Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie weiter mit meiner Beziehung? Rat gesucht

Wie weiter mit meiner Beziehung? Rat gesucht
Liebe JC - Gemeinde,
ich weiß gerade nicht weiter in meiner Beziehung und wollte mal wissen, ob es ähnliche Erfahrungen unter Euch gibt.
Also ich bin 26 und mit meiner 12 Jahre älteren Freundin jetzt seit 2 Jahren zusammen. Wir haben tolle Dinge erlebt, ich konnte mit Ihr einiges an Erfahrung und Reife hinzugewinnen. Auch nebenbei ist sie wirklich eine sehr aufrichtige Person mit schätzenswerten Eigenschaften und ich spüre, dass sie wirklich tiefe Gefühle für mich hegt. Hier liegt aber auch ein Punkt, der mich in letzter Zeit zur Verzweiflung bringt. Sie plant fest, das restliche Leben mit mir zu verbringen und dieser Gedanke betrübt mich in letzter Zeit umso mehr, als dass ich sehe, dass ich in Sachen Sexualität irgendwie keine Weiterentwicklung sehe. Für sie scheint das so alles in Ordnung zu sein und das ist auch in Ordnung so, jedem Tierchen sein Plaisierchen. Ich hingegen sehne mich nach ein wenig Nervenkitzel, kann mir Clubbesuche vorstellen, bin in meiner jetzigen Lebensphase gefühlt das erste mal experimentierfreudig. Ich habe das auch so nach allen Regeln der gewaltfreien Kommunikation geäußert und zum Beispiel darum gebeten, vielleicht mal ohne Hintergedanken einen Club zu besuchen. Irgendwie kommt es mir in diesen Dingen manchmal so vor, als würde sie sagen, ich habe meine sexuellen Erfahrungen (einen Dreier etc.) gemacht und das war auch wichtig aber jetzt reicht mir sinnlicher Sex, alles andere interessiert mich nicht. Wahrscheinlich ist es ja auch nur recht, wenn sie ihren Standpunkt klar äußert, was sie auch zu einer reifen und selbstbewussten Frau macht. Die „moralischen“ Schwierigkeiten fangen nun aber bei mir in diesen Punkten an: habe ich einfach nur Luxuswünsche und weiß das wesentliche nicht mehr zu schätzen oder sollte seinen Bedürfnissen Raum geschaffen werden, dass sie nicht unterdrückt werden? Eine weitere große Angst in mir ist (ja, vielleicht sollte ich mir mal wieder Eier wachsen lassen), dass ich sie im Falle einer Trennung sehr hart treffen würde, denn: s.o. Hinzu kommt, dass wir uns vor einem Jahr einen Hund zugelegt haben und so kommt es mir manchmal so vor, als müssten alle Leiden weil ich Bedürfnisse nach mehr habe. Ich bin wirklich seit langer Zeit mal wieder in einer Situation, für die ich noch keine geeigneten Ressourcen zur Bewältigung habe.
Das ist wahrscheinlich das Problem des großen Altersunterschieds.

Was sagt sie denn dazu?
********ette Mann
2.308 Beiträge
Zitat von ******OSS:
Die „moralischen“ Schwierigkeiten fangen nun aber bei mir in diesen Punkten an: habe ich einfach nur Luxuswünsche und weiß das wesentliche nicht mehr zu schätzen oder sollte seinen Bedürfnissen Raum geschaffen werden, dass sie nicht unterdrückt werden?
Ich sehe deine moralischen Schwierigkeiten nicht so recht. Du hast ein eindeutiges Profil, mit einem Angebot an Frauen bis 40 Jahre und schätzt dich hierbei schon selbst als Single ein.

So wie ich das sehe, bleibt nur noch eines zu tun. Sag ihr, dass du leider keine gemeinsame Zukunft mehr siehst und lass sie das nicht erst auf Umwegen herausfinden, denn das tut ganz besonders weh.
*******schi Frau
14.581 Beiträge
könntest Du die beziehung öffnen?

könntest Du darüber mit ihr reden?

wäre das für Dich ein weg, mit ihr zusammenzubleiben
oder liebst Du sie nicht mehr?

wenn es nur darum geht, sie nicht zu enttäuschen...

das ist zu wenig für eine beziehung, mein lieber @******OSS
also ich bin auch etwa im selben Altersunterschied liiert wie ihr...mein Partner ist um ein vielfaches jünger und das birgt sicher auch ein gewisses Ris,iko dass man sich unterschiedlich entwickelt im Verlauf der Beziehung. Dem muss man sich bewusst sein...ich habe z.B die Familienplanung abgeschlossen...er könnte noch wenn er wollte aber nicht mit mir etc.

Du willst dich austoben...sie fühlt sich wohlig so wie es gerade ist, denkt ev über Familie nach?

Es muss angetextet werden, du hast dein Recht dich auszuoben und dann sesshaft werden wenn es deine Zeit ist und sie hat das Recht jemanden zum Nestbauen zu finden wenn es sich so für sie anfühlt *g* Manchmal muss man Menschen loslassen wenn man nicht mehr in ihren Zeitplan passt.

Die Beziehung zu öffnen wäre eine Möglichkeit, ausser man ist monogam veranlagt, dann bringt dies nichts. Jeder der liebt und einen Partner hat, der so einen grossen Altersunterschied mit sich bringt, muss auch bereit sein den Partner ziehen zu lassen. Sowas sollte man von Beginn weg wissen und thematisieren. Jeder hat das Recht auf sein Lebensglück und wenn dieses nicht mehr gleich aussieht, ist der Weg eben zu Ende.

Stagnierende Weiterentwicklung in der Sexualität hat allerdings nichts mit dem Altersunterschied zu tun, dass gibt es auch bei Paaren die gleich alt sind. Ich denke euer Problem ist der unterschiedliche Anspruch an das Beziehungsleben allgemein, nur so ein Gefühl...sprich mal eher darüber wo du dich oder euch in 3 Jahren so siehst, ev. ist die Antwort ziemlich unterschiedlich.

(sie)
und wieder mal die Frage die du dir stellen solltest..warum schreibst du dich hier als Single aus wenn du seit 2 Jahren in fester Beziehing bist *strick*
Ich sehe das so: Du bist noch jung und willst noch was erleben und bist einfach noch nicht so weit, dich an eine Person zu binden.
Das musst du ihr sagen, dich am besten gleich trennen und dann ab auf die Piste.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Je länger du schweigst und deine Freundin damit in dem Glauben lässt dass ihr beide die gleichen Ziele habt desto mehr wirst du sie verletzen wenn sich dann herausstellt dass es nicht so ist. Ein solcher Schaden ist in der Regel nicht mehr reparabel - wahrscheinlich wird sie dich dann nie wieder sehen wollen.

Du solltest ihr baldmöglichst reinen Wein einschenken. Das wird sie vermutlich auch verletzen, aber sicher weit weniger als Heimlichkeiten oder noch längere Zeit in falschem Glauben.

Was dann kommt könnt nur ihr beide miteinander vereinbaren. Ob ihr die Beziehung öffnet, ob ihr sie beendet - vielleicht sogar mit der Option, einen erneuten Versuch zu machen wenn du dich ausgetobt hast und feststellst dass du vielleicht doch lieber die Beziehung mit ihr willst - diese Möglichkeiten gibt es nur wenn du keine verbrannte Erde hinterlässt. Das sollte sie dir als Mensch werr sein, ihr nicht völlig unnötig Schmerz und Schaden zuzufügen.

So wie du schreibst wird es nichts nutzen wenn du versuchst deine Interessen einfach zu verdrängen - über kurz oder lang wirst du ihr das vorwerfen - und dann geht die menschliche Beziehung zwischen euch genauso den Bach runter ...
Ich nenne das ganz simpel
Der Lehrling will den Meister überholen.

Eine ganz natürlicher Lauf der Dinge

12 Jahre sind in dem alter eine menge Holz
*******ust Paar
5.644 Beiträge
Die Probleme werden mit den Jahren ja nicht weniger .
Du willst vielleicht irgendwann noch einmal eine Familie gründen ,
Sie ist längst über diese Phase hinaus .
Der Altersunterschied ist einfach zu groß .
Ich an deiner Stelle würde mir auch keine Gedanken machen ,
Ob sie im Falle einer Trennung gut damit klar käme .
Sie ist schließlich die ältere, verfügt über mehr Erfahrung ,
Und müsste deshalb besser mit einer Trennung klar kommen .
Oder hat sie sich extra einen jüngeren Mann ausgesucht,
Dem sie überlegen ist, dem sie ein schlechtes Gewissen machen kann... ?
Mein dringender Rat: leite die Trennung ein.
*********ellte Frau
8.310 Beiträge
Es bringt doch gar nichts uns das zu erzählen, du musst ganz offen mit ihr darüber sprechen und dann abwarten was sie daraus macht.
Ich weiß, das kann nach hinten losgehen, allerdings ist das ein ehrlicher Weg und auch wenn es schmerzhaft werden würde ist das das Beste für dich!
Lieber TE ...Deine Freundin braucht nur eins ...Deine Ehrlichkeit..,denn Deinen Weg ,gehst Du eh.

Und Eier in der Hose ..hast Du ,da Ihr ja Beide den Hund wolltet...und durch eine finanzielle Klärung im Falle einer Trennung (Dem Hund ist egal ,wer ihn füttert) Du ja für den Vierbeiner einstehen könntest und solltest und musst.
******_wi Paar
8.245 Beiträge
Wenn sie Familie haben will, tickt ihre Uhr schon laut. Klar, dass sie von dir das Commitment haben will. Sie befürchtet vermutlich selbst, dass dir das zu früh ist. Deshalb muss sie es wissen.

Jetzt.

Denn einen anderen zu suchen, finden und sich selbst sicher zu sein, dass er der richtige ist, dauert wieder Jahre.
In 12 Jahren bist du vielleicht auf den gleichen Stand wie sie. Ich denke du hast noch nicht so viel erlebt wie sie und möchtest dich auf den gleichen Stand bringen. Dreier ausprobieren etc.

Deswegen ist für mich auch sehr wichtig, mich eher auf einen Partner einzulassen, der auf dem gleichen Stand ist. Wo man gemeinsam alles erlebt. Aber auch da kann es passieren, dass jemand nicht weitergehen und alles ausprobieren möchte.

Du hast aber noch recht gute Chancen, wenn sie Verständniss hat für eine eventuell auch nur zeitweise offene Beziehung oder auch zusammen doch noch etwas mehr erleben.

Wenn es Dir so wichtig ist, muss man eben auch eine Trennung erwägen.
2 Jahre Beziehung ist nicht viel in meinen Augen.
********lack Frau
19.040 Beiträge
Das Profil ist 2 Jahre alt und deswegen der Single, der Frau ab 40 sucht.
Tja, er hat eine gefunden und die reicht ihm jetzt nicht mehr.
Sie ist aufrichtig, er wohl eher nicht.

WiB
********um65 Frau
66 Beiträge
Ich habe einen Freund, der mit 24 Jahren in einer ähnlichen Situation war, und sich für die Beziehung entschieden hatte. Heute 30jahre später kämpft er mühsam darum, in das Leben zu finden, das er damals eigentlich wollte, und für seine Partnerin aufgegeben hat.
wie immer du dich entscheidest, es ist dein Weg.

ich weiß nur für mich, das es nicht gut sein kann, seine eigenen Vorstellungen vom Leben, wie man es leben möchte für einen anderen Menschen aufzugeben
Weitermachen oder nicht ?
Liebe Gemeinde,

ich befinde mich gerade in einer verzwickten Situation mit meiner „Freundin“ und brauche Rat von Leuten, die schon Trennungen hinter sich haben.
Wir sind seit fast drei Jahren zusammen, haben uns - abgesehen von den letzten Wochen, trotz unserem Altersunterschied eigentlich auf Augenhöhe miteinander befunden und tolles zusammen erlebt. Sicherlich entsteht dieser Text aus einer Notsituation heraus, der JC als letzte Instanz. Wie seid ihr damit umgegangen, wenn ihr euch von einer Person getrennt habt, dann aber Tag und Nacht von Schuldgefühlen geplagt wurdet und plötzlich nichtmehr klar sehen konntet, ob es die richtige Entscheidung war ? Wenn man den Partner leiden sieht und sich fragt, ob das, weswegen man keine Grundlage für eine Zukunft mehr sieht - es handelt sich natürlich auch um unterschiedliche sexuelle Bedürfnisse, plötzlich so klein erscheint. Wenn man sich plötzlich wie der letzte Idiot fühlt, wie ein Täter ?!
Zitat von ********lack:
Das Profil ist 2 Jahre alt und deswegen der Single, der Frau ab 40 sucht.
Tja, er hat eine gefunden und die reicht ihm jetzt nicht mehr.
Sie ist aufrichtig, er wohl eher nicht.

WiB

Nein, ich war bereits angemeldet als ich noch garnicht von ihrer Existenz wusste...
********lack Frau
19.040 Beiträge
@******OSS

Aber der Sex wie er jetzt mit ihr ist, reicht Dir nicht.
Sie plant fest die Zukunft weil sie von dem "Problem" nichts weiß.
Du sagst es nicht, weil Du Dich nicht traust.
Vielleicht auch, weil Du weißt, das dies zur Trennung führen würde.
Dann wirst Du Dich entscheiden müssen....
Schlecht fühlt man sich doch nur, wenn man lügt und betrügt.
Aber auch wenn eine Trennung schmerzhaft ist, das ist immer noch besser wie sie weiter planen lassen obwohl Du weißt das es dazu nicht kommen wird.

WiB
Was in meinem zweiten Beitrag wohl nicht deutlich genug Ausdruck findet ist, dass wir seit einigen Tagen getrennt voneinander sind, trotzdem noch beide in der Wohnung. Das ist wohl meinem Schreiben und Verwerfen, Scheiben und Verwerfen geschuldet.
Selbstverständlich traut man sich so einen Schritt nicht sofort und bis es tatsächlich geschehen ist sind einige Gespräche ins Land gezogen. Dass Sie aber sagt, dass ich der letzte in ihrem Leben bin und nach mir nie wieder jemand kommen wird lässt mich fühlen, dass ich die Rolle desjenigen zu erfüllen habe, der über Glück oder Nicht-Glück zu entscheiden hat. Wahrscheinlich projiziere ich da auch, was da nicht hingehört, aber nun gut. Dass ich zu diesem Schritt nicht bereit gewesen wäre, weil ich selbst „nur lüge und betrüge“ weiße ich zurück. Eine einmalige Gelegenheit, die ich dazu gehabt hätte (Konjunktiv), habe ich sofort in dem Wissen ausgeschlagen, dass ich selbst mal auf übelste Weise beschissen wurde und das nicht meinem Todfeind zumuten möchte. Deshalb will ich die Diskussion gerne in die Bahn zurück lenken - dass ich nämlich nach Erfahrungen suche, wie Ihr mit solch einem „Täter-Bewusstsein“ umgegangen seid und wie es bei euch gewogen hat, dass es irgendwie der Sex zu sein scheint, weswegen jemand Leiden muss.
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Sag ihr die Wahrheit. Lass sie nicht noch älter werden und ihre Zeit verschenken, wenn du keine Zukunft mit ihr siehst.
Weh tut es ihr so oder so.

Aber lass ihr gefälligst den Hund.
*******963 Mann
3.667 Beiträge
Naja, ihr scheint Euch ja beide gegenseitig wenig zu schenken. Wenn sie dir sagt, Du wärst der letzte Mann in ihrem Leben, dann ist das emotionale Erpressung. Wundert mich eigentlich, von einer 38-jährigen Frau, die sich mit einem (Verzeihung, ist nicht böse gemeint!!!) 26 jährigem Jüngling einlässt, hätte ich mehr Einsicht erwartet. Will ihr zugute halten: vielleicht ist es einfach ihre innere Uhr, deren lautes ticken sie zu solchen Panikaussagen hinreissen lässt. Dein Hin und Her - Trennen - oder doch nicht - nur ein bißchen?? - naja vielleicht doch - oder doch nicht .... lass diese Spielchen! Wenn Du für dich in der jetzigen Situation zur Überzeugung gekommen bist, dass Du gehen willst, dann TU ES . Pack deine Sachen und zieh aus - jetzt!. Damit schaffst Du klare Verhältnisse. DU bist derjenige, der ein Problem in der Beziehung hat. DU bist derjenige, der entscheiden muss. Bleiben oder gehen. Wie auch immer - mach es, aber hör auf mit On/Off - das ist für sie nervtötend! Und wenn Du ausziehst, heisst das ja nicht, dass damit alles vorbei ist. Man kann sich auch wieder zusammen raufen. Aber ich glaube, dazu bedarf es vorher einiger Zeit alleine, um seine Gefühle ordnen zu können und wieder mal klar im Kopf zu werden - bei Dir, aber auch bei ihr. (Wenn Du nicht weißt, wohin -> booking.com, Ferienwohnung suchen, oder über airbnb. Das ist billiger als ein Hotel und Du bekommst auch etwas ab "morgen").

Wenn Du in deiner jetzigen Situation zu der Überzeugung gekommen bist, zu bleiben, dann bleibe auch.

In jedem Fall: Steh zu deiner Entscheidung!

DU bist für ihr Glück nicht verantwortlich, das fällt schon in ihre Zuständigkeit. Du bist für dein Wohlergehen verantwortlich! So wie jeder für sich selbst verantwortlich ist. Du bist nicht ihr Retter in silberner Rüstung, der die Jungfrau vor dem Drachen beschützt - und sie ist wohl auch nicht die beschützenswerte Jungfrau *zwinker*

Schön ist soetwas nie. Und es geht auch nie ohne beidseitige Verletzungen ab. Manche Wunden werden tief sitzen. Vielleicht könnt ihr ja auch mit der Idee, für diese Situation externe Hilfe hinzuzunehmen, etwas anfangen?

Ich wünsch Euch beiden alles Gute!
*******963 Mann
3.667 Beiträge
Zitat von ******OSS:
Wie seid ihr damit umgegangen, wenn ihr euch von einer Person getrennt habt, dann aber Tag und Nacht von Schuldgefühlen geplagt wurdet und plötzlich nichtmehr klar sehen konntet, ob es die richtige Entscheidung war ? Wenn man den Partner leiden sieht und sich fragt, ob das, weswegen man keine Grundlage für eine Zukunft mehr sieht ..... Wenn man sich plötzlich wie der letzte Idiot fühlt, wie ein Täter ?!
Ja, das ist heftig. Ist es aber nicht nur für dich, also bitte: lass das Selbstmitleid. Wenn Du dich trennst, lebe mit den Konsequenzen. Wenn es dir zu viel ist, dann lass es bleiben. Wie schon oben geschrieben: schön ist eine Trennung nie.....
********ed76 Frau
700 Beiträge
Wie seid ihr damit umgegangen, wenn ihr euch von einer Person getrennt habt, dann aber Tag und Nacht von Schuldgefühlen geplagt wurdet und plötzlich nichtmehr klar sehen konntet, ob es die richtige Entscheidung war ? Wenn man den Partner leiden sieht und sich fragt, ob das, weswegen man keine Grundlage für eine Zukunft mehr sieht - es handelt sich natürlich auch um unterschiedliche sexuelle Bedürfnisse, plötzlich so klein erscheint. Wenn man sich plötzlich wie der letzte Idiot fühlt, wie ein Täter ?!

Da hilft nur räumliche Trennung und kompletter Kontaktabbruch. Natürlich muss dem eine saubere Trennung und Tacheles reden vorangehen. Nach einer gewissen Zeit legt es sich
Dass es beiden nach einer Trennung erstmal eher nicht so gut geht, ist ganz normal. Lass dich nicht emotional erpressen! Denn am Ende vom Tag ist es nie "nur Sex". Du bist nicht mehr glücklich und es ist dein Recht, die Konsequenz zu ziehen und zu gehen. Und mal ehrlich, ihr wart knappe drei Jahre zusammen - ja, das ist eine gewisse Zeit und es ist scheiße, wenn das endet, vor allem, da sie ja anscheinend noch starke Gefühle hat. Aber ihr hattet eure Differenzen und Gespräche und für dich passt es eben nicht mehr. Du lässt sie nicht nach 30 Jahren plötzlich unerwartet sitzen, sondern hast dem Ganzen nun eben nach mehreren Gesprächen ein Ende gesetzt. Das ist schade für sie, aber auch sie wird verstehen (müssen), dass es auch für sie nicht gut wäre, wenn du nur aus schlechtem Gewissen heraus mit ihr zusammen wärst.

Ich hatte es auch mal, dass ein Ex nach dem Schluss machen mit emotionaler Erpressung kam, sogar mit Selbstmord drohte, ich würde sein Leben zerstören, blablabla. Natürlich war das scheiße. Aber am Ende kann man doch nicht nur deshalb mit jemandem zusammen bleiben, obwohl man nicht will.

Es wird sicher noch eine gewisse Zeit wehtun - auch bei dir. Denn man merkt, dass sie dir nicht egal ist und das ist ja auch GUT so. Es ist gut und ehrt dich, dass du sie nicht verletzen willst. Aber da führt kein Weg dran vorbei.
An deiner Stelle würde ich versuchen, so schnell wie möglich auf Distanz zu ihr zu gehen (das heißt nicht, dass du sie überall blocken sollst, aber zumindest solltet ihr schnellstmöglich eine räumliche Trennung vollziehen.)

Lass dich nicht einlullen - sonst steht ihr in ein paar Wochen wieder an dem Punkt und einfacher wirds dadurch nicht! Aber damit, dass sie jetzt unglücklich ist (und vielleicht auch sauer auf dich bleiben wird) musst du leider leben.

Liebe Grüße,
Jessica
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.