Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zum Thema
Wozu brauchen Frauen - Männer und umgekehrt137
Also nach langen Nachdenken und Sinnieren warf sich bei mir die Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

„Wie seht ihr das, Männer?“

„Wie seht ihr das, Männer?“
Diese Frage ist an sich sehr interessant, nicht nur, weil sie sehr häufig gestellt wird. Sie taucht in verschiedenen Formen auf, eine andere Version lautet: „Mal eine Frage an die Männerwelt.“ Oder umgekehrt: „Wie sieht es denn die holde Weiblichkeit?“. Andere, ebenso interessante Formulierungen sind: „Ein Mann würde sich nie …“ oder: „… ist für eine Frau völlig unverständlich.“ Einige threads sind gespickt mit diesen Dingen.

Das für mich Interessante an solchen Formulierungen ist, daß so viele Menschen die Annahme, die dahinter steht, teilen. Diese Annahme lautet etwa: Männer (bzw. Frauen) sind eine in sich geschlossene Gruppe, die sich durch übereinstimmende Sichtweisen, Bedürfnisse und Verhalten auszeichnet.

Ich halte das für einen ausgemachten Unsinn. Sicher, es gibt jede Menge Unterschiede. Bei denen handelt es sich aber um Klischees, die künstlich hergestellt wurden. Männer und Frauen folgen mit ihrem Verhalten jeweils einem gesellschaftlichen Muster. Meine These also:

Es gibt keine Sichtweise, kein Bedürfnis und kein Verhalten, das typisch weiblich oder typisch männlich wäre. Alles, was als solches bezeichnet wird, ist gesellschaftlich konstruiert und entspricht weder dem einzelnen Mann noch der einzelnen Frau.
Sage niemals "nie"
Ich habe auch etwas gegen Schubladendenken - doch immer wenn ich mit Generalisierungen konfrontiert werde, habe ich das Gefühl, dass da jemand eine Schublade konstruieren will.

Alles ist gesellschaftlich konstruiert? Das sehe ich etwas differenzierter, denn auch der Gedanke der Konstruktion ist bereits eine Konstruktion.

Die gesellschaftliche Konstruktion von Wirklichkeit stößt nämlich beispielsweise auf natürliche und biologische Grenzen - z.B. bei der Wahl des Sexualpartners. Welches sind die "richtigen" sexuellen Objekte in einer konstruierten Wirklichkeit? Welches "typisch" weibliche bzw. männliche Balzverhalten trotzt aller gesellschaftlichen Konstruktion?

Viele Grüße
Angelika
Ich sehe das auch etwas differenzierter, denn …
… zu jeder These gibt es auch eine Antithese.

… es genügt »typisch weiblich oder typisch männlich« zu googlen, um eine Reihe davon zu entdecken.

Warum sollten gesellschaftliche Muster nicht dem entsprechen woraus sie sind? Aus den einzelnen Individuen. Mann und Frau.

Es gibt genausoviel Unterschiede wie Gemeinsamkeiten.
… machmal gesellschaftlich (je nach Kulturkreis) gewachsen, mal natürlich … seit tausenden von Jahren. … Evolution und so.

(Aber natürlich gibt es auch kulturell anerzogene oder mediale, staatlich und religiös verordnete Rollenbilder)
yo! differenziert! boom chicke wahwah!
aber was soll das heißen? eine these formulieren, die differenziert?

mir geht es darum, herauszufinden, ob es etwas typisch männliches oder typisch weibliches gibt, das nicht von gesellschaftlichen bedingungen kommt. möglicherweise finden wir etwas geschlechtsspezifisches, das dann selbstverständlich die gesellschaftlichen dinge prägt. youwillfindme bringt das balzverhalten ins gespräch, also ein verhalten, dessen wurzeln vorgeschichtlich sind. das weibchen wird von gegeneinander kämpfenden männchen umworben und wartet auf den sieger, der am ehesten für einen gesunden und überlebensfähigen nachwuchs sorgen kann; den stärksten.

daraus ließe sich einiges erklären.

zum beispiel: der mann von heute kämpft mit anderen mitteln und nicht mehr direkt gegen andere männer: er bezahlt das essen und schenkt ihr geschmeide, fährt sie in seinem auto durch die gegend. er glänzt mit geld und ansehen, öffnet ihr (die) türen, und so weiter. je mehr geld und ansehen er hat, desto stärker ist er.

oder: er ist der aktive part und spricht sie an, während sie an der bar abwartet, was passiert.
****09 Mann
52 Beiträge
So sehe ich es....
Die meisten Verhaltensweisen sind meiner Meinung nach anerzogen.
Mama und Papa sind Christen,wählen Partei X und Mama bügelt und Papa schaut Samstagabend mit 'nem Bier in der Hand das aktuelle Sportstudio.Schwupps,schon verhalten sich die Kinder als Erwachsene genauso.<< BEISPIELE:
Wenn mehrere Männer beim Bier zusammen sind wird über jeden billigen,versauten Witz gelacht.Alleine würdest du keine Miene verziehen.
Frauen mit viel Sex sind Schlampen,Männer sind tolle Hechte....
Jeder Mann möchte das Frauen erotisch /Sexy gekleidet sind.Aber zu den Freunden sagt man:"Gott,was 'ne Schlampe,die treibt es doch mit jedem!"
Oder hier auf dem Dorf:Eine Frau die sexy gekleidet ist hat sofort ihren Ruf als Schlampe weg....

Diese Aussagen sind alle typisch,sie prägen uns ob wir wollen oder nicht.
Klar,das zählt nicht für jeden,aber selbst als Ungläubiger sagt man den Namen Gottes desöfteren....
Ich stimme Dir zu, ich glaube nicht, dass Männer und Frauen verschieden sind, jedenfalls nicht in dem was sie vom Leben letztlich wollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.