Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Vertrauen & Kommunikation in offenen Beziehungen- Eure Tipps8
Ich würde gerne mehr über eure persönlichen Erfahrungen mit Vertrauen…
"Im JOYclub leben wir unsere offene Beziehung aus"
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung: Wie macht ihr das?

Ich finde die Einteilung in "fest" oder "offene" Beziehung völligen Blödsinn. Eine offene Beziehung kann fester sein als eine nicht offene und eine feste Beziehung kann offen sein oder eben nicht.
Das eine hat mit dem andern nichts zu tun.

Es gibt höchstens offene oder geschlossene Beziehungen und feste und lockere Beziehungen.

Das sind 2 ganz unterschiedliche Aspekte, die nicht im Gegensatz zueinander stehen.
**********stand Mann
186 Beiträge
@********rauh
Du hast völlig Recht mit deiner Abgrenzung der beiden Begriffe.
*****ite Frau
8.859 Beiträge
Ich führe eine offene Ehe. Die Beziehung ist irgendwann einfach in die Geschwister-Schiene gerutscht *nixweiss*
Aber mein Mann ist trotzdem mein Lebensmensch, er kennt mich wie kaum ein anderer.
Wenig Regeln. Viel Vertrauen und Wohlwollen. Null Eifersucht.
**k Mann
107 Beiträge
Zitat von *****ite:
Ich führe eine offene Ehe. Die Beziehung ist irgendwann einfach in die Geschwister-Schiene gerutscht *nixweiss*
Aber mein Mann ist trotzdem mein Lebensmensch, er kennt mich wie kaum ein anderer.
Wenig Regeln. Viel Vertrauen und Wohlwollen. Null Eifersucht.

Hallo Selenite.

Genau das selbe bei mir. Das ganze entwickelte sich, nicht immer "geradlinig", über die letzten 4 Jahre hinweg, so richtig mit der Definition "offene Beziehung" erst seit einem halben Jahr.
Darf ich Dich fragen, wie lange es bei Euch schon so (gut) geht?

LG, Unknown
******rer Paar
860 Beiträge
haben wir probiert, für uns nicht in frage kommend wieder ad acta gelegt. wir lieben uns zuviel als das wir einzeln herum stöbern. am liebsten alles zusammen erleben. ausser ich finde einen, der für sie alleine interessant ist, ......nadel und heuhaufen lassen grüssen *ggg*
Guten Tag. Meine Hochachtung an die Paare die eine offene Beziehung Leben. Ich als Single kann es mir nicht vorstellen, es ist schon schwer genug bis fast unmöglich eine Partnerin zu finden und dann soll ich mit so etwas klar kommen. Nun ja das ist halt die Sichtweise eines Solo Mannes . Wünsche allen eine angenehme Woche Gruß Joachim
*****ite Frau
8.859 Beiträge
Es ist kein "klarkommen" sondern im besten Fall ein gegenseitiger Wunsch, basierend auf Vertrauen und Gönnen können.
******rer Paar
860 Beiträge
Nebst einem guten Selbstvertrauen und einer stabilen partnerschaft *gg*
Das verstehe ich schon wie das gemeint ist. Ich wollte es aus meiner Sicht darstellen, eine Beurteilung steht mir nicht zu.
********h_68 Mann
324 Beiträge
Zitat von ******500:
es ist schon schwer genug bis fast unmöglich eine Partnerin zu finden und dann soll ich mit so etwas klar kommen.

Sorry, aber das tönt für mich wie: "ich möchte besitzen und bin nicht bereit zu ... !"

Ich denke, eine Beziehung wächst bzw. entsteht aus dem Moment, wo man feststellt, dass da etwas Gemeinsames, Verbindendes besteht/entsteht. Eine Beziehung ist ein gegenseitiger Entscheid.

Schlussendlich geht es jedoch darum, diesen "Entscheid" immer wieder aufs neue zu fällen aber auch zu respektieren. Jeder für sich als eigenständiges Individuum.
Die Entscheidung wird hierbei durch gemeinsame und individuelle Entwicklungen, Erfahrungen und Eindrücke, aber auch durch Sehnsüchte beeinflusst.

Ob man die Akzeptanz der freien Entscheidung als "Respekt" oder als "offen" bezeichnen will spielt doch nicht wirklich eine Rolle.
Für mich ist eine offene Beziehung nichts anderes, als der Ausdruck von Respekt für einen Partner / eine Partnerin im Bewusstsein, dass diese(r) frei ist in seiner/ihrer Entscheidung. Ein Ausdruck der Wertschätzung und Freude, dass er/sie sich - trotz Sehnsüchten - immer wieder für die Beziehung entscheidet.
*****bee Frau
359 Beiträge
Es gibt ja nicht nur die Variante eine monogame Beziehung zu öffnen. Es gibt auch die Variante dass man sich beim Swingen kennenlernt und aus einer reinen Sex Beziehung dann doch Gefühle wachsen. Wo beide keine Beziehung suchten oder wollten, und sich darüber auch einig waren.... aber irgendwann merkten wir dann doch beide, dass die Gefühle stärker wurden und es wurde eine offene Swinger-Beziehung draus😁
Regeln gibt es wenig, aber das ein oder andere ist uns so nah, dass wir es exklusiv miteinander teilen wollen. Das schränkt uns nicht ein, sondern vertieft unsere Nähe zueinander
****78 Mann
25 Beiträge
Hatte schon vor einer Weile einen Beitrag ,hat sich bei uns aber was verändert .
Meine Frau hätte eine Zeit lang eine Freundschaft + es sind aber inzwischen mehr geworden also bleibt immer weniger für mich übrig ,denn Familie und Reallive gehen schon vor habe auch offen gesagt das sie ja tun kann was sie mag nur ich komme langsam an meine Grenzen denn ich habe bis heute keine Möglichkeit für mich gefunden mich auch auszuleben also sitzte ich jedes Mal allein zu Hause und mein Kopfkino geht los . Ich weiss genau Sie würde die Kontakte für mich abbrechen aber ich weiss auch das Sie dann unglücklich wäre . Also was tun ? Es gibt natürlich kein Patentrezept aber Hilfe brauche ich trotzdem irgendwie denn mein Herz schreit immer wieder auf und ich kann es nicht abstellen.
Mit vielen Lieben Grüßen Steffen *flenn*
********tzle Frau
2.648 Beiträge
verstehe ich das richtig?
Deine Frau hatte erst nur eine F+, aber mittlerweile X Freundschaften Plus und verbringt mittlerweile mehr Zeit mit denen als mit dir?

Wenn ja, würde ich schonmal mit ihr sprechen ob sie das noch richtig so findet, dass sie mit anderen mehr Zeit verbringt als mit ihrem eigenen Partner...
Wenn ja, hätte ich so meine Bedenken, ob ihr wirklich noch ne Beziehung habt...
Denn nix gegen ne F+, aber wenn mein Partner mehr Zeit mit seinen Liebschaften verbringt als mit mir, würd ich mir auch so meine Gedanken machen...
Wenn nein, sollte es ja nich so schwer sein sich für eine F+ zu entscheiden, damit sie noch Zeit für ihren "richtigen" Partner hat...
*****aeG Mann
256 Beiträge
@****78
Es wäre wohl schön, wenn da jetzt Hilfe von außen käme. Ratschläge sind aber unangebracht, da viel zu wenig bekannt ist und außerdem nur Deine Seite, Deine Wahrnehmung und Wertung aufgeschrieben ist.
Wie viel würde denn von Eurer Beziehung übrig bleiben, wenn Du jetzt auch noch losziehst? Es ist Dein gutes Recht.
Aber was ist die Konsequenz für Euch beide? Ihr könnt Euch nur selbst helfen, in dem Ihr miteinander redet. Und da sind wir auch wieder beim Thema: eine gelungene Kommunikation ist Grundvoraussetzung für eine Balance in der Beziehung.
*******razy Paar
128 Beiträge
Zitat von *****aeG:
@****78
Es wäre wohl schön, wenn da jetzt Hilfe von außen käme. Ratschläge sind aber unangebracht, da viel zu wenig bekannt ist und außerdem nur Deine Seite, Deine Wahrnehmung und Wertung aufgeschrieben ist.
Wie viel würde denn von Eurer Beziehung übrig bleiben, wenn Du jetzt auch noch losziehst? Es ist Dein gutes Recht.
Aber was ist die Konsequenz für Euch beide? Ihr könnt Euch nur selbst helfen, in dem Ihr miteinander redet. Und da sind wir auch wieder beim Thema: eine gelungene Kommunikation ist Grundvoraussetzung für eine Balance in der Beziehung.

Das sehe ich genauso. Offen über alles reden, was stört oder was einen verletzt oder
etc ist enorm wichtig und das am besten zeitnah und nicht lange aufschieben, damit sich nicht noch mehr aufstaut.
Kommunikation ist die Basis jeder Beziehung.
LG Joyandcrazy (Sie)
****78 Mann
25 Beiträge
Danke für euer Feedback , und ja ich denke etwas überreagiert zu haben es sind 3F+ und sie versucht allen , auch mir ,gerecht zu werden hab damit trotzdem so meine Probleme . Kommunizieren machen wir offen und ehrlich aber Gefühle sind trotzdem immer wieder in solchen Augenblicken echt schwer zu ertragen und wenn ich sie äußere machen wir uns hin und her ein schlechtes Gewissen bis wir am Punkt stehen sie lässt es oder ich sage das ich da eben durch muss . Es ist jedes Mal die selbe Diskussion bis wir nur noch schweigend ratlos gegenüber sitzen .
**********stand Mann
186 Beiträge
@****78:
Ich denke, die Frage die du dir selbst ehrlich beantworten musst ist folgende:
Stört es dich mehr, dass du dich bisher selbst in eurer geöffneten Beziehung nicht ebenso ausleben kannst, wie es deine Frau vermag, oder ist es die doch Tatsache, dass deine Frau weniger Zeit mit dir verbringt, und du, wenn sie bei einem ihrer F+ ist, mit negativem Kopfkino und Eifersucht zu kämpfen hast?
**k Mann
107 Beiträge
Zitat von ****78:
Hatte schon vor einer Weile einen Beitrag ,hat sich bei uns aber was verändert .
Meine Frau hätte eine Zeit lang eine Freundschaft + es sind aber inzwischen mehr geworden also bleibt immer weniger für mich übrig ,denn Familie und Reallive gehen schon vor habe auch offen gesagt das sie ja tun kann was sie mag nur ich komme langsam an meine Grenzen denn ich habe bis heute keine Möglichkeit für mich gefunden mich auch auszuleben also sitzte ich jedes Mal allein zu Hause und mein Kopfkino geht los . Ich weiss genau Sie würde die Kontakte für mich abbrechen aber ich weiss auch das Sie dann unglücklich wäre . Also was tun ? Es gibt natürlich kein Patentrezept aber Hilfe brauche ich trotzdem irgendwie denn mein Herz schreit immer wieder auf und ich kann es nicht abstellen.
Mit vielen Lieben Grüßen Steffen *flenn*

Was für eine schöne Liebeserklärung!
Mit einem Tränchen im Auge, Unknown
****78 Mann
25 Beiträge
Die Frage ist nicht so schwer zu beantworten da ich mich nicht ausleben kann deshalb kommt Eifersucht und Kopfkino . Meine Frau hat mir sozusagen einen Freibrief gegeben ,Problem ist das ich diesen halt nicht nutzen kann das ist schon klar das die Probleme also meine sind und nicht Ihre . Andere meinten ich soll mir eine Gespielin suchen ,was ich versucht habe aber bis heute nicht erreichen konnte.
Zitat von **k:
Zitat von ****78:
Hatte schon vor einer Weile einen Beitrag ,hat sich bei uns aber was verändert .
Meine Frau hätte eine Zeit lang eine Freundschaft + es sind aber inzwischen mehr geworden also bleibt immer weniger für mich übrig ,denn Familie und Reallive gehen schon vor habe auch offen gesagt das sie ja tun kann was sie mag nur ich komme langsam an meine Grenzen denn ich habe bis heute keine Möglichkeit für mich gefunden mich auch auszuleben also sitzte ich jedes Mal allein zu Hause und mein Kopfkino geht los . Ich weiss genau Sie würde die Kontakte für mich abbrechen aber ich weiss auch das Sie dann unglücklich wäre . Also was tun ? Es gibt natürlich kein Patentrezept aber Hilfe brauche ich trotzdem irgendwie denn mein Herz schreit immer wieder auf und ich kann es nicht abstellen.
Mit vielen Lieben Grüßen Steffen *flenn*

Was für eine schöne Liebeserklärung!
Mit einem Tränchen im Auge, Unknown

Das liest sich für mich eher wie ein Seufzer der Verzweiflung.
****78 Mann
25 Beiträge
So sollte es auch rüber kommen denn zu den bösen Momenten kommen ja sogar schon Selbstzweifel und der Eindruck das sowohl für meine Frau als eben auch für andere Sexuell unattraktiv bin auch wenn ich weiß das es schon mit der Einstellung los geht
**********stand Mann
186 Beiträge
@****78:
D.h. du bist nicht eifersüchtig im üblichen Sinne, sondern nur neidisch auf ihren "Erfolg", den du auch gerne hättest, und bisher leider nicht herbeiführen konntest? Sorry, wenn das zu hart klingt, aber manchmal hilft es, die Dinge klar zu benennen, um sich selbst zu verdeutlichen, warum man fühlt was man fühlt.

Kleine persönliche Anmerkung: ich war selbst einmal in einer vergleichbaren Situation, habe aber nie so darunter gelitten, wie du es anscheinend tust. Meine Frau hat mir aber auch immer wunderbar vermittelt, wie sehr sie sich nach einer Nacht mit ihrem Sub dann wieder auf mich, ihren Mann, gefreut hat. Irgendwann habe ich diese Wochenenden dann als ein Stück Freiheit auch für mich begriffen, ganz egal ob ich nun ebenfalls ein Date hatte, oder doch lieber gemütlich zuhause auf der Couch geblieben bin. Verlustängste sind so nie aufgekommen. Das Kopfkino habe ich zum Lustgewinn genutzt. Den Sub gibt es schon lange nicht mehr, unsere Beziehung immer noch geöffnet und gefestigter denn je. Dieser Weg funktioniert für uns.
Zitat von *******Mehr:
@****78:
D.h. du bist nicht eifersüchtig im üblichen Sinne, sondern nur neidisch auf ihren "Erfolg", den du auch gerne hättest, und bisher leider nicht herbeiführen konntest? Sorry, wenn das zu hart klingt, aber manchmal hilft es, die Dinge klar zu benennen, um sich selbst zu verdeutlichen, warum man fühlt was man fühlt.

Kleine persönliche Anmerkung: ich war selbst einmal in einer vergleichbaren Situation, habe aber nie so darunter gelitten, wie du es anscheinend tust. Meine Frau hat mir aber auch immer wunderbar vermittelt, wie sehr sie sich nach einer Nacht mit ihrem Sub dann wieder auf mich, ihren Mann, gefreut hat. Irgendwann habe ich diese Wochenenden dann als ein Stück Freiheit auch für mich begriffen, ganz egal ob ich nun ebenfalls ein Date hatte, oder doch lieber gemütlich zuhause auf der Couch geblieben bin. Verlustängste sind so nie aufgekommen. Das Kopfkino habe ich zum Lustgewinn genutzt. Den Sub gibt es schon lange nicht mehr, unsere Beziehung immer noch geöffnet und gefestigter denn je. Dieser Weg funktioniert für uns.
So ähnlich war es bei uns auch und jetzt liebe ich es, Zeit für mich zu haben, wenn mein Mann datet. Ich mach dann einen Wellness oder Lesetag, wunderbar.
****78 Mann
25 Beiträge
Ja das trifft es *genau* auf den Punkt , kann aber nichts mit der Zeit so Recht anfangen aber danke ,danke für eure Ehrlichkeit aber auch für das Mitgefühl es macht das alles etwas erträglicher . Werde mir vornehmen das nächste Mal eine geeignete Ablenkung zu suchen Mit aller liebsten Grüßen Steffen
****ot2 Mann
10.221 Beiträge
Verständnis-Frage:
Haben eigentlich Paare, die ihre "erotische Exklusivität" nur für den Zeitraum eines Swingerclub-Besuchs komplett öffnen, eine offene Beziehung?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.