Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Monogamie. Wunderbar !
82 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4183 Mitglieder
zum Thema
Monogamie: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?449
Oft werden hier offene Beziehungen diskutiert. Und die Polyamorie.
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monogamie = Todsünde ???

als tödlich verletzte mimose
dazustehen

stehen sie so oder so....auch ohne Deckung *g*
MayDaze, deine bisherigen Antworten sind sehr gut geschrieben und ich denke das sie genau das wiederspiegeln wie viele leben.

Monagamie an sich ist keine Todsünde....warum auch?
Entscheidend ist doch ob beide Partner damit zufrieden sind.
Dazu bedarf es aber mehrere wirklich ehrliche und offene Worte.
Am besten gleich von Anfang an.
Es nutzt keinem etwas sein Herz zu vergeben um dann festzustellen das man auf sexueller Ebene zwei ganz unterschiedliche Wege geht.
Ein User hatte geschrieben das Treue in der Swingerszene ganz wichtig ist.
Ich erweitere diese Aussage sogar auf noch auf die offene Beziehung.
Wobei man sich dabei bewußt sein sollte was Treue für einen selbst und auch für den Partner bedeutet.
Ich fühle mich wesentlich wohler wenn ich spüre das mein Partner immer ehrlich zu mir ist, sich ausleben kann und sich trotzdem nur für mich entschieden hat.
Mal davon abgesehen das es mich glücklich macht wenn er glücklich ist. ACHTUNG: Das hat nichts mit Selbstaufgabe zu tun!!!!

Lady_De_Luxe
MayDaze, deine bisherigen Antworten sind sehr gut geschrieben und ich denke das sie genau das wiederspiegeln wie viele leben

genau. viele, sehr viele sogar.
nicht weniger und nicht mehr
d´accord
*****_68 Mann
8.563 Beiträge
Es ist doch jedem völlig klar daß es durchschnittlich 4,6 Männer braucht , um einer Frau einen angemessenen Lebensstil zu garantieren
Und ich dachte, dass eine Frau mindestens 4 Tiere braucht, um glücklich zu sein!?
*pfeil* Einen Nerz im Schrank.
*pfeil* Einen Jaguar vor dem Haus.
*pfeil* Einen Hengst im Bett.
*pfeil* Und um die Sache abzurunden - einen Esel, der alles bezahlt.

Al
Nur mal so als Randinfo, ich habe den Titel des Threads bewusst so überspitzt gewählt, da sonst die Bigamie (oder eben die sexuelle Untreue) so verschrien wird, gerade aber im Joyclub die Monogamie (auch sexuelle Treue) oft schlecht gemacht wird und ich doch sehr oft das Gefühl habe, ohne irgendwem nah treten zu wollen, dass viele die sexuelle Treue so schlecht machen um von ihrem eigenen(gesellschaftlich gesehen) unrechtem Verhalten abzulenken. Oder es besser sarstehen zu lassen.

Und ich möchte nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich sexuelle Untreue ansich nicht als negativ werte, solange alles offen gespielt wird und niemand dabei verletzt wird!

Der Anlass für meinen Thread, basiert wirklich auf die Erfahrung in mehreren Threads, dass diejenigen die sexuelle Treue erwarten, oftmals angegriffen werden (ntürlich genauso wie diejenigen, die sexuelle Untreue "praktizieren") und mich dieses wirklich schockiert.
Und ich dachte, dass eine Frau mindestens 4 Tiere braucht, um glücklich zu sein
männer, nicht tiere. aber die aussage stimmt schon.
und..

die fehlenden 0,6 männer trägt die lady von heute in sich;
neben den 40 % restfrau *ggg*
Mir fällt da gerade noch etwas ein: Untreue ist ja meist das Resultat fehlender Kommunikation.
Das fängt eben schon dabei an zu erzählen was einen anmacht, worauf man steht und zieht sich dann munter so weiter.
Oft von Ängsten begleitet, sei es nun die Angst sich oder den Partner dabei zu verletzen.
Ich frage mich dabei allerdings was für eine Beziehung das wohl ist wo ich Angst haben muß ehrlich ein offenes Wort mit meinem Partner reden zu können.
Wo ich Angst haben müßte vielleicht abgelehnt zu werden weil ich auf bestimmte Dinge stehe.
Wo ich mich dann sozusagen verstellen muß.
Nein danke, so eine Beziehung würde ich niemals haben wollen.
Und ich bin mir sicher das ich damit nicht alleine stehe.

Lady_De_Luxe
*****_68 Mann
8.563 Beiträge
[Klugschei$$modus an]

Kleine Anmerkung am Rande.

Bigamie = Doppel od. Vielehe

Darüber brauchen wir uns eigentlich nicht zu unterhalten ... oder?

Vielleicht sollten wir uns wirklich mal intensiv mit der Bedeutung der einzelnen Worte befassen.
Dann gäbe es wohl weniger Unklarheiten.

[Klugschei$$modus aus]

Al
@tigermietze
Der Anlass für meinen Thread, basiert wirklich auf die Erfahrung in mehreren Threads, dass diejenigen die sexuelle Treue erwarten, oftmals angegriffen werden (ntürlich genauso wie diejenigen, die sexuelle Untreue "praktizieren") und mich dieses wirklich schockiert

wie denkst du laut deiner Recherche ist die Tendenz....50/50 oder anders ?

wer sind die schlimmeren ? die bösen Fremdgeher oder die weissen Schäfchen.?
Richtig, in solch einer Beziehung würd ich auch nicht leben wollen.

Ich kenne es aber z.B. anders, man hat wirklich von anfang an über alles geredet und trotzdem kam es zum Betrug (sprich, ich wusste nichts von den Alleingängen) - ins solch einer Beziehung mag ich dann auch nicht leben!
****ity Paar
16.586 Beiträge
es
gibt aber auch beziehungen,da reden die frauen die männer auch dumm und dämlich.
man sitzt plötzlich zu hause bei dem kind und abends geht es dann los,

liebst du mich noch,findest du mich noch toll,schmeckt dir mein essen,hab ich zugenommen,findest du mich dick usw.....

irgendwann stellt dann der genervte mann die kommunikation ein und dann wird er empfänglich für andere frauen,die nicht nur reden,sondern handeln und ihm guttun....
wer sind die schlimmeren ? die bösen Fremdgeher oder die weissen Schäfchen

das genau hat TE gemeint.
die intolleranz der fremdgehfraktion.
die frage,ohne wertung gestellt, wäre eine gute gewesen *ggg*
@ Munchy Crunchy
Ich will mir gar nicht anmaßen, zu beurteilen wer schlimmer oder besser ist.

Die einzige Abstufung die ich wohl doch machen würde, wäre die der wirklich Betrügenden, das sind für mich die "schlimmeren". Denn da ist die Untreue mit Lügen und verletzen gepaart.
Bei den sexuell treuen und sexuell untreuen Menschen mag ich da wirklich keinen für besser bewerten.

Letztendlich gilt, man soll so leben wie man mag und es einen glücklich macht.
********2_by Mann
1.813 Beiträge
(sprich, ich wusste nichts von den Alleingängen)

Wie wäre Deine Reaktion gewesen, wenn der Alleingänger vorher gefragt hätte ? Würde mich echt interessieren, aber bitte keine sozial erwünschten Antworten.

gruß,
********2_by Mann
1.813 Beiträge
die intolleranz der fremdgehfraktion.

Also ich finde die toll, die intoleranten Fremdgeher.
Zumindest die, die ich kenne. Andere Leute leben hier natürlich die Toleranz mit jeder Faser ihres Körpers, da können wir noch nicht mithalten. Aber wir bemühen uns ...

gruß,
@ Grisu
Das wäre für mich ok gewesen, natürlich hätte ich ein paar Tage mir den Kopf darüber zerbrochen, weshalb er wohl Lust auf eine andere Frau hat, aber ich denke solchen Gedanken kann man ja auch recht schnell den Wind aus den Segeln nehmen, indem man redet.

Vertrauen zu dem anderen ist in solch einer Beziehung eben dann das absolut wichtigste, und das hätte ich gehabt. Ich hätte gewusst, dass ihm völlig klar ist, wo sein Herz zu hause ist.
Also ich finde die toll, die intoleranten Fremdgeher
danke, dass du mich toll findest *ggg*

weißt du, nicht jede geäußerte meinung ist die meinige
und
nicht jede meinige meinung äußere ich *ja*
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Das wäre für mich ok gewesen, natürlich hätte ich ein paar Tage mir den Kopf darüber zerbrochen, weshalb er wohl Lust auf eine andere Frau hat, aber ich denke solchen Gedanken kann man ja auch recht schnell den Wind aus den Segeln nehmen, indem man redet.

Reden ist schon sehr wichtig. Habe aber selber die Erfahrung gemacht, das zwischen Theorie ( reden ) und Praxis ( handeln ) nochmal ein großer Unterschied ist. Wir sind zwar noch keine Ewigkeiten offen, aber als Zwischenresümee kann ich feststellen, daß neben Reden die Erfahrung in der Praxis bei mir wichtig war bzw. ist. Manchmal kann nicht alles besprochen werden, oder Sachen die beim Reden kein Problem sind, werden es in der Praxis dann doch. Warum auch immer. Aber da muß der Mensch dann in sich gehen und sehen wie es wirklich in ihm aussieht. Jenseits von so manchen Lippenbekenntnissen. Sozusagen vor sich selbst die Hose runterlassen. Hatte und hat für mich die größten Erkenntnissgewinnen gebracht. Da sind dann auch solche Fragen wie " weshalb er wohl Lust auf eine andere Frau hat " entweder geklärt oder mensch sollte die Finger davon lassen, denke ich mal.

gruß,
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Mal ne Frage ...
Hat das einen bestimmten Grund, dass hier im Joyclub die Wörter "tolerant" und "intolerant" so oft "tollerant" und "intollerant" geschrieben werden? Ist der mir bisher vielleicht entgangen?

Ich wüsste ihn aber gerne ... Vielleicht kann mir das mal jemand erklären?

*haumichwech*

Und was an genauen Definitionen falsch oder schlecht sein soll, hat sich mir bisher auch noch nicht erschließen können.

Monogamie ist nun mal etwas völlig anderes als Treue. Mein Hund ist der treueste Freund, den ich mir vorstellen kann - hat er deshalb eine monogame Beziehung zu mir? Und Bigamie ist nun mal, wenn man mit zwei Menschen gleichzeitig verheiratet ist - und hat mit Untreue oder Fremdgehen absolut nix zu tun.

Ist eine gewisse Genauigkeit bei den Begriffen in einer Diskussion nun etwa auch eine Todsünde?

(Der Antaghar)
Meine Erfahrung
Ich habe heute morgen in unserer Praxis (Hypnose, Paartherapie und Psychotherapie) mal meine Kollegin gefragt, was sie wohl schätzt, wie sich die Werte der "Treuen" von den "Fremdgehern" unterscheiden. Da wir alle unsere Patientendaten in einer eigenen großen Datenbank erfasst haben, werteten wir das nun mal aus.

Hierbei gehe ich schon davon aus, dass unsere Patientenstruktur ein wenig aussagekräftig für die Bevölkerung in unserer Region ist. Zu uns kommen Menschen oft wegen einer Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Partnerschaftsproblemen, Phobien etc. Nichts Ungewöhnliches also. Ist nach einigen Sitzungen Vertrauen aufgebaut, dann berichten die Patienten auch oft über Sehnsüchte, Wünsche und auch Erfahrungen. Auch bei Rückführungen kommen solche Dinge oft zur Sprache. Insofern erfahren wir auch oft, wenn ein Seitensprung geschehen ist oder das Verlangen danach besteht.

Nun zur Auswertung. Ausgewählt wurden nur PatientInnen ab 23 Jahre, nindestens 3 Jahre in einer Partnerschaft lebend. Davon sind
• 56 % der Männer
• 52 % der Frauen
schon einmal oder öfter fremdgegangen (ohne, dass der Partner davon weiß).

Haben
• 84 % der Männer
• 73 % der Frauen
das Bedürfnis einmal Sex mit einem anderen Partner zu haben (ohne, dass der derzeitige Partner davon erfährt).

Über das Ergebnis waren wir selbst nicht überrascht, es deckt sich mit den Erfahrungen und Erkenntnissen, die ich auch im privaten Bereich gemacht habe..


LG Andy (der männliche Part von Andy_Chris)
Lieber Anthagar,

ich kann nun leider nicht mehr im Nachhinein die Begriffe in der Threadstellung abändern, aber ich denke mittlerweile sollte jeder wissen, was gemeint ist!

Liebste Grüsse,

das Dummerchen *zwinker*
*****le6 Frau
8.648 Beiträge
Sozusagen vor sich selbst die Hose runterlassen. Hatte und hat für mich die größten Erkenntnissgewinnen gebracht. Da sind dann auch solche Fragen wie " weshalb er wohl Lust auf eine andere Frau hat " entweder geklärt oder mensch sollte die Finger davon lassen, denke ich mal.

Genau... selbst bei völliger Einigkeit der "Regeln" kann es paasieren, dass Verletzung geschieht.

Wobei es unerläßlich bleibt, diese Verletzung zu ergründen (gemeinsam zu analysieren)
Was genau wurde jetzt verletzt!
Kann und darf der verletzte Partner, seine Betroffenheit auch ausleben?
Darf und kann der verletzte Partner seine möglichen Verlustängste äußern?
Kann der verletzende Partner damit umgehen, dass er verletzt hat?
der ganze themenkomplex kann doch garnicht ge- oder bewertet werden.
die treue hat sich genauso "entwickelt", wie die monogamie.
aus welchen gründen auch immer.
sie hat oder hatte ihre FUNKTION.
damit funktionen funktionieren, brauchen sie eine Triebfeder.
diese triebfeder nennen sich gefühle.
jedes gefühl ist legitim.
wir leben in einer zeit des umbruchs.
jeder reagiert darauf anders.
jede reaktion ist legitim.
nur der anspruch auf alleingültigkeit ist es nicht.
der jc und die threads hier, sind ein weg der bewältigung des persönlichen prozesses der anpassung an sich ändernde realitäten.

helfen wir einander dabei...
halleluja
Amen *haumichwech*
Warum auch immer. Aber da muß der Mensch dann in sich gehen und sehen wie es wirklich in ihm aussieht.

ohne Drogen !oder bestellst du dir dafür die kleinen Kaktuse aus Mexiko ?

@*****har

jep diesem sollte man echt mal nachgehen...und das Übel an der Wurzel packen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.