ******la3:
Zitat von *********el22:
Um sich mit seiner Zukunft befassen zu können, muss wohl erstmal die Vergangenheit verarbeitet sein *nachdenk*

Und selten funktionieren Patentrezepte..

Das stimmt. Und im Moment fällt mir sehr schwer. Ich habe angefangen mit Gedanken zu spielen ihn wieder zu gewinnen. Auf der Arbeit geht es mir gut , mit Hund spazieren genau so. So bald dunkel wird, fehlt mir seine Nähe. Und das ist der Punkt warum ich mich nicht verstehe. Ich froh ihn los zu sein I d Minute später vermisse ich ihn so sehr

Bei Liebeskummer werden im Gehirn dieselben Areale aktiviert wie bei einem Drogenentzug.
Deine Reaktion ist also vollkommen typisch und es ist "normal", dass man in der Phase kaum fähig ist, rational zu denken.

Dein Gehirn und deine Hormone spielen dir Streiche...

Alles gute dir *knuddel2* !!
****tia Frau
1.968 Beiträge
Ich habe so eine Aktion auch schon hinter mich gebracht.....da hilft nur;Friseur,Klamotten kaufen,feiern gehen...bzw. mit Freunde abhängen,belohne einfach dich selber.Mit der Zeit wird es besser. *zwinker*
Ja die Zeit heilt alle Wunden. Bei mir hat es auch ein Jahr gedauert. Aber jetzt fühle ich mich gut und befreit
*******lio Mann
77 Beiträge
Frage zu deinem Status "offene Beziehung": war der vorher schon so gesetzt oder ist das ganz aktuell?
*******mmy Mann
26 Beiträge
Hallo,

eine Trennung ist immer schwer. Aber manchmal ist es auch wie ein neues Leben.
Und sehr wichtig.

Es ist schwer jetzt alleine zu sein, wenn man es lange Zeit nicht anders gekannt hat.
Einsamkeit ist eine ganz gefährliche Sache.
Vielfach erscheint dann der alte Partner wie der ruhige Hafen. Und man sehnt sich danach.
Natürlich ist dieser Gedanke falsch. Mache diesen Fehler nicht. Dann wird Dein Leben wertlos..................

Die Trennung war bestimmt nicht grundlos.

Die Lösung ist vielleicht nicht einfach aber....

Denke einfach an Deinen Traumpartner. Er wird kommen. Wann und wo?
Lasse alle Deine Gedanken nur bei Ihm, diesem Unbekannten, der irgendwann kommt und Deine Hand hält. Der für Dich da ist und Dich einfach liebt...So wie Du bist...

Und Deine Gedanken werden ein Lächeln in Dein Gesicht zaubern..
Ein Lächeln, was Dich Tag und Nacht begleitet...
Und die Einsamkeit geht von alleine...
Lg mit einem Lächeln für Dich
Eine angeblich liebende Partnerin muss sich aber nicht wundern was passiert, wenn man den bösen Partner einfach mal vor vollendete Tatsachen stellt.

Für gewöhnlich wurde vorher lange geredet, Mann nimmt es nicht ernst und zack... scheinbar plötzlich ändert sich alles. Empörung, die Alte will ihn nicht mehr bedienen. Frechheit. Arbeiten gehen und eigenes Geld verdienen auch noch.

Der bisherige Nutznießer, der nun selbst ran müsste (kochen, putzen, einkaufen und sich um seine Termine selbst kümmern), ist sauer, dass ihm Bequemlichkeit flöten geht. Und dann dermaßen am Rad drehen? Das nenne ich unerwachsen.

Der Schmerz über die Gewohnheit vergeht mit der Zeit von alleine. Es wird immer wieder Schübe geben, mal mehr wütend, mal traurig, aber das empfinde ich als normal.

Der Zugewinn der eigenen Freiheit ist das tausendfach Wert.

Sie
Kann sein das man seine Vergangenheit verarbeiten muß, kann aber auch sein das das reine Zeitverschwendung ist

Vieleicht sollte man stattdessen einfach aufstehen und den heutigen Tag, die jetzige Stunde zur schönsten Stunde machen

An der Vergangenheit kann man nichts ändern und die Zukunft können wir gestalten indem wir gleich damit anfangen

Also lebe im Jetzt und Hier, dann wird alles gut
Zitat von *********t6874:
Eine angeblich liebende Partnerin muss sich aber nicht wundern was passiert, wenn man den bösen Partner einfach mal vor vollendete Tatsachen stellt.

Für gewöhnlich wurde vorher lange geredet, Mann nimmt es nicht ernst und zack... scheinbar plötzlich ändert sich alles. Empörung, die Alte will ihn nicht mehr bedienen. Frechheit. Arbeiten gehen und eigenes Geld verdienen auch noch.

Der bisherige Nutznießer, der nun selbst ran müsste (kochen, putzen, einkaufen und sich um seine Termine selbst kümmern), ist sauer, dass ihm Bequemlichkeit flöten geht. Und dann dermaßen am Rad drehen? Das nenne ich unerwachsen.
Ach, so war das in dieser Beziehung ... das wusste ich nicht. Dann ist natürlich alles klar ... *top*
*********2458 Paar
14 Beiträge
Das sind alles Ersatzhandlungen, eine Beziehung ist zu ende wenn Sie das Gefühl hat dass die Beziehung mehr kraft gekostet hat.... alles es ihr Kraft gegeben hat.....Eine Frau gibt in einer Beziehung immer mehr als Sie nimmt....Das haben glaube die Männer dieser Welt noch nicht begriffen *zwinker*
******eme Frau
12.214 Beiträge
Es geht immer auch ohne. Ich hab länger gelitten, als die Beziehung auch dauerte.
Manchmal fragt frau sich einfach auch, weshalb man sich so durch den "Dreck" hat ziehen lassen. Steh auf, nimm den Hund, geh raus und leb...es ist so einfach!
Es lohnt sich...glaub es !
****a23 Frau
125 Beiträge
Schreib dir ne Liste mit all den Dingen, die dich an deinem Ex gestört haben und Momenten, in denen er dich mies behandelt hat. Guck sie dir an, wenn die Sehnsucht hochkommt...
Trauern ist aber auch normal, das ist ja auch Gewöhnung, abends nicht allein zu sein. Sieh das als Training, Gutes für dich selbst zu tun (das haben die anderen ja teilweise auch schon geschrieben). Probier dich aus, mach Dinge, die er doof fand und zum Kuscheln hast du ja auch deinen *hund*.

Es dauert, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an das Allein-Sein und freut sich auch über die wiedergewonnene Unabhängigkeit. Rückschläge sind dabei ganz normal!

Fühl dich unbekannterweise gedrückt, du wirst das schaffen!
Du hast den richtigen Schritt gemacht. Lass dich NIEMALS von toxischen Menschen beherrschen!
Alleine durch deinen Auszug hast du dich Meilenweit über dieses Würstchen gestellt! Soll er doch zu Mama ziehen. Klar tuts weh. Aber der Spruch "Die Zeit heilt alle Wunden" gilt immer! Und ein Doggo kann einen auch immer trösten! *g*
*****chi Mann
939 Beiträge
Ich hatte noch nie in meinem Leben eine Trennung die mit Wut, Hass oder der gleichen verbunden war. Jede von ihnen war recht unspektakulär ( bis auf die letzte, sie war in beiderseitigem einvernehmen und trotzdem haben wir uns zu dem Zeitpunkt beide geliebt, das ist hart)

Trotz dieser Tatsache, hat mich etwas beschäftigt.
Wir haben uns einen quasi letzten Brief geschrieben, ein Abschied zu einem Menschen den wir beide liebten, zu diesem Zeitpunkt. Darin war dieser Satz der mich nicht nicht los ließ. "Bleib wie du bist, denn du bist ein wundervoller Mensch." ... bleib wie du bist...
Ich habe gerade alles verloren, was mein Herz fähig war zu geben und soll so bleiben? Ein Verlierer?

Das kam für mich nicht in Frage, auch wenn ich weiß das sie diesen Satz mit aller Liebe geschrieben hat. Albert Einstein sagte bereits. "Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten." Also habe ich angefangen mich zu Verändern. Habe eine Workout routine erstellt. 18kg abgespeckt.
Habe mit Kendo begonnen, was mir auch einen Inneren Ausgleich beschert hat und so kommt eines zum anderen, ein wenig "Ich" denken, ist garnicht so verkehrt, um deine goldene Mitte zu finden.

Such dir nun Dinge neben Job und Hund, die dir Spass machen und vieleicht so formen das du einen Neuanfang starten kannst, ohne Schmerzen.


in ehren
Toyhammer
*******lio Mann
77 Beiträge
Zitat von *********2458:
Eine Frau gibt in einer Beziehung immer mehr als Sie nimmt....Das haben glaube die Männer dieser Welt noch nicht begriffen *zwinker*

Ich hoffe der erste Satz war auch mit einem *zwinker* unterlegt ansonsten würde ich mal sagen: einseitiges, verallgemeinderndes und unwahres Gewäsch!
Zitat von *******lio:
Zitat von *********2458:
Eine Frau gibt in einer Beziehung immer mehr als Sie nimmt....Das haben glaube die Männer dieser Welt noch nicht begriffen *zwinker*

Ich hoffe der erste Satz war auch mit einem *zwinker* unterlegt ansonsten würde ich mal sagen: einseitiges, verallgemeinderndes und unwahres Gewäsch!

Dem kann ich auch als Frau nur zustimmen. Beziehungen sind so unterschiedlich wie die Individuen, und es gibt genauso Frauen die mehr fordern als sie geben wollen/können, wie es Männer gibt, die das tun. Und zum Glück natürlich auch Paare, bei denen ein ausgewogenes Verhältnis herrscht, so dass beide einander Halt im Leben geben *g* .
Ich hatte immer wieder Sehnsucht...Trennungsschmerzen. Immer und immer wieder geweint...Gefühle zugelassen.


Und so nach und nach verheilten die Wunden.

Und dazwischen gab es schöne Momente...ein auf und ab.

Weggehen, Neues machen


weinen
weinen

Wut
Liebesgefühle


Und so nach und nach würden andere Dinge wichtiger

Und jetzt ist die Trennung schon fast 9 Jahre her



Kinders wie die Zeit vergeht
Das geht nicht nur den Menschen so.
****nLo Mann
3.558 Beiträge
Zitat von ******la3:
Tschüss Ex: Umgang mit dem Schmerz danach
Ich habe es vor 4 Tagen geschafft!
ER hat sich vor einem Monat von mir getrennt. Warum? Ich habe mir einen Job gesucht und war dann plötzlich nicht mehr seine Mutti/Hausfrau/Putzfrau.
Von einem Tag auf den anderen hat er mich nicht mehr geliebt, sondern gehasst.
• Ich hasse dich
• du wiederst mich an
• wie gestört bist du eigentlich?
• du Freak
... Das nur mal als kleine Auswahl, was er alles in dieser Zeit zu mir gesagt hat.
Er wollte, dass ich aus unserer gemeinsamen Wohnung ausziehe...

Ich habe einen wundervollen Job gefunden, habe immer noch genügend Zeit für meinen Hund. Habe eine Wohnung gefunden, mit den liebsten Vermietern auf der Welt, die mich jetzt zwei Wochen früher einziehen haben lassen. Vor 4 Tagen bin ich umgezogen (Nacht und Nebelaktion) Ich kann leider immer noch nicht atmen, lernen mich wieder selbst zu lieben, keine Angst haben und das ist so wertvoll!
viel Schmerz, Druck, Geld was verloren gegangen ist. Das tu ich mir nicht mehr so schnell an. Das ist eine Lebenserfahrung, die ich machen musste *g* ich seh es gerade positiv.
Tschüss Arschloch!

Ich hätte gerne von euch wissen wir ich diesen Schmerz loswerden kann. Das tut immer noch weh.
Neue Menschen suchen, finden, daten, vögeln und evtl. was Längerfristiges draus machen.
Nebst Alltagsleben, Arbeit, etc.
Nur Menschen sind es am ende, die von ihnen gerissene Lücken füllen.
********witz Mann
2.311 Beiträge
Wärst du nicht verletzt und würden deine Gefühle da nicht Achterbahn fahren, wärst du kein Mensch.

Tu dir Gutes und sei dir gegenüber ehrlich und achtsam. Die Zeit und der Abstand sind zwei mächtige Verbündete. Sei dir gerade jetzt bewusst das du dich auf dich fokussieren und deine wichtigen Entscheidungen akzeptieren musst.

Schließlich waren es auch gewichtige Gründe für dich. Diese Schritte zu machen sind deine wichtigsten Entscheidungen im Leben. Sehr schwer aber extrem wichtig!

Alles Gute *hutab*
Das sind alles Ersatzhandlungen, eine Beziehung ist zu ende wenn Sie das Gefühl hat dass die Beziehung mehr kraft gekostet hat.... alles es ihr Kraft gegeben hat.....Eine Frau gibt in einer Beziehung immer mehr als Sie nimmt....Das haben glaube die Männer dieser Welt noch nicht begriffen *zwinker*

Das kenne ich reihenweise anders herum.

Beziehungen im Gefälle haben nichts mit der Aufteilung der Rollen zu tun.
@******la3

Neben den guten Tipps gut FÜR DiCH zu sorgen, ein kleiner von mir zum Abschließen.

Gerade in der Sehnsucht neigt man zum Idealisieren. Dem Gegenüber steht, was einfach nicht gepasst hat.

Du könntest Dir die Zeit nehmen und für Dich sortieren (durchaus mit Hilfsmitteln wie Stift und Papier), was hattet Ihr, was gut war. Was davon war echt, was Illusion. Dem gegenüber, was ging gar nicht und hat Dir die neue Situation geschenkt.

Das tatsächlich Gute darf und sollte auch betrauert werden, damit es gehen kann. Damit man sich innerlich versöhnt Neuem zuwenden kann, muss Altes eben auch abgeschlossen werden.

Gut, dass Du Dich befreit hast. Der Schmerz wird vergehen wie bei körperlichen Verletzungen auch.
Ich bevorzuge die harte Variante des Liebeskummers und zwar > Hinein in den Schmerz!

Ich halte den Schmerz, denn es ist mein Schmerz.

Ich durchlebe ihn, solange es sein muss.
100 %.

Ja, ich muss weinen, fühle mich schwach, unfähig, schuldig.

Ich fühle mich, wie in guten Zeiten menschlich und lebendig.

Es ist dann einfach so.

Dann kommt sprichwörtlich die Sonne raus und ich merke, dass mich diese Erfahrung nicht mehr berührt.

MfG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.