Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1345 Mitglieder
zum Thema
Wie wir uns die perfekte FLR-Party vorstellen6
Guten Abend, bevor ich unsere „Wunsch FLR Party beschreibe, möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intuition - Hört ihr auf euer Bauchgefühl?

*******schi Frau
14.581 Beiträge
wie hier schon richtig erwähnt - wir reden von bauch-GEFÜHL - von einem gefühl

das heisst: Dein bauch teilt sich Dir nicht in worten mit!

das ist genau die schwierigkeit
nämlich dieses gefühl für Dich greif-bar und/oder erklärbar zu machen

dann hat Dein verstand übernommen und versucht, Dein bauchgefühl in worte zu fassen
auf Deine lebens-situation zu beziehen
zu ergründen, was könnte dieses "negative" gefühl bedeuten...

ich glaube, das bauch-gefühl ist der ur-instinkt des menschen
als wir noch keine sprache entwickelt hatten
heute versuchen wir, alles mit worten zu lösen - reden - reden - reden!

bäuche sprechen halt eine "andere" sprache...
*gruebel* sollte ich öfters mal tun
*******elle Frau
33.494 Beiträge
Zitat von *******ell:
naja

aber da muss das bauchgefühl schon sehr heftig brummen
bei dem von @*******elle gemalten szenario

also wenn sich da ein bauch nicht mldet
isser tot!

und ja! unbedingt drauf hören! flieh, wenn Du kannst!

Nicht ich habe gezeichnet,
Das sind die realen Befürchtungen der TE.
Ich kenne das. Meine Intuition schreit manchmal regelrecht. Ich habe sie früher (wegen meinem Neugier und Sturrheit) sehr oft ignoriert und bin einmal so heftig auf die Nase gefallen, dass ich seitdem übervorsichtig geworden bin (was mir heute wiederum auch sehr schadet und mich blockiert). In der letzten Situation, in der ich mein Bauchgefühl ignoriert habe, weil ich mich überschätzt habe und jemandem was beweisen wollte, ist am Ende genau das eingetreten was mir meine intuition zugeflüstert hat. Ich war sehr sauer auf mich. Heute ignoriere ich das nicht. Der Nachteil ist, ich mache auch keine Erfahrungen. Also entweder man riskiert und lebt ( und zum Leben gehören eben so viele negative und positive Gefühle und Emotionen) oder man sichert sich ab und verzichtet auf leben. Ich habe da auch noch keinen Weg für sich gefunden..
*****_Ww Mann
37 Beiträge
Schönen guten Tag zusammen!

Ich finde das was Lalalana gerade kurz vor mir geschrieben hat sehr interessant und wichtig!

Bauchgefühl ist super wichtig!

Aber!

Jeder Mensch sollte wissen, zumindest zu einem möglichst großen Teil, warum sich das Bauchgefühl meldet.
Es wurde schon häufiger hier geschrieben, dass das Bauchgefühl 1. vom Instinkt und 2. aus den Erfahrungen geleitet wird.

Ich für mich finde es wichtig, dass ich nachvollziehen kann, warum mein Bauch sich gerade meldet.
Alle unsere Lebenserfahrungen prägen uns und leider tendiert der Mensch dazu, sich nach einer schlechten Erfahrung immer ein wenig weiter zurück zu ziehen bzw. die altbekannten Mauern aufzubauen.

Am Beispiel von Lalalana, vielen Dank dafür, kann man sehr gut erkennen was diese Erfahrungen mit einem anstellen und welche Möglichkeiten dadurch verbaut werden können.
Der Selbstfrust, der Verlust des eigenen Selbstwertgefühls, usw., ziehen sich wie ein Rattenschwanz immer hinterher und werden noch vergrößert.

Auf sein Bauchgefühl hören? Ja auf jeden Fall!
Ihm blind Vertrauen? Jein!
Hinterfragen? Selbstverständlich!

LG
*******schi Frau
14.581 Beiträge
Zitat von ******nNR:
Ich für mich finde es wichtig, dass ich nachvollziehen kann, warum mein Bauch sich gerade meldet.
Alle unsere Lebenserfahrungen prägen uns und leider tendiert der Mensch dazu, sich nach einer schlechten Erfahrung immer ein wenig weiter zurück zu ziehen bzw. die altbekannten Mauern aufzubauen.

genau dann hat Dein bauch erreicht, was er wollte!

Dich zum nach-denken anregen!
Danke @******nNR, das hast du sehr gut beschrieben. Ich kann keine Herzchen vergeben.
Sich nicht immer von unserer Angst leiten lassen, sondern hinterfragen sollte das Motto sein. Und intuition unterscheidet sich wirklich in eine echte und eine, die nur durch und wegen Erfahrungen kommt, wenn man der folgt, verzichtet man eventuell auf schöne Erlebnisse, auf leben.
Es gab mal so was wie Aufklärung ...
Zitat von ******nNR:
Jeder Mensch sollte wissen, zumindest zu einem möglichst großen Teil, warum sich das Bauchgefühl meldet.
Es wurde schon häufiger hier geschrieben, dass das Bauchgefühl 1. vom Instinkt und 2. aus den Erfahrungen geleitet wird.

Na ja, Instinkt ist immer noch angeborenes Verhalten, das Bewegungen des Körpers, ohne dass sich das Bewusstsein einschaltet oder beteiligt ist, steuert und kontrolliert (z. B. Kniesehnenreflex oder Niesen). Dazu braucht es bekanntlich eines Reizes, der dann wiederum einen unbedingten (angeborenen) Reflex auslöst. So wird Überleben gesichert, ohne darüber nachdenken zu müssen - das tierische Erbe des Menschen.

Bedingte (bewusste) Reflexe auf Umwelteinflüsse - im Unterschied zu "Instinkten" - sind erworben und/oder angeeignet. Sie werden als Erfahrungen (individuell) in der Begegnung mit der Umwelt erlernt - ein Prozess, der lebenslang anhält.

"Bauchgefühl" innerhalb dieser Pole ist vermutlich eine esoterische Reaktion auf die Entfremdung des Menschen (vieler) von der Umwelt und dem eigenen Leben und hat weder mit Instinkten, noch mit einem Gegenpol zu erlerntem Verhalten (böse Zivilisation und Kultur) etwas zu tun ...
*******schi Frau
14.581 Beiträge
also
wenn reflex was mit reflektieren zu tun hat
dann reflektiert die te das verhalten ihres partners
bestimmte verhaltensweisen ihres partners machen ihr ein ungutes gefühl
und genau dieses ungute gefühl wird reflektiert und meldet sich dann über deinen bauch

also ist reflex bauchgefühl...
Ich hatte mal Date mit einem Typen, bei dem ich gleich als ich ihn gesehen hatte als erstes dachte „Renn weg“. Genau diese zwei Worte. Natürlich war ich zu neugierig...Dann hatte ich nicht mal sein Verhalten beobachten können, nur sein Aussehen, Statur, Gang. Und bei einem Date, hab ich jemanden gefragt ob er Kinder hat und seine schnelle Antwort „was? Ich Kinder?! Ne natürlich nicht“ hat bei mir auch alle Glocken klingeln lassen, obwohl ich nie in so einer Situation war, obwohl mich noch nie jemand in dieser Hinsicht angelogen hatte. Das hatte nichts mit Erfahrungen zu tun. P.S. nach 2 Monaten hab ich erfahren, dass der gute eine Frau und zwei Kinder zu Hause sitzen hat *wink*
Zitat von *******ell:
wenn reflex was mit reflektieren zu tun hat

Reflexion gehört zu reflektieren und reflek-tieren hat etwas mit Tieren zu tun, deshalb ist Bauchgefühl tierisch und heißt übersetzt nichts anderes als: Ich habe Hunger!;):)
Mein Bauchgefühl sagt mir schon vorher "Vorsicht" .... ich nehme etwas wahr kann es aber im Moment nicht beschreiben was die Ursache sein könnte.
Je nachdem wie stark das Gefühl ist, sollte man auch darauf hören. Wenn es nur "lau" ist...mache ich weiter.... um evtl. zu erfahren, was der Auslöser ist.

Hier ist aber der Auslöser schon bekannt, also sagt das Bauchgefühl defintiv: Tu es nicht. Du wirst (alleine) nicht mit ihm klarkommen.

Er ist verunsichert, du bist verunsichert... *nixweiss*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Meine Intuition treibt mich oft zu Dingen, die ich übersehen habe oder nicht wahrnehmen würde. So habe ich mir angewöhnt, mich so gut wie möglich treiben zu lassen.
*******975 Mann
20 Beiträge
ich höre fast immer auf mein bauchgefühl und es hat mich bis jetzt fast nie getäuscht.
**********th_bw Mann
154 Beiträge
Ich vertraue meinem Bauchgefühl wenn es keine logischen Bedenken gibt --> also ziemlich oft *g*

Intuition ist für mich aber nur das Gefühl eine Sache, Situation oder Person richtig einordnen zu können oder zu meinen man kann es (auch wenn man dabei dann öfter einmal falsch liegt).
***49 Frau
55 Beiträge
Ich höre sehr auf mein Bauchgefühl.
Nehme ich die leisesten Alarmglocken in mir wahr, verzichte ich lieber.
Bisher bin ich damit sehr gut gefahren.
Ob Intuition, bauchgefühl oder einfach besser im Einklang mit meinen Bedürfnissen... Ich achte sowohl auf Reisen, wie auch beim daten gut darauf, ob mir eine Begegnung, ein Kontakt oder eine Situation gut tut und handle entsprechend.
bin ich alleine auf Reisen und habe "kein gutes Gefühl" dann lasse ich es. Nehme ich im Kontakt mit einem Mann inkongruenz wahr, treffe ich mich nicht oder spreche es an, wenn mir der Mann es wert ist.
Ich trenne mich auch frühzeitig von Menschen, die mich nicht achten und mir nicht gut tun.
Ob das alles bauchgefühl ist?
My2cent
Vom Bauchgefühl leiten zu lassen,  ist eine gute vertraute  Antenne, die auch gegen Manipulation gut ausgerichtet ist.
Da spielt es keine Rolle, ob es um Sexualität oder um Risiken beim Sport oder anderen Aktivitäten  geht.
Vorurteile sollten das Bauchgefühl nicht  so arg beeinflussen, da hilft oft mal eine Nacht darüber zu schlafen.
Nur mit  einem guten Bauchgefühl kann ich ich sein, mich richtig einlassen,  einbringen, Leidenschaft  entwickeln und behalten *zwinker*
*****utz Mann
107 Beiträge
Zitat von *****tik:
Es gab mal so was wie Aufklärung ...

"Bauchgefühl" innerhalb dieser Pole ist vermutlich eine esoterische Reaktion auf die Entfremdung des Menschen (vieler) von der Umwelt und dem eigenen Leben und hat weder mit Instinkten, noch mit einem Gegenpol zu erlerntem Verhalten (böse Zivilisation und Kultur) etwas zu tun ...

Ich sage es mal so: "Bauchgefühl" ist eine Summe aus angeborenen Reflexen und durchaus erlernten und antrainierten Reaktionen auf Umwelteinflüsse. Das hat nichts mit "Esoterik" zu tun, sondern ist zwingend notwendig, weil die Vernunft zu träge ist, um schnell genug reagieren zu können. Es ist oft nötig, Entscheidungen unter Zeitdruck mit unvollständigen Informationen zu treffen. Das "Bauchgefühl" ist genau dafür da. Und Manipulatoren wissen dass und nutzen das aus, darum bin ich immer extrem Misstrauisch, wenn die Zeit besonders knapp ist und spontanes Handeln erwartet wird.
Wie das Bauchgefühl im einzelnen rät, hängt natürlich an der Persönlichkeit des Betreffenden und seiner Vorgeschichte, und bei mir ist es meistens eine Warninstanz, die mir rät, davon zu laufen oder mich aus einer Sache heraus zu halten.

Bei Widersprüchen zwischen Vernunft und Bauchgefühl besteht das Problem, das ich, folge ich dem Verstande und habe Erfolg, diesen nicht geniessen kann, weil mein Bauchgefühl mir rät, wachsam zu bleiben und auf mögliche Fallen zu achten.

Die meisten Menschen, und so auch ich, haben das Bedürfnis, konsistent mit Ihrer eigenen Biographie (Enthält die Summe Ihres Bauchgefühls) zu bleiben. Das wird leider um so schwerer, je länger und komplexer eine solche Biographie wird, was bei mir dazu führt, dass ich emotional von meiner eigenen Biographie eingeengt werde. Und das beobachte ich auch bei anderen, ähnlich alten Leuten.
******aus Frau
580 Beiträge
Mein Bauchgefühl ist ein ständiger Begleiter in meinem Leben, und rettet mich oft vor Handlungen die ich mit Sicherheit nicht so wollte. Das gilt im Privatleben sowie für den Job, das Bauchgefühl hat auch etwas mit Feinfühligkeit zu tun das ich anderen Menschen entgegen bringe.
Das hindert mich aber nicht daran,manchen Menschen ihre Grenzen aufzuzeigen, den auch da liegt es zu 99%immer richtig, aber es ist im Alter tatsächlich ausgeprägter, als es in jungen Jahren war.
**********inter Frau
183 Beiträge
Höre auf dein Bauchgefühl, also deine Intuition ...

Es repräsentiert nämlich dein Unterbewusstsein, und dort fängst du Informationen auf, die dein Bewusstsein nicht sieht oder nicht wahrhaben will.

Nach meiner Erfahrung bewahrheitet sich immer das Bauchgefühl, und ich selbst richte mich danach. Schlimmer ist es, wenn das Bauchgefühl schweigt...

Es ist natürlich deine Entscheidung, was du jetzt tust... aber ich denke, in Beziehungsfragen hat das Bauchgefühl zu 99% recht ... 😉
*******red Frau
3.326 Beiträge
Ich hätte in letzter Zeit wohl besser auf mein Bauchgefühl gehört und dann meinen Verstand eingesetzt... dann ginge es mir im Moment besser...
*******schi Frau
14.581 Beiträge
Zitat von *******red:
Ich hätte in letzter Zeit wohl besser auf mein Bauchgefühl gehört und dann meinen Verstand eingesetzt... dann ginge es mir im Moment besser...

das tut mir leid!

aber

Du hast völlig recht! so sollte die reihenfolge sein!

mittlerweile habe ich gelernt: so winzig der hinweis meines gefühls auch ist - scheinbar unbedeutend
es gibt da etwas, was mein bauch/gefühl erkannt hat, mein verstand aber noch nicht...
Meine Frage an euch: kennt ihr das und wie habt ihr euch dann verhalten? Habt ihr eurem Bauchgefühl vertraut bzw hat es sich bestätigt, falls ihr es in einer ähnlichen (oder ganz anderen) Situation ignoriert habt?

Ja.
Ich überprüfe das auch hin und wieder ob man sich immer noch drauf verlassen kann.
Wie alles im Leben ist das wie......etwa ein Training, bestätigt sich das, bestärkt es auch.
Ich gebe diesem Gefühl auch Vorrang gegenüber dem Verstand, auch wenn alles mögliche dabei mitspielt, allgemein in solchen Angelegenheiten.
Deswegen, wenn Du bisher damit gut gefahren bist, sollte man dieses Gefühl auch nicht verkümmern lassen, es hat seinen Grund warum und mit negativen Gefühlen einen neuen Menschen kennenlernen ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.......
Wenn Du Dich aber gern mal in die Brennesseln setzt, dann probier und dann weisst es hinterher leibhaftig genauestens.
Von Kind an habe ich eine sehr ausgeprägte Intuition auf die ich mich in der Regel sehr verlassen kann.
Viele Entscheidungen wurden durch sie beeinflusst, vor einigen Situationen gewarnt und etliche Menschen entlarvt.

Meine Krux an der Sache ist die, nahestehende Menschen haben mir diese Intuition oft abgesprochen, es auch schon mal ins lächerliche gezogen. Daraufhin gab es immer wieder Phasen in meinem Leben, wo ich mir selber und meinem Bauchgefühl misstraut habe.
Noch heute gibt es Situationen, wo ich mir von „Fremden“ meine Intuition absprechen lasse und mich hinterher maßlos ärgere, dass ich mich abhielten ließ, auf sie zu hören, weil sich wie meistens rausstellte, dass ich Recht hatte.

Ich finde es sehr wichtig, sich dieses Bauchgefühl zu bewahren und zu schätzen, trotz etwaiger Widerstände darauf zu hören.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.