Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4156 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Wie habt ihr eure Angst überwunden?87
Ich bin gerade mal wieder in einer Situation, in der es mir ziemlich…
zum Thema
Angst vor Gefühlen: Was ist in Sex-Beziehungen wichtig?55
Dieses Thema kennt ihr bestimmt. Sex Beziehung. Ich habe einen Mann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst überwinden, oder besser nicht?

*******r_bw Frau
47 Beiträge
Themenersteller 
Angst überwinden, oder besser nicht?
Hallo,

Ich versuche es kurz und schmerzlos zu machen, aber diese Sache beschäftigt mich seit mehr als einem Jahr und mitlerweile bin ich an einem Punkt, an dem ich einfach nicht mehr weiter weiß. Die Situation ist folgende:

Ich habe vor etwa 2 Jahren einen jungen Mann kennengelernt, unser Kontakt hat sich erst sehr gut entwickelt, wir haben uns oft geschrieben und später auch telefoniert. Wie verstehen uns sehr gut, können über vieles reden. Innerhalb dieser 2 Jahre gab es immer wieder Phasen, in denen wir nicht viel miteinander zu tun hatten, zeitweilig hatte er eine Freundin..etc.. wie das eben so ist.
Seit ein paar Monaten ist unser Kontakt wieder sehr regelmäßig und.. wie soll ich sagen.. Es ist fast als wäre ich verliebt. Ich fühle mich zu ihm sehr, sehr hingezogen, denke jeden Tag an ihn und warte teilweise darauf, dass er nach Hause kommt um mit ihm reden zu können.

Jetzt ist es soweit, dass wir uns treffen wollen. Wir hatten uns das schon früher überlegt, es gab sogar schon 2 Termine. Den einen hat er aus zeitlichen Gründen abgesagt, beim zweiten hab ich einen Rückzieher gemacht. Es ist so, dass er studiert und nebenbei Arbeitet. Dazu kommt noch seine Band.. Er hat also recht wenig Zeit. Für ihn wäre es besser, ich würde zu ihm fahren (nach Köln, ich wohne in BaWü), weil es für ihn schwer ist, sich 2,3 Tage komplett frei zu räumen. Und hier liegt das eigentliche Problem.

Ich habe zu große Angst, ich kann mich nicht überwinden, in eine Fremde Stadt zu einem "Fremden" Menschen zu fahren. Dort zu essen, zu schlafen, zu duschen.. ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Letzten Sommer bin ich zu einem Freund nach Mannheim gefahren (er ist schwul), da war es nicht ganz so kompliziert, weil mein Vater auch in Mannheim wohnt und ich jederzeit hätte gehen können. Im Grunde hat es ganz gut funktioniert, ich habe zwar recht wenig gegessen, mich aber ansonsten ganz gut geschlagen, was vermutlich aber auch an diesem "Hintertürchen" lag, dass ich noch offen hatte, für den Fall, dass ich es doch nicht schaffe.
Es ist schwer für mich das jemandem begreiflich zu machen, er versteht es auch nicht, er denkt jetzt, es wäre mir nicht wichtig genug und ich könnte mich deshalb nicht überwinden. Bei dem zweiten Termin den wir hatten, habe ich wie gesagt einen Rückzieher gemacht, weil ich mich dann letztendlich doch nicht getraut habe.

Ich vermute das mit meiner Angst liegt an meiner Vergangenheit. Ich leide unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Mit 15 wurde ich von meinem Freund vergewaltigt, nachdem wir ein Jahr zusammen waren. Seit dem bin ich so ängstlich. Er weiß zwar, dass mir etwas passiert ist, aber das ich vergewaltigt wurde weiß er nicht, weil ich es einfach nicht über die Lippen bringe.

Jetzt weiß ich nicht, ob es vielleicht doch gut für mich wäre, meine Angst zu überwinden um zu ihm zu fahren, oder ob ich besser bleiben lasse und versuche die Sache zu vergessen. (Was mir in der Vergangenheit aber auch nicht gelungen ist).

Hinzu kommt, dass er wie gesagt wenig Zeit hat und ich dann, wenn ich zu ihm fahren würde, auch jeden Tag für ein paar Stunden alleine wäre. Das macht die Sache für mich aber nicht leichter, da er in einer WG wohnt, mit 2 Freunden, beide männlich.

Es ist nicht so, dass es mir nicht wichtig genug wäre, das ist es wirklich nicht. Aber ich habe eben so große Angst vor diesem Schritt. Das eine mal war ich ja schon so weit, dass ich sagte "okay, ich komm dich besuchen" aber dann kamen die Zweifel wieder und ich habe abgesagt, weil ich es mir nicht zugetraut habe. Ich habe auch Angst davor, dass es mir schadet, wenn ich mich quasi "gewaltsam" überwinden muss und ich danach, wenn ich wieder nach Hause fahre in ein tiefes Loch falle.

Durch meine PTBS habe ich gelegentlich "Zitteranfälle" in denen ich das Erlebte nochmal durchlebe, sie kommen ganz plötzlich oder durch bestimmte Auslöser, Worte, Gedanken.. Ich kann sie nicht verhindern und möchte nicht damit konfrontiert werden, wenn ich zu ihm fahre. Ich ziehe mich dann hier immer zurück und "warte" bis es vorbei ist. Deshalb wäre ein Treffen in meinem gewohnten Umfeld nicht so schwierig für mich.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der schonmal von einer ähnlichen Situation gehört hat oder mir ein paar Tipps geben kann. Deshalb schreibe ich diesen Eintrag.

Ich danke jedem der die Zeit aufgebracht hat um diesen Roman zu lesen und auch jedem im voraus, der sich die Zeit nimmt darauf zu antworten.

Liebe Grüße,

Splinter
****one Mann
1.650 Beiträge
lass...
ihn das einfach lesen... du wirst eh nicht umhin kommen
ihm dein kleines geheimniss anzuvertrauen...
*******oman Frau
153 Beiträge
warum nimmst du nicht eine nette freundin mit. das macht doch alles viel einfacher und du hast eine vertraute person dabei... ich würde ews für dich sofort tun....

ganz liebe grüße und das wird schon noch werden...glaube nur dran...

lg
Liebe Splinter,

Die Angst vor fremden Menschen und fremden Orten kenne ich gut...
Ich habe mich selber lange mit einer PTBS rumschlagen müssen, nach einem ähnlich verstörenden Erlebnis wie du es mit deinem Ex-Freund hattest.
Ich kann mich also ganz gut in deine Situation einfühlen.

Und ich kann dir nur raten: wenn du dir so unsicher bist und offensichtlich so große Angt davor hast, dann lass es. Auch wenn es schön wäre sich zu treffen und du es dir wünschst.
Er hat dann ja nicht mal sehr viel Zeit für dich, du wärst auch noch alleine mit fremden Kerlen in einer fremden Wohnung, in einer fremden Stadt.
Ganz zu schweigen davon, dass es selbst für jemanden ohne die Ängste und Probleme mit denen du zu kämpfen hast eine anstrengende Situation wäre.
Und du dann auch noch mit deinen Ängsten - sorry, aber ich denke du würdest dir damit nicht helfen. Denn jedes Mal wenn du dich deinen Ängsten stellst und dann eine negative Erfahrung machst wird es schwerer, die Angst ganz los zu werden. Sich erneut zu überwinden.

Klar sollte man sich irgendwann den eigenen Ängsten stellen, aber nur wenn man sich einigermaßen stark fühlt, wenn man das Gefühl hat: "Ich will das jetzt schaffen!"
Und diesen Eindruck hatte ich von dir beim lesen deines Postings ehrlich gesagt nicht. Ganz im Gegenteil, ich hatte das Gefühl du bist sehr unsicher und hast Angst. Angst vor der fremden Situation/Umgebung und vor allem Angst vor der Angst.
Und genau da liegt meiner Meinung nach der Grund warum du vllt erst mal nciht fahren solltest. Denn wenn du Angst davor hast, Angst zu bekommen oder zB einen "Zitteranfall" zu bekommen, dann ist es schon fast vorprogrammiert, dass genau das auch passieren wird.
Denn diese Angst vor der Angst wird nicht einfach verwschwinden in dem Moment, in dem du dich traust in den Zug zu steigen.

Natürlich ist es immer schwierig bei solchen Themen Rat zu geben über eine so große Distanz wie in einem Forum. Ich kenne dich ja nicht persönlich, ich weiß nicht wie du "tickst", was für ein Mensch du bist. WIe stark oder schwach du bist und wie belastbar.
Vllt wäre es auch genau das richtige für dich dorthin zu fahren, um deine Angst zu "knacken".
Aber wenn ich nur nach dem gehe, was ich in deinem Posting über dich und die Situation erfahren habe würde ich dir davon abraten.

Vllt könntet ihr euch ja irgendwo "in der Mitte" treffen? Wenn er wirklich nicht genug Zeit hat mal 2 Tage zu dir zu kommen, vllt hat er dann ja mal einen Tag Zeit und ihr trefft euch zB in Mainz oder Frankfurt. Dann ist es zwar auch eine fremde Stadt, aber du hast die Gewissheit am Abend wieder zu Hause zu sein.
Oder du fährst zB mal mit einer Freundin für ein WE nach Köln, ich geht zusammen ins Phantasialand, guckt euch die Stadt an und an einem Tag triffst du dich dann auch mit ihm.
Das sind jetzt nur spontane Ideen, die mir so eingefallen sind *zwinker*

Ansonsten würde ich dir, falls du einen Therapueten hast dazu raten, das ganze mal mit ihm zu besprechen und zu hören, ob er es für sinnvoll halten würde wenn du hinfährst oder nicht und warum.

So, das waren so meine spontanen Gedanken zu der ganze Sache,
Lg
berry
****one Mann
1.650 Beiträge
berry...
ich denke auch das es nicht so toll wäre
wenn sie zu ihm fährt... aus deinen besagten gründen...

wenn sie ihm schon nicht sagen kann was mit ihr los ist...
vielleicht kann sie es ihm schreiben... das fällt leichter
wenn sie ihm denn vertraut...
das wäre auch mutig von ihr... einmal über den schatten springen...

wenn er ihr eingangsposting oder eine mail die etwas
persönlicher an ihn gerichtet ist gelesen hat
müßte seine reaktion die sein das er zu ihr kommt...
vorrausgesetzt sie ist ihm wichtig...
*******s_ni Mann
262 Beiträge
Hallo Splinter,
ich wünsche dir aufjeden Fall schon mal viel Erfolg, egal für was du dich entscheidest.
Ich würde mich Strawberrycat anschließen, auch wenn ich zum glück nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann.

Es ist wie man es dreht und wendet schwierig, daher würde ich empfehlen dir genau zu überlegen was dir wichtiger ist.

Die eine Möglichkeit ist sich zu überwinden und hin zu fahren, wenn alles gut geht, dann hast du sicher einen riesen Schritt getan, wenn aber was ja leider nicht unwahrscheinlich ist die Angst hoch kommt und du einen Zitteranfall bekommst, dann hilft das weder dir noch euch.

Solange er nicht weiß was der wirkliche Grund ist, wird er vlt. nicht einsehen warum du nicht kommst, weil es ihm als das einfachste erscheint. Wenn er es wüsste, würde er wahrscheinlich anders damit umgehen und ein Treffen auf für dich gewohntem Terrain ermöglichen. Wenn er dafür kein Verständnis hat, sind eure gemeinsamen Aussichten wohl eh gelaufen.

Deine dritte Alternative, es einfach zu vergessen halte ich für schwierig. Dafür hängst du zu lange an ihm, sowas kann man nicht einfach streichen. Außerdem wäre es ja bei einer neuen Freundschaft wahrscheinlich wieder das gleiche. Das problem nur vertagt.

Dir bleibt daher nur es darauf ankommen zu lassen und hinzufahren, um es dann evtl. während eines Zitteranfalls erklären zu müssen, oder es ihm in für dich entspannter Atmosphäre am Telefon oder vieleicht besser per Mail oder Brief zu erklären. Da kannst du deine Wortwahl genau treffen, es gut erklären ohne unter Zeitdruck zu stehen. Wenn er nicht versteht kannst du immer noch versuchen ihn zu vergessen. ich würde auch aus seiner Sicht dafür plädieren wollen das du es ihm erzählst. Weil wenn ich mir vorstelle, das ich mich mit einem Mädel treffe, das ich nie gesehen habe, zu dem ich aber eine Zuneigung verspüre und es dann einen Zitteranfall bekommt, dann würde ich wohl auch in Panik geraten, weil mir ja jegliche Erfahrung fehlt damit umzugehen.

Viel glück
*******r_bw Frau
47 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

zuerst einmal danke für all die lieben Worte und Gedanken.
Das mit der Freundin ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber ich habe keine Freundinnen, mein engster Freunde sind alles Männer, ich kam schon immer besser mit Jungs zurecht als mit Mädchen. Und mit einem von ihnen nach Köln zu fahren erscheint mir nicht als die idealste Lösung, das wäre dann schon eine komische Situation.

Zu berry..

..du sagtest du hast dich damit rumschlagen müssen. Wie bist du es denn los geworden?
Der Denkansatz, dass ich Angst vor der Angst habe hat mir sehr geholfen, so habe ich es bis jetzt noch nicht gesehn.

Einen seiner Mitbewohner kenne ich ein wenig. Aber trotzdem ist es auch ein Punkt der mich sehr abschreckt. Allein wenn man alles was nur mich persönlich betrifft weg lässt, finde ich es schon sehr komisch, jemanden zum ersten mal zu sehen und dann die meiste Zeit allein in seiner Wohnung zu verbringen. Das wollte ich ihm heute aber auch sagen, dass ich ja dann nicht nach Köln kommen würde um noch weiter auf ihn zu warten, sondern um Zeit mit ihm zu verbringen.

Das wir uns in der Mitte treffen hat meine Mutter auch vorgeschlagen, aber das wäre ja dann wieder so, dass er sich diese Zeit komplett frei räumen müsste und für ihn ist es ja kein Problem (nach eigener Aussage) mich besuchen zu kommen, außer das mit der Zeit eben, was ich selbst ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen kann.

Das ich nicht drumrum kommen werde es ihm zu sagen, ist mir eigentlich klar.. schwer ist es natürlich trotzdem und es ist auch nicht so, dass ich es noch nicht versucht hätte, er ahnt also gewissermaßen schon, dass bei mir nicht "alles in Ordnung" ist.



Er meinte gestern, dass er mich heute abend anruft. Hoffen wir, dass er das auch schafft. Ich habe hier schon endlose Zettel rumfliegen mit Dingen, die ich Ansprechen wollte. Unter anderem auch, dass es mir nicht möglich ist, mich zu überwinden, wenn wir nur alle paar Tage schreiben und vielleicht alle 1,2 Wochen mal telefonieren. Ich bin immer sehr lange mit meinen Gedanken alleine und wenn wir dann dazu kommen, miteinander zu reden kann ich gar nicht alles in diese Zeit "packen". Auf jedenfall werde ich versuchen mit ihm zu reden und auch nochmal versuchen meine Situation zu schildern, ich habe bis jetzt immer davor zurück geschreckt "zu ehrlich" zu sein.

Ich danke euch allen.
"Keine Zeit"
Hallo Splinter!

Auch wenn Du zu ihm fährst und es schön wird.

Meine Erfahrung mit den "Keine-Zeit-Leuten" ist doch eher bedenklich.
Man kommt sich immer wie das 5. Rad am Wagen vor und es wird erwartert, dass man immer die sein soll, die auf den anderen zugeht, "hinterher läuft".
Mit der Zeit echt verletzend...
Es ist eben nicht unbedingt möglich, die eigenen Wünsche auf den Level des anderen runterzuschrauben.

Für mich habe ich entschieden, dass eine Beziehung/echte Freundschaft ohne gleiche Bereitschaft Zeit zu investieren nicht mehr für mich in Frage kommt.

Dir alles Gute!

Schutzi
****one Mann
1.650 Beiträge
Schutzi...
danke das du es gesagt hast...
*******r_bw Frau
47 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Schutzi,

das ist bei uns jetzt schon so, dass ich meistens diejenige bin, die sich meldet, sagt, dass sie reden möchte usw.
Das ist mit der Zeit sehr anstrengend, das ist richtig, das weiß ich und er ist sich der Situation auch bewusst.
Andererseits, meine letzte Beziehung war das komplette Gegenteil, da war zu viel Zeit da und ständig wurde aufeinander gehangen.. das hat auch absolut nicht funktioniert auf dauer.
Deshalb bin ich bei dieser Sache hier jetzt noch zuversichtlich, gerade weil ich momentan auch sehr viel mit mir selbst zu tun habe und generell auch sehr viel Zeit für mich brauche, es ist nicht ideal, sollte sich diese Sache mit ihm noch weiter entwickeln müsste sich da auch etwas ändern, aber soweit ist es ja noch nicht.
Und uni und arbeiten und dann noch seine Band nimmt eben viel Zeit in Anspruch.

Du merkst, ich nehme in sehr in schutz, ich kann also gerade nicht wirklich sachlich darauf eingehn.
War bei mir auch so...
.... hab mir damals auch unbewusst einen "Keine-Zeit-Typ" gesucht, eben weil ich nicht reif für eine "richtige" Beziehung war.

Auch mir war es damals sehr recht, dass das meiste virtuell statt gefunden hat.
Gleichzeitig hat es mich aber doch nicht "satt" gemacht, sich alle Monate bis Jubeljahre mal zu sehen!

Irgendwann wirst Du das auch merken!

Das andere Problem ist diese "Keine-Zeit-Beziehung" wieder loszulassen, da man den anderen ja nicht richtig kennen lernen kann.
Die negativen Dinge bleiben ja auf diese Weise jahrelang verborgen.

Da man den anderen nicht wirklich kennen lernen kann, projeziert man außerdem das eigene Wunschbild viel zu stark auf den anderen ohne, dass die Diskrepanz ans Licht kommt.

Letztlich bist Du teilweise nur in Deine eigene "Phantasie" verliebt.

Soviel zu den Risiken und Nebenwirkungen...

Aber kann´s gut verstehen, dass Du jetzt nicht umdrehen kannst und Deine Erfahrungen selber machen musst.


LG

Schutzi
*******r_bw Frau
47 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Schutzi,


Dass das bei dir so war, heisst aber noch lange nicht, dass es immer so sein muss. Schließlich haben "keine-Zeit-Menschen" hin und wieder auch Beziehungen, wie andere "normale Menschen" auch. Sprich:
Nur weil es für dich nicht das richtige war, muss es für mich nicht auch automatisch falsch sein.

Im Grunde macht es für mich schon Sinn, was du sagst. Aber ehrlich gesagt möchte ich mir darüber (noch) keine Gedanken machen. Schließlich ist das hier (bis jetzt) keine Beziehung und ich stehe momentan Primär vor einem ganz anderen Problem, was ich persönlich momentan natürlich auch als wichtiger ansehe. WENN das dann irgendwann mal eine Beziehung werden SOLLTE kann ich mich mit den Problemen beschäftigen, die dadurch aufkommen. Jetzt macht das für mich wenig Sinn.

Außerdem sind meine Gefühle für ihn eben so und ich bin ein sehr emotionaler Mensch, das bedeutet, selbst wenn das irgendwann zu meinem Problem wird, wird mich das nicht davon abhalten es zu versuchen und zu versuchen eine Lösung dafür zu finden.

Aber das ist jetzt nicht das eigentliche Thema.

Liebe Grüße
******les Mann
311 Beiträge
@ Splinter
Außerdem sind meine Gefühle für ihn eben so und ich bin ein sehr emotionaler Mensch,

Ich denke, du hast diese Gefühle - Wunsch nach Nähe, Vertrautheit usw, und das ist alles gut so.

Auch glaube ich, dass es richtig ist, deinem Wunsch, dich zu öffnen und mitzuteilen eher früher als später umzusetzen. Das halte ich für eine mögliche Bewältigungsstrategie deiner PTBS - ich weiß aber zu wenig darüber. Sagen wir mal, das sich Einlassen können wäre doch ein gutes Zeichen.

...


Dass jedoch jemand, der weit weg wohnt, nicht allein wohnt und der im Grunde zu wenig Zeit für dich hat, dass dieser Jemand das passende Gegenstück für dich ist, halte ich für fraglich.

Horch mal in dich hinein, ob es nicht vielleicht so ist, dass du die Erfüllung deiner (zurecht vorhandenen und gesunden!) Bedürfnisse in ihn hineinprojizierst.

*my2cents*
Stimmt splinter...
... dann will ich mal was zu Deiner Kernfrage noch sagen.

Mein Vorschlag wäre in einem Hotel/einer Jugendherberge zu übernachten. Dann hast Du Deinen Rückzugsraum und ihr könnt euch treffen, wenn er Zeit für Dich hat.

Oder morgens hin fahren und abends wieder nach Hause.
Dann seht ihr euch halt ein paar Stunden nur, aber das ist immer noch besser, als es ganz scheitern zu lassen, wegen dem Übernachtungsproblem/seinen WG-Kollegen.

LG

Schutzi
Muss es denn gleich für ein paar Tage sein?
Sichelrich ist die Entfernung nicht wirklich sooo kurz, aber nachdem es das erste Treffen ist, wäre mir das unter Umständen auch zu heikel. Egal mit welcher Vorgeschichte....
Denke würde auch bevorzugen, entweder einen "neutralen" Ort irgendow in der Mitte, oder ansonsten erstmal für einen Tag bei ihm. Ggfs. kann man ja imemr noch Gepäck mitnehmen, so dass man bei Symphatie entweder doch dort oder auc in Hotel/Pension vor Ort übernachten kann. Wenn man von Anfang an ein unwohles Gefühl hat, weil man nicht weiß wie es weiterläuft ist meiner Meinung nach eher der ganze Tag umsonst. Dann eher einen Tag planen und bei Gefallen erweitern...

Stefan
*******r_bw Frau
47 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,


ja, das macht schon alles Sinn, aber man muss auch bedenken, dass ich momentan noch zur Schule gehe, also Hotel/Pension kann ich mir gar nicht leisten, genauso wenig wie regulär ICE fahren.
Aber wenn dann würde ich es wohl so machen, dass ich die Rückfahrkarte dann erst in Köln, also kurz vorher kauf, damit ich nicht an einen Zug gebunden bin und dann unter Umständen 2,3 Tage dort festsitz.
Aber für einen Tag nach Köln ist schon recht teuer *schiefguck*

LG
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Ich muß mal eine dumme Frage stellen: wie alt ist er? Ihr habt Euch kennengelernt, da warst Du 19, ja? Und er ist jetzt?
Splinter, ich finde es erstaunlich, daß Du auf der einen Seite solchen Ballast aus der Vergangenheit mit Dir herumschleppst und dann ernsthaft darüber nachdenkst, zu jemandem so weit weg für soviele Tage zu fahren, den Du kaum kennst (virtuell ist nunmal nicht das selbe wie reell).
Ich habe solche schlimmen Erfahrungen gottseidank nicht machen müssen, aber würde keines Falls so ein Abenteuer eingehen.
Worst case szenario: Er ist ganz anders als Du gedacht hast. Sei es, daß ihr euch nicht versteht, sei es, daß er sich keine Zeit für Dich nimmt oder er ist schlichtweg ein Arsch. Dein Ticket ist fest. Was dann?
Best case szenario: ihr verknallt Euch Hals über Kopf, alles läuft traumhaft. Und Du fährst zurück zu Dir. Und dann was ...? Du hast so wenig Geld, er so wenig Zeit, aber ihr fangt eine absolute Entfernungsbeziehung an?
Versteh mich richtig, aber das -ganze sieht für mich unter keinem Blickwinkel erstrebenswert aus. Ihr könnt noch nichtmal über Dein großes Problem reden, weil ihr Euch trotz der zwei Jahre Kontakt nicht so weit öffnen könnt. Das ist doch schonmal in meinen Augen ein echtes Problem. Schick ihm Deinen Post und kuck doch erstmal, wie er reagiert. Wenn er sich darauf zurückzieht, ist er sowieso nicht das, was Du brauchst oder möchtest ...

Er hat möglichweise mehr Geld, aber er kann einfach keine Zeit für Dich aufbringen. Warum läßt er dich so stehn und kriechen? Wie wärs, wenn ihr die Kosten teilt und er zahlt das Hotel oder die Jugendherberge und Du nur die Fahrt? Mir gefällt die ganze Geschichte nicht. *nene*
**********_Pfau Mann
73 Beiträge
also für mich klingt das auch alles eher schwierig.

ich würde mit einer freundin oder einem freund nach köln fahren. evtl. gibt es ja auch einen bekannten oder verwandten vor ort.

ich würde mir vor ort einen cover suchen oder eine hintertür einbauen. evtl. findest du ja auch ein paar, die sowieso in köln sind und dich dort jederzeit raus holen können bzw. einen rückzug bieten.

bei bedarf würden die sich aber auch miteinander beschäftigen können. daher bräuchte man kein schlechtes gewissen haben.

aus geldmangel auf eine solche hintertür zu verzichten ist grob fahrlässig. hast du keinen führerschein und kannst dir evtl. ein auto für die fahrt leihen? somit wärst du zumind. mobil und bei bedarf auch schnell "in sicherheit".

ich verschone dich jetzt mit meinen erlebnissen, aber auf sicherheit zu verzichten, warum?
du bist doch auch krankenversichert?

ich weiß, altkluges gequatsche.
Hallo splinter,

als Therapeut finde ich es schon bedenklich mehrere Jahre mit einer PTBS sich rumzuschlagen. Hast Du dagegen schon mal was unternommen, soll heißen Dich in eine Therapie begeben? Durch Aussitzen wirst Du das sicher nicht los.

Es ist zwar nicht seriös Ferndiagnosen zu stellen, aber eine PTBS sollte therapiert und aufgelöst werden. Für mich ist so etwas täglich Brot und vielleicht erkundigst Du Dich mal bei jemand der EMDR macht. Der Zeitbedarf ist gering und das kann man je nach Lage u.U. mit wenigen Sitzungen in den Griff bekommen. Damit hättest auch Du wieder mehr Lebenqualität.

Generell kann ich Dir bei Deiner Verfassung nicht raten alleine nach Köln zu fahren.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für Deinen weiteren Weg!

Liebe Grüße
Andy (der männliche Part von Andy_Chris)
*******r_bw Frau
47 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

Er ist 22.
Nun, falls es tatsächlich eine Beziehung werden sollte, wird das sicher nicht einfach werden, aber meine Situation wird sich in nächster Zeit ändern. Ich mache in knapp 2 1/2 Monaten meinen Abschluss und bin dann auch nicht mehr so unbedingt an diese Stadt gebunden. Bzw. Werde eine Ausbildung machen, was meine finanzielle Situation erheblich verbessern wird. Es ist außerdem nicht so, dass ich das Vertrauen nicht aufbringen konnte, vor 2 Tagen habe ich mit ihm über diese ganze Situation gesprochen. Heute Abend wird er mich wieder anrufen um mir zu sagen, was er dazu meint. (Er wollte erst Zeit zum nachdenken).

Nein, ich habe keinen Führerschein, brauche ich bis jetzt nicht, ich wohne hier mitten in der Innenstadt.
Ich würde das nicht ganz ohne Hintertür machen, ich würde mich mit der Zugfahrt zurück nicht festlegen, sodass ich jederzeit in den Zug steigen und nach Hause fahren kann.

@*******ris:

Ja, ich habe schon eine Therapie gemacht, ambulant, ein halbes Jahr lang. Was es mir gebracht hat? Im Grunde gar nichts. Meine PTBS hat sich dadurch absolut nicht verbessert, ich wurde überwiegend mit Medikamenten behandelt und hatte danach dann einen regelrechten Drogenentzug, weil alle Ängste, die von den Medikamenten verdrängt wurden nach dem absetzen wieder hoch kamen - auf einmal.
Das einzige, was ich durch die Therapie losgeworden bin, ist das Gefühl, selbst schuld zu sein.
Klar war das vielleicht nicht der beste weg, aber eine Therapie ziehe ich eigentlich nicht mehr in Erwägung, dafür hat mir die letzte zu sehr geschadet.

Liebe Grüße
****un Paar
14.774 Beiträge
Splinter
Liebes Mädchen,
du bist im alter unserer töchter, 21 jahre alt. also nehmen wir uns einfach mal das recht heraus wie eltern zu dir zu sprechen.
du hast so schreckliches erlebt in der vergangenheit, dass du doch wirklich einen einfacheren weg einschlagen sollltest damit dein leben nicht weiter kompliziert abläuft..!
suche dir einen lieben netten mann aus deiner näheren umgebung den du ganz normal kennenlernen kannst. eines tages wirst du auch den mut haben dich ihm anzuvertrauen wenn er es wert ist.
gegen dein vorhaben des besuchs spricht von vornherein überhaupt alles.
vor allen dingen solltest du dir eine andere professionelle hilfe in anspruch nehmen als die du in der vergangenheit hattest. es gibt viele verschiedene methoden der psychotherapie- und analyse. irgend ein arzt/ärztin wird die richtige methode für dich finden und anwenden. einfach weitersuchen und nicht aufgeben. also 6 monate sind eine viel zu kurze zeit für eine besserung während einer therapie geschweigedenn heilung deines erlittenen traumas.
die beste voraussetzung ist doch erstmal eine heilung deiner seelischen wunden.
ehe du dich versiehst wird dir dann auch ein toller mann über den weg laufen.
du hast noch dein ganzes leben vor dir und brauchst deshalb nichts überstürzen und schon garkeine risiken eingehen.
wir drücken dir die daumen und hoffen, dass du unseren rat ein wenig überdenkst und vielleicht auch wenig befolgst.

glg
@newsun
möchten uns da gerne anschließen, besser kann man nicht empfehlen
Laaaaaaaaaaaaangsam
Die Empfehlung, darüber offen mit ihm zu reden, teile ich.
Wäre ich an seiner Stelle, würde ich dann eine laaaaaangsame Annäherung versuchen, denn das, woran Du leidest, kann wohl nur durch Vertrauen gewinnen überwunden werden.
Hier böte sich doch zB ein Tagesbesuch an, zB mit dem Billigflieger morgens hin und abends zurück - vielleicht zuerst er zu Dir, aber nicht zu Dir nach Hause, sondern gemeinsamen Stadtbummel, Mittagessen, Sightseeing, ... jedenfalls zu zweit auf "neutralem", aber "sicherem" Boden. Er sollte dafür Verständnis haben.
Später vielleicht dann einmal eine gemeinsame Wochenend-Städtereise, zB in einer Reisegruppe (zunächst aber zwei Einzelzimmer buchen ...), und dann wird sich zeigen, ob ihr zusammenpaßt. Das "Zusammenwachsen" kommt dann irgendwie mit der Zeit von selbst - oder nicht, weil ihr halt nicht genügend zusammenpaßt.
Die beste Freundin o.ä. mit dabei halte ich für eine zweischneidige Sache, wie würde er sich dabei vorkommen ... beobachtet, kein gutes Gefühl, er wäre wohl befangen.
Vor allem wünsche ich alles Liebe und Gute, viel Erfolg, wenn nicht er es ist, dann gibt es auch andere, und so abgedroschen es klingt, so wahr ist es: Zeit heilt Wunden, auch wenn es manchmal viel Zeit braucht.
du bist verliebt
du bist verleibt splinter, folge deinem herzen
*******k75 Frau
835 Beiträge
Hallo!
Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen,aber vieleicht wäre eine Pension eine gute Lösung?
Das du dir unsicher bist,für mehrere Tage zu Fremden zu fahren kann ich gut verstehen. Da brauchts nichtmal ein schlimmes Erlebnis wie du eins gehabt hast,um sich bei der vorstellung unwohl zu fühlen.
Bei deiner "vergangenheit" sicher ein gewaltiger Schritt.

Daher,schreib ihm,das du ihn gern kennenlernen möchtest,dich der Gedanke an die räumliche enge mit 2weiteren Fremden aber stört.
Das sollte er verstehen.
Dann suchst du dir ein kleines Hotel oder Pension in der Nähe seiner Wohnung. Von dort könnt ihr euch an neutralen Orten treffen. Ein Cafe zB.
Du hast für die Nacht eine sichere Rückzugmöglichkeit und ihr trotzdem die Gelegenheit euch real kennenzulernen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.