Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zur Gruppe
Wandervögel
348 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit hinterlässt Spuren747
Die Zeit hinterlässt sichtbare Spuren. Zu Beginn der Beziehung ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tee - wie und wann liebt ihr ihn?

****ano Mann
222 Beiträge
Unterste Schublade
Bei mir ist Tee "unterste Schublade!"
*schmoll* *lol*

Mein "Depot" auf Arbeit. *baeh*
****ano Mann
222 Beiträge
Ich finde "normale" Sorten wie Kamille, Pfefferminze, Brennnessel und Fenchel sehr lecker. *tee*
*******s98 Frau
289 Beiträge
Ich mag Früchtetee sehr gerne, bin zu Hause allerdings meistens zu faul und zu vergesslich zum Zubereiten, da trink ich dann Wasser.
Unterwegs aber gerne Tee, auch ganzjährig.
*******ch91 Paar
143 Beiträge
Ich liebe seit meiner Studienzeit Earl Grey.
Ansonsten mag ich Tee nicht so gerne und trinke lieber Kaffee. Eine richtige Zeremonie habe ich nicht.
Mein Schatz dagegen liebt Tee überalles. Sie hat zu jedem Zeitpunkt mindestens 10 Sorten in ihrem Teeschrank. Ein Ritual hat sie aber auch nicht.
*****ina Frau
9.033 Beiträge
Das habe ich heute frueh entdeckt......

So wahr!
**********psest Mann
263 Beiträge
Zitat von ****si:
Zitat von ******wen:
Ich versuche immer noch mich zu erinnern, welcher Sorte und Art der Tee war, den ich zum G7 Gruppenleitertreffen in Leipzig an der Hotelbar trank. Es war Roibosh mit Orange und noch irgendwas. Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen (erinnert sich wer von den Anwesenden an die

*tel* doch mal an *zwinker*

Ich tippe auf Rooibos Orange Karamell von Tchibo
Zitat von *****a42:
Am Liebsten mag ich Earl Gray.
Mit Zucker und Sahhhneeee. *schleck*

Earl Grey mit Sahne klingt für mich wie Frefel, weil die Sahne das feine Aroma der Bergamotte übertüncht.

Ich mag den nur sehr mild aromatisieren Earl Grey auf Darjeling-Basis wegen seines feinen Aromas, aber nur mit wenig Zucker. Allerdings kann ich den nur vormittags trinken, weil mich das enthaltene Coffein ansonsten schlecht schlafen lässt.

Für die Nachmittage habe ich einen Earl Grey auf Rooibos-Basis ... auch lecker.

Vor einigen Monaten habe ich mir in der Gärtnerei eine Spearmint-Pflanze und eine Marokkanische Minze gekauft... und seit es wieder etwas kühler ist trinke ich gern auch mal einen Minz-Tee von frischen Blättern... mit Honig ... auch sehr lecker!
*****ina Frau
9.033 Beiträge
@*********Seil

Das mit dem Coffein musst du fuer dich nochmal ueberdenken- scgsu dir dazu bitte diese Abhandlung an:


Grundsätzlich handelt es sich beim Koffein aus dem Tee um das identische Alkaloid wie aus dem Kaffee. Mit dem großen Unterschied, dass im Falle des Kaffees eine körperliche Wirkung erzielt wird. Das Koffein ist hier an Fett gebunden, gelangt über den Magen ins Blut und wirkt so auf das Herz.

Koffein aus dem Tee wiederum ist an Gerbstoffe gebunden und wirkt damit über den Darm auf das Zentralnervensystem. Als Folge davon hält es geistig länger wach. Das wissen übrigens auch viele Mönche zu schätzen, die häufig vor dem Meditieren grünen Tee trinken. Hinzu kommt, dass jede Teesorte unterschiedlich wirkt und dass auch die Ziehzeit und Teemenge über die Wirkung von Grüntee entscheiden können.
*****a42 Frau
13.645 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Earl Grey mit Sahne klingt für mich wie Frefel, weil die Sahne das feine Aroma der Bergamotte übertüncht.

Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Ich liebe es so! *schleck*
Kann aber sehr gut akzeptieren, wenn es dich graust!

*grins*
Zitat von *****ina:
@*********Seil

Das mit dem Coffein musst du fuer dich nochmal ueberdenken- ...

Koffein aus dem Tee wiederum ist an Gerbstoffe gebunden und wirkt damit über den Darm auf das Zentralnervensystem. Als Folge davon hält es geistig länger wach.

Und genau das ist es, was ich zum Einschlafen so überhaupt nicht gebrauchen kann, egal wie oft ich es überdenke!
*****ina Frau
9.033 Beiträge
Lies nochmal genau......

Kaffee haelt dich koerperlich wach.
Tee nur geistig.
Und wenn der Geist schlafen will, ist es gut...... dann geht das.
Ich konnte noch nie körperlich schlafen, wenn ich geistig wach war!
*****ina Frau
9.033 Beiträge
Das ist natuerlich etwas anderes 😊
Wenns mit dem Herbst los geht gibt's bei mir auch öfters mal nen Tee...meist was fruchtiges aber auch gerne mal nen kräutertee
*****div Frau
7.980 Beiträge
Fruchtiges ist ein toller Durstlöscher gerade in der heißen Jahreszeit. Orangentee oder auch etwas mit Pfirsich. Aber bitte nicht aus der Plastikflasche mit dem Zusatz "Eistee". Das Zeug ist furchterregend.
Früchtetee selbst aufgebrüht ist wesentlich günstiger. Fruchtstücke rein, mit Mineralwasser gemixt oder Eiswürfel dazu - das ist herrlich erfrischend. Zucker braucht es dabei gar nicht.

Allerdings habe ich gestern Autoscheiben freigekratzt, zugegeben, gerade stehe ich auf warmen Tee. Immer noch ohne Zucker. Dafür darf es ab und zu Honig sein.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Tee trinke ich schon mein Leben lang...Kaffee eigentlich seltener. Meistens so für den Alltag mache ich mir eine ganze Kanne (1,25 ltr.) aus 2 Beutel schwarzen und 3 Beuteln Früchtetee (versch. Geschmacksrichtungen...Apfel, Orange, Minze) mit etwas Zucker, Zitrone und einen Schuss Blutorangensaft. Ansonsten Grünen Tee z.B. mit versch. Blüten, den dann auch manchmal mit Milch. Ich trinke Tee heiss und kalt, im Winter kommt er in die Thermoskanne da ist er mir warm lieber und er kommt mir von morgens bis abends auf den Tisch *g* *tee*

medea
********eams Frau
2.907 Beiträge
Ja, Tee ist ne tolle Sache. Trinke ich wesentlich lieber als Kaffee. Der riecht besser als er schmeckt und vertragen tu ich ihn auch nicht sonderlich gut.

Sortentechnisch probier ich mich gerne durch, bleibe aber preistechnisch ganz weit unten im Segment. Wenn da ein Experiment Mal nicht schmeckt tut es meinem Geldbeutel nicht so weh... Aber wenn mich ein Tee absolut überzeugen konnte dann darf er auch was mehr kosten.
Diesen Sommer hab ich viel mit kalten Aufgüssen gearbeitet. Manche meiner Schwarz-, Weiß- und Grüntee-Sorten haben mir so sogar besser geschmeckt als heiß gebrüht. Vielleicht weil das Bittere raus blieb, was ja schnell drin ist bei manchen Sorten wenn der Tee ein Mü zu lang gezogen hat.

Jetzt geht die Tee (und Eintopf) Saison aber richtig los. Quer durch die Bank, inzwischen auch wieder mit fruchtigen Sorten (mochte ich ne Weile nicht). Einzig Roibosch mag ich ungern.

In dem Zusammenhang eine Frage: Muss noch jemand von Tee häufiger zum *wc* düsen als von Wasser?


"Heute betrink ich mich bis ich 2,5 Kamille hab!" <Von einer Postkarte gemopst
Zitat von *****div:
Fruchtiges ist ein toller Durstlöscher gerade in der heißen Jahreszeit. Orangentee oder auch etwas mit Pfirsich. Aber bitte nicht aus der Plastikflasche mit dem Zusatz "Eistee". Das Zeug ist furchterregend.
Früchtetee selbst aufgebrüht ist wesentlich günstiger. Fruchtstücke rein, mit Mineralwasser gemixt oder Eiswürfel dazu - das ist herrlich erfrischend. Zucker braucht es dabei gar nicht.

Allerdings habe ich gestern Autoscheiben freigekratzt, zugegeben, gerade stehe ich auf warmen Tee. Immer noch ohne Zucker. Dafür darf es ab und zu Honig sein.

Nee... Dieser fertig gemixte Tee is mir auch nix...
Das Scheiben kratzen kam mir auch ein wenig zu zeitig 😅
*******987 Frau
8.494 Beiträge
Zitat von ********eams:
Muss noch jemand von Tee häufiger zum *wc* düsen als von Wasser?
Oh ja. Deshalb trinke ich ihn auch nicht auf der Arbeit, obwohl ich es gerne täte. Aber ich kann nicht alle 10 Minuten aufs Klo gehen.
******011 Frau
3.092 Beiträge
Guten Abend, *wink*

Ich liebe *tee* seit meiner Kindheit. Damals wusste meine Mama noch nicht, dass ich ein Früchtetee Mädel bin. *grins*

Ich liebe total die Sommerbeeren von Eilles. *schleck*


In den kalten Wintermonaten beginnt mein Tag mit einem Früchtetee. *tee*



LG

Ebba *knicks*
****58 Mann
3.589 Beiträge
Ich weiß das nicht jeder Kamillentee Trink, aber einen schoenen heißen Kamillentee mit etwas8 Fenchelgeschmack wirkt bei mir Wunder. Ich fühle mich danach richtig gut. *ja*
*********emme Frau
700 Beiträge
Guter Kamillentee ist etwas ganz feines. Ganze Blüten und nicht dieser zusammengekehrte Abfall in Beuteln. Ich bin sonst nicht so pingelig bei Teebeuteln, aber bei Kamille macht das für mich den Unterschied zwischen Örks und Yummie. Ich hab im Garten römische Kamille, die entfaltet beim Aufgießen Aromen von Honig, Blüten und Frucht. Und da mach ich mir auch ausnahmsweise mal einen Löffel Honig rein. Aber auch nur da.

Guten Morgen! Ich mach mir jetzt einen Earl Grey 😊

PS: Rooibusch Earl Grey klingt für mich in der Tat nach Frevel. Rooibusch schmeckt für mich wie faules Heu riecht. Uäääh.
*****a42 Frau
13.645 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
PS: Rooibusch Earl Grey klingt für mich in der Tat nach Frevel. Rooibusch schmeckt für mich wie faules Heu riecht. Uäääh.

Da kann ich dir aus vollem Herzen zustimmen! Geht mir genauso.
*****div Frau
7.980 Beiträge
Zitat von *********emme:
PS: Rooibusch Earl Grey klingt für mich in der Tat nach Frevel. Rooibusch schmeckt für mich wie faules Heu riecht. Uäääh.
Jein. Rooibusch Earl Grey verstehe ich auch nicht. Earl Grey ist nunmal ein mit Bergamotte parfümierter Schwarztee. Das ist nicht umsetzbar. Außer halt Rooisbos mit Bergamotte parfümieren, was auch einen ganz anderen Geschmack als ein klassischer Earl Grey bringt.

Dieser Heugeschmack entsteht dann, wenn überdosiert wird und der Rooisbos auch noch lange steht. Ich mag ihn frisch gebrüht am liebsten, total lecker ist er mit Orangenöl oder in der Mischung mit Lemongras. Auf dem Markt sind ja viele Varianten.

Lemongras-Tee ist übrigens auch eine gute Wahl bei Übelkeit.
*******ter Frau
4.574 Beiträge
Als Kind hatte ich schon ...
ein Tee- Ritual. Ich fand es einfach toll, wenn mein Vater von der Arbeit kam und sich einen Kaffee machte, dann machte ich mir einen Tee und setzte mich dazu. *ja*

Waren es früher ausschließlich die gängigen Sommer- / Wintertees, tendierte ich später ganz jährig zu Fenchel und schwarzen Tee. Auf Arbeit trank ich mit einem Kollegen sogn. "Impe". Woher das Wort kam weiß ich nicht. Er bezog die Großpackungen direkt aus dem Knast, wo die "Bahndamm Mischung" angeblich auch geraucht wurde.

Da ich in der Nähe auch noch einen Teeladen hatte, probierte ich mich durch alle Schwarztee Sorten. Grusinischer Tee mit und ohne Raucharoma, Sahne, Caramel, Vanille, Rum und Rosengarten ...
Das fehlt mir heut und so trinke ich morgens meine 2 Tassen türkischen Kaffee *kaffee* und den Rest des Tages Earl Grey. *tee* Besonders wichtig: Der 20 Uhr Tee. *top*

In den Wintermonaten natürlich klassisch mit Rum. Aber auch mal heiße Schokolade.

Auf den Tee - schwarz und mit Zucker/ Kandis *tee*
*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.