Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Wege aus der Sucht
35 Mitglieder
zum Thema
Ist online eine rein erotische Beziehung möglich?42
Mich würde Eure Meinung interessieren. Ich bin sehr gerne hier im Joy…
zum Thema
Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen737
Ich bin Marry und ich trinke seit 9 Jahren gar kein Alkohol.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben ohne Alkohol

Leben ohne Alkohol?

Dauerhafte Umfrage
*****ven Frau
7.313 Beiträge
die Vieltrinker sind eher selten im Forum

Aha ... was du alles weißt.
****eee Paar
539 Beiträge
Und warum diese Gründe relevant sein sollen, ist mir nicht ganz klar. Es sollte wurscht sein, ob ich einmal alkoholkrank war, einen Unfall hatte, von meinen Eltern verdroschen wurde, allergisch bin, körperbewusst lebe, Drogen generell ablehne, den Geschmack nicht mag, religiöse Gründe habe oder Alkohol einfach nur grundlos scheiße finde


Das sehe ich komplett anders. Der Grund wäre für mich DAS entscheidende Kriterium.

Ich trinke im Schnitt vielleicht ein bis zwei mal pro Jahr. Verzichten wäre also gar kein Problem. Das Opfer das ich bringe bestände für mich nicht darin auf Alkohol zu verzichten sondern in dem Opfern meiner Entscheidungsfreiheit in diesem Bereich.

Der Grund wäre für mich wichtig da er den Unterschied macht ob ich meiner Partnerin schaden würde (das oft geführte Beispiel des Alkoholismus bzw Alkohol als Trigger) oder ob sie einfach dermaßen militant ist, dass sie ihre Abneigung überträgt. Ersteres wäre kein Problem, zweiteres wäre ein Beziehungskiller. Im zweiten Fall würde meine Entscheidungsfreiheit für mich ein höheres Gut darstellen als ihre irrationale Abneigung.

Abgestimmt habe ich nicht, da keine Antwort so richtig passt.
Zitat von *******n_78:
die Vieltrinker sind eher selten im Forum

Aha ... was du alles weißt.

Ist meine Vermutung.... muss ich ja nicht extra dazu schreiben oder?

Ausserdem kannst du das ja auch gerne mit deinem Wissen widerlegen.

Gefühlt ... ist die Umfrage nämlich auch nicht das Bild, was ich so realistisch habe.
******usB Mann
725 Beiträge
Zitat von *******e007:
Gefühlt ... ist die Umfrage nämlich auch nicht das Bild, was ich so realistisch habe.
Nach den Umsätzen der Getränkeindustrie wohl nicht.

Blöde das die Themen immer in so extreme abrutschen.
Es ist Freitag - ich gehe dann mal (was ich nur zwei mal im Jahr machen ;-)) bisschen was trinken. Entweder eine Flasche Bier für den Regenwald oder eine Wein für die Gesundheit, habe mich noch nicht entschieden.
Was ich aber weiß, dass es mir völlig egal ist, wenn die Leute um mich rum nichts trinken. Solange ich mich noch benehmen kann, sollte es den Leuten um mich herum damit auch egal sein, was ich wie viel trinke.

Schönes Wochende! lasst es krachen.
*****ven Frau
7.313 Beiträge
Also ich bin Vielschreiberin und in den Augen der meisten hier (wenn ich das so lese) auch Vieltrinkerin.
@*******n_78

Also ich bin Vielschreiberin und in den Augen der meisten hier (wenn ich das so lese) auch Vieltrinkerin.

das würde dann unter Ursache und die Folge fallen

Wie ich schrieb es gibt Dinge die sind nüchtern nicht zu ertragen

Prost *cocktail*
*******schi Frau
14.576 Beiträge
die vieltrinker wollen gar nicht verzichten - ok
den wenigtrinkern wäre es rein theoretisch egal

mir nicht - obwohl alkohol an sich keinerlei bedeutung für mich hat
aber
die verknüpfung im gehirn, dass ich alkohol durchaus mit positiven erlebnissen zusammenbringe
ein club-besuch mit nem logdrink
ein lagerfeuer am see mit leuten und nen bier aus der dose

also ein leben ohne alkohol ist für mich möglich - aber sinn-los (frei nach loriot)
*******schi Frau
14.576 Beiträge
Zitat von ******eel:
Wie ich schrieb es gibt Dinge die sind nüchtern nicht zu ertragen

ich habe gelernt, diese dinge zu meiden!

wenn ich wirklich das gefühl habe, ich brauche alkohol
karneval in köln in einer kneipe z.b.

dann halte ich mich fern...
*******en67 Frau
2.342 Beiträge
Also Bier aus der Dose oder dem Plastebecher schmeckt mir nicht.
*********emme Frau
700 Beiträge
Ich trinke keinen Alkohol. Mein Partner auch nicht. Wir haben völlig unterschiedliche Gründe dafür. Keiner davon würde für einen theoretischen anderen Partner bedeuten, dass er oder sie nichts alkoholisches trinken dürfte.

Weil man selbst nichts alkoholisches trinkt, vom anderen zu erwarten, dass er oder sie auch nichts trinkt, finde ich übergriffig. Das ist eine ähnlich persönliche Entscheidung wie die der Ernährung. Ich kann mich ja sonst auch hinstellen und verlangen „Du isst kein rotes Fleisch mehr, weil ich das scheisse finde“. Äh, nö.

Ich hab keine Lust auf betrunkene Menschen. Oder sonst wie vollgedröhnte. Ich hab auch keine Lust auf extrem starke Raicher, obwohl ich zum Leidwesen meines Süßen selbst ab und an eine rauche. Aber da er den Qualm echt nicht verträgt und den Geschmack verabscheut, lasse ich das in seiner Gegenwart. Aber in meinem Auto rauche ich. Punkt. Ich hasse Autofahren und langweile mich ohne Zigarette zu Tode.

Er käme trotzdem nie auf die bescheuerte Idee, mir das Rauchen zu vermiesen. Das ist meine Sache. Aus die Maus. Und ähnlich sehe ich das mit Alkoholkonsum.
*********kend Paar
13.078 Beiträge
Also ich trinke nie alleine. Wenn ich also einen Partner habe der keinen trinkt dann brauch ich auch keinen. Alleintrinken macht keinen Spass. Insofern fiele es mir sehr leicht darauf zu verzichten. Nur sollte man den Partner nie zu etwas überreden wollen. Entweder er will von sich aus auf Alkohol verzichten oder eben nicht.

Würde ich, wie unser TE, auf Beziehungssuche gehen wäre es mir auch ganz lieb wenn ich jemanden auswählen könnte mit dem es keine großen Diskussionen pro oder kontra Alkohol gäbe. Einfach zwei Leute die gleich denken.

G/w
********chaf Mann
7.498 Beiträge
JOY-Angels 
Dann lohnt sich das Alkohol-Trinken kaum, oder? Ich meine, man nimmt kein Nervengift wie Alkohol zu sich, um keine der Vorteile davon zu haben. Dann kann man gleich O-Saft trinken, es ist gesünder.

Ähm ...

Ein Vorteil kann auch einfach sein: Dass es schmeckt. Ganz einfach.

Mir beispielsweise schmeckt Guinness sehr. Mehr als alle anderen Biere und auch mehr als die meisten Softdrinks. Vorteil bei mir ist, dass ich Guinness sehr gut vertrage, also tatsächlich erst bei großen Mengen beschwipst werde davon (warum auch immer). Wenn ich also ein bis zwei Guinness trinke, merke ich so gut wie gar nichts davon. Und darüber bin ich dann auch froh, denn dieser Schwips ist für mich in dem Fall ein klarer Nachteil! Dass er ausbleibt, sorgt dann dafür, dass ich dieses leckere Getränk zu mir nehmen kann, ohne die Nachteile des Alkohols, der sich darin befindet, haben zu müssen.

Da es Guinness aber nicht ohne Alkohol gibt, muss ich ihn mit trinken, wenn ich mal wieder diesen wundervollen Geschmack kosten will.

Im übrigen, vor allem Whisk(e)y-Trinker denken ebenso. Es ist nicht der Alkohol, es ist der Geschmack, weswegen sie ihn trinken. Die Mengen, die diese trinken, sind in der Regel auch viel zu klein, als dass sich der "Vorteil" des betrunken seins einstellen würde.

Auch das ist jetzt mal eine Frage an den TE, ob er mit einer Dame leben könnte, die ab und zu mal einen Whisk(e)y trinkt - einfach aus Genuss? Weil er ihr schmeckt? Den rauchigen Geschmack eines Laphroig, etc.? Oder hieße es auch da dann: Nein, ausgeschieden? *gruebel*
*****ven Frau
7.313 Beiträge
Freilich .... alle Whisky-TrinkerInnen die ich kenne sind eigentlich im tiefsten Herzen Antialkoholiker ... klar. Soooo schade, dass es das Zeug nicht alkoholfrei gibt ... darüber sprechen wir praktisch jedes Mal, wenn wir welchen trinken. *lol*
********chaf Mann
7.498 Beiträge
JOY-Angels 
Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen, @*******n_78 . Die Whisk(e)y-Trinker, die ich kenne, trinken diesen tatsächlich nur in kleinen Mengen, also ein Glas davon pro Abend, und genießen diesen dann auch.

Ich habe Menschen erlebt, die sich Wein und vor allem Bier richtig hinter die Binde kippen.
Aber niemals bei Whisk(e)y. Niemals.
Wenn ihr das anders macht, gut, jeder wie er mag, jene Liebhaber, die ich diesbezüglich kenne, würden das nie im Leben tun. *nein* Und das sind nicht wenige.
*******987 Frau
8.462 Beiträge
Zitat von *******n_78:
Soooo schade, dass es das Zeug nicht alkoholfrei gibt
Wie du nachlesen kannst, habe ich vor einigen Seiten tatsächlich nach der alkoholfreien Variante für eine Art Whiskey gefragt. Wenn du also eine kennst, die mich kein Monatsgehalt kostet, dann lass es mich wissen.
@********chaf
Dass er ausbleibt, sorgt dann dafür, dass ich dieses leckere Getränk zu mir nehmen kann, ohne die Nachteile des Alkohols, der sich darin befindet, haben zu müssen.

Die Nachteile sind aber da, weil Alkohol ein Nervengift ist. Dass du soviel Alkohol verträgst ohne was zu merken bedeutet nur, dass dein Körper sich an die Menge Alkohol gewöhnt hat, also eine sog. "Toleranz" entwickelt hat. An sich ist es nichts Positives.
*********emme Frau
700 Beiträge
Jessas, jetzt kriegt Euch mal wieder ein.
Nur weil jemand ein paar Guiness verträgt, isser noch kein Alkoholiker mit erhöhter Toleranz. Der Typ hat wahrscheinlich nur einen prima Stoffwechsel.

Übrigens gibt es inzwischen sehr guten alkoholfreien Wein. Bei Whiskey und Co ist das eher unmöglich, sind doch die sog. alkoholischen Spitzen bei Bränden ein wesentlicher Bestandteil des Geschmacksbildes.

Ich zumindest bedaure das sehr. Ich mochte seinerzeit gern ein Glas Talisker oder einen weichen Rum. Hach ja.
*******zahn Mann
917 Beiträge
Es ist schon wirklich erstaunlich, wie viele extrem gesundheitsbewusste Menschen hier Mitglied sind. Es trinkt ja ja kaum jemand Alkohol. Sitze ich in einem Restaurant, sieht Dir Welt ganz anders aus. Wahrscheinlich besuchen die meistens User des Clubs keine Gaststätte oder Restaurants. Von daher habe ich sicher ein falsches Weltbild. Oder wollen sich viele männliche Mitglieder nur wieder in ein rechtes, möglicherweise begehrenswertes Licht stellen. Ein Schelm......
@*******zahn Unter den Kommentarschreibern ist diese gesundheitsbewusste Mehrheit sicher nicht. *zwinker*
Aber ja, ich besuche selten Orte, an denen getrunken wird. Insofern mag das dein Weltbild schon auch beeinflussen.
****man Mann
937 Beiträge
Wenn das wirklich so wäre mit dem Gesundheitsbewußtsein, dann würde der Staat sehr bald vor die Hunde gehen, weil ihm die Steuereinnahmen aus der Alkohol- und Tabaksteuer wegbrechen würden.....
@****man Und die ganzen Folgekosten (Krankenstände, Therapien ...) genauso. *g*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
2. Moderationshinweis
Guten Abend.

In diesem Thread soll nicht der Alkoholkonsum der Diskussionsteilnehmer oder dessen Gefahren für die Gesundheit bewertet werden *nein*

Lasst uns bitte zur Ausgangsfrage nach der persönlichen Präferenz zurückkehren:

  • Könnt ihr euch vorstellen, für einen Partner komplett auf Alkohol zu verzichten? Und wie sinnvoll ist wohl eine Beziehung, die mit Verzicht (oder Veränderung für den Partner) beginnt?

  • Welchen Stellenwert hat das Thema Alkohol in eurem Leben?

Bitte bleibt bei euren Antworten bei euch selbst und teilt mit uns, ob ihr selbst auf Alkohol verzichtet und ob dieser Verzicht ein Entscheidungskriterium in eurer Partnerwahl ist. Sollte eine Rückkehr zum eigentlichen Thema nach diesem Hinweis nicht möglich sein, werde ich den Thread sperren.

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
Zitat von *********kend:

Würde ich, wie unser TE, auf Beziehungssuche gehen wäre es mir auch ganz lieb wenn ich jemanden auswählen könnte mit dem es keine großen Diskussionen pro oder kontra Alkohol gäbe. Einfach zwei Leute die gleich denken.

G/w

Leider scheint es aus Sicht des TE diesbezüglich keine Auswahlmöglichkeit zu geben wie beim Rauchen.
*****nne Frau
3.244 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******ler:


Deshalb stellt sich mir (bzw. stelle ich euch) die Fragen:
Könnt ihr euch vorstellen, für einen Partner komplett auf Alkohol zu verzichten? Und wie sinnvoll ist wohl eine Beziehung, die mit Verzicht (oder Veränderung für den Partner) beginnt? Welchen Stellenwert hat das Thema Alkohol in eurem Leben?

Nein, kann ich nicht und will ich auch gar nicht. Hin und wieder ein Glas Rot- oder Rosewein, einen Obstler zur Verdauung oder einen leckeren *cocktail* kann mir niemand verwehren, auch der liebste Partner nicht.
Da müsste er durch.
Manchmal möchte ich am liebsten meinen Kummer in Alkohol ertränken, aber das Wissen darum, dass am nächsten Tag nichts besser dadurch ist, hält mich davon ab. Ich kann feiern ohne Alkohol, aber die Stimmung mit ist oft besser. Ich bin immer lustig bis zum Schluss, Alkohol macht mich nicht agressiv, höchstens sentimental, wenn ich hier alleine welchen trinke. *snief*
Zitat von *********ik55:



Ich bin ..., höchstens sentimental, wenn ich hier alleine welchen trinke. *snief*

Deshalb bist Du ja hier um das zu ändern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.