Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?359
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
zum Thema
Offene Beziehung: Obergrenze f. d. Anzahl der Affairen?24
Ich befinde mich momentan in einer sehr offenen und neuen Phase für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung

*******schi Frau
14.567 Beiträge
Zitat von ********aded:
Wobei das Wort Affäre leider negativ behaftet ist. Hat es doch immer irgendwie einen "heimlichen" Charakter. Und eben die Unterstellung "da wird jemand betrogen".

nenn es doch

love-affair *kuss2*

hört sich gleich viel besser an...
Zitat von *******en2:
Ich lebe polyamor mit zwei festen Partnern. Beide liebe ich sehr und fühle mich auch von ihnen geliebt. Alle wissen voneinander und verstehen sich, alle haben die Freiheiten weitere Beziehungen, Bettbekanntschaften, Freundschaften + oder what ever zu haben.

Mir stellt sich die Frage nach der "Treue" nicht im körperlichen Sinne. Auch nicht auf Gefühlsebene. Ich halte meinen Partnern die Treue, weil ich für sie da bin, in guten, wie in schlechten ... bla bla. 😉 Ich verlasse niemanden, wenn es mal schwierig wird oder ein neuer Partner auf den Plan tritt oder ... oder oder oder

Ich finde, jede Beziehungsform, mit der alle Beteiligten einverstanden sind und sich wohl fühlen richtig. Ich würde zb nie hinterfragen, ob denn die monogamen Paare nicht zwangsläufig unglücklich sein müssen, sich nicht gönnen können, besitzergreifend sind, etc.
Wenn sich die Menschen damit wohl fühlen ist es doch fein.

Sehr schön geschrieben - hätte ich nicht besser bzw. passender anmerken können.
Bin seit achteinhalb Jahren in einer Beziehung die seit einem Jahr als offene Beziehung geführt wird.Haben uns dafür entschieden da man im Alltag ja nicht immer dieselbe Lust auf Sex hat.
Zudem steht meine Partnerin auf Bdsm was nichts für mich ist und so kann sie es ausleben.
Bevorzugen beide eher längerfristige Kontakte da der Sex definitiv besser ist wenn Sympathie da ist und man sich durch vertrauen fallen lassen kann.
Optimal wären Freundschaft plus in denen man über die Bettkante hinaus man sich versteht und auch was unternehmen könnte wie was trinken gehen oder ähnliches.
******dly Frau
133 Beiträge
Affairs ist für mich, das wenn einer oder auch beide vergeben sind. Sich aber heimlich mit anderen für Sex treffen. Was meist nach hinten los geht, weil einer es immer raus findet...nix für mich.

Freundschaft+ hatte ich schon, möchte ich aber nicht mehr. Da is mir die Freundschaft einfach wichtiger. Diese ist dann einfach nicht mehr so wie vorher.

Offene Beziehung, käme für mich niemals in Frage. Entweder ich hab eine oder nicht,ich möchte meinen Partner nicht teilen müssen.
Affäre - heimlich Sex mit anderen; ohne Billigung des/der Partners/-in

Freundschaft-Plus - Bekannschaft/Kollege/-in, sporadisch Sex

Offene Beziehung - wie Affäre, aber mit Billigung des/der Partners/-in


Für mich persönlich ist das eh sinnlos, da ich seit mehr als einem Jahr durch Lockdowns usw. nur noch mit Notaren oder Journalisten sowie Kassiererinnen persönlichen Kontakt habe (meine Freundeskreise wohnen ein bis anderthalb Flugstunden entfernt).
Ich hatte zwar zwei Dates, aber die Damen waren in o.g. Konstellationen und entsprechend oft ohne Zeit; daher brach ich das nach kurzer Zeit konsequent ab.

Wenn ich mir vorstelle, auf die Frage: "Wollen wir am Wochenende dies oder jenes machen?" - "Ach, da sind wir mit den Kindern im Phantasialand" usw. zu hören, ist schon der Gedanke an solche Bekanntschaften für mich witzlos. Da gestalte ich meine Freizeit lieber von vornherein alleine.
*********Cat75 Frau
861 Beiträge
Affäre: mehrmaliges Treffen zum Sex ohne andere Gemeinsamkeiten
Freundschaft+: Menschen mit denen man einen Teil seiner Freizeit verbringt, sich gegenseitig hilft wenn notwendig und wenn es passt auch mal Sex miteinander hat aber eben auch andere gemeinsame Hobbys/Interessen
Offene Beziehungen: eine Partnerschaft, wo die gemeinsamen Ziele, das Wir-Gefühl, der Alltag und das gemeinsame Leben im Vordergrund bleiben und nur die Exklusivität der Sexualität herausgenommen wurde. Es ist mit dem Partner vereinbart, dass Sex auch mit anderen möglich ist ( ob gemeinsam oder auch getrennt entscheidet man zusammen)
Für mich - und dass ist meine persönliche Meinung - gibt es schon große Unterschiede. Aber jeder Mensch empfindet anders, was für den einen schon Freundschaft ist sehen andere als Bekannte, wo sich jemand schon in einer Beziehung sieht wäre es für andere nur eine Affäre.....
Zitat von ******rah:
Muss man denn ALLES definieren?

Kann man es nicht einfach mal machen?

Ohne Schublade, ohne Schild, ohne Definition, ohne Einordnung, ohne Rahmen, ohne Rechtfertigung?

Oder brauchen wir diese vermeintliche „Sicherheit“ der Definition, um zu wissen, was in diesem oder jenem Rahmen alles erlaubt ist? Oder was uns das Umfeld dann zugesteht oder sogar zugestehen muss?

Oder schränkt man sich damit am Ende ohne wirkliche Notwendigkeit nur ein?

Wir leben als Paar ohne Definition.

Und siehe da - wir verstehen uns untereinander prächtig, finden sehr schnell auch wechselnde Übereinstimmung, fühlen weder uns noch anderen gegenüber einen Erklärungs-, Rechtfertigungs- oder Begründungszwang.

Ja es gibt Regeln. Auch wenn wir sie nie aktiv aufgestellt haben. Und sie verändern sich in einem beidseitig getragenen Konsens.

Vielleicht sind es auch gar keine echten Regeln, sondern nur gemeinsame Werte?

Mag sein.

Aber wir fühlen uns in unserer absichtlich „nicht-definierten“ Paarbeziehung sehr viel verbundener und gleichzeitig freier als wir es mit jeder gängigen Definition jemals sein könnten.

Vielleicht ist das die positive Mischung aus einer Heisenbergschen Unschärferelation und Schrödingers Katze?


*zwinker*

Tom & Zarah

P.S. Vielleicht liegt es ja auch nur daran, wie wir uns kennengelernt haben ....... *liebhab*

Homepage "Sklavenmarkt ....." von Tom_Zarah

Leider muss man manchmal definieren! Oder wie würdest du auf diese Erfahrung von mir reagieren: ich sage von Anfang an ich will offene Beziehung. Mann regt sich auf aber meint es würde passen.danm kommt die ganze zeit dass Sex in Beziehung nicht wichtig ist. Sex haben wir einmal pro Woche da ich schuld bin dass ich neben was habe. Aber das hab ich mitgeteilt wann ich was hatte . Dann nach paar Monaten meint er dsss er ein Date hatte und bsld ein 2. Hat der Frau nicht gesagt er sei in offener Beziehung! Will uhr beim 2. date sagen! seine Freunde kennen inzwischen mich und aucj die andere! Dann hab ich ihm gesagt so passt es nicht. Es geht nicjt um parallele Beziehungen und schauen welche klappt . Er hat nichts mit mir abgesprochen. würdest du das akzeptieren??
*******am80 Frau
78 Beiträge
Zitat von *******su_b:
Das Wort Freundschaft plus empfinde ich persönlich als absolutes Unwort.

Es bedeutet meines Erachtens nichts anderes als die Verantwortung die ich in einer Beziehung zu umgehen.

Ich nenne es:
Ficken OHNE Verantwortung


Aber warum? Für mich ist Freundschaft + ja auch eine Art Beziehung. Und ich finde wenn ich mit jemandem schlafe, dann habe ich immer auch eine Verantwortung und zwar mir gegenüber. Mitlerweile bin ich so weit zu sagen, das mir das sogar lieber wäre, als die Situation die ich momentan habe. Aber jeder sieht das natürlich anders.
Zitat von *******am80:
Zitat von *******su_b:
Das Wort Freundschaft plus empfinde ich persönlich als absolutes Unwort.

Es bedeutet meines Erachtens nichts anderes als die Verantwortung die ich in einer Beziehung zu umgehen.

Ich nenne es:
Ficken OHNE Verantwortung


Aber warum? Für mich ist Freundschaft + ja auch eine Art Beziehung. Und ich finde wenn ich mit jemandem schlafe, dann habe ich immer auch eine Verantwortung und zwar mir gegenüber. Mitlerweile bin ich so weit zu sagen, das mir das sogar lieber wäre, als die Situation die ich momentan habe. Aber jeder sieht das natürlich anders.
naja die meisten meinen Freundschaft plus ist sex mit reden. draussen wollen sie sich nicht treffen und drinnen für nicht sexuelle Sachen auch nicht. Ich habe gelernt, dies vorher nachzufragen da für viele es nur nette Umschreibung für sexdate ist. gilt meist für Männer und diese wundern sich warum es nicht klappt. Sie denken, so kommen sie leichter an Sex oder haben wirklich Null Sexualerziehung. Die meisten wollen sich auch nicht beschäftigen. Außerdem sind die meisten auf der Suche nach devoten Frauen also 0815. ist eigentlich bei vielen der Wunsch nach gratis Services. Als Frau will man auch Spass haben und füe mich wenigstens macht devot sein keinen Spass.
**********26127 Paar
107 Beiträge
Ich finde eine freundschaft plus hat was und da wir offen sind weiß mein partner auch davon. es frischt immer wieder die beziehung auf.
***en Mann
4.108 Beiträge
Ich Handhabe das seid vielen Jahren so,wer nicht mit mir befreundet sein kann oder möchte soll weg bleiben.
Ich brauche ein festes Umfeld wo ich mich als Mensch wohl fühle und so gesehen werde.
Das ist auch Sexuell der Fall.
Ich bin keine Nummer und werde auch keine mehr sein.
Sex zu haben und trotzdem sehr enge Freundschaften zu pflegen ist absolut kein Wiederspruch.
Nur die meisten machen es zu einen.
****ody Mann
11.770 Beiträge
Ich unterscheide technisch zwischen "Offener Beziehung" und dem großen Bereich der "Parallelbeziehungen", sobald neben der Hauptbeziehung nachgeordnete oder gleichrangige Beziehungen (Affären, Freundschaften Plus, Polyamorie) entstehen.
Zitat von :
Ich bin auch auf der Suche nach einer Freundschaft Plus

Ich möchte gerne eine Freundin haben mit der ich über alles reden kann und dann auch Sex haben kann

Ich sehe das als Stütze, man hilft sich gegenseitig und hat auch bei Bedarf Sex miteinander

So kann ich und die Freundin eine Möglichkeit schaffen in der Probleme gelöst werden und körperliche Nähe und Zuneigung stattfinden kann ohne die Grenzen einer Ehe.

Das beinhaltet aber auch zusammen nicht sexuelles zu machen und bei Problemen zuhören usw. Also eigentlich wie Beziehung nur man weiss vorab daww es ein Ende hat. Beziehung wäre wenn man davon ausgeht, dsss man auch zusammen bleibt. Ich glaube aber du meinst ehet sex mit bisschen reden damit es sich nicht anfühlt als ob du eine Prostituierte treffen würdest. oder du wartet auf deine Traumfrau und bis dahin sind alle anderen nur Freundschaft plus.
Wenn eine Frau mit dir Freundschaft plus beendet, weil sie den traummann findet, wie reagierst du? Ich hatte die Erfahrung dass die Männer sauer waren wenn ich plötzlich bez7ehung hatte und für sie wenig Zwit hatte. Und dass sie es nicht toll fanden dass ich vor ihnen einen Partner gefunden habe.

die meisten gehen davon aus dass die andere Person bleibt bis man selber den traumpartner findet. kenne einen Mann der hat seine Freundschaft plus sofort entsorgt als er sich verliebt hat. Er ist inzwischen verheiratet. Er hat sich nicht nal Mühe gegeben, das Bett zu formulieren. Er hat neben Freundschaft plus gedatet ubd die Ehefrau weisd nicht dass er eine Weile parallel Freundschaft plus hatte und sie als Freundin.
Ich bin gar nicht mehr auf der Suche und sonst sage ich auch dass ich Freundschaft plus habe und dass ich nur offene Beziehung eingehen würde. Ich will nicht daten und heimlich jemanden nebeneinander haben.
Freundschaft plus sollte ein Lebensstil füe bindungsunwillige sein. z.b. weil Karriere wichtiger ist oder nicht an Liebe glaubt
Wenn du nur deswegen Freundschaft plus hast weil du auf die grosse Liebe wartest, oder nur Panik von Ehe hast lohnt es sich nicht! bleibe dann lieber single. Man muss nicht heiraten und ab bestimmten Alter wollen Frauen auch nicht heiraten. Übrigens, man kann monogame Beziehung haben oder offene Beziehung.
Ich glaub du kennst dich nicht aus was Beziehung und was ehe bedeutet und alles dazwischen. bzw denkst nur an dich, Hauptsache sex und reden. und wenn du keine Lust hast, gehst du nicht abs telefon, z.b. siehst du so eine Freundschaft plus?
Es kann auch sein dass du nur vom Wort Beziehung Angst hast. Freundschaft plus ist fast dasselbe. Da braucht man auch Empathie und du musst Zeit widmen.
Zitat von :
Für mich sind das alles Synonyme für unverbindlichen Sex.

F+ heißt für mich Ficken+ (vielleicht aich mal zusammen Essen gehen, spazieren, ins Kino...)

Sie


Für mich auch aber Männer meinen damit meistens Sex mit reden und dass sie parallel eine bessere Frau für Beziehung suchen. Viele machen das parallel und die Frauen wissen nicht dass der Mann nebenbei Freundschaft plus hat. Viele Frauen sind ja Enthaltsamkeit als Single, oder haben hier und da sex. Als ich monogam war, hab ich beim daten erwartet dass der Mann max sextreffen hatte. Und sobald wir sex haben dass er nichts parallel hat . Bei Männern mit Freundschaft plus bin ich mir sicher dass sie daten und nicjt sagen dass sie Freundschaft plus nebenbei haben. Und dass sie weiter die Freundin plus für Sex treffen.
***en Mann
4.108 Beiträge
Bei meinen beiden Freundschaften Plus war es ein langer und auch gewollter Prozess bis diese Verbindung den Stempel der Freundschaft bekam.
Weil wir es wollten und es passte bis zum Heutigen Tag.
Das schon seid 30 und 17Jahren.
Zitat von ********ss75:
Affäre: mehrmaliges Treffen zum Sex ohne andere Gemeinsamkeiten
Freundschaft+: Menschen mit denen man einen Teil seiner Freizeit verbringt, sich gegenseitig hilft wenn notwendig und wenn es passt auch mal Sex miteinander hat aber eben auch andere gemeinsame Hobbys/Interessen
Offene Beziehungen: eine Partnerschaft, wo die gemeinsamen Ziele, das Wir-Gefühl, der Alltag und das gemeinsame Leben im Vordergrund bleiben und nur die Exklusivität der Sexualität herausgenommen wurde. Es ist mit dem Partner vereinbart, dass Sex auch mit anderen möglich ist ( ob gemeinsam oder auch getrennt entscheidet man zusammen)
Für mich - und dass ist meine persönliche Meinung - gibt es schon große Unterschiede. Aber jeder Mensch empfindet anders, was für den einen schon Freundschaft ist sehen andere als Bekannte, wo sich jemand schon in einer Beziehung sieht wäre es für andere nur eine Affäre.....

wenn man es schon definieren muss, eine sehr gute definition. chapeau @********ss75. lg wolfgang
Zitat von *******su_b:
Beiden muß klar sein, dass es durch Sex auch zum intensiveren Austausch von Botenstoffen kommt und sich rein neurochemisch ein sich Verlieben bei einem von beiden passieren kann, aber keine Zukunft hat. Beide haben einander die Verantwortung darüber zu reden, was zu tun ist, wenn sowas passiert.

Und genau da liegt für mich der hase im Pfeffer.

Geredet wird viel wenn der Tag lang ist, aufgestellte Regeln sind auch geduldig und wenn Tag X kommt, dann gibt's irgendwo Schmerz und Tränen.

Und Tag X kommt irgendwann, früher oder später.

Das Problem ist eher dass Freundschaft plus für viele nur sex ist und nicht wie es sein soll, auch nicht sexuelles. Aber ohne Zukunft.
Und besonders nervig finde ich es dass Männer meist kühl beenden wenn sie Lust haben, gilt aber für Freundschaft plus und Affäre. Wenn die Frau beendet, und sogar begründet, ist sie die Böse.
Würde sonst gern Freundschaft plus haben aber es soll respektvoll sein. Wenn man keine Lust hat, kann man nett sagen. Und nicht z.B. Zeit, was Neues zu erleben usw. Die Manieren fehlen oft. Es gibt auch Frauen die so handeln aber meist sind es Männer
Zitat von *****_21:
Zitat von *******su_b:
Beiden muß klar sein, dass es durch Sex auch zum intensiveren Austausch von Botenstoffen kommt und sich rein neurochemisch ein sich Verlieben bei einem von beiden passieren kann, aber keine Zukunft hat. Beide haben einander die Verantwortung darüber zu reden, was zu tun ist, wenn sowas passiert.

Und genau da liegt für mich der hase im Pfeffer.

Geredet wird viel wenn der Tag lang ist, aufgestellte Regeln sind auch geduldig und wenn Tag X kommt, dann gibt's irgendwo Schmerz und Tränen.

Und Tag X kommt irgendwann, früher oder später.

Das Problem ist eher dass Freundschaft plus für viele nur sex ist und nicht wie es sein soll, auch nicht sexuelles. Aber ohne Zukunft.
Und besonders nervig finde ich es dass Männer meist kühl beenden wenn sie Lust haben, gilt aber für Freundschaft plus und Affäre. Wenn die Frau beendet, und sogar begründet, ist sie die Böse.
Würde sonst gern Freundschaft plus haben aber es soll respektvoll sein. Wenn man keine Lust hat, kann man nett sagen. Und nicht z.B. Zeit, was Neues zu erleben usw. Die Manieren fehlen oft. Es gibt auch Frauen die so handeln aber meist sind es Männer

Wo genau kann ich nochmal die allgemeingültigen Regeln für Freundschaft + nachlesen.
Zitat von ****ev:
Zitat von *****_21:
Zitat von *******su_b:
Beiden muß klar sein, dass es durch Sex auch zum intensiveren Austausch von Botenstoffen kommt und sich rein neurochemisch ein sich Verlieben bei einem von beiden passieren kann, aber keine Zukunft hat. Beide haben einander die Verantwortung darüber zu reden, was zu tun ist, wenn sowas passiert.

Und genau da liegt für mich der hase im Pfeffer.

Geredet wird viel wenn der Tag lang ist, aufgestellte Regeln sind auch geduldig und wenn Tag X kommt, dann gibt's irgendwo Schmerz und Tränen.

Und Tag X kommt irgendwann, früher oder später.

Das Problem ist eher dass Freundschaft plus für viele nur sex ist und nicht wie es sein soll, auch nicht sexuelles. Aber ohne Zukunft.
Und besonders nervig finde ich es dass Männer meist kühl beenden wenn sie Lust haben, gilt aber für Freundschaft plus und Affäre. Wenn die Frau beendet, und sogar begründet, ist sie die Böse.
Würde sonst gern Freundschaft plus haben aber es soll respektvoll sein. Wenn man keine Lust hat, kann man nett sagen. Und nicht z.B. Zeit, was Neues zu erleben usw. Die Manieren fehlen oft. Es gibt auch Frauen die so handeln aber meist sind es Männer

Wo genau kann ich nochmal die allgemeingültigen Regeln für Freundschaft + nachlesen.

Würde auch gern wissen, es ist schade wenn man erst später merkt dass man es unterschiedlich sieht
*******n71 Frau
682 Beiträge
Für mich gibt es grundsätzlich ein einfaches Auseinanderbröseln der drei Begriffe:

Affäre….etwas passiert heimlich. Kann verbindlich werden aber auch unverbindlich sein/bleiben.

Offene Beziehung…intime Kontakte in Absprache und gegenseitigem Einvernehmen innerhalb des verbindlichen Paares mit anderen.

Freundschaft …in meinem Kopf ist das mit jemanden (mit der Angst vor Bindung o.a.) Sex zu haben.

Mir kommt diese Art der „Vereinigung“ so vor, dass einer oder beide persönlich nicht weiter können. Vielleicht aus Angst vor Enttäuschung, oder der Wunsch einer Bindung ist da, aber organisatorisch (noch) nicht möglich.

Ergo…nix Halbes und nix Ganzes.

Nur Sex…gibt es besonders hier Kiloweise abgepackt *gg* . Freunde fürs Kino hat man meist schon.

Freunde heißt für mich…man hat gemeinsam Spaß und bei Problemen kann ich auch Nachts um 3 Uhr anrufen, wenn es mir schlecht geht. Dass ich mich auf den anderen verlassen kann.

Gibt das eine F
her? Und bedeutet F+, dass man trotzdem Freunde ist, wenn man aus irgendwelchen Gründen kein + mehr hat?

Da ich kein Freund von Halb und Halb bin…außer bei Getränkeschorlen *grins* , würde das für mich wegfallen.
*******n71 Frau
682 Beiträge
Warum das in meinem Beitrag jetzt alles unterstrichen ist, weiß ich übrigens nicht 👀.
*******n71 Frau
682 Beiträge
Affäre natürlich auch…versteht sich jetzt wohl von selbst *rotfl*
****ody Mann
11.770 Beiträge
Ich behaupte mal, dass eine Freundschaft Plus der perfekte Rahmen für diejenigen ist, die den Bindungsteil in einer Offenen Beziehung verkacken würden. Das ist nicht sarkastisch gemeint, ich kenne beide Formate aus eigener Erfahrung.
*****ite Frau
8.884 Beiträge
Es klingt hier so, als wäre eine F+ eine Option für bindungsunwillige oder -fähige Menschen.
Kann so sein, ist pauschal aber einfach falsch.
Ich kenne einige Menschen, die lange Zeit eine F+ führen oder führten, ich selbst zähle mich auch dazu.
Meine F+ erstreckte sich über einen Zeitraum von über 10 Jahren, ab und zu lag das Plus auf Eis und es gab dann "nur" Freundschaft, aber es war eben genau das. Freundschaft, langes Kennen mit allen Macken und Eigenheiten, Zuneigung.
Was fehlte, war das Quäntchen "mehr", das Gefühl von Liebe.
Das hat nichts damit zu tun, dass man keine Beziehung führen möchte oder kann, sondern dass das Freundschaftsgefühl, auch wenn man ab und zu in die Federn schlüpft, eben doch etwas anderes ist als jemanden zu lieben. Liebesbeziehung wurden in dem Zeitraum ja auch (mit anderen Partnern) geführt.

Ich mag nicht diesen defizitären Blick auf die F+, den hier einige wie eine Monstranz vor sich hertragen, weil alles "unter" ihren angenommenen 100% einfach doof zu sein hat.
Eine F+ hat ihre Berechtigung, ist schön und tröstlich in schlechten Zeiten. Aber dafür hat man ja auch Freunde *friends*.
****ody Mann
11.770 Beiträge
Ich halte eine Freundschaft Plus sogar für eine gute Lösung für Menschen, die bindungsunfähig oder -unwillig sind. Ich war in zwei Freundschaften Plus zeitweise ziemlich gut aufgehoben. Unter diesen Voraussetzungen könnten Offene Beziehungen aber schnell Schiffbruch erleiden. Und dann lässt sich oft nicht einmal mehr Freundschaft daraus machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.