Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit dem Exfreund?20
Kann mir jemand helfen. ich war 8 monate in einer beziehung letztes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tschüss Ex: Umgang mit dem Schmerz danach

*******n_HH Frau
5.880 Beiträge
Auch ich lege dir ans Herz, der Sehnsucht und der Einsamkeit nicht das Ruder zu überlassen. Ich finde es hilfreich Ereignisse, Situationen mit dem besagten Menschen noch einmal Revue passieren zu lassen. Und mich der Gefühle und Eindrücke zu erinnern, die ich mit dem Menschen, seinem Handeln und meiner Person verband. Dies lässt einen oftmals wieder klarer sehen. Ruckelt Wunsch und Wirklichkeit wieder ins wahre Licht.
Zu straucheln, zu zweifeln gehört für mich zum verabschieden und loslassen dazu. Es braucht Zeit. Zeit, gutes Essen, Seufzen, gute Musik, Bewegung, Trauer, Lachen, Freunde, weinen, ungesundes Essen *zwinker*.
Alles zu seiner/ deiner Zeit. Wild Durcheinander oder im festen Trauerprogramm.
*roseschenk*
Ich hatte ein Trauerritual. Feste Zeiten, mich dem hinzugeben....
***ii Frau
534 Beiträge
Also ich bin selbst erst nach 6 Jahren Beziehung relativ frisch getrennt. Ich hab erstmal etwas für mich gemacht, mich mit meinen Mädels und co getroffen. Und Arbeit lenkt auch wunderbar ab. Allerdings wie Leute hier vor mir über meinen ex abhetzen werde ich nicht. Ist vorbei und man sollte nsvh vorne sehen, statt zurück. Das bringt nämlich nichts.
Liebe Foristen,

wir mussten einige Beiträge löschen, die nicht unseren https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html entsprachen.

Bitte beachtet im weiteren Austausch unsere Spielregeln und vermeidet vor allem, dass dieses Thema in einem Ex-Bashing ausartet.
Wir möchten uns, wie schon in vielen Beiträgen geschehen, auf die Chancen nach einer Trennung konzentrieren und sind gespannt auf eure Tipps,
wie umgehen mit dem Schmerz nach der Trennung?
Wie finde ich die neuen Chancen und Möglichkeiten, wie kann ich sie sehen und wahrnehmen?

Habt einen schönen Start in die Woche

Liebe Grüße
Kristallvenus
JOY-Team
*****ite Frau
8.725 Beiträge
Ich hab keine Strategie.
Wenn der Kummer kommt, kommt er, der lässt sich nicht in Uhrzeiten pressen.
Wenn er kommt zieh ich mich zurück und bemitleide mich hingebungsvoll.
Irgendwann ist mir das selbst peinlich und dann gehts erst einmal für ne ganze Weile *mrgreen*
Mädelsabende
Ich finde du hast den Absprung geschaft. Jetzt nicht mehr zurück schauen nur nach vorn. Genieße dein Leben und mache Dinge die du immer zurück gestellt hast.
Sport ist das beste Mittel für die Psyche

Zitat von *****SZG:
Man kann Dir nur gratulieren!

Als ich von meinem narzisstischen Ehemann geschieden war, war ich glücklicher als bei der Hochzeit... Erst nach der Scheidung habe ich gemerkt, dass das Leben so wunderschön ist. Kurz drauf kamen natürlich die Fragen, warum und wieso, Schuldgefühle, Enttäuschung, Schmerz...

Mir hat der Sport sehr gut geholfen. Ich habe jeden zweiten Tag eine Radtour gemacht, bis max. zwei Stunden. Ich habe dabei viel nachgedacht und getrauert. Es hat lange gedauert, bis ich den Schmerz beim Radeln “rausgetreten” habe. Sicher ein Jahr. Aber jades Mal nach der Tour habe ich mich seelisch ein bisschen besser gefühlt.

Und es war wie bei Dir, ich habe einen neuen interessanten Job gesucht und gefunden. Bin in eine neue Wohnung umgezogen. Ich habe nur meine Kleidung, persönliche Sachen, das Kind und die Katze mitgenommen, den Rest dem Ex gelassen. So wollte mich von der Vergangenheit befreien. Das hat gut getan. Ich habe mir mein neues Nest gemütlich eingerichtet und mich jeden Tag nach der Arbeit darauf gefreut, heim zu kommen, frei zu sein nicht streiten zu müssen.

Also, ich kann sagen, mich hat der Sport geheilt.

*****ina Frau
243 Beiträge
Schau, wie viel Du erreicht hast....das ist toll!!!

Und diesen Schmerz...halte ihn aus, er wird weniger werden, auch wenn das grade 100% Klischee ist, *sorry*

Du bist auf einem guten Weg, kehre bitte nicht um....
*******n_HH Frau
5.880 Beiträge
Nutze das Forum, nutze die Gruppe.
Es ist zwar virtuell...aber auch Realität. Du siehst...hier gibt es Rückenwind *roseschenk*
*******aya1 Frau
12 Beiträge
Hi @******la3,
die Wortwahl alleine zeigt doch schon, dass er nicht beziehungsfähig ist. Dass wir manchmal mehr mal weniger lange für das Verarbeiten einer Trennung brauchen, kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Demnach ist mein Rat immer, dass du dir selbst die Zeit gibst, die du auch brauchst. Es ist doch extrem gut, dass du schon früher in deine neue Traumwohnung einziehen durftest. Somit hast du auch den entsprechenden Rückzugsraum für dich geschaffen. Jetzt kannst du dich wieder voll und ganz auf dich und dein Leben konzentrieren, lass es dir auch einfach mal gut gehen. Die richtigen Schlüsse hast du ja scheinbar schon daraus gezogen (Stichwort Lebenserfahrung). LG Tami
*****ite Frau
8.725 Beiträge
Geh zum Friseur *gg*
Mir hat Friseur, Mädelsabende und der Einstieg in ein selbstständiges Leben ungemein geholfen.
*******elle Frau
32.907 Beiträge
Liebe TE,
Du hast schon viel geschafft, Glückwunsch.
Nun nimm dir Zeit für Dich, geniesse die Freiheit ohne diesen Kerl, lass Trauer und oder Wut ruhig zu.

Unternimm viel mit dem Hund, geh raus, unter Menschen , treffe dich mit Freunden, lenke dich ab, gönn dir was gutes, und merke, wie gut dir das alles tun kann.

Es ist wirklich so:
Die Zeit heilt alle Wunden.
Trauer, Wut, Enttäuschung, werden verblassen und geben
dir den Weg frei für Neues.
Viel Glück *vielglueck*
*********ston Mann
1.649 Beiträge
Ich hasse dich
• du wiederst mich an
• wie gestört bist du eigentlich?
• du Freak
Perfider, verletzender und niederträchtiger kann man ja kaum noch jemand beschimpfen, den man mal geliebt(?) hat. *snief*

Wie man sich von jemanden entliebt ( ich hasse dieses Wort irgendwie!),für den man ja noch etwas empfindet, dafür gibt es leider kein Patentrezept, außer die Zeit selbst, oder du lernst im besten Fall wieder jemand neues kennen, der deinen Ex übertrifft...
******wen Frau
15.419 Beiträge
Nun, die TE spart auch nicht an Kraftausdrücken ("Tschüss Arschloch"). Ich sehe das Gleichgewicht an Respektlosigkeiten sehr ausgewogen verteilt zwischen ihm und ihr. Hass ist keine gute Strategie, um mit der Vergangenheit abzuschließen.
*****ite Frau
8.725 Beiträge
Wut ist eine der Trauerphasen. Alles gut.
*******elle Frau
32.907 Beiträge
Charmant geht nun mal anders, was soll man da zu diesem Mann beim Abschluss sagen ?
Charmeur? *zaunpfahl*

Seine Respektlosigkeit, Grobheit, verdient da nicht wirklich das Prädikat" Besonders Charmant".
Daher finde ich den Ausdruck berechtigt, um damit abzuschliessen.
Solange sie ihn so nicht betitelt hat, ist das doch völlig ok.

Und selbst wenn, was soll Frau bei diesen " Komplimenten" antworten ?
Ich finde es befreiend, mal richtig die Sau raus zu lassen und kräftig derb zu sein.

Das befreit....und dann wieder zurück in sozialerwünschte Bahnen
****84 Mann
68 Beiträge
Hatte ja schon an anderer stelle geschrieben das ich ne üble Trennung hinter mir habe. Ich war mir sicher dass es keinen Moment mehr weiter gehen kann...

Was nichts hilft ist dieser ganze er ist/sie ist scheiß. Warum auch immer und was auch immer passiert ist und wer auch immer was auch immer ist.

Solange Dir wichtig ist das er Schuld ist, kommst du von Ihm nicht los. Er ist jetzt einfach Teil deiner Vergangenheit und du hast sicher das eine oder andere für die Zukunft gelernt.

FAKT ist jetzt du bist jetzt wieder ohne Partner und die Situation ist wie Sie ist ohne Wertung!

Ich habe mir damals Hilfe geholt und was ich daraus gelernt habe ist:

1. Durch das Tal der Tränen gibt es keine Abkürzung.
2. Man kann für die Verarbeitung nur die Kraft aufwenden die man hat.
3. Es sind Hormone im Spiel

Zu 1. Es dauert solange es dauert, man kann versuchen nach vorne zu denken muss aber auch das gewesene verarbeiten.

Zu 2. Du musst gucken dass dir Kraft zufließt. Das können ganz unterschiedliche dinge sein. Was macht das du dich gut fühlst (bei Männern oft der Erfolg beim anderen Geschlecht)

Zu 3. Du bist voller Stresshormone die baut man am besten mit Sport ab. Einfach schlicht Pumpen gehen war es bei mir.

Wenn die Kränkung groß ist muss man wieder raus gehen, Komplimente abholen, einen neuen Sinn finden. Man muss erstmal wieder lernen alleine zu sein. Ich finde das mittlererweile großartig morgens aufzuwachen und zu wissen dass der Tag nur mir gehört...

Alles Gute...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.