Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1342 Mitglieder
zum Thema
Beobachten Frauen gerne ihren Partner beim Sex mit anderen185
Unter Männern scheint es eine vielgehegte Phantasie: Die eigene…
zum Thema
Ein befreundetes Pärchen beim Sex beobachten...31
Wir beide sind mit einem Pärchen seit Jahren sehr gut befreundet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Amoklauf

******aga Frau
4.726 Beiträge
Schuld? ;-)
klares Statement: Das Bildungssystem ist schuld.

*lol*........die Suche nach einer Schuld ist nichts anderes, als dafür Sorge tragen zu wollen, dass andere etwas verändern und eben nicht ich.
Das ist auch ganz nett, denn damit wird der schwarze Peter schön weitergeschoben.

Verantwortung bedeutet allerdings, dass sich auch scheinbar Unbeteiligte zuständig sehen, aus den Geschehnissen effektive Konsequenzen zu ziehen.

Und da sind alle zuständig, die dieses marode Bildungssystem hierzulande durch Duldung oder was weiß ich aufrecht erhalten.
Eigentlich sollte man als nicht betroffene Person, das Thema mit etwas mehr Respekt behandeln und dumme Sprüche sind hier fehl am Platz.
Die Effizienz einer Schußwaffe ist in Bezug auf ihren Zweck mit weitem Abstand konkurrenzlos.

Auch Juristen sehen einen Unterschied darin, ob der Täter mit einer abgebrochenen Bierflasche oder einer registrierungspflichtigen Schußwaffe auf jemanden zielt.

Auch kritische Distanz zu seinem Sportgerät zeugt von charakterlicher Reife des Sportlers.
******aga Frau
4.726 Beiträge
@*******y_25


eigentlich sollten sich alle mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, inwieweit sie nicht auch selber zu solchen Umständen beitragen oder eben nicht. Und zuständig ist in dieser Hinsicht jeder und nicht nur "ein paar andere"
Ich kann in dieser Hinsicht meine Hände in Unschuld waschen und bin wirklich ein sehr netter Mensch. *g*

Mein Nick heißt übrigens sexysexy_25 *g*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Vielleicht war ja auch die Sternenkonstellation ungünstig.
Dann wären Mars und Merkur schuld und wir müssten die verbieten...


Vollmond vielleicht....dann könnten wir den auch gleich vom Himmel holen.


Vielleicht war aber auch das essen schuld...Zucker und Koffein sind gar nicht gut.....und machen unruhig und aggressiv.
...
@*********irgit:
auch ich muß Dich enttäuschen. Ich hab schon viele Waffen in der Hand und ja, mit mancher auch geschossen. Aber:
Ich hatte niemals auch nur einen Gedankengang, wo ich die Waffe gezielt gegen ein Tier oder einen Menschen einsetzen würde....auch aus Rache, Wut oder ähnlichem nicht.
Das stimmt nicht - definitiv nicht!!! Das ist fast schon 'ne glatte Lüge.
Abgesehen davon, daß ich den eher militärischen/sicherheitstechnischen Hintergrund meiner ersten "Begegnung" angedeutet habe, glaube ich nicht, daß man auch ohne diesen Hintergrund (oder "nur" als Sportschütze), NIEMALS auch nur den Anflug der von mir beschriebenen Gedanken hatte - Wer sagt, daß er beim Umgang mit einer durchschlagsrelevanten scharfen Waffe noch NIE NIEMALS daran gedacht hat, welchen Nachdruck dieses Stück Mechanik seinen Interessen (Rache, Wut was auch immer) verleihen könnte, der lügt. Warum? Nur aus der Angst heraus, man bekäme sein Sportgerät weggenommen, wenn man bestätigt, was JEDER der die Erfahrung gemacht hat ohnehin weiß?! Was soll der Selbstbetrug? Was ist so schlimm an einer doch offensichtlichen Wahrheit?!
Ja, ich habe sehr oft eine Waffe auf Menschen gerichtet, und zwar in klarer Tötungsabsicht. Das tat ich nicht im Rausch orientalischer Opiate, sondern im Interesse sehr vieler Menschen, von denen mich viele gar nicht kennen.
Als solcher frage ICH mal: Wenn es den Sportschützen nur und ausschließlich um den Sportsgeist ginge mit einem Gerät einen bestimmten Punkt zu treffen, täte es doch auch ein Gerät mit weniger Durchschlagskraft (übrigens der wichtigste Gradmesser des Verwendungszwecks einer Waffe) und geeigneter Munition, oder? Welches rein "sportliche Bedürfnis" soll bitte eine Waffe befriedigen, die auch noch auf 500 Meter absolut tödlich wirkt, oder Löcher reißt, durch die meine Hand paßt???

Schockierend? Oft führt genau diese ehrliche Reflexion zu dieser
Auch kritische Distanz zu seinem Sportgerät zeugt von charakterlicher Reife des Sportlers.
sehr gut umschriebenen Einstellung.

Und auch Argumentationen wie, hätte der Vater nicht dieses getan, dann hätte T. nicht jenes tun können, halte ich für zu kurz, und auch noch vorbei gedacht.
Dann eben nicht der Vater von T., sondern der Kumpel vom Bruder des Hausmeistersohnes XY ... oder oder oder. Waffen existieren - Menschen existieren - die Kombination aus beidem wird in manchen Fällen immer zum Gleichen führen.

Ich bin absolut dafür Waffen soweit nur irgend möglich zu verbieten. Aber laßt uns nicht dem Irrglauben erliegen, daß damit das Töten aufhört.
aber nochmal zur Schuldfrage
... Aber laßt uns nicht dem Irrglauben erliegen, daß damit das Töten aufhört.
Sehe ich auch so.

Ich habe jetzt verschiedene Beiträge Mitschuldiger gelesen,
die ich mal so kurz zusammenfasse:
-Schuld sind die Gesellschaft,
-Schuld ist die Bildungspolitik,
-Schuld sind die Eltern,
-Schuld ist der Leistungsdruck,
-Schuld sind die Lehrer,
-Schuld sind die Schüzuenvereine,
-Schuld sind die Computerspiele,

und der Mörder, bleibt da auch noch Schuld für ihn?
Ich drehe das jetzt mal um und äussere die These,
daß genau diese Haltung potenziellen Tätern
ihre Hemmschwelle herabsetzt, eben weil sie bereits vor der
Tat um einen großen Kreis anderer Schuldiger wissen.

Insofern sind diese "Verständnisvollen" vielleicht doch Mittäter,
denn sie zeigen dem Nachwuchs,
-dass der Terrorist sich ja "nur" wehren wollte,
-dass der Kinderschänder ja selbst als Kind gelitten hat,
-dass ein jugendlicher Mörder, ja noch nicht so ganz für seine Taten haftet,
-und dass der Kriegsverbrecher trotzdem ein guter Handelspartner seien kann,

Für mich ist der Täter trotzdem allein für seine bestialischen Morde verantwortlich, denn wir leben hier zum Glück in einem Land, in dem inzwischen auch der älteste Nazi lernen konnte, dass es unmenschlich ist seine Mitmenschen zu massakrieren.

Das konnte und hat dieser Amokmörder sicher auch gelernt.
Aber er hat es ignoriert und ist nur seiner egoistischen Mordlust gefolgt.
Ob er im Kopf gesund oder krank war spielt dabei keine Rolle.
@azarro
und der Mörder, bleibt da auch noch Schuld für ihn?
Nein - der ist schon tot. Wenn man auf dem "rumtrampeln" würde, hört man keine Schreie mehr von ihm - den kann man nicht mehr ans Kreuz nageln - er zeigt keine gewünschte Reaktion mehr. Er kann uns nicht durch ganzheitliche Schuldannahme und Reue vom hintergründigen Vorwurf des Wegschauens befreien - unsere Rachsucht nicht lindern - uns nicht das Gefühl der "gerechten Strafzuführung" geben, oder unseren finanziellen Interessen dienlich sein. Bei ihm sind wir uns alle sehr schnell einig geworden, daß alles Reden ihn nicht zurück bringt - Er ist "nutzlos".
Wir brauchen ein existentes/"lebendes" Objekt oder System für unsere Projektionen!

Für mich ist der Täter trotzdem allein für seine bestialischen Morde verantwortlich, denn wir leben hier zum Glück in einem Land, in dem inzwischen auch der älteste Nazi lernen konnte, dass es unmenschlich ist seine Mitmenschen zu massakrieren.
Vorsicht - auch der "älteste Nazi" hat mal geglaubt, das "Richtige" zu tun. Demnach hätte es dieses Land "nur" versäumt, dem Amokschützen beizubringen, die "richtigen" Menschen zu töten?!
@Canadian999
ich habe geschrieben:
denn wir leben hier zum Glück in einem Land, in dem inzwischen auch der älteste Nazi lernen konnte, dass es unmenschlich ist seine Mitmenschen zu massakrieren.
Ich habe mich also nicht klar formuliert, weil du das dazu sagst:
Vorsicht - auch der "älteste Nazi" hat mal geglaubt, das "Richtige" zu tun. Demnach hätte es dieses Land "nur" versäumt, dem Amokschützen beizubringen, die "richtigen" Menschen zu töten?!

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass wir aufgrund dieser Nazivergangenheit seit 1945 im Gegensatz zu anderen Ländern vielmehr gelehrt und gelernt haben, das Morden verabscheuungswürdig ist.
Nixht umsonst war selbst die Bundeswehr früher nie an Kriegseinsätzen beteiligt.
Andere Länder gehen mit der Frage der Legitimation von Mord noch immer deutlich anders um.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die gesamte deutsche Nachkriegsgeneration und deren Kinder noch immer lernen, hier sehr sensibel zu sein.
Ich behaupte einfach mal, dass Bildung, Staat, Lehrer, Eltern und Gesellschaft in Deutschland heute noch immer jedem Kind sehr deutliche Hemmschwellen lehren.
Somit denke ich, dass unsere Erziehung bezüglich Kritikfähigkeit und Sensibilisierung gegenüber Mord aus jedweden Gründen sehr sensibel und ablehnend ist.
@azarro
Ich behaupte einfach mal, dass Bildung, Staat, Lehrer, Eltern und Gesellschaft in Deutschland heute noch immer jedem Kind sehr deutliche Hemmschwellen lehren.
Somit denke ich, dass unsere Erziehung bezüglich Kritikfähigkeit und Sensibilisierung gegenüber Mord aus jedweden Gründen sehr sensibel und ablehnend ist.
Prima!!! Genau das glaube ich auch.
Den offensichtlich geradezu zelebrierten, "aufschreienden" und schuldzuweisenden Zeigefinger von Politik, Medien, Vereinen und Lobbys, halte ich für reine Interessenvertretung; und zwar der jeweils eigenen, nicht der der Opfer.
Ich behaupte einfach mal, dass Bildung, Staat, Lehrer, Eltern und Gesellschaft in Deutschland heute noch immer jedem Kind sehr deutliche Hemmschwellen lehren.

ich denke eher das hemmungen gelehrt werden, sich und sein wesen zu unterdrücken und sich anzupassen an zweifelhafte werte und symboliken. das man niemand anderen körperlich oder geistig schaden zuführen darf, sollte ein gesunder menschenverstand auch ohne erhobenen zeigefinger verstehen.
die leute die aus der reihe tanzen, werden vom system mit einkalkuliert welches nur absolute unfähigkeit und desinteresse zeigt.
einige bleiben dabei eben aussen vor und entwickeln sich mit der zeit zu lebenden zeitbomben. komischerweise führt dies nur zu diskusionen in krisenzeiten, was das obig beschriebene bestätigt.
waffen generell zu verbieten ist meiner meinung nach ein guter aber eben der falsche ansatz, wenn jemand seinem drang nach zerstörung nicht einhalt gewähren kann, nimmt er eben ein werkzeug etc. gut damit wird es schwieriger
eine großzahl menschen zu verletzen, aber das ist auch nicht der kern der idee. ein system das keine perspektiven bietet und nur den wettlauf mit anderen propagiert wird sich und andere früher oder später selbst vernichten. und tja um zu wissen wie diese perspektiven aussehen sollen müsste man einen bezug zur bevölkerung aufbauen, welches aber für die verantworlichen noch unangenehmer ist als dieser art tragödien. also arbeitet man lieber ungescholten weiter am abbau der demokratie und lässt das uhrwerk ticken, bis die zeit reif ist um die eigenen interessen durchzusetzen.
@tiny_terrarist
ich denke eher das hemmungen gelehrt werden, sich und sein wesen zu unterdrücken und sich anzupassen an zweifelhafte werte und symboliken.
Nein, ich denke, dass diese in Deutschland gelehrt werden, damit ein friedliches Miteinander ohne Morde und Gewalt möglich ist.
Es gibt viele Länder auf der Welt, wo genau diese Hemmungen gebrochen werden, um selbst Kinder zu Mördern zu erziehen.
Das ist hier in meiner Heimat sicher nicht der Fall.

das man niemand anderen körperlich oder geistig schaden zuführen darf, sollte ein gesunder menschenverstand auch ohne erhobenen zeigefinger verstehen.
Ja, da hast du Recht. Ist aber der sog."gesunde Menschenverstand" nicht
manipulierbar/erziehbar?
Ich denke, dass es diesen gesunden Wunsch als Verstand nicht gibt.

also arbeitet man eben ungescholten weiter am abbau der demokratie und lässt das uhrwerk ticken, bis die zeit reif ist um die eigenen interessen durchzusetzen.

Naja, Abbau der Demokratie klingt recht oberflächlich, aber ich vermute zu verstehen, was du meinst.

Mach doch mal deine Themen hier neu auf
(damits kein "Amoklauf-und jetzt reden wir über alles Böse in der Welt"
wird.

und dann schauen wir mal, ob es neben Sex da auch wirklich noch andere Dinge hier im Forum gibt.
*********2020 Mann
408 Beiträge
@canadian999
Die Mehrheit aller Waffen auf der Welt, ist NICHT in den Händen von harmlosen Sportschützen, Wald- und Wiesenjägern (oder "Klempnern"). Sie befinden sich in den Händen von zig Millionen Menschen, die damit bewußt und zielgerichtet auf Angehörige ihrer eigen Spezies schießen. Sie mögen unterschiedliche Motive haben; aber ein Wesensmerkmal muß ihnen allen gleichermaßen zu Eigen sein: Eine Waffe in klarer Tötungsabsicht auf einen anderen Menschen zu richten - aus welchem Grund auch immer.

Hier aus dem relativ kleinen, kontrollierbaren und halbwegs sicheren Deutschland heraus, verstellt sich einem natürlich immer etwas der Blick; aber die absolute Mehrheit aller Mensch auf der Welt trägt Waffen - und zwar zum Töten Seinesgleichen.
Um den verstellten Blick mal etwas mit Statistik freizuräumen: es gibt schätzungsweise 640 Millionen Kleinwaffen auf der Welt, davon ein gutes Drittel beim Militär. Die restlichen etwa 400 Millionen teilen sich über 6 Milliarden Zivilisten. Die absolute Mehrheit hat nie eine Waffe in der Hand gehabt und wird das auch im Leben nicht tun, von daher ist das eine schlechte Grundlage für irgendwelche Urteile über den Menschen an sich. Gar nicht berührt davon wird außerdem das Argument, dass es selbst denen, die Waffen tragen, gar nicht ums töten an sich geht sondern eben darum, ihren Willen bzw. in der Regel den ihrer Brötchengeber durchzusetzen. Das ist ein großer Unterschied.

@****ro
Nixht umsonst war selbst die Bundeswehr früher nie an Kriegseinsätzen beteiligt.
Früher hatten wir auch weniger Schulmassaker... Das mag eine interessante Richtung sein, schließlich ist die aktuelle Schülergeneration ja gerade die erste, die schon ihre Kindheit mit der Rühe-Doktrin verbracht hat, die offiziell Schluss gemacht hat mit den Vorstellungen diverser "Pazifistenärsche".
Andere Länder gehen mit der Frage der Legitimation von Mord noch immer deutlich anders um.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die gesamte deutsche Nachkriegsgeneration und deren Kinder noch immer lernen, hier sehr sensibel zu sein.
Der Zusammenhang mit den Kriegsverbrechern in deinem letzten Post war mir zwar nicht ganz klar, aber bei Geschäften mit Kriegsverbrechern ist Deutschland ja schon lang ganz vorne mit dabei.
Nein, ich denke, dass diese in Deutschland gelehrt werden, damit ein friedliches Miteinander ohne Morde und Gewalt möglich ist.

klar deutschland besteht nur aus einer bevölkerungschicht die sich aus amokläufern und nazis bildet. ironie aus

Ich denke, dass es diesen gesunden Wunsch als Verstand nicht gibt.

warte mal ich frage mal meinen kleinen neffen...
doch den gibt es *g*

Naja, Abbau der Demokratie klingt recht oberflächlich, aber ich vermute zu verstehen, was du meinst.

oberflächlich betrachtet schon, ja

Mach doch mal deine Themen hier neu auf
(damits kein "Amoklauf-und jetzt reden wir über alles Böse in der Welt"
wird.und dann schauen wir mal, ob es neben Sex da auch wirklich noch andere Dinge hier im Forum gibt.

nö ich denke ich bin alles zu dem thema losgeworden was ich dazu beitragen wollte, manches kann man auch zereden, und man kann auch zum skifahren in die sahara gehen.
weißt du der beste zeitpunk für veränderung ist immer jetzt und jetzt gerade beschäftige ich mich mit dingen die mir kraft spenden, den ein mensch ohne energie kann sich selbst nicht helfen und ist auch für niemand anderen eine hilfe. dem sollte man ab und an beachtung schenken.

ich wünsch dir jedenfalls alles gute, für deine weiteren vorhaben.
@Tryptamin
Sorry, aber diese Zahlen sind absoluter Humbuck - ist aber nicht deine Schuld - hast du dir ja nicht aus den Fingern gesaugt, sondern bestimmt irgendwo gelesen.
Allein die Produktionsstückzahl registrierter(!) Sturmgewehre vom Typ AK47 beträgt über 160 Millionen!!! Da sind noch keine Drittlizensproduktionen, oder unlizensierte Fabrikate erfaßt. Oder nehmen wir die insgesamt bald 50 Millionen mal gebauten Versionen des M-Modells von Eugene Stoner's (ArmaLite) AR-Reihe. Das sind nur zwei(!) Modelle von Hunderten - nur im Bereich Sturmgewehre!
Mit dem ganzen Bereich Faustfeuerwaffen brauch ich gar nicht erst anfangen, um zu wissen, daß die Zahlen nicht stimmen.
*********2020 Mann
408 Beiträge
@Canadian999
"Irgendwo" ist gut - im "Small Arms Survey" stecken ein paar Jahre Forschungsarbeit.
un.org: "Presently, there are enough of these [portable] weapons around to arm every twelfth person on earth."
globalsecurity.org: "there are some 639 million small arms in the world today"
Das sind auch die Zahlen, auf deren Grundlage UN-Sicherheitsrat das Problem diskutiert.
Ich weiß ja nicht, wo du deine Zahlen her hast, aber Wikipedia spricht (die Weltbank zitierend) von 75 Millionen AK47, und das ist mit Abstand das beliebteste Modell. Glaubst du wirklich, die Leute sind alle derartig planlos, dass sie mal eben Faktor >5 zu niedrig schätzen? Und die Milliarden, die von maximal 2 US$ am Tag leben műssen, haben alle so viel Lust auf tőten, dass sie sich eine teure Wumme in den Schrank stellen und ab und zu mal mit einen Feuerstoß ein Wochengehalt verblasen?
*******der Frau
70.978 Beiträge
Ich habe jetzt verschiedene Beiträge Mitschuldiger gelesen,
die ich mal so kurz zusammenfasse:
-Schuld sind die Gesellschaft,
-Schuld ist die Bildungspolitik,
-Schuld sind die Eltern,
-Schuld ist der Leistungsdruck,
-Schuld sind die Lehrer,
-Schuld sind die Schüzuenvereine,
-Schuld sind die Computerspiele,

und der Mörder, bleibt da auch noch Schuld für ihn?

na dann gibt es ja viel zu ändern. aber es gab ja hier schon aussagen, dass man verständnis für den massenmörder hat. ironie aus
@Tryptamin
Waffenhersteller veröffentlichen niemals korrekte Zahlen - NIEMALS - weder für den"SAS" noch für die UNO, und schon gar nicht für Wikipedia.

Die "Kundschaft" (der Staat) unterbindet das strikt und aus gutem Grund. Der gesamte Bereich militärischer Spionage- und Abschirmdienste wäre sonst über Nacht sinnlos - man braucht ja dann nur bei Wikipedia nachschauen.
Darum haben diese Waffen auch keine korrekten stückweisen Seriennummern, wie im zivilen Bereich - es werden nur ganze Kontingente registriert.

Seit gut 30 Jahren ist "man" dazu übergegangen, den größten Teil der Waffen nicht mehr selbst zu produzieren, und sie dann zu verkaufen, sondern einfach nur die Modelllizenzen zu veräußern - Syrien, Ägypten, Pakistan - Lybien bestreitet mit dem weltweiten Verkauf von militärischen Lizenzprodukten seit Jahrzehnten einen beträchtlichen Teil seines BIPs. Von diesen Ländern wirst du nur kaum, oder überhaupt keine Angaben bekommen.
Übrigens; einer der gefragtesten und "besten" Waffensystementwickler der Welt ist ... ... ... haltet euch fest ... die kleine friedliche schnuckelige SCHWEIZ.

Im Zuge dieses Amoklaufes hat das BKA "eingestanden", daß allein in der sehr friedlichen Bundesrepublik 40 Millionen(!) illegaler Waffen im Umlauf sind! Nach deinen Zahlen, würden wir Deutschen, als nur 1% aller Menschen, über 6% aller existierenden Waffen besitzen - das ist Unsinn.

@*******der:
Ich glaube, das mit dem "Verständnis für den Amokschützen" war eher so gemeint, daß man es in gewisser Weise nachvollziehen kann - was nicht bedeutet, daß man es für gut heißt.

Ich finde, daß der azarro damit
Ich behaupte einfach mal, dass Bildung, Staat, Lehrer, Eltern und Gesellschaft in Deutschland heute noch immer jedem Kind sehr deutliche Hemmschwellen lehren.
Somit denke ich, dass unsere Erziehung bezüglich Kritikfähigkeit und Sensibilisierung gegenüber Mord aus jedweden Gründen sehr sensibel und ablehnend ist.
schon ganz recht hatte.
Vielleicht lag Leibnitz ja richtig, daß die jeweilige momentane "Scheißwelt", mit all ihren Ermangelungen, immer auch die gerade bestmögliche aller Welten ist.
*******der Frau
70.978 Beiträge
Ich glaube, das mit dem "Verständnis für den Amokschützen" war eher so gemeint, daß man es in gewisser Weise nachvollziehen kann - was nicht bedeutet, daß man es für gut heißt.

ich persönlich kann da gar nichts nachvollziehen. ich sehe nur 15 erschossene menschen. da kann ich für das nachvollzogene kein verständnis haben.
@spielluder
ich persönlich kann da gar nichts nachvollziehen. ich sehe nur 15 erschossene menschen. da kann ich für das nachvollzogene kein verständnis haben.
Vielleicht führt aber das Bemühen, diese Tat nachzuvollziehen dazu, daß eine nächste verhindert wird?
Krass ausgedrückt; Um eine mögliche Wiederholung zu verhindern, ist es sogar wichtiger, sich mit der Gedankenwelt des Täters zu befassen, als mit der der Opfer.
*******der Frau
70.978 Beiträge
das ja. aber darum muss ich doch kein verständnis für ihn haben, auch wenn ich seine tat verachte.
@spielluder
das ja. aber darum muss ich doch kein verständnis für ihn haben, auch wenn ich seine tat verachte.
Natürlich nicht im Sinne von zustimmend akzeptieren! Eher im Sinne eines "technischen" Verstehens der Handlungsweise.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
spielluder
auch ich sehe nicht nur die Opfer sondern auch die Frage: Was ist in dem Leben des Kindes geschehen, daß dieses Kind so austickte ? Was hat es zum Amoklauf veranlasst? Was war der Auslöser?

Und: Nur wenn man um die Gründe weiß, lässt sich vielleicht der nächste Amoklauf verhindern.
*******der Frau
70.978 Beiträge
nein ich glaube nicht, dass sich das verhindern lässt. du kannst nicht alle jugendlichen in deutschland oder weltweit "kontrollieren".

und wie ich schon mal ausgesagt habe, eine antwort auf die fragen hätte der täter geben können, dann hätte man vielleicht irgendwo ansetzen können.

mir ist es einfach zu lasch zu sagen, dass die rumliegende waffe schuld war, das computerspiel oder sonst was.

es gibt 1000e von jugendlichen die in der selben lage sind wie dieser täter, trotzdem werden sie nicht zu massenmörder. m.e. wollte hier jemand aufmerksamkeit und sich in den analen der massenmörder verewigen, was er mit einer sinnlosen tat erreicht hat und zig menschen das leben genommen hat und anderen ihr kind, ihre mutter, ihren vater.

es gibt für mich einfach sachen, für die ich keine erklärung finde und die mir auch niemand erklären kann. wie gesagt, er ist tot. aber ich weiß, dass mich auch seine erklärung nicht überzeugt hätte. und damit macht es mich persönlich auch traurig, dass es wieder passieren wird, irgendwann und irgendwo udn wir dann genau diese diskussion wieder führen.

die ganzen politiker und fanatiker haben aus den ganzen kriegen nichts gelernt und wir wissen alle, dass sie aus kranken hirnen entstehen und immer wieder entstehen werden. aus macht, aus gier, aus selbstsucht.
und so traurig es ist, auch erfurt und winnenden wird sich wiederholen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.