Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ass-Lover
1726 Mitglieder
zur Gruppe
D.I.L.F.s - Echte Kerle
802 Mitglieder
zum Thema
Männliche Jungfrau - Interesse oder no-go?34
Wie findet ihr Frauen hier - unabhängig von eurem Alter - die…
zum Thema
Männliche und weibliche Sichtweise: Geruch / Fetisch18
Ich habe gerade einen interessanten Prodcast geschaut wo das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der männliche Monatszyklus

*****art Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Der männliche Monatszyklus
--- wird bestimmt lustig - - - bin kürzlich erst wieder mit großen Augen angestarrt worden, als ich auf die Frage "Warum bist du heute so gereizt?" geantwortet habe... "Sry, ich hab nur meine" Tage "". Die entgeisterte Reaktion hat mich schon ein bisschen überrascht, da ich bei mir schon einen zeitlich strukturierten Moantszyklus erkennen kann. Mit allem drum und dran... schlechte Laune, Mattheit, Fresswahn, aber auch erhöhte Euphorie und Lust. Bin gespannt auf eure Kommentare und Anekdoten. *freu2*
Ich habe auch davon gelesen vor Jahren.
Allerdings habe ich, zumindest bewusst, nie einen „Zyklus“ inklusive Pms feststellen können. *smile*
Aber vielleicht lohnt es sich in Zukunft mehr darauf zu achten 😉
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Dazu gibt es sogar einen Artikel *lach*

https://www.google.de/amp/s/ … 550072.html%3foutputType=amp

... und egal was man davon hält, ist es doch irgendwie gar nicht abwegig - Hormone steuern nicht nur Frauen. *zwinker*
Ich halte das für Quatsch, bzw. für 'ne faule Ausrede, wenn Mann schlechte Laune hat.

Ich hab auch manchmal schlechte Laune, aber das hat immer seinen Grund. Und der Grund sind nicht die Hormone.
*****art Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Thx für die ersten Beiträge.. @*******_DA ....klar hat jeder mal schlechte Laune, die mein ich aber nicht. Ich könnte dir im Kalender zumindest annähernd anzeichen wann und wie mein Gemüt beschaffen sein wird... Also auch in die Zukunft betreffend
********Snow Frau
2.866 Beiträge
Interessantes Thema.

Also ich gehöre leider zu den Frauen, deren Körper und Psyche sehr extrem auf hormonelle Schwankungen reagiert. PMS bedeutet bei mir grundsätzlich das volle Programm, Heulattacken, Gereizheit, Heißhunger, aber auch Übelkeit und heftige Kopfschmerzattacken, Unterleibsschmerzen sowieso.

ich habe aber auch extrem mit Nebenwirkungen auf die Pille reagiert und meine Schwangerschaften waren grauenhaft.


Wenn ich lese, dass Männer auch solche regelmäßigen Schwankungen haben, will ich das erstmal durchaus ernst nehmen. Allerdings würde die Wissenschaftlerin in mir dann schon gerne wissen, ob diese Männer tatsächlich auch Schwankungen in ihrem hormonellen Gleichgewicht haben (gibt es Studien dazu, Hormonspiegel bei Männern über einen längeren Zeitraum gemessen???)

Dazu kommt dann, dass es möglicherweise ja vielleicht sogar gesundheitlich abgeklärt werden sollte, wenn ein Mann solche hormonellen Unregelmäßigkeiten hat, die bei einer Frau normal sein sollen, bei einem Mann aber möglicherweise nicht???? (nur ein Gedanke, keine fachlich fundierte Handlungsanweisung)
*****art Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
@****js danke für zwar nicht lustigen dafür sehr sachlichen Beitrag.... Wird sich, glaub ich, noch nicht so lange medizinisch damit auseinandergesetzt... Aber es gibt schon Studien darüber, aber wahrscheinlich ist das öffentliche Interesse nicht sehr groß. Und für die Männlichkeit anscheinend ein schwierigen Thema....
****ni Mann
2.087 Beiträge
JOY-Angels 
Der männliche Monatszyklus
Hm - ich weiß nicht, ob ich da wirklich dran glauben kann. Ich denke immer, man kann sich viel einreden (ne Art "Placeboeffekt"), aber ich will auch niemandem in Abrede stellen, dass es nicht so sein kann.

Möglicherweise kann es (wie vor mir schon gesagt wurde) dafür auch einen medizinischen/gesundheitlichen Grund geben, wenn der Hormonhaushalt eines Mannes durcheinander kommen kann?! *nachdenk* Keine Ahnung - so wirklich ernsthaft habe ich davon bisher noch nichts gehört (habe aber auch nie danach gesucht). Fakt ist jedenfalls, dass ich sowas nicht hab. Ich habe zwar in vielen Punkten ne recht ausgeprägte weibliche Seite, aber irgendwelche Stimmungsschwankungen (oder dergleichen) nach einem festen Rhythmus habe ich bei mir noch nie festgestellt. Gereizt, genervt und zickig kann ich jederzeit sein, dafür brauche ich keine festen Tage... *mrgreen*
********ette Mann
2.291 Beiträge
Ich kann meinen Zyklus ziemlich genau bestimmen und er geht einher mit allerlei Stimmungsschwankungen. Euphorie in den ersten Tagen, da bin ich der Meinung ich könnte Berge versetzen. Wenige Tage später bin ich gereizt und schlecht gelaunt. Manchmal leide ich unter "Verlustängsten" und am Ende meines Zyklus bin ich oftmals den Tränen nah. Zum Glück kommt mein Gehalt regelmäßig.

Ernsthaft ausschließen mag ich nicht, dass es eine Art männlichen Zyklus gibt, der hormonell bedingt ist. Aber ich kann bei mir nichts dergleichen feststellen.
*******_man Mann
4.403 Beiträge
Man kann sich das auch selbst ankonditionieren, und sei es als Spiegelung der Partnerin. Wenn.man es sich lange genug einredet, wird es für einen zur Wahrheit (= wahrgenommene Realität).
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Monatlich ne kenn ich nicht.

Aber einen ca 10 Jahresrythmus. Mit 21, 33, 42, 51. Könnte man als Mid-life-crisis bezeichnen, obwohl diese bei mir sich wiederholende Refexionswut und der Veränderungswunsch sich das erste mal in sehr jungen Jahren eingestellt hat.

Mondzyklus induzierte Abläufe kann ich bei mir nicht feststellen.
Tja meine Herren.... man kann auch ohne zu bluten einem Zyklus unterliegen. Mir selbst ist es vergönnt, dass ich mit mindestens zwei solchen Exemplaren umgeben bin. Der Eine davon ist so geerdet, dass er offen und ehrlich zugibt, dass man ihn um den Vollmond rum am Besten wegsperrt..... der Andere entdeckt seine Schwankungen gerade selbst. - Nur gut, dass ich die Pille durchnehme, sonst gäbe es hier mitunter Tote.

Wieso sollte die Macht, die Ebbe und Flut lenkt, nicht auch den Menschen lenken können.....
*****art Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Danke Belladonna... Ist nicht so ein gewinnbringendes Thema, glaub ich.... Die Männlichkeit möchte sich offenbar nicht so richtig mit fremdgesteuertem Verhalten befassen *zwinker*
Vollmond....
Vollmond....
Wer einen Jäger als Liebsten hat oder selbst Jäger ist, weiss diese Unruhe bestens umzusetzen....der Nachtansitz auf Sauen wartet *zwinker*

Vllt steckt da noch mehr aus alten Tagen drin, als sich mancher bewusst ist.. *nachdenk*
*****art Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Oder sich bewußt sein will..... Hmmmm
@*********_2016 .... Angler reicht da auch schon *zwinker* .... Das Wochenende dürfte "interessant" werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.