Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Kindheitserinnerungen Teil II745
Nachdem der erste Teil https://www. joyclub. de/forum/t2106681.
zum Thema
Fandet ihr die Kindheit früher besser?204
Der laufende Thread "Kindheitserinnerungen" vermittelt bei vielen den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kindheitserinnerungen

******_wi Paar
8.235 Beiträge
@****a56

Der AFN auf Mittelwelle und UKW mit den "American Top 40" mit Casey Kasem inkl der "Long Distance Dedication".

Irgendwann ließ ich mir ein Zusatzteil in den Fernseher einbauen, mit dem ich auch das TV-Programm des AFN empfangen konnte. Es war die Billigversion, denn es ging nur schwarz-weiß und man musste hinten einen Schalter umgehen, damit das Bild nicht "läuft". Scheinbar hatten die eine andere Bildwiederholungsfrequenz.

Um zu wissen, was wann läuft, bin ich jeden Monat zum AFN geradelt, der einen kleinen Teil des Hessischen Rundfunks belegt hatte, und habe mir dort den kostenlosen monatlichen "TV-Guide" geholt, ein Heftchen in DIN-A6-Größe. Witzig war darin die Beschreibung des deutschen Fernsehprogramms. "Tatort" wurde z.B. mit "Scene of Crime" gelistet.
*******2006 Paar
186 Beiträge
Wir sind nach der Trennung meiner Eltern, etwa 1980, innerhalb vom Ort umgezogen. Die neue Bleibe lag auf einer kleinen Anhöhe. Dort konnte man neben den drei normalen Programmen zusätzlich noch RTL empfangen. Die haben zu der Zeit noch aus Luxemburg gesendet. Das war ein Highlight.
Ja, bei Häkeln, Nähen und Stricken muss ich immer an meine Oma denken. Die hat das noch sehr selbstverständlich getan. Aber mir fallen auch ihre selbstgebackenen Plätzchen, Brote und Püfferchen ( im Ruhrpott und Münsterland beliebtes Gebäck) ein.
Mittwoch war Wäsche, Freitag war bei ihr der große Putztag, Samstag immer Einkaufen. Freitag gab es immer Fisch und Mittwoch war Eintopftag. Auch bei 35 Grad.
Vor allem waren die Essenszeiten echt festgelegt. Maximal 10 Minuten Verspätung waren erlaubt. Sonst gab es nix mehr. Oder man musste sich selbst was machen. Das galt aber nur für die Erwachsenen. Nicht für die Enkelkinder...Oma halt, hihi
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Alle Spiele der Fußballbundesliga waren immer Samstags um 15:30 Uhr und die Lindenstraße war immer Sonntags um 18:40 Uhr. Wenn aktuelle Ereignisse wie zB Wählen waren, wurde das in das Geschehen der Lindenstraße eingebaut, als wäre es live. Dazu wurden mehrere Versionen gedreht, die je nach passendem Wahlergebnis ausgestrahlt wurden. Dazu live Ergebnis-Einspielungen, wenn die Handlung zeigt, dass jemand vor dem Fernseher sitzt. Cool gemacht.

Erst später wurde die Startzeit auf 18:50 Uhr verlegt und es gibt Dinge, die wichtiger geworden sind, so dass Folgen auf One verschoben werden oder wochenlang keine gesendet wird, wo man früher drumherum Programm gemacht hat. Außerdem findet jetzt die Handlung immer an dem Donnerstag vor dem Sendesonntag statt.
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Unser erster Videorecorder, ca. 1979. So groß wie ein Wäschekorb, total schwer, hat damals das Vermögen von 2.500 Mark gekostet. Arbeitete mit dicken Cassetten, wo das Band von der oberen Spule auf die untere lief. Max 1 Stunde passte drauf. Timer mit Analoguhr, die nur im 15-Mimuten-Raster einstellbar war. Da bekam.man nie den Film drauf, den man aufnehmen wollte.
********Herz Frau
36.450 Beiträge
*lach* Ich dachte noch, als die ersten Videorekorder rauskamen: Das kostet mehr als ein Gehalt, wird es mir nie wert sein!

Als Dallas anfing, hatte ich noch keine eigene Wohnung. 1981 begann dann Denver Clan, die Serie habe ich gesehen. Aber nie, niemals, auf eine reale Verabredung verzichtet, weil Denver-Abend war.

In Bonn gibt es diesen Riesen-Jahrmarkt, Pützchen. Und ALLE gingen Montags abends hin. Alle außer meiner Nachbarin: Nein, Montag geht nicht - da kommt Dallas! War für mich immer unverständlich, auch ohne Mediathek und Videorekorder.
********Herz Frau
36.450 Beiträge
Zitat von ****ir:
Damals sind noch häufig Panzer nachts über die Straßen gefahren.
Ich hab sie schon von weitem gehört, die Gardine im Kinderzimmer aufgezogen und da sah ich sie fahren, im gelben Schein der Straßenbeleuchtung.


Mein Vater war Lehrer am hiesigen Gymnasium. In einer Ausgabe der Schülerzeitschrift stand unter Lehrerzitate von ihm:

"Gestern bin ich auch `ne Stunde Panzer gefahren. Zwar nicht drin, aber dazwischen."
Irgendwann in den 80er gab es die ersten Microwellen. Diese durften nur an dem Platz betrieben werden , den die Post (damals noch staatlich) abgenommen hatte. Das Zertifikat musste in unmittelbarer Nähe des Gerätes aufgehängt werden. Ein Betrieb an andere Stelle in der Wohnung hätte wieder eine Genehmigung durch die Behörde nach sich gezogen.
*******_Dio Mann
781 Beiträge
Oder die Radiokultsendungen wie auf SWF 3 Freddy Flopp, Knut Buttnase oder SDR 3 ( Radio für den Wilden Süden ) Plattenpost zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr mit der Kultsendung "Der Frauenarzt von Bischofsbrück" mit Hotta Hegel und der Schwergewichtigen Bischofsbrücker Modoratorin Conny Golf.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Da meine Oma viel Obst eingemacht hatte gab es zu trinken außer Leitungswasser höchstens mal mit Wasser verdünnten Obstsaft, selten mal ein "Tritop" (mit Wasser verdünnter Sirup) und an ganz besonderen Tage ein rotes oder grünes Kracherl (Himbeer oder Waldmeister Limonade) das stand in einer Holzkiste mit Metallgriffen im Keller...Apropo Keller...da stand auch ein riesiger Steingut Behälter in dem Eier in einer Art Kalkwasser eingelegt waren, musste ich in einem Henkeltöpfchen holen wenn Oma backen wollte, in diesen Schlunz zu greifen und die Eier raus zu holen war *pfui* *panik* *wuerg*

medea
Mikrowelle gab es in meiner Kindheit ja noch nicht.
Aber so tolle Sachen wie dieser riesige Topf zum "Einmachen" von Obst. Da wurde so ein riesiger Thermometer drauf gesteckt und ich beobachtete immer, wie der rote Balken nach oben stieg... und wunderte mich immer über das Wort "Trichinentod", das bei einer bestimmten Temperatur stand.

Und meine Tante Käthe hatte einen Gasherd und manchmal durfte ich mit dem Ritsch-Ratsch-Anzünder die Flamme entzünden. Tolle Sache!

Meine Mutter hatte noch einen Kohle-Herd. Ich höre heute noch das Quietschen der Rollen des Kohlekastens. Und Mutters Geschimpfe: "Gehst du vom Kohle-Kaste weg! Du machst dich doch dreckisch!"
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Hannover 1.–3. Juli 1983

Wackersdorf Ostermontags-Demonstration am 31. März 1986

„Unser Mut wird langen – nicht nur in Mutlangen“

„Lasst uns Schwerter zu Zapfhähnen schmieden"

Das gelbe "X"
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Wenn wir unsere Eltern fragten "bekommen wir dies oder jenes" antworteten sie immer "ja wenn wir mal Geld haben bekommt ihr es", irgend wann sagten wir nur noch "gell, wenn wir mal Geld haben bekommen wir dies oder jenes" und meine Eltern antworteten "ja"...und wir waren trotzdem zufrieden und hatten eine glückliche Kindheit.

medea
****r60 Mann
976 Beiträge
Ich kann mich noch dran erinnern das in die Steintröge Sauerkraut eingelegt wurde. Oben drauf kam ein Holzbrettchen mit einem Stein damit das Kraut im Sud lag.
****r60 Mann
976 Beiträge
Nicht in der Kindheit aber in der Jugend so 1977 haben wir heftigst gegen den Bau des Kernkraftwerkes Grohnde demonstriert. Es gab bei diesen Protesten viele Verletzte und der Ort ums Kraftfeld sah manchmal aus wie ein Schlachtfeld. Genutzt hat es leider nicht, das Kraftwerk ist immer noch am Netz *gleichplatz*
liebstes Tetra Pak
**********audia
4.830 Beiträge
Mal ein paar "Relikte" aus meiner Kinderzeit.
Weihnachtsbaum mit Krippe, ca. um 1976
Mein heißgeliebtes SHELL-Parkhaus für die Siku-Autos. Diese Parkhäuse waren aus dünnem Kunststoff gefertigt und hielten, bei mir, leider nicht immer so lange, ca. 1983
Mein erstes Kinder-Dreirad mit echten Gummireifen und aus Metall gefertigt. Ja das war noch Vintage-Technik, ca. 1977 herum.
Leider haben diese gezeigten Dinge nicht bis ins 21.e Jahrhundert überlebt.
Mein erstes Kinderdreirad aus den Seventies.
Weihnachtsbaum aus den Seventies.
Das Shell-Parkhaus für meine Sikus.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Naiva
Im Stadtparkbrunnen, weil ausgerutscht Vollbad genommen und so pitschnass dann mit Straßenbahn fahren müssen, oberpeinlich

An einem Sonntag war meinem Bruder (8) und mir (10) Langweilig *oede*
wir fuhren mit der Straßenbahn (schwarz...Geld hatten wir ja keines) in die Innenstadt...großer Brunnen am Justizpalast...ich ging auf dem Rand entlang und mein Bruder schubste mich aus Spaß, das Ergebniss, ich war patschnass und wir mussten so zurück. Natürlich fielen wir auf und der Straßenbahnschaffner rief die Polizei die uns dann führsorglich heim brachte...an einem sonnigen Sonntagnachmittag wo alle Familien in unserem Wohnblock und dem gegenüberliegenden Hochhaus auf dem Balkon beim Kaffeetrinken saßen und zuschauten. *haumichwech* ...auch OBERPEINLICH *haumichwech* Ohrfeigen setzte es obendrein.

medea
*******e24 Frau
2.286 Beiträge
-Walkman
-Ghettoblaster mit doppelkassettenfach und Radio
-Ajola Getränk in der Flasche, die die Form einer Ananas hatte
-keine Handys, sondern Telefonzellen (die gelben *grins*)
-das man sich für 1-2 DMark Süssigkeiten beim Kiosk für je 2-5 Pfennig ausgesucht hat in der Hofpause
-Spiele wie: "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?", "Hinke Pinke", "Schokoladenwettessen bei Kindergeburtstagen", "Topfschlagen"....
-Rollschuhe fahren
-Bauchtaschen
-kunterbunte Jogginganzüge (meist hatte die ganze Familie den gleichen dann - Partnerlook)
-Serien/Gameshows: Knightrider, ein Cold für alle Fälle, das A-Team, Herzblatt, Glücksrad, Ruck Zuck, der Preis ist heiß, Der Prince von Bel-Air, Die Nanny, bezaubernde Jeannie, Beverlyhills 90210, 21 jumps Street (Serie), The Cosby Show.....
-Twin Peaks, aber die Serie, nicht der Film!
-Abba, Queen, Michael Jackson, Culture Club, OMD, Depeche Mode, Erasure, Madonna, Nena, Duran Duran,.....
-Neue deutsche Welle, Synthiepop
-Watchuhren
-Chucks (Schuhe)
-Sammelbildchen, Tauschbilder
-Jeansjacken (cool sein *cool*)
-Schnullerketten (die plastikschnuller in jeglicher Größe und Farbe, die man sich mit einem Band um den Hals gehängt hat)

Und noch viel viel mehr!

Mir fehlt so vieles. Mag daran liegen das ich mir diese Zeit so sehr zurücksehne, da es da noch ein unbeschwertes Leben war, finde ich. Ich denke gerne an die 70er/80er zurück! *top2*
*******_Dio Mann
781 Beiträge
@******s_X
Ich war da mehr von der anderen Seite Familienbedingt: Lieber eine Pershing II im Garten als eine SS- 20 auf dem Dach und Lieber Tot als rot.
Klingt heute echt grotesk.
Aber der Mutlangenspruch ist gut.
Da fällt mir auch noch was ein: Jute statt Plastik
*******_Dio Mann
781 Beiträge
Was auch eine Erinnerung ist: Der Reagan Besuch auf dem Hambacher Schloss Mai 85 mussten uns in der Schule das im Fernsehen ansehen.
Und die tollen Staatsgäste die er immer in den Deidesheimer Hof brachte.
Was auch nicht vergessen werden darf die 150 Jahrfeier Hambacher Fest 82.
*******2006 Paar
186 Beiträge
Ja, ein Schauspieler wird US Präsident.
Damals wie heute hatten die Amis Humor 😉
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.